Leben
Auto

Jaguar Type 00: Das neue Konzeptauto nach dem Rebranding

Harry Metcalfe and the Jaguar Type 00.
https://youtu.be/MGh9Lf5oVwY?si=_ih0wXla30pgwAqo
Bild: youtube

Da ist er ja, der neue Jaguar!

Mit der Enthüllung des Konzeptautos Type 00 erreicht der Hype um Jaguars Rebranding einen vorläufigen Höhepunkt. Ja, alles neu. Aber auch: Ja, it's a Jaaaaag.
03.12.2024, 15:3104.12.2024, 15:10
Mehr «Leben»

Ach, was haben alle da geschnaubt und gemeckert! Das neue Jaguar-Teaser-Video sei «woke» und habe nichts mit Jaguar zu tun.

Egal, was alle zum Teaser-Video meinten, Fakt ist, Jaguar musste das Kunststück hinbekommen, Interesse für sein Rebranding und Neupositionierung zu generieren ... Zu einem Zeitpunkt, in dem Jaguar gar keine Autos herstellt (!). Dies haben sie erreicht – so erfolgreich wie kaum eine Werbekampagne zuvor. Ja, es geht hier nun mal um «Brand Awareness» und Markenreichweite und «Identity» – alles so Wischiwaschi-Werbebranche-Zeugs, eben, das selbst ernannte «echte» Autofans hassen. Aber, wie ich im oben verlinkten Kommentar bereits feststellte: Sorry to break it to you, liebe Auto-Nerds, aber in diesem Fall seid ihr irrelevant. Menschen, welche die Marke Jaguar lieben, aber die Autos nicht kaufen, muss man nicht erreichen. (Analog wie «echte» Autofans die Marke Porsche wegen des 911er lieben, während die Verkaufsrenner dieses vermeintlichen Sportwagenherstellers die SUVs Macan und Cayenne sind.)

Jaguar mit ihrem Rebranding-Video «Copy Nothing».Video: youtube/jaguar

Nun ist das Konzeptauto da: Jaguar Type 00.

Jaguar Type 00
Bild: Jaguar

Gleich beim ersten Blick kann erkannt werden: Ja – alles neu. Aber auch: Ja – it's a Jag.

Harry Metcalfe and the Jaguar Type 00.
https://youtu.be/MGh9Lf5oVwY?si=_ih0wXla30pgwAqo
Es gibt das Auto auch in echt, nicht bloss als Rendering – Harry Metcalfe's Video ist unten verlinkt.
Bild: youtube

«A Jaaaaaaag», wie dies die alten «Top Gear»-Moderatoren Clarkson, Hammond und May zu sagen pflegten.

Richard Hammond Jaaaaaaag (Jaguar)
Bild: 9gag

Will heissen: etwas verwegen. Etwas schurkenhaft, gar. Aber sowas von begehrenswert.

In der Bezeichnung lässt sich die Absicht erkennen, einen kompletten Reboot zu vollziehen. C-Type, D-Type, E-Type, F-Type ... Type 00.

Jaguar Type 00
Bild: Jaguar

Und doch sind da einige Parallelen zum Reveal des E-Types, damals im Jahr 1961 am Genfer Autosalon: das Profil mit der überlangen Fronthaube, etwa. Oder jenes helle opalisierende Blau, was eine typische Farbe früher E-Types war. «London Blue» nennt Jaguar die Farbe. Das zweite gezeigte Auto ist in «Miami Pink» lackiert – was zweifelsohne weiterhin die Anti-Woke-Debatte anstacheln sollte. Abwegig ist die Farbwahl indes nicht, ist Pastell-Pink die Farbe, die mit Miami assoziiert wird, wo die Lancierung des Autos stattfindet.

Harry Metcalfe and the Jaguar Type 00.
https://youtu.be/MGh9Lf5oVwY?si=_ih0wXla30pgwAqo
Bild: youtube

Die Designdetails sind unglaublich pompös, angefangen bei den riesigen 23-Zoll-Rädern. Und natürlich: Schmetterlingstüren (weil ein ungeschriebenes Gesetz vorsieht, dass die seit den Siebzigerjahren alle Konzeptautos haben müssen). Die Heckklappe wird als «Pantograph» bezeichnet und ist seitlich scharniert (wieder ein E-Type-Detail). Im Innenraum wird grosszügig mit Messing gearbeitet, einschliesslich einer 3,2 m langen Mittelstrebe, die freilich etwas im Weg sein dürfte, sollte man sich liebevoll umarmen wollen.

Jaguar Type 00
Bild: Jaguar

Technische Daten sind wenige bekannt – wohl wird das Teil die üblichen krassen EV-Fahrleistungen vorweisen. Eine Reichweite von 750 km wird angestrebt – dies dank einer vertieften Partnerschaft mit den «Battery Intelligence»-Entwicklern von Elysia. Doch letztendlich ist dies (noch) unwichtig, da es sich hier freilich um ein Konzeptauto handelt. Um ein Design-Statement. Um eine Ansage, in welche Richtung die zukünftige Designsprache gehen wird.

Jaguar Type 00
Bild: Jaguar

Nö, die Produktionsmodelle werden wohl kaum die Schmetterlingstüren dieses hier gezeigten Modells aufweisen, und auch wird das Interieur einiges weniger an Messing verwenden. (Und was genau ist diese jamesbondige Apparatur an der Seite?)

Doch die Weichen sind schon mal gestellt. Angeblich soll es drei verschiedene Produktionsvarianten geben, angefangen mit einer viertürigen Limousine, die 2026 auf den Markt kommen wird.

Jaguar Type 00
Bild: Jaguar

Alle, die Zeter und Mordio schrien und «go woke or go broke» lamentierten (yes, I mean you, liebe watson-Kommentierende), machten dies aus einer selbstzentrierten, hoch subjektiven Position des Betrachters heraus, welche aber die aktuelle Marktposition der Mutterfirma Jaguar Land Rover Ltd. komplett ausser Acht lässt: 2019 verkaufte JLR 660'000 Autos pro Jahr, erwirtschaftete aber keinen Gewinn. Bis 2023 sank das Volumen auf 300'000 Einheiten, aber mit einer positiven Bilanz. Laut Forbes.com machen die Range-Rover- und Land-Rover-Modelle jetzt im Durchschnitt jeweils 25'000 Dollar Gewinn pro Auto. Nicht aber die Jaguar-Modelle. Auch machten im Jahr 2023 die Modelle Range Rover, Range Rover Sport und Defender etwa 80 % aller JLR-Verkäufe aus. Jaguar war immer noch eine Nettobelastung für die Ressourcen und machte pro Fahrzeug einen Verlust. Die 2021 angekündigte und Anfang 2023 konkretisierte «Reimagine»-Strategie sah das Ende aller Verkäufe von Verbrennungsmotoren und einen Neustart als reiner Elektroautohersteller für Jaguar vor. Und: eine Neupositionierung in der oberen Luxusklasse.

1 / 20
Da ist er, der neue Jaguar
quelle: youtube
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Jaguars Werbestrategie, welche konservativere Kreise derart vor Wut schäumen lässt, war kühn, riskant gar. Aber letztlich hypothetisch, solange kein Auto da war. Nun haben wir eines. Eines, worüber nun die ganze Welt spricht. Demnach funktioniert die Werbestrategie.

Auto #unfucked

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
17 Auto-Designs, die ähnlich polarisierten wie der Tesla-Truck
1 / 20
17 Auto-Designs, die ähnlich polarisierten wie der Tesla-Truck
Mit dem Tesla-Truck bekommen wir ein Design, das wie eine Bombe einschlägt. In den Annalen der Automobilgeschichte findet man immer wieder Design-Premieren, die für Furore gesorgt haben und dabei gehörig polarisiert haben. Beispiele gefällig? Bitte sehr: Alfa Romeo BAT 9 (1955)
– BAT steht für Berlinetta Aerodinamica Tecnica. Das Auto war eine Studie in Windschlüpfrigkeit; die fulminante Ästhetik bloss ein Bonus, gewissermassen.
... Mehr lesen
quelle: fristartmuseum.org / fristartmuseum.org
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ich koche mal Gigi Hadids Wodka-Pasta ... aber erfunden hat's jemand ganz anders
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
215 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
03.12.2024 10:33registriert April 2016
Leute, das ist ein CONCEPT Car!
Concept Car = Aufmerksamkeit generieren.
Da wird noch sehr viel „normalisiert“, bis der in Serie produziert wird.

Finde die Strategie von Jaguar (Flucht nach vorne, rebranding, Fokus auf Elektro) richtig.
Was hatten sie auch für eine andere Wahl!?
Weil einfach mit derselben Strategie weiterfahren, wenn sich die Umsatzzahlen jedes Jahr beinahe halbieren, wäre suizidär.

Mir gefällt der neue Style.

Und wie Baroni hier richtigerweise sagt: Die meisten, welche hier nun lamentieren, werden sich ohnehin nie einen Jaguar kaufen.
15835
Melden
Zum Kommentar
avatar
BaslOr
03.12.2024 09:57registriert August 2020
Wie zerstört man eine Traditionsmarke innert kürzester Zeit?

Jaguar: "hold my beer"
18165
Melden
Zum Kommentar
avatar
Manawydan
03.12.2024 11:31registriert Oktober 2022
Auch hier: Touchscreens anstelle haptischer Knöpfe, Schalter, Drehregler und Hebel, die sich blind bedienen lassen. Sollte verboten werden.
578
Melden
Zum Kommentar
215
    Alles, was wir über Christopher Nolans neuen Film «The Odyssey» wissen

    Star-Regisseur Christopher Nolan hat sich einem neuen Projekt angenommen: die Verfilmung der «Odyssee». Wie seine Projekte zuvor hat auch dieser Film einen Star-besetzten Cast.

    Zur Story