Digital
Filme und Serien

Amazon greift mit Gratis-Streaming-Dienst Netflix an

Amazons neuer Streaming-Dienst ist gratis – einen Haken gibt es trotzdem

14.01.2019, 20:1822.01.2019, 14:35
Mehr «Digital»

Amazon ist mit seinem Streaming-Dienst Prime Video einer der grössten Konkurrenten von Netflix und Sky. Genau wie die beiden Hauptkonkurrenten investiert Amazon gigantische Beträge in seine Streaming-Plattform. Alleine 2018 sollen es fünf Milliarden Dollar gewesen sein.

Nun ist Amazon auch mit seiner Tochterfirma IMDb ins Streaming-Geschäft eingestiegen. Die Internet Movie Database ist das grösste Film- und Serienverzeichnis der Welt und gehört seit 1998 zum Online-Riesen. Der neue Streaming-Dienst nennt sich IMDb Freedive und ist komplett kostenlos. Einzige Voraussetzung ist ein Account bei IMDb.

Freedive
Bild: IMDb

Finanzieren soll sich die Plattform durch Werbeeinblendungen bei den Filmen und Serien. Je nach Länge werden bei einem Titel zwischen fünf und zwölf Werbungen angezeigt. Weder lassen sich diese Werbeanzeigen überspringen, noch gibt es eine Premiumversion, um diese abzuschalten.

So gross ist das Angebot

Die Film- und Serienbibliothek ist aktuell noch sehr überschaubar. Etwas mehr als 420 Filme und 150 Serien sind auf dem neuen Streaming-Dienst zu finden. Immerhin findet man darunter durchaus hochkarätige Stoffe, auch wenn man topaktuelle Titel vergeblich sucht. Nebst dem regulären Film- und Serienangebot finden sich auf der Plattform auch IMDb Originals, bei denen es sich vor allem um Newsformate handelt.

IMDb Freedive
Bild: IMDb

Im Moment ist der Dienst nur in den USA verfügbar, man darf aber davon ausgehen, dass Amazon das Angebot rasch auf andere Länder ausweiten wird. Darauf deutet auch hin, dass es auf der Website heisst, dass der Dienst im Moment nur in den USA verfügbar sei.

Kostenlose Streaming-Dienste sind auf dem Vormarsch

In den USA sind kostenlose Streaming-Dienste, die sich durch Werbung finanzieren, stark im Kommen. Beliebte Anbieter sind dort beispielsweise Tubi oder Vudu. Zuletzt stieg auch YouTube mit werbefinanzierten Filmen in diesen Markt ein. Auch im deutschsprachigen Raum gibt es bereits erste Online-Dienste, die Filme und Serien gratis anbieten. Vorreiter sind hier Watchbox und Netzkino, auch wenn deren jeweiliges Angebot hauptsächlich aus Animes und B-Movies besteht. Als einziger grosser Player bietet im Moment Facebook seine Serien in der Schweiz zum kostenlosen Streamen an – natürlich mit Werbung dazwischen. (pls)

Was findest du besser – vorausgesetzt, die Auswahl ist gross genug?

Facebook-Serien, die du gratis streamen kannst:

1 / 8
Facebook-Serien, die du gratis streamen kannst
«Sacred Lies»

Die Serie dreht sich um eine junge Frau, die einer Sekte entkommen ist und in Jugendhaft gerät, weil die Polizei denkt, sie wisse, wer den Sektenführer ermordet hat.

Bild: Facebook Watch
quelle: facebook watch
Auf Facebook teilenAuf X teilen

An was Amazon sonst noch so werkelt: Das Einkaufen ohne Kassenschlange:

Video: watson

Mehr aus der Film- und Serienwelt:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Antonio Bern
14.01.2019 21:26registriert März 2018
Lieber monatlich CHF 11.90 bezahlen, anstatt während den Gucken andauernd durch Werbeeinblendungen genervt zu werden. Jedem das Seine :)
16512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
14.01.2019 22:31registriert Juni 2015
Yeeeeah, toll, freude,.......noch ein Dienst. Ich hab ja noch nicht genug dienste

- Spotify
- Apple Music
- Netflix
- Prime-Video
- DC-Dienst
- Disney Dienst
- IMDB Dienst
- Sky
- Sky Sport
-
-
-
-

Ganz ehrlich. Da gelobe ich mir die Downloads. Jeder furzt mit seinen Rechten ego herum. Die kunden werden es irgenwann nicht mehr tolerieren.
807
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mimimimi
14.01.2019 23:48registriert März 2018
Früher nannte man das "Fernsehen" 😄
230
Melden
Zum Kommentar
20
Darum klopft der Datenschützer des Bundes Digitec Galaxus auf die Finger

Der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte (Edöb) kritisiert den grössten Schweizer Online-Händler Digitec Galaxus wegen dessen Umgang mit Kundendaten. Unter anderem verletzte das Unternehmen mit dem Zwang, ein Kundenkonto anzulegen, den Grundsatz der Verhältnismässigkeit.

Zur Story