Wissen
Raumfahrt

Raumfahrer wollen bei ISS-Ausseneinsatz Roboterarm reparieren

Astronauten reparieren «bei einem Weltraumspaziergang» einen Roboterarm 

16.02.2018, 15:4716.02.2018, 23:03
Mehr «Wissen»

Zwei Raumfahrer haben am Freitag einen Ausseneinsatz an der Internationalen Raumstation (ISS) erfolgreich abgeschlossen. Bei dem Weltraumspaziergang reparierten die Astronauten nach Angaben der US-Weltraumbehörde Nasa einen Roboterarm.

Die Arbeiten seien so gut vorangegangen, dass der US-Amerikaner Mark Vande Hei und sein japanischer Kollege Norishige Kanai noch Zeit hatten, weitere Kleinigkeiten am Äusseren der Raumstation zu erledigen, hiess es von der Nasa. Nach fünf Stunden und 57 Minuten - und damit noch vor der eingeplanten Zeit von sechseinhalb Stunden - beendeten sie den Ausseneinsatz und stiegen wieder in die Raumstation.

Der Roboterarm «Canadarm2», der kanadische Beitrag zur ISS, wird beim Andocken von Raumfrachtern mit Nachschub genutzt. Der Ausseneinsatz war ursprünglich für Ende Januar geplant. Wegen eines Softwareproblems musste er verschoben werden.

Es ist bereits der dritte Ausseneinsatz in diesem Jahr und der erste Ausstieg für Kanai. Sein US-Kollege begab sich zum vierten Mal auf einen «Spacewalk». Insgesamt stiegen zum 208. Mal Raumfahrer aus der ISS aus.

Derzeit leben und arbeiten auf dem Aussenposten der Menschheit rund 400 Kilometer über der Erde drei US-Amerikaner, zwei Russen und ein Japaner. Erst vor zwei Wochen hatten die beiden Russen, ISS-Kommandant Alexander Missurkin und Anton Schkaplerow, einen mehr als achtstündigen Einsatz absolviert, um eine Antenne wieder in die richtige Stellung zu bringen. (dwi/sda/dpa)

Auch Cedrick geht in die Luft

Video: watson/Cedrick Wolf, Emily Engkent

Sterne, Planeten, Monde und noch mehr Weltraum-Stoff

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chnobli1896
16.02.2018 16:05registriert April 2017
Wer hat auch auf den Artikel geklickt weil er / sie / es ein anderes Wort flicken gelesen hat?! Immerhin ist bald Wochenende ;-)
5210
Melden
Zum Kommentar
9
Vom winzigen Parasiten zum mächtigen Wal – das sind die kleinsten und die grössten Tiere

Winzlinge und Giganten – der Grössenunterschied zwischen den kleinsten und grössten Tieren ist schier unfassbar. Welche Arten sich jeweils an den Extremen dieser Grössenverteilung befinden, ist allerdings gar nicht so leicht zu sagen. Als Kriterien können etwa die Länge oder die Masse dienen. Zudem gilt es auch abzugrenzen, was denn alles überhaupt unter die Kategorie «Tier» fällt.

Zur Story