Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Pure i9 von Electrolux, 2017 vorgestellter Saugroboter. Seit 2018 im Handel.

Der Pure i9 von Electrolux: Ob er rechtzeitig stoppt, zeigt unser Video. Bild: watson

Die wichtigste Frage bei jedem Roboter-Staubsauger: Überfährt er Kacke? 😳

Electrolux brachte vor vielen Jahren den allerersten Saugroboter auf den Markt – und verspricht mit dem neusten Modell nicht weniger als eine «Revolution». Das brachte mich auf eine Idee ...



Bevor es ans Eingemachte geht, möchte ich klarstellen: Electrolux ist kein x-beliebiger Hersteller, sondern DER Pionier. Die Schweden brachten Ende 2001 den weltweit ersten Roboter-Staubsauger auf den Markt.

Er hiess Trilobite – benannt nach den Gliedfüssern, die vor hunderten Millionen Jahren im Meer lebten.

Nicht ganz so lang brauchten die Ingenieure, bis ihr Saugroboter marktreif war. Aber es muss sie ungeheuer viel Nerven gekostet haben. Denn eigentlich war der Trilobite schon 1997 der Öffentlichkeit präsentiert worden: Von der britischen TV-Moderatorin Philippa Forrester, in einer BBC-Sendung, die ein Vorläufer zu «Einstein» von SRF war.

Bühne frei für Philippa den Trilobite in «Tomorrow's World» ...

abspielen

Video: YouTube/MarcoPolo31West

Fast forward in die Gegenwart: 16 Jahre nach dem Trilobite verspricht uns Electrolux erneut eine «Revolution». Wobei sich dies nicht nur auf die für Saugroboter ungewöhnliche Form des Pure i9 bezieht, sondern auch auf seine inneren Werte.*

* Bei der deutschen Electrolux-Tochterfirma AEG heisst das Modell RX9.

Das iPhone unter den Roboter-Staubsaugern

Der Electrolux Pure i9 ist das iPhone unter den Saugrobotern. Zum Verkaufsstart im Mai kostete er an die 1200 Franken, nun massiv weniger. Ein bekannte Schweizer Online-Händler führt ihn dieser Tage für 630 Franken im Angebot – eine Weihnachtsaktion.

Welchen Nutzen der Electrolux Pure i9 im Alltag bringt, und wie er sich gegen den Herausforderer aus China schlägt, den Roborock 2 von Xiaomi, werde ich in einem weiteren Artikel beschreiben. Hier geht es um das vom Hersteller als innovativ angepriesene 3D-Lasersystem (3D Vision).

Bevor wir zum Video-Beweis schreiten, möchte ich noch den Mann erwähnen, der mich auf die Idee mit dem Kacke-Test brachte. Er heisst Jesse Newton und schilderte vor zwei Jahren ein Tech-Horrorerlebnis der Sonderklasse.

Ich will nicht zu viel verraten, nur: Wenn ein Vierbeiner – ob Hund oder Katze – unbemerkt ins Haus kackt und der Saugroboter losrollt, kann es böse enden ...

Und damit zum Testvideo:

abspielen

Video: YouTube/Daniel Schurter

Im Video tritt der Electrolux Pure i9 gegen den Roborock 2 von Xiaomi an. Das ist auch insofern ein spannendes Duell, als dass die benutzerfreundlichen, preiswerten Chinesen in Europa eine grosse Fangemeinde gewonnen haben.

Der watson-Redaktor konnte beide Modelle über mehrere Monate im eigenen Haushalt testen.

abspielen

Video: watson/Emily Engkent, Oliver Baroni

Die Geschichte des Roboterstaubsaugers

Die neusten Handys, Tablets und PCs im Test

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

Link zum Artikel

OnePlus 7 Pro im Test: Kein Preishit mehr – lohnt sich der Kauf trotzdem?

Link zum Artikel

Beinahe hätte Nokia die Handy-Kamera neu erfunden – aber der Test enthüllt ein Problem

Link zum Artikel

iRobot Roomba i7+ – der Rolls-Royce unter den Roboterstaubsaugern im grossen Test

Link zum Artikel

10 Dinge zu Apples neuen AirPods, die nicht nur iPhone-User wissen sollten

Link zum Artikel

Beinahe hätte Samsung das perfekte Allzweck-Handy gebaut, aber es gibt da ein Problem ...

Link zum Artikel

Ich habe Huaweis Mate 20 Pro vier Wochen getestet – und das ist die ungeschminkte Wahrheit

Link zum Artikel

Das Shiftphone im Test – dieses Handy gibt dir ein verdammt gutes Gefühl, aber ...

Link zum Artikel

Warum ein 350-Franken-Handy das schnellste Smartphone ist, das ich je getestet habe

Link zum Artikel

Was am iPhone XS Max genial ist – und was mich brutal nervt

Link zum Artikel

Beinahe hätte UPC die perfekte TV Box gebaut, aber es gibt da ein, zwei Probleme

Link zum Artikel

Beinahe hätte Microsoft den perfekten Laptop gebaut, aber es gibt da ein Problem...

Link zum Artikel

Warum Huaweis P20 Pro das nützlichste Smartphone ist, das ich je getestet habe

Link zum Artikel

Samsungs Wunderwaffe im Test: Kann man mit dem Handy wie mit einem PC arbeiten?

Link zum Artikel

Back to the Future – so gut ist das iPhone X wirklich

Link zum Artikel

Grosser Screen zum kleinen Preis – doch wie gut ist das Nokia 7 Plus wirklich?

Link zum Artikel

Top oder Flop? Das musst du über die neue Apple Watch wissen

Link zum Artikel

Wie in den 90ern: Der Mini-Super-Nintendo ist genau so cool, wie wir gehofft haben

Link zum Artikel

14 Gründe, warum dieses völlig unterschätzte Smartphone ein echter Geheimtipp ist

Link zum Artikel

14 Dinge, die jeder Mac- und PC-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

Link zum Artikel

14 Gründe, warum der Surface Laptop der fast beste Laptop ist, den ich je getestet habe

Link zum Artikel

7 Gründe, warum das neue iPad nicht nur für Schüler perfekt ist

Link zum Artikel

13 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen iMac-Killer wissen muss

Link zum Artikel

10 Gründe, warum das grosse iPad Pro (fast) perfekt ist für dich

Link zum Artikel

12 Gründe, warum das Zenbook das fast beste Laptop ist, das ich je getestet habe

Link zum Artikel

Warum Nintendos Switch die innovativste Spiel-Konsole ist, die ich je getestet habe

Link zum Artikel

Schön scharf! So schlägt sich das Sony Xperia XZ gegen das iPhone 7

Link zum Artikel

13 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

Link zum Artikel

iPhone SE: Dieser rosarote Zwerg hat mächtig Power

Link zum Artikel

12 Gründe, warum dieses völlig unterschätzte Handy grossartig ist

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

«Es ist absurd» – der Chef erklärt, was er vom Feminismus hält

Link zum Artikel

Vorsicht, jetzt kommt die Wohnmobil-Rezession!

Link zum Artikel

Du bist ein Schwing-Banause? Wir klären dich rechtzeitig fürs Eidgenössische auf

Link zum Artikel

Zug steckt während 3 Stunden zwischen Grenchen und Biel fest – Passagiere wurden evakuiert

Link zum Artikel

Apples Update-Schlamassel – gefährliche iOS-Lücke steht zurzeit wieder offen

Link zum Artikel

So viel verdient dein Lehrer – der grosse Schweizer Lohnreport 2019

Link zum Artikel

Prügelt Trump die amerikanische Wirtschaft in eine Rezession?

Link zum Artikel

Schweizer Firmen wollen keine Raucher einstellen – weil sie (angeblich) stinken

Link zum Artikel

Liam und Emma sind die beliebtesten Namen der Schweiz – wie sieht es in deinem Kanton aus?

Link zum Artikel

AfD-Politikerin Alice Weidel ist heimlich wieder in die Schweiz gezogen

Link zum Artikel

Mein Horror-Erlebnis im Militär – und was ich daraus lernte

Link zum Artikel

2 mal 3 macht 4! – Das wurde aus den Darstellern von «Pippi Langstrumpf»

Link zum Artikel

Greta Thunberg wollte Panik säen, erntet nun aber Wut

Link zum Artikel

Pasta mit Tomatensauce? OK, wir müssen kurz reden.

Link zum Artikel

«Es war die Hölle» – dieser Schweizer war am ersten Woodstock dabei

Link zum Artikel

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

Link zum Artikel

MEI, Minarett und Güsel: Das musst du zum Polit-Röstigraben wissen

Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

Link zum Artikel

Keine Hoffnung auf Überlebende nach Unwetter im Wallis ++ Gesperrte Pässe in Graubünden

Link zum Artikel

Immer wieder Djokovic – oder Federers Kampf gegen die Dämonen der Vergangenheit

Link zum Artikel

QDH: Huber ist in den Ferien. Wir haben ihn vorher noch ein bisschen gequält

Link zum Artikel

YB-Fan lehnt sich im Extrazug aus dem Fenster – und wird von Schild getroffen

Link zum Artikel

10 Tweets, die zeigen, dass in Grönland gerade etwas komplett schief läuft

Link zum Artikel

Wahlvorschau: Die Zentralschweiz ist diesmal nicht nur für Rot-Grün ein hartes Pflaster

Link zum Artikel

Sogar Taschenrechner verwirrt: Dieses Mathe-Rätsel macht gerade alle verrückt

Link zum Artikel

Die bizarre Geschichte der Skinwalker-Ranch, Teil 4: Die Zweifel des Insiders

Link zum Artikel

Uli, der Unsportliche – warum GC-Trainer Forte in Aarau unten durch ist

Link zum Artikel

Die Bloggerin, die 22 Holocaust-Opfer erfand, ist tot, ihre Fantasie war grenzenlos

Link zum Artikel

Google enthüllt sechs Sicherheitslücken in iOS – das solltest du wissen

Link zum Artikel

Der neue Tarantino? Ist Mist. Aber vielleicht seht ihr das ganz anders

Link zum Artikel

Wohin ist denn eigentlich die Hitzewelle verschwunden? Nun, die Antwort ist beunruhigend

Link zum Artikel

Gewalt und Krankheiten – die Bewohner der ersten Steinzeit-Stadt lebten gefährlich

Link zum Artikel

Ab heute lebt die Welt auf Ökopump – und diese Länder sind die grössten Umweltsünder

Link zum Artikel

ARD-Moderatorin lästert über «Fortnite»-Spieler und erntet Shitstorm – nun wehrt sie sich

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

8
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Charming 17.12.2018 13:36
    Highlight Highlight Kein einziger Putzroboter taugt etwas! Ist ja auch klar, kommt er doch weder in die Ecken, noch kann er sämtliche Hindernisse und Untergründe mit adäquatem Einsatz putzen, dafür ist er schlicht zu dumm! Diese Teile sind so überflüssig wie die Laubbläser! Ist mir ein Rätsel, wie Menschen soviel Geld ausgeben können für so einen Quatsch! Bin übrigens Produktetester!
  • Hallo I bims. Ein AfterEightUmViertelVorAchtEsser 17.12.2018 09:29
    Highlight Highlight ...


    Benutzer Bild
  • mrmouse 17.12.2018 08:30
    Highlight Highlight Na teste mal, wenn der Hund Durchfall hat und es nicht so eine „Erhebung“ hat 💁‍♂️
  • Namenloses Elend 16.12.2018 17:54
    Highlight Highlight Ich besitze den einen mirobot der ersten Generation. Bin immer noch mega zufrieden damit. Mein Nachbar hat den Roomba 980 oder so. Der hat das dreifache(!) gekostet und ist tatsächlich dümmer und wischt schlechter. 😅 Also Xiaomi kann ich jedem empfehlen?! 🤩
  • Hans Jürg 16.12.2018 14:08
    Highlight Highlight Dass ein Hund in die Wohnung kackt, passiert höchst selten. Ausser man lässt das arme Tier den ganzen Tag allein und geht nicht rechtzeitig Gassi.
    Mein Hund haart extrem, da hilft ein Roboter extrem viel. Ich möchte meinen auf jeden Fall nicht missen.
  • Butschina 16.12.2018 12:39
    Highlight Highlight Ich bin zwar keine Tierärztin, aber mit dem Hund muss etwas nicht stimmen...
    • @schurt3r 16.12.2018 14:50
      Highlight Highlight Danke fürs Feedback.
      Benutzer Bildabspielen
  • Miikee 16.12.2018 12:38
    Highlight Highlight Das ist ja gar keine Kacke. Völlig unglaubwürdig, der Test muss wiederholt werden. 🙃🙆🏽‍♂️

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

Oppo entert die Schweiz. Im Gepäck haben die Chinesen eines der aktuell spannendsten Smartphones. Wir haben das Reno 5G ausführlich getestet und mit den ersten 5G-Handys von Samsung und Xiaomi verglichen.

«Oppo was?»

Wenn jemand mit dem Gedanken spielt, ein sündhaft teures 5G-Smartphone zu erstehen, denkt er oder sie als Erstes vermutlich nicht an Oppo. Im Grunde ist der aufstrebende chinesische Technologie-Gigant – weltweit immerhin bereits der fünftgrösste Handy-Hersteller – hierzulande ein unbeschriebenes Blatt. Im April hat uns Swisscom aber verblüfft und das neue 5G-Mobilfunknetz nicht etwa mit Samsung oder Huawei, sondern mit Oppo lanciert. Genauer gesagt mit dem Oppo Reno 5G, das …

Artikel lesen
Link zum Artikel