International
Irak

Mehr als 80 Tote: Terroristen richten Blutbad in Bagdad an

Mehr als 80 Tote: Terroristen richten Blutbad in Bagdad an

11.05.2016, 12:2111.05.2016, 21:23
Mehr «International»
Ein Bombenanschlag im Bagdader Stadtteil Sadr City riss am Mittwoch viele Menschen in den Tod.
Ein Bombenanschlag im Bagdader Stadtteil Sadr City riss am Mittwoch viele Menschen in den Tod.Bild: WISSM AL-OKILI/REUTERS

Bei einem Autobombenanschlag in einem schiitischen Viertel in Bagdad sind am Mittwoch mehr als 80 Menschen getötet worden. Nach Angaben der Behörden gab es zudem Dutzende Verletzte.

Die Autobombe explodierte den Behörden zufolge am Vormittag in der Nähe eines Marktes. Mindestens 64 Menschen starben, 80 weitere wurden verletzt. Umliegende Geschäfte gerieten in Brand, überall lagen Trümmer verstreut, auch das ausgebrannte Auto des Attentäters stand auf der Strasse.

Dutzende wütende Einwohner Bagdads versammelten sich am Anschlagsort und gaben der Regierung die Schuld, die derzeit in einer tiefen politischen Krise steckt.
Dutzende wütende Einwohner Bagdads versammelten sich am Anschlagsort und gaben der Regierung die Schuld, die derzeit in einer tiefen politischen Krise steckt.
Bild: Khalid Mohammed/AP/KEYSTONE

Die Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») bekannte sich in einer Online-Botschaft zu der Tat. Demnach waren die auf dem Markt versammelten Schiiten das Ziel des Attentats gewesen.

Mehr zum Thema

Irak
AbonnierenAbonnieren

In der Vergangenheit hatte sich der «IS» bereits regelmässig zu Anschlägen in Bagdad und anderen Städten bekannt. Bevorzugtes Ziel sind dabei Schiiten. Erst Anfang Mai waren bei mehreren Anschlägen innerhalb eines Tages mindestens 25 Menschen in der irakischen Hauptstadt gestorben.

Die Dschihadisten kontrollieren auch nach Geländeverlusten immer noch grosse Teile im Westen und Norden des Landes. (whr/wst/sda/afp/dpa)

Islamischer Staat

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
UN-Bericht: Bislang keine Beweise für terroristische Verbindungen von UNRWA-Mitarbeitern

Die Terrorvorwürfe Israels gegen das UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA waren sehr schwerwiegend – doch für manche der Behauptungen hat Israel nach Angaben einer unabhängigen Expertenuntersuchung nie Beweise vorgelegt.

Zur Story