Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
kind

Bild: shutterstock

Dieser Wissenstest ist eigentlich für Kinder. Dann sollte er für dich ja kein Problem sein, oder?!

Was macht den Blauwal so besonders? Wie heisst der Plural von Kaktus? Und wozu haben Katzen Schnurrhaare? Wir bitten zum Wissenstest – ein Rätselspass für Klein und Gross.



Ein Artikel von

Spiegel Online

Kinder verfügen über ein erstaunliches Wissen. Manche kennen alle Flaggen der Erde auswendig, andere wissen alles über Dinosaurier oder «Star Wars». Im neuen Spiegel-Online-Taschenbuch «Der grosse Wissenstest für Kinder» sind Dinge gefragt, die ein Kind wissen kann, die aber nicht unbedingt im Lehrplan vorkommen. Ob man gute Noten hat, ist hier nicht wichtig – ob man sich für die Welt um einen herum interessiert, dagegen schon.

Wollen wir doch mal sehen, ob du 12 der Fragen aus dem Buch – die eigentlich für Kinder gedacht sind – richtig beantworten kannst! Natürlich darfst du das Quiz auch mit deinem Kind, Göttikind, Enkelchen oder so lösen.

1.Wer wird König von Grossbritannien?
könig
shutterstock
Der Sieger des Königswettbewerbs
Das erste Kind des Königspaars
Der Papst sucht den König aus
Der mit den meisten Stimmen bei der Wahl
2.Wie viele Sekunden sind 5 1/2 Minuten?
sanduhr
shutterstock
512 Sekunden
450 Sekunden
330 Sekunden
305 Sekunden
3.Wozu brauchen Katzen ihre Schnurrhaare?
katze
shutterstock
Zum Schmecken
Zum Riechen
Zum Tasten
Zum Miauen
4.Tobias bekommt 5 Franken Taschengeld in der Woche. Sebastian bekommt 30 Franken im Monat. Tom bekommt alle zwei Wochen 7 Franken. Wer kriegt im Laufe eines Monats am meisten?
sparschwein
shutterstock
Tobias
Sebastian
Tom
Es bekommen alle gleich viel.
5.Welchen Rekord hält der Blauwal?
blauwal
shutterstock
Er ist das grösste Tier der Erde.
Er ist das schnellste Tier der Erde.
Er ist das langsamste Tier der Erde.
Er ist das seltenste Tier der Erde.
6.Wann wird beim Fussball ein Tor gegeben?
tor fussball
shutterstock
Wenn der gesamte Ball die Torlinie überquert hat.
Wenn zwei Drittel des Balls die Torlinie überquert haben.
Wenn die Hälfte des Balls die Torlinie überquert hat.
Wenn der Ball die Torlinie berührt.
7.Für welche Religion steht dieser Stern?
davidstern
shutterstock
Christentum
Buddhismus
Islam
Judentum
8.Was ist die Hauptstadt Italiens?
italien
shutterstock
Florenz
Mailand
Neapel
Rom
9.Welche Münze gibt es erst seit Frühjahr 2016?
geld
shutterstock
Fünf Euro
Zwei Euro
Fünfzig Cent
Zwei Cent
10.Im Topf wächst ein Kaktus. In der Wüste wachsen viele ...
kaktus
shutterstock
Kakteen
Kackten
Kaktussis
Kaktusse
11.Wie heisst das Mädchen, das sich in ein Wunderland mit sprechenden Hasen und Hutmachern verirrt?
alice
shutterstock
Lucy
Zora
Rose
Alice
12.Gibt es ein Mindestalter, um sich ohne die Eltern bei Facebook anzumelden?
facebook daumen
shutterstock
Ja, 10 Jahre
Ja, 13 Jahre
Ja, 16 Jahre
Nein

(spiegel online)

Noch mehr Rätselspass:

Die Schlauen auf der Redaktion lösen dieses logische Rätsel in unter 10 Minuten – und du?

Link to Article

Nur wenn du clever bist, überlebst du dieses Russisch-Roulette-Rätsel

Link to Article

Wetten, dieses Tetris-Rätsel bringt dein Hirn mehr zum Kochen als die Sommerhitze?

Link to Article

Klar, die rote und die blaue Fläche sind gleich gross. Aber beweise das mal!

Link to Article

Mit Pythagoras schaffst auch du dieses Rätsel. Oder etwa nicht?

Link to Article

Kannst du das Leuchtturm-Rätsel für Achtjährige lösen?

Link to Article

Schaffst du diese 5 Rätsel ohne Hilfe, darfst du dir einen Pokal ausdrucken!

Link to Article

Wenn du dieses Kornkreis-Rätsel nicht lösen kannst, holen dich die Aliens

Link to Article

Das halbe Internet zerbricht sich den Kopf darüber: Wie gross ist die pinke Fläche?

Link to Article

Um dieses Rätsel zu lösen, benötigst du viel Hirn – und deine cleverste Freundin

Link to Article

Dieses Rätsel wurde für Superhirne mit IQ 131 oder mehr entworfen? Schaffst dus trotzdem?

Link to Article

Logik mit Äpfeln! Dieses Rätsel ist vielleicht gesund – aber sicher brutal schwierig! 

Link to Article

Kannst du «out of the box» denken? Dann hilf dem Osterhasen, alle Nester zu besuchen!

Link to Article

Teil 1 von diesem Rätsel ist einfach. Aber schaffst du Teil 2 auch?

Link to Article

Gehörst du zu den 60 Prozent, die sehen, wie gross die blaue Fläche ist?

Link to Article

Wie schnell kommen die vier Freunde über die Brücke? Hilf ihnen mit Logik!

Link to Article

Wie viele Dreiecke findest du hier?

Link to Article

Aus 4 mach 3! Und zwar in 3 Zügen. Kein Problem für dich, oder?

Link to Article

Welche Fläche ist grösser – die blaue oder die grüne?

Link to Article

Welches Wort suchen wir? Dieses knifflige Rätsel können nur Gehirnakrobaten lösen

Link to Article

3 Kreise teilen die Ebene in 8 Flächen. Wie viele Flächen machen 4 Kreise?

Link to Article

Setz den König matt! Wie viele Züge brauchst du dafür?

Link to Article

Dieses logische Rätsel können nur 2% der Bevölkerung lösen – sagte zumindest Einstein

Link to Article

Diese Aufgabe ist so leicht, dass auch du sie schaffen kannst. Finde alle Dreiecke!

Link to Article

Kannst du + und - so eintragen, dass diese Gleichung stimmt?

Link to Article

Dieses Rätsel benötigt nur 9 Kugeln, 1 Waage – und ein bisschen Gehirnschmalz

Link to Article

Hast du 8 Münzen zur Hand? Dann schaffst du dieses Rätsel mit links

Link to Article

Zwei Logiker in einer Bar – Schaffst du dieses verflucht schwierige Rätsel?

Link to Article

Dieses Rätsel schaffst du nicht einmal, wenn du ein Bücherwurm bist

Link to Article

Nur einer von sechzehn sieht hier alle Dreiecke – gehörst du dazu?

Link to Article
Alle Artikel anzeigen
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

65
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
65Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Hölzig 24.05.2016 17:54
    Highlight Highlight Dieses Quiz war grad echt ein selbstwert-pusher für die lap...bitte mehr davon ;)
    12 0 Melden
  • Full Moon Madness 23.05.2016 12:09
    Highlight Highlight 11/12
    Ich habe keinen Facebook-Account, also muss ich auch nicht das Mindestalter wissen.
    29 1 Melden
  • creative 23.05.2016 10:16
    Highlight Highlight 12/12 😋
    6 1 Melden
  • jeanette_mueller 23.05.2016 07:59
    Highlight Highlight Was, bei Fb gibts ein Mindestalter? Na sowas aber auch. Und ich dachte immer da wären nur 5- 10 jährige.
    16 3 Melden
  • herschweizer 23.05.2016 07:59
    Highlight Highlight Wieso da eine Fussballfrage drin sein muss ?
    23 6 Melden
  • SuicidalSheep 23.05.2016 05:59
    Highlight Highlight 12/12

    Dieser Wissentest für Kinder hat mein Ego grad total gepusht xD
    42 0 Melden
  • Tilman Fliegel 23.05.2016 04:39
    Highlight Highlight Kack Tussis, hihihi
    14 0 Melden
  • SVRN5774 23.05.2016 02:42
    Highlight Highlight 12/12 😊😃👌
    5 0 Melden
  • Biine 23.05.2016 00:26
    Highlight Highlight Yeeeah alle bis auf einen. Das mit dem 5 Euro wusste ich nicht *rotwird* :))
    14 4 Melden
  • Elki 22.05.2016 23:43
    Highlight Highlight Hiphiphurra 12 Punkte! :)
    6 1 Melden
  • glüngi 22.05.2016 22:36
    Highlight Highlight Die 5 euro münze hat mir ein perfektes quiz versaut D:
    macht ein schweres... war viel zu einfach.
    18 4 Melden
  • Gäry 22.05.2016 22:36
    Highlight Highlight Ich wusste dass der fussball in vollem Umfang über der Linie sein muss. Ich gieng aber immer davon aus, dass dieser umfang in der höhe gemessen wird? Bei einer perfekten kugel würde in dem fall der ball nur an einem ort den boden berühren und der wäre über der linie? Faktisch reicht dann die hälfte über der linie... Liege ich da falsch?
    4 18 Melden
    • S.Fischer 22.05.2016 22:49
      Highlight Highlight Ja, der Ball muss, aus der Sicht von oben, mit dem kompletten Umfang über der Linie sein.
      12 1 Melden
    • paddyh 22.05.2016 23:36
      Highlight Highlight Ich verstehe deinen Gedankengang. Aber nein, die Projektion der Kugel auf den Boden muss im vollen Umfang über die Linie.
      10 0 Melden
    • goschi 23.05.2016 00:24
      Highlight Highlight Und ich war schon am befürchten, dass ich der einzige, der an dieser Frage gescheitert ist :D
      14 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • TurnOver87 22.05.2016 22:31
    Highlight Highlight Ach waaas.. Die FB-Frage kann unmöglich eine Kinderfrage sein.. Es sei denn Ihr habt 12-Jährige befragt die noch ein Jahr auf die Anmeldung warten.. :)
    19 3 Melden
    • Biine 23.05.2016 00:27
      Highlight Highlight 13 finde ich sehr Jung für Facebook.. Nicht? :-/
      6 2 Melden
    • Fumo 23.05.2016 08:52
      Highlight Highlight Bei Facebook ist es wie mit GTA, da gibts es nichts dass man nicht auch in der echten Gessellschaft vorfindet. Wenn man also 13 jährige aus dem Haus lässt oder vor dem TV setzt, sehen sie auf FB auch nichts verstörenderes.
      2 3 Melden
  • Pana 22.05.2016 22:30
    Highlight Highlight 0/12. Bin also definitiv kein Kind mehr.
    15 7 Melden
  • Rizzer 22.05.2016 22:27
    Highlight Highlight Das Gefühl wenn du bei einem Watson Quiz zum ersten mal alles richtig hast💪🏻
    38 0 Melden
  • Greta Schloch 22.05.2016 22:12
    Highlight Highlight Du hast 9 von 12 Punkten
    Damit du von uns ein Sternchen für dein Heft bekommst, hätten es schon ein paar mehr Punkte sein müssen. Aber stolz darfst du auf deine Leistung trotzdem sein. Zumindest sofern du ein Kind bist. Falls du schon erwachsen bist, ... ach ... dazu sagen wir jetzt mal nichts.

    :(
    15 0 Melden
  • Menel 22.05.2016 21:52
    Highlight Highlight 11/12 😅 ...habe bei der Fussballfrage versagt 🙈
    33 0 Melden
  • Kryptonite 22.05.2016 21:41
    Highlight Highlight Kackten gibts dann mittwochs wieder im picdump 😁
    29 0 Melden
  • iNDone 22.05.2016 21:26
    Highlight Highlight Yesss! 💪 Kluges Kind. 🤗 Achso dieser Test ist für Kinder gedacht... 😂😂😂
    14 0 Melden
  • BerriVonHut 22.05.2016 20:47
    Highlight Highlight Juhuuuuu!! Ich bin so klug, ich bin so klug! K-L-U-K!
    45 1 Melden
    • Licorne 22.05.2016 23:01
      Highlight Highlight Homer! :-D
      8 0 Melden
  • Miss_Ann_Thropist 22.05.2016 20:39
    Highlight Highlight yaay ich hab ein sternchen bekommen :)
    9 1 Melden
  • Dä Brändon 22.05.2016 20:29
    Highlight Highlight Eine Antwort falsch und welche? Facebook....war ja klar
    50 1 Melden
  • TomTayfun 22.05.2016 19:53
    Highlight Highlight Einige Fragen waren schon überraschend aber ich prahle mal mi . . heee war ja ganz leicht wer weiss das nicht . .
    4 1 Melden
  • TanookiStormtrooper 22.05.2016 19:52
    Highlight Highlight Höhöhö, ich kenne aber eine Menge Kaktussen... ;)
    50 0 Melden
    • TomTayfun 22.05.2016 20:16
      Highlight Highlight ich auch . . Kacktussere :P
      6 2 Melden
    • Aliyah 22.05.2016 22:11
      Highlight Highlight A:"Kacktusse!"
      B: "Das heisst imfall Kakteen"
      A: "Nein, Nein ich meinte schon dich!" 😂
      22 1 Melden
  • unFayemous 22.05.2016 19:45
    Highlight Highlight 12/12, endlich etwas mit dem ich später bei meinen Enkeln angeben kann.
    35 0 Melden
  • huck 22.05.2016 19:43
    Highlight Highlight Ich scheiterte schon bei der ersten Frage, weil: es gibt keinen König von Grossbritannien, Grossbritannien ist nur eine Insel, gehört zu den Britischen Inseln, und dann gibt's noch das Vereinigte Königreich aus Grossbritannien und Nordirland, dass man das aber auch immer erklären muss, mir fehlen die Worte ...
    34 23 Melden
    • Fumo 23.05.2016 08:56
      Highlight Highlight Mir fehlen auch die Worte...
      Grossbritannien ist ein Commonwealth der aus mehreren Nationen auf verschiedene Kontinenten besteht. Darunter auch noch Kanada und Australien.
      Du hast also nur insofern recht weil es eher eine/n Imperator/in ist anstatt "nur" König/in.
      1 1 Melden
    • huck 23.05.2016 16:15
      Highlight Highlight Nö, Grossbritannien ist nur die Insel, und zwar eben die grösste Insel der Britischen Inseln, der "Commonwealth of Nations" ist auch was, aber was (ganz) anderes, aber gut, lassen wir das, ist ja nicht so wichtig, Hauptsache es gilt bald wieder: "eeengerland, eeengerland, go eengerland"
      1 0 Melden
  • Aufblasbare Antonio Banderas Liebespuppe 22.05.2016 19:22
    Highlight Highlight Die Nummer 4 stimmt nicht ganz denn Tom bekommt alle 2 Wochen 7 Franken also bekommt er ja nicht jeden Monat 14 Franken
    7 52 Melden
    • giguu 22.05.2016 19:38
      Highlight Highlight Nix verstehen...
      17 2 Melden
    • Steddybär 22.05.2016 19:46
      Highlight Highlight Ja, dann bekommt er doch 21. - Franken oder bin ich jetzt völlig plämpläm? :-P
      2 19 Melden
    • Steddybär 22.05.2016 19:46
      Highlight Highlight Ah nein, habs jetzt kapiert haha
      11 3 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Didihu 22.05.2016 19:17
    Highlight Highlight Ich hab oft das Problem bei Quizen (stimmt das so?), das ich bei einer Frage auf die Antwort drücke aber nichts passiert, bin ich da der einzige oder ist das ein Problem bei watson?
    50 3 Melden
    • Gröipschi 22.05.2016 19:27
      Highlight Highlight Mir passiert das auch oft..
      29 1 Melden
    • pamayer 22.05.2016 20:14
      Highlight Highlight Also: quizen ist ja hammergeil!

      Mir passiert in der Regel das andere: ich kreuze an und das doooofe watson belohnt meine denkarbeit mit einem schnöden kreuz...
      11 0 Melden
    • Fumo 23.05.2016 08:59
      Highlight Highlight Welchen Browser? OS? Desktop oder Mobil? App?
      Wie soll Watson wissen ob das Problem bei ihnen liegt wenn sie nicht wissen womit Watson bedient wird?
      1 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Joker86666 22.05.2016 19:17
    Highlight Highlight Frage mit katze funktioniert bei mir nicht.. Kann nichts anklicken.. Sonst alles gewusst.
    7 4 Melden
  • Bambam 22.05.2016 19:16
    Highlight Highlight Also die Begründung bei der Katzenfrage ist ein bisschen naja... Denn alles sind Sinne, welcher Sinn das zusätzliche Sinnesorgan es nun ist wird mit der Begründung nicht klar gegeben.
    4 23 Melden
    • pamayer 22.05.2016 20:31
      Highlight Highlight Tastsinn. Dass sie wissen, ob ein Durchgang breit genug ist.
      10 0 Melden
    • Bambam 24.05.2016 13:49
      Highlight Highlight Danke! :)
      2 0 Melden
  • Matrixx 22.05.2016 19:12
    Highlight Highlight Zur Frage mit dem König von England.

    Wäre es offiziell nicht der erste Sohn des Königspaars?
    Denn soviel ich weiss, waren damals die erstgeborenen Söhne Thronfolger und die Königin war nur eingeheiratet?
    7 12 Melden
    • pulcherrima* 22.05.2016 19:36
      Highlight Highlight Bis vor Kurzem war immer der erstgeborene Sohn Thronfolger. Bei keinem Sohn war dies allerdings schon immer dann einfach das erstgeborene Kind. Deshalb ist auch Queen Elizabeth II. Königin, sie hat nämlich einzig eine jüngere Schwester. Vor ein pasr Jahren wurde dieses patriarchale System augehoben, so dass nun einfach das Erstgeborene Thronfolger_in wird in England.
      23 0 Melden
    • TanookiStormtrooper 22.05.2016 19:52
      Highlight Highlight Ist aber nicht so. Geschlecht spielt in England, im Gegensatz zu anderen Königshäusern, keine Rolle (mehr). Queen Victoria, Elisabeth I und II, Gleichberechtigung haben die in diesem Fall schon sehr lange. Wer zuerst kommt darf auf den Thron, ausser der erstgeborene verzichtet, so geschehen bei George VI, oder stirbt vor dem amtierenden König.
      8 1 Melden
    • Matrixx 22.05.2016 21:41
      Highlight Highlight Oke. Danke.

      Ich dachte, es ist immer der erstgeborene Sohn, ausser das Königspaar hatte nur Töchter...
      1 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • JJ17 22.05.2016 18:42
    Highlight Highlight Ich (18 J.) habe 12 von 12, eine genügende Note sollte ein Kind schon erreichen... http://K) kdkdkdjdd
    8 0 Melden
    • giguu 22.05.2016 19:39
      Highlight Highlight Ich, 30 habe 9 punkte. Verdammt ich hab 2x beim scrollen geklickt und die frage mit den katzen.... argh
      7 4 Melden
  • maljian 22.05.2016 18:39
    Highlight Highlight Wuhuu
    Ich hab einen Stern bekommen ✴
    Aber leider nur 11 von 12.

    Da spielt man schon selber Fussball und dann hab ich ausgerechnet diese Frage falsch 🙊
    32 3 Melden
    • azoui 22.05.2016 20:27
      Highlight Highlight Ha ha, ich auch
      5 1 Melden
    • Fumo 23.05.2016 09:02
      Highlight Highlight Da sieht man wie viele ohne Ahnung auf den Feld stehen ;)
      5 0 Melden

Richtich oder valsch? «Schreiben nach Gehör» steht in mehreren Kantonen auf der Kippe 

In vielen Schulen dürfen Primarschüler so schreiben, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Der Kanton Nidwalden ist vorgeprescht und verbannt das lautgetreue Schreiben neu ab der 2. Klasse aus den Schulzimmern. Das will nun auch der Zuger Bildungsrat prüfen. 

«Mein Nahme ist Lena und ich besize eine Kaze»: Sätze wie diesen schreibt so mancher Primarschüler in sein Aufsatzheft – und das ganz ohne Rotstift-Korrektur des Lehrers. In vielen Schweizer Schulen dürfen Primarschüler so schreiben, wie sie sprechen. «Schreiben nach Gehör» heisst das Konzept aus dem Lehrplan 21 – und es ist umstritten. Der Kanton Nidwalden wird das lautgetreue Schreiben nun ab der 2. Klasse aus den Schulzimmern verbannen, wie die NZZ berichtet. 

Der Widerstand wächst …

Artikel lesen
Link to Article