DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

26 Bilder, die die Kraft von Ebbe und Flut dramatisch darstellen

26.07.2017, 10:5627.07.2017, 04:41

Wer seine Ferien zeitlebens am Mittelmeer verbringt, kann keine Wahnsinnsgeschichten über krasse Ebbe-Flutverhältnisse erzählen. Wer sich dagegen oft an der britischen Küste aufhält, kennt derer umso mehr. 

Während nämlich am Mittelmeer der Tidenhub (Unterschied zwischen Ebbe und Flut) normalerweise in Zentimeter gemessen wird, nimmt man in Grossbritannien den Doppelmeter zur Hand. Bis zu 15 Meter kann der Meeresspiegel dort binnen eines Tages ansteigen, beziehungsweise absinken.

St.Mary's Lighthouse, Whitley Bay
17. & 20. September
Flut: 17:50 Uhr
Ebbe: 13:00 Uhr

Der Fotograf Michael Marten hat sich acht Jahre lang diesem Phänomen gewidmet. Ständig reiste er der 17'800 Kilometer langen Küste Grossbritanniens entlang, stets auf der Suche nach geeigneten Motiven, welche die Diskrepanz zwischen Ebbe und Flut möglichst dramatisch darstellen.

«Gezeiten sind ein gigantisches Kräftemessen. Ein reines Naturspektakel, bei dem der Mensch nicht mitspielen kann.»
Michael Marten
bild: michael marten
Isle of Grain, Kent
20. & 21. Februar
Ebbe: 17:00 Uhr
Flut: 13:00 Uhr

Für sein Projekt musste Marten Mondkarten studieren, sich erkunden wann an den jeweiligen Spots eine Springflut, eine durch besondere Sonne-Erde-Mond-Konstellation stärker ausfallende Tide, eintrifft und jeweils auf gute Wetterverhältnisse hoffen. Wo es ging, versuchte Marten die Orte während der Springflut (die pro Jahr mehrmals, aber auch gar nicht vorkommen kann) zu fotografieren. 

Das Resultat aus jener hartnäckigen Arbeit ist ein Bildband, der über 50 Vorher-Nachher-Bilder von Gezeiten-Unterschieden an der britischen Küste porträtiert. 13 davon hat uns der Künstler hier zur Verfügung gestellt.  

bild: michael marten
Porthcawl, Bridgend
17. Mai
Ebbe: 12:00 Uhr
Flut: 20:00 Uhr
bild: michael marten
Beaumont Quay (Kanal), Essex
30. & 31. August
Flut: 14:10 Uhr
Ebbe: 7:40 Uhr
bild: michael marten
Perranporth, Cornwall
28. & 29. August
Flut: 18:00 Uhr
Ebbe: 11:20 Uhr
bild: michael marten
Staithes, Yorkshire
14. September
Ebbe: 9:45 Uhr
Flut: 16:30 Uhr
bild: michael marten
Bedruthan Steps, Cornwall
25. & 31. August
Flut: 16:30 Uhr
Ebbe: 14:00 Uhr
bild: michael marten
Cuckmere-Mündung, Sussex
12. August
Ebbe: 9:15 Uhr
Flut: 14:50 Uhr
bild: michael marten
Blackpool, Lancashire
16. August
Ebbe: 11:20 Uhr
Flut: 16:00 Uhr
bild: michael marten
Perranporth, Cornwal
29. & 30. August
Ebbe: 12:00 Uhr
Flut: 20:00 Uhr
bild: michael marten
Worms Head, Swansea (Wales)
25. Juni
Flut: 9:45 Uhr
Ebbe: 16:00 Uhr
bild: michael marten
Crosby, Liverpool
5. April & 7. April
Flut: 12:00 Uhr
Ebbe: 9:00 Uhr
bild: michael marten
Lachsfischerei im Solway Firth
(Meeresarm zwischen England und Schottland)
27. März & 28. März
Ebbe: 17:20 Uhr
Flut: 12:00 Uhr

Und so entstehen sie, die Gezeiten:

(jin)

Die 40 schönsten Strände der Welt

1 / 43
Aus aktuellem Anlass: Die 40 schönsten Strände der Welt
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

13 Bilder eines japanischen Künstlers, die dich nachdenklich stimmen werden

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte... Jedenfalls fühlt man sich so, wenn man die Illustrationen des mysteriösen japanischen Künstlers Avogado6 betrachtet.

Der Illustrator und Video-Cutter teilt nicht viele Informationen über sein persönliches Leben. «Ich bin eine gewöhnliche Person, die gerne Chemie mag», schreibt der Künstler auf Twitter. Aber seine Arbeiten sind weit entfernt von gewöhnlich.

Avogado6 schafft es, gehaltvolle und lebendige Bilder zu erschaffen, indem er Gefühle und Emotionen …

Artikel lesen
Link zum Artikel