Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

«Back to the 80s»: Nintendo bringt das NES neu raus



Bild

bild: pd

Auf eine Retro-Offensive folgt die nächste: Nachdem Niantic vor einigen Tagen mit dem Augmented-Reality-Game Pokémon Go ein 90er-Jahre-Phänomen wieder auferstehen liess (und die halbe Welt in den Pokémon-Wahnsinn trieb), kündigt der japanische Spielehersteller Nintendo nun eine Neuauflage des Konsolen-Klassikers NES an.

Im Design klassisch gehalten (das Original-NES erschien 1983), wartet das Gadget mit einigen neuen Funktionen auf: HDMI-Anschluss, 30 vorinstallierte Spieleklassiker (darunter Donkey Kong Jr., Pac Man und Super Mario Bros.) sowie einen Controller. 

Das Retro-NES soll im November in den USA für 60 Dollar in den Handel kommen. Der Erscheinungstermin für die Schweiz ist noch nicht bekannt.

Die gesamte Spiele-Liste

Donkey Kong Jr: So verpixelt spielte man in den 80er-Jahren:

Bild

So sieht das Original-NES aus:

Bild

bild: wikimediacommons/evanamos

Du hast keinen blassen Schimmer, was ein NES ist? Gut für dich, soooo alt kannst du in dem Fall nicht sein. Diesen Kids geht es ähnlich ....

Alles zum Thema Gamen

5 Spielneuheiten, die den Perfektionisten in dir zum Vorschein bringen

Link zum Artikel

5 Spiele, bei denen es heisst: Einer gegen alle!

Link zum Artikel

7 heisse Spieleneuheiten, die du dir auf keinen Fall entgehen lassen darfst!

Link zum Artikel

«Dackel drauf!» ist das perfekte Spiel, um deine Ferien in Schwung zu bringen

Link zum Artikel

Streit mit dem Nachbarn? In diesem Spiel kannst du dich ohne Konsequenzen ausleben

Link zum Artikel

Wer hat bloss ins Wohnzimmer gekackt? Der Papagei war es nicht!

Link zum Artikel

Warum dieses zauberhafte Schweizer Game auf jede Playstation, Xbox oder den PC gehört

Link zum Artikel

«Decrypto» ist ein geniales Spiel – mit einem ganz grossen Haken

Link zum Artikel

Das ist der schlechteste Fussballer in «FIFA 18»

Link zum Artikel

10 preisgekrönte Spiele, die auch du einmal im Leben gespielt haben musst

Link zum Artikel

Während Angestellte um Job bangen: Postfinance gibt 400'000 für Gamer aus

Link zum Artikel

Warum du einmal im Leben «Resident Evil 2» gespielt haben musst

Link zum Artikel

Bei diesem Spiel musst du aufpassen, dass du deine guten Manieren nicht vergisst

Link zum Artikel

«Octopath Traveler» für Nintendo Switch: So gut ist das Rollenspiel im Retro-Stil wirklich

Link zum Artikel

Mit diesen 5 Spielen machst du in der Badi immer eine gute Figur

Link zum Artikel

Kennst du die Band «Einstürzende Neubauten»? Hier ist das Spiel dazu

Link zum Artikel

Mit diesen 10 Games wird das Sommerloch gestopft

Link zum Artikel

Mit diesem Spiel lernst du endlich loszulassen – auch wenn es emotional wird

Link zum Artikel

Microsoft und Nintendo setzten auf «Cross-Play» für Konsolen-, PC- und Handy-Gamer

Link zum Artikel

PUBG kopiert das lukrativste Feature von «Fortnite»

Link zum Artikel

Es glitzert, funkelt und hat Drachen: Das ist das «Kinderspiel des Jahres»

Link zum Artikel

«Das Gamen hat mich beinahe umgebracht»: Ein Süchtiger erzählt seine Geschichte

Link zum Artikel

Nintendo schwingt die Fäuste und kommt mit einem blauen Auge davon

Link zum Artikel

Sony zeigt seine Muskeln – das sind die besten neuen Games

Link zum Artikel

Microsoft schlägt zurück und sorgt für Jubelschreie bei den Gamern

Link zum Artikel

Neue Flatrate für Gamer ++ Amazon und Foxconn unter Beschuss

Link zum Artikel

8 Kinderspiele, die auch für die Grossen ein Spass sind

Link zum Artikel

Ekelhaft und pervers: Das Horror-Game «Agony» braucht viele Nerven

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Diese 9 Food Trucks aus New York wünschen wir uns in der Schweiz (weil absolut 🤤)

Link zum Artikel

Federer/Nadal necken sich wie ein altes Ehepaar und McEnroe will «ihre Karrieren beenden»

Link zum Artikel

«Kein Brexit ohne Parlament!» John Bercow sagt Johnson in Zürich den Kampf an

Link zum Artikel

St. Galler Polizist schiesst sich aus Versehen in den Oberschenkel

Link zum Artikel

Die lange Reise der Schiedsrichter-Pfeife an die Rugby-WM nach Japan

Link zum Artikel

Eins vor Tod will ich Sex und (eventuell) eine Ohrfeige

Link zum Artikel

CVP fährt grosse Negativ-Kampagne gegen andere Parteien – die Reaktionen sind heftig

Link zum Artikel

Wo du in dieser Saison Champions League und Europa League sehen kannst

Link zum Artikel

Migros Aare baut rund 300 Arbeitsplätze ab

Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Banking-Apps wie Revolut – so gehen die Betrüger vor

Link zum Artikel

YB droht Bickel mit Gericht, nachdem er als Sportchef 40 Mio. verlochte

Link zum Artikel

Warum wir bald wieder über den Schweizer Pass reden werden

Link zum Artikel

«Ich hatte Sex mit dem Ex meiner besten Freundin…»

Link zum Artikel

Die amerikanische Agentin, die Frankreichs Résistance aufbaute

Link zum Artikel

Matheproblem um die Zahl 42 geknackt

Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel zeigen es dir

Link zum Artikel

«In der Schweiz gibt es zu viel Old Money und zu wenig Smart Money»

Link zum Artikel

So schneiden die Politiker im Franz-Test ab – wärst du besser?

Link zum Artikel

Röstigraben im Bundeshaus: «Sobald ich auf Deutsch wechsle, sinkt der Lärm um 10 Dezibel»

Link zum Artikel

So erklärt das OK der Hockey-WM in der Schweiz die Ähnlichkeit zum Tim-Hortons-Spot

Link zum Artikel

Die Geschichte von «Ausbrecherkönig» Walter Stürm und seinem traurigen Ende

Link zum Artikel

«Informiert euch!»: Greta liest den Amerikanern bei Trevor Noah die Leviten

Link zum Artikel

Keine Angst vor Freitag, dem 13.! Diese 13 Menschen haben bereits alles Pech aufgebraucht

Link zum Artikel

Der Kampf einer indonesischen Insel gegen den Plastik

Link zum Artikel

«Ich bin … wie soll ich es sagen … so ein bisschen ein Arschloch-Spieler»

Link zum Artikel

Alles, was du über die neuen iPhones und den «Netflix-Killer» von Apple wissen musst

Link zum Artikel

15 Bilder, die zeigen, wie wunderschön und gleichzeitig brutal die Natur ist

Link zum Artikel

Shaqiri? Xhaka? Von wegen! Zwei Torhüter sind die besten Schweizer bei «FIFA 20»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

58
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
58Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Seppatoni 15.07.2016 11:36
    Highlight Highlight Ach übrigens, es heisst DAS NES und nicht DER, wie im Bericht immer verwendet wird. Der (Nintendo Entertainment) System klingt auch irgendwie doof. ;)
    • @schurt3r 15.07.2016 11:41
      Highlight Highlight Der, äh, das ist natürlich richtig, danke :)

      Benutzer Bildabspielen
  • Seppatoni 15.07.2016 11:32
    Highlight Highlight Tolle Ankündigung! Das NES ist nach wie vor meine Lieblingskonsole, habe selber rund ein dutzend NES-Konsolen unterschiedlichster Bauart und knapp 60 Spiele daheim rumstehen.

    Aber ob ich mir die Mini-Version hole, weiss ich noch nicht. Mit dem AVS von RetroUSB erscheint in Kürze ein HDMI-NES mit zahlreichen Extras (u.a. Online-Highscore-Ranking, 4-Spieler-Support, etc.) und vor allem ohne Emulator wie beim NES Mini, sondern alles basierend auf neuer Hardware. Da wäre das NES Mini für mich wohl eher nutzlos. :)

    Trotzdem eine klasse Idee mit einer feinen Spieleauswahl.
  • Menel 15.07.2016 00:03
    Highlight Highlight Ich habe das Original noch, wie auch jede andere Nintendo Konsole und Handheld. Sorry...Nintendo Fan-Girl 😅
  • Kstyle 14.07.2016 22:34
    Highlight Highlight Hab mir mit dem raspi schon einen gebaut mit usb nintendo controller aus china.
  • Huboli 14.07.2016 21:55
    Highlight Highlight Tetris? 😕
    • Luca Brasi 14.07.2016 22:48
      Highlight Highlight Die Rechte an Tetris hat inzwischen Electronic Arts. :(
    • TanookiStormtrooper 15.07.2016 11:06
      Highlight Highlight Nintendo musste auch die Virtual-Console-Version von Tetris aus ihrem 3DS eShop entfernen. War die einzige Möglichkeit unterwegs ein bugfreies Tetris zu spielen....
      Danke EA!
  • Lord_Mort 14.07.2016 21:50
    Highlight Highlight Auf Mussichunbedingthaben-Liste setzen --> check ✅
    Benutzer Bild
  • Patrick Toggweiler 14.07.2016 21:00
    Highlight Highlight Soeben bestellt höhö! Mit 2. Controller!
    • Preacher 15.07.2016 11:02
      Highlight Highlight Ich auch, obwohl ich das alte hier 3x habe inkl. 150+ Games...Hilfe :D
  • Fabio74 14.07.2016 20:13
    Highlight Highlight Oh da kommen Erinnerungen hoch...
    • NWO Schwanzus Longus 14.07.2016 22:07
      Highlight Highlight Ist echt ein geiles Teil gewesen. Ich glaube ich bestelle es mir auch. Trotz PS4, hab dann wenigstens Abwechslung.
  • TanookiStormtrooper 14.07.2016 20:08
    Highlight Highlight Hat das Ding keinen Modulschacht um auch die alten Spiele zu Zocken? Das wäre genial!

    Übrigens: Die Anschlüsse für das Gamepad entsprechen dem eines Wii Classic Controller. Wenn ihr also noch so einen rumliegen habt könnt ihr so zu zweit zocken.
    • érdnA 18.07.2016 11:31
      Highlight Highlight Die alten Module sind ja fast breiter wie das ganze NES-Mini :).

      Habe das alte NES mit OVP. Ein paar mal pro Jahr schliesse ich diese an und merke jedes mal: Diese alten Games wie Zelda etc. sind verdammt schwer :-D!
    • TanookiStormtrooper 18.07.2016 11:58
      Highlight Highlight Zelda geht ja noch, Adventure of Link hab ich nie fertig gespielt, das war brutal. Heute darf man die kleinen Kinder nicht mehr frustrieren. Das letzte Spiel, dass einigermassen schwer war, war für mich Donkey Kong Country Returns.
    • érdnA 18.07.2016 13:39
      Highlight Highlight Auch als ich einmal wieder Double Dragon spielen wollte, merkte ich wie schwer diese Games sind, und immer wieder von vorne beginnen :-D!
  • mrgoku 14.07.2016 19:55
    Highlight Highlight Muss man da auch immer reinblasen? Wenn nein dann will ich sie nicht because #notreal
  • wtf 14.07.2016 19:15
    Highlight Highlight ich will es, jetzt sofort!!
  • Phrosch 14.07.2016 19:13
    Highlight Highlight Sooo alt kann man leider doch sein. War damals offenbar grad zu alt, um das Ding mitzubekommen, und noch zu jung, um schon Kinder zu haben, die das wollten. Fühle mich gerade sehr alt.
    • Normi 15.07.2016 10:06
      Highlight Highlight so alt bist du nicht... weil deine Buchstaben haben nicht mal falten ;-)
  • lena1986 14.07.2016 19:07
    Highlight Highlight Geeeeiiiiil
  • Triumvir 14.07.2016 18:45
    Highlight Highlight Eins, zwei, drei meins, meins, meins!!! Haben will!!!!😂😅
  • Dingsda 14.07.2016 18:32
    Highlight Highlight Coole sache das!
    Aber leider fehlen mir "Contra" und andere Spiele auf der Liste.
    Weiss man ob man nachträglich noch Spiele draufpacken kann? Wenn ja, würde ich's mir kaufen.
  • Normi 14.07.2016 18:23
    Highlight Highlight back to the roots

    ein Jungbrunnen für zwischendurch :-D
  • elivi 14.07.2016 17:55
    Highlight Highlight omg das teil ist ja jööö ... damn und was mach ich mit meinem alten? ... der in der originalverpackung im keller sitzt? XD
  • thefred 14.07.2016 17:49
    Highlight Highlight Freu Freu Freu Freu!! Muss ich haben!
  • mastermind 14.07.2016 17:47
    Highlight Highlight *_* habenwill. Scheiss auf Emulatoren, ich will die, jetzt...SOFORT!!!!!
    • crust_cheese 14.07.2016 18:33
      Highlight Highlight Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit ist auch dieser NES ein Emulator, einfach hübsch eingepackt. Schon der HDMI-Anschluss und vorinstallierte Spiele garantieren eigentlich, dass es sich unmöglich um Originalhardware handelt. Das wäre auch viel zu teuer.
  • Barracuda 14.07.2016 17:47
    Highlight Highlight Schön und gut... Ich musste jedoch feststellen, dass mit all den Emulatoren oder Neuauflagen von Retro-Konsolen trotzdem nicht mehr das gleiche Feeling aufkommt wie früher. Auf jeden Fall gehört eine Röhrenglotze und Original-Pads dazu. Auf den grossen Flachbild-HD-TVs fehlt irgendwie das gewisse Etwas und auf Smartphones sind diese Titel sowieso ein No-Go, nur schon wegen der Steuerung. Selbstverständlich gehört auch das Einschieben der riesigen Game-Kassetten zum Gesamterlebnis :-)
    • TanookiStormtrooper 14.07.2016 20:13
      Highlight Highlight Auf einem HDTV kommt mit alten Konsolen allgemein kein gutes Feeling rüber. Der SCART-Anschluss liefert da ein schlechteres Bild als auf Röhrenfernsehern. Von daher dürfte es mit HDMI etwas vernünftiger aussehen.
    • EvilBetty 14.07.2016 22:42
      Highlight Highlight Geht ja nicht ums Bild, es geht ums
      Feeling. 🙄

      Das kann man nicht zurück holen.
  • Tiny Rick 14.07.2016 17:38
    Highlight Highlight Damn.... im old.... and excited
  • Micha Moser 14.07.2016 17:29
    Highlight Highlight *Schnappatmung*
  • Firefly 14.07.2016 17:28
    Highlight Highlight Defür gibts heute doch Emulatoren!?
    • Asmodeus 14.07.2016 18:18
      Highlight Highlight Mit Emulator spielen ist wie Sex mit ner Gummipuppe.

      Angenehm aber einfach nicht dasselbe.
    • Shnoesi 14.07.2016 18:34
      Highlight Highlight @Asmodeus
      Made my Day!!
  • Doolin 14.07.2016 17:24
    Highlight Highlight Den original NES hab ich noch! Legendär! 😄
    • Wombat94 14.07.2016 17:30
      Highlight Highlight ich auch mit einer grossen Kiste voller Kassetten
    • majora 14.07.2016 19:09
      Highlight Highlight ich auch! module immer mit wattestäbchen etc. putzen bis kein graues bild mehr erscheint *pust* *schwelg*
  • esmereldat 14.07.2016 17:23
    Highlight Highlight *enter "shut up and take my money"-meme here*
    • Micha Moser 14.07.2016 17:30
      Highlight Highlight
      Benutzer Bild
    • esmereldat 14.07.2016 18:03
      Highlight Highlight Danke! :D
    • wasylon 14.07.2016 20:28
      Highlight Highlight Im Mario Style😉
      Benutzer Bild
    Weitere Antworten anzeigen
  • Toschd 14.07.2016 17:18
    Highlight Highlight Bei uns zu Hause steht noch eine rum, funktionsfähig :)
  • Spi 14.07.2016 17:13
    Highlight Highlight <schwelg>Oh, die goldene Zelda Einschubkarte, die erstmals ein Abspeichern vom Spielstand ermöglichte. </schwelg><b>KAUFEN!!!</b>
  • Der Zahnarzt 14.07.2016 16:59
    Highlight Highlight Wir hatten damals Besuch aus dem Osten (damals noch hinter dem eisernen Vorhang) und die haben dann einen ganz Tag lang nur Dr. Mario gespielt!
  • Züzi31 14.07.2016 16:57
    Highlight Highlight Vielleicht bekomm ich so irgendwie die Nummer 12, Ghosts'N Goblins, fertig. :D
    Release November in Usa, heisst das Weihnachten bei uns?
    • Asmodeus 14.07.2016 17:16
      Highlight Highlight Man kann Ghosts'n Goblins auch auf der Xbox 360 kaufen. Dort kann man wenigstens mitten im Spiel speichern.

      Aber dafür wurden dort diese verfluchten Teufel gepatched. Man kann sie also nicht mehr aus dem Spiel raus glitchen indem man weit genug von ihnen weg rennt. Sie verfolgen einen..... IMMER!!!
    • Züzi31 15.07.2016 09:45
      Highlight Highlight wo wohnsch? Komme sofort vorbei Originale zocken. :D
      Ich Idiot hab damals alles verkauft, könnte mich heute dafür verprügeln.
    • Asmodeus 15.07.2016 09:57
      Highlight Highlight Ich müsste gucken ob ich das Original überhaupt noch habe.

      Super Ghouls n Ghosts hab ich noch.

      Aber der NES ist aktuell hinter Kartonschachteln versteckt. Sind mitten im Umbau bei uns.

      Also nix mit Besuch. Und meine Konsolen(Aktuell rund 20 verschiedene) gehören MIRMIRMIR ;)
  • Luca Brasi 14.07.2016 16:46
    Highlight Highlight MUSS. ES. HABEN. SOFORT.
  • Asmodeus 14.07.2016 16:42
    Highlight Highlight Ok ich hab die meisten Spiele eh noch auf dem Original-NES aber da sind ja echte Meisterwerke darunter:

    2. Bubble Bobble
    3. Castlevania
    4. Castlevania II: Simon's Quest
    7. Double Dragon II: The Revenge
    11. Galaga
    12. Ghosts'N Goblins
    13. Gradius
    14. Ice Climber
    15. Kid Icarus
    16. Kirby's Adventure
    17. Mario Bros.
    18. Mega Man 2
    19. Metroid
    20. Ninja Gaiden
    22. Punch-Out!! Featuring Mr. Dream (ich will Tyson)
    25. Super Mario Bros.
    26. Super Mario Bros. 2
    28. Super Mario Bros. 3
    29. Tecmo Bowl
    30. The Legend of Zelda Zelda II: The Adventure of Link

    HABEN MUSS
    • Patrick Toggweiler 14.07.2016 17:04
      Highlight Highlight Bubble Bobble = bestes Spiel eva!
    • Asmodeus 14.07.2016 17:15
      Highlight Highlight ♪dum dum dum

      dum Dumdum

      dudum Dumdum

      dudumdum dududum

      dududuuduudu♫

      Ich liebe diesen Soundtrack einfach. Ich hab das Spiel wie blöd auf dem Amiga gespielt damals :)

      Mir gefällt noch, dass sie auch sauschwere Spiele wie GhostnGoblins und Zelda2 dabei haben :) (auch 2 Spiele mit Hammersoundtrack)
    • Sheez Gagoo 14.07.2016 17:16
      Highlight Highlight Nein, das war Motocross Maniacs für den Game Boy :)
  • OBJ 14.07.2016 16:39
    Highlight Highlight Geil Geil Geil Geil Geil Geil Geil Geil

Nintendo bringt «Mario Kart Tour» am 25. September auf Smartphones

27 Jahre nach dem ersten «Mario Kart» auf dem SNES erscheint das Kultspiel erstmals für iOS und Android.

Das Multiplayer-Rennspiel «Mario Kart» kommt endlich auf die Smartphones. Am 25. September 2019 ist es soweit, wie Nintendo am Dienstag auf Twitter bestätigt hat.

Die Vorregistrierung für iOS über den App Store und für Android über den Google Play Store ist aber sofort möglich.

Nintendo hat zudem eine offizielle «Mario Kart Tour»-Webseite aufgeschaltet und zwei Videos zum Spiel veröffentlicht.

Anders als «Mario Kart» auf Nintendos Spielkonsolen ist die Smartphone-Version ein sogenanntes …

Artikel lesen
Link zum Artikel