Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

12 Jugendliche erzählen, wie sie als Erwachsene auf keinen Fall sein wollen



Für immer jung? Leider wissen wir genau, dass das vorläufig ein Traum bleiben wird. Zum heutigen Tag der Jugend haben wir mit zwölf Teenies über das Älterwerden gesprochen.

Max, 17

Image

bild: watson

Max, wie willst du nie werden im Alter?
«Auf keinen Fall möchte ich ein Spiesser werden, welcher Jugendliche kritisiert oder doof anpöbelt.»

Wie alt ist für dich alt?
«Alt ist man, sobald man in Pension geht.»

Was wünschst du dir von der älteren Generation?
«Erwachsene sollten nicht immer alles mit früher vergleichen. Wir leben im Jetzt und nicht Jahrzehnte zurück.»

Ludmyla, 19

Image

bild: watson

Ludmyla, wie willst du nie werden im Alter?
«Ich will nie frustriert oder wütend durchs Leben gehen.»

Wie alt ist für dich alt?
«In meinen Augen ist man erst alt, wenn man nicht mehr alles selbstständig erledigen kann.»

Was wünschst du dir von der älteren Generation?
«Eltern sollten behutsamer mit ihren Kindern umgehen.»

Liam, 14 und Soë, 15

Image

bild: watson

Liam und Soë, wie wollt ihr nie werden im Alter?
Liam: «Depressiv!»
Soë: «Ich will nie einsam sein. Dafür muss ich wohl eine grosse Familie gründen (lacht).»

Wie alt ist für euch alt?
Liam: «Alt ist man, wenn man nicht mehr gehen kann.»
Soë: «Ab 30 Jahren ist man schon relativ alt, aber so richtig richtig alt ist man erst ab 75.»

Was wünscht ihr euch von der älteren Generation?
Liam: «Die Erwachsenen könnten manchmal ein Auge mehr zudrücken. Sie waren schliesslich auch mal jung.»
Soë: «Genau! Und sie sollten sich nicht so schnell über uns aufregen.»

Rahel, 19

Image

bild: watson

Rahel, wie willst du nie werden im Alter?
«Ich will unter keinen Umständen langweilig werden. Zudem möchte ich auch nie alle Jugendlichen in eine Schublade stecken, nur weil einer mal aus der Reihe tanzt.»

Wie alt ist für dich alt? 

«Um die 70 herum.»

Was wünschst du dir von der älteren Generation?
«Erwachsene sollten etwas lockerer werden und nicht immer alles so eng sehen.»

Armaan, 13

Image

bild: watson

Armaan, wie willst du nie werden im Alter?
«Altmodisch. Ich will mich mein ganzes Leben lang stylisch kleiden.»

Wie alt ist für dich alt?
«Ab 70 ist man alt.»

Was wünschst du dir von der älteren Generation?
«Sie sollten sich nicht ständig Sorgen um uns Jugendliche machen. Wir gehen schon unseren Weg.»

Nina, 17 und Noë, 17

Image

bild: watson

Nina und Noë, wie wollt ihr nie werden im Alter?
Nina: «Ich möchte Jugendliche nie aufgrund des gesellschaftlichen Wandels verurteilen.»
Noë: «Im Alter will ich mich nie einsam fühlen.»

Wie alt ist für euch alt?
Nina: «Hm, alt ist man, wenn man pensioniert ist.»
Noë: «Ab 60 Jahren.»

Was wünscht ihr euch von der älteren Generation?
Nina: «Mir gehen die ganzen Vorurteile gegenüber den Jugendlichen von heute auf den Wecker. Das muss aufhören!»
Noë: «Die älteren Leute sollten sich mehr auf neue Technologien einlassen und nicht immer sofort den Teufel an die Wand malen (lacht).»

Anja, 19

Image

bild: watson

Anja, wie willst du nie werden im Alter? 
«Ich möchte nie einen Groll gegen alles und jeden haben. Ausserdem will ich mein Leben in jedem Alter geniessen, sodass ich nie genug davon habe.»

Wie alt ist für dich alt?

«Ich würde mal sagen ab 60 oder 70 Jahren.»

Was wünschst du dir von der älteren Generation?

«Ich habe keine Wünsche. Jede Generation hat seine eigene Geschichte, die man akzeptieren sollte.»

Bujamin, 14 und Amar, 14

Image

bild: watson

Bujamin und Amar, wie wollt ihr nie werden im Alter?
Bujamin: «Ich bin eine sehr grosszügige Person und möchte deshalb nie ein Geizhals werden.»
Amar: «Ich will nie abhängig von Drogen oder Alkohol sein.»

Wie alt ist für euch alt?
Bujamin: «Ab 50.»
Amar: «Ich denke erst ab 55.»

Was wünscht ihr euch von der älteren Generation?
Bujamin und Amar: «Den Erwachsenen sollte bewusst sein, dass wir in einer neuen Zeit leben und aufhören, alles mit ihrer Jugend zu vergleichen.»

Mira, 15

Image

bild: watson

Mira, wie willst du nie werden im Alter?
«Ich will auf keinen Fall langweilig werden, sondern noch im hohen Alter auf Reisen gehen und mit meinen Freundinnen ausgehen. Auch wenn wir dann alle mit dem Rollator unterwegs sind.»

Wie alt ist für dich alt? 
«Ab 40.»

Was wünschst du dir von der älteren Generation?
«Alle Generationen sollten das Leben nicht allzu ernst nehmen.»

Und jetzt: So sieht es aus, wenn Jungs typische Mädchen-Selfies nachahmen:

Würdest du dich von einem 12-Jährigen tätowieren lassen?

Play Icon

Video: srf

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Ist ausgerechnet Netflix mit «Roma» das Kinowunder des Jahres gelungen?

Link to Article

Der Super-Beau, der in weniger als 15 Minuten alles verkackt!

Link to Article

Kannst du mit einer Party das ganze $$$ der 10 reichsten Schweizer verprassen?

Link to Article

Sky lanciert das grösste VoD-Angebot der Schweiz – aber gratis ist das nicht

Link to Article

Frau will sich die Haare färben – am Morgen danach sieht sie so aus

Link to Article

Ich bin für 1.99 Euro zum Ballermann geflogen – ein 24-Stunden-Report

Link to Article

Mit diesem Hashtag ruiniert Twitter gerade Filmklassiker – und es ist 🤣

Link to Article

18 Spiele für Gross und Klein, die unter jeden Weihnachtsbaum passen

Link to Article

4 watsons zeigen dir, wie du aus Papier etwas (mehr oder weniger) Tolles basteln kannst 🙈

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

7 ausgefallene Punsch-Rezepte, die du diesen Winter unbedingt ausprobieren solltest!

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Erkennst du das Skigebiet nur anhand des Pistenplans?

Link to Article

Dieser Teaser zur Staffel 3 von «Stranger Things» wirft eine Menge Fragen auf

Link to Article

Zum Gruseln: 10 entsetzliche Dinge, die im Namen der Schönheit gemacht wurden

Link to Article

Harvard-Professor sagt, wie viele Pommes als Beilage gesund wären – und wir so: Tchuligom?

Link to Article

Er fotografiert Kinder mit Down-Syndrom – das Motto: «Sieh uns mit anderen Augen»

Link to Article

Wie funktioniert «Hygge»? 5 Tipps von den dänischen Kuschelexperten

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Netflix killt die nächste Superhelden-Serie

Link to Article

Knast-Rapper 6ix9ine bekommt (moralische) Unterstützung – von seiner Freundin

Link to Article

Satanisten verklagen Netflix wegen der Serie «Sabrina» – und gewinnen

Link to Article

Viva la nonna! – weshalb ich mega Fan vom neuen Jamie-Oliver-Buch bin (dazu 5 Rezepte)

Link to Article

Dieser Junge hat soeben ein 100-jähriges Verbot gekippt – mit einer 1A-Begründung 💪

Link to Article

Britische Forscher geben Tipps: So nimmst du an den Feiertagen nicht zu

Link to Article

Die Weihnachtswünsche dieser alten Leute sind so bescheiden, dass es dir das Herz bricht

Link to Article

Australier trauern um  Mucki-Känguru Roger

Link to Article

Das ist die kurioseste Wohnungsanzeige, die du heute sehen wirst

Link to Article

Liebe watson-User: Bei aller Liebe – was nervt euch am Fahrstil des Partners?

Link to Article

Je mehr Leichen desto Krimi – die Reportage vom «Wilder»-Dreh

Link to Article

7 deutsche Serien, die so grossartig sind, dass sie sogar in den USA laufen

Link to Article

Diese Filme und Serien dürfen 2019 auf einen begehrten Golden Globe hoffen

Link to Article

Machs gut, Saga Norén! Schade, muss es so enden 😢

Link to Article

National Geographic: Das sind die besten Fotos des Jahres

Link to Article

16 britische Desserts, die einfach nur «BOAH, GEIL!» sind

Link to Article

Welcher «Kevin – Allein zu Haus»-Charakter steckt in dir?

Link to Article

Hast du blöde Augen? Dieses Quiz über alte Krankheits-Begriffe sagt es dir

Link to Article

So viel Netflix bekommst du im Vergleich zum Rest der Welt – und so kannst du alles sehen

Link to Article

So klingt es, wenn genervte Eltern wirklich ehrlich sind

Link to Article

Clive ist doof

Link to Article

Das Internet explodiert gerade mit Hasstiraden gegen YouTube – das steckt dahinter

Link to Article

Achtung! Darum solltet ihr auf keinen Fall etwas in euren Bart stecken

Link to Article

«Meine 20 Jahre ältere Affäre erniedrigt mich»

Link to Article
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

43
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
43Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • blaubar 13.08.2018 01:21
    Highlight Highlight „Ich will nicht langweilig werden, wenn ich alt bin...“
    Pardon, aber wenn ich all die Jungen mit ihrem Smartphone im Bus sehe, dann fühle ich mich selber automatisch extrem unlangweilig.
  • Trouble 12.08.2018 22:34
    Highlight Highlight Wenn ich beim Arbeiten jemandem um die 70 sage, er sei noch jung, kommt immer eine komische Reaktion. Aber es ist halt schon so; medizinisch gesehen ist man mit 70 noch eher jung. Heutzutage fängt das Alter nach meinem Gefühl so mit 80/85 an.
  • Sharkdiver 12.08.2018 20:27
    Highlight Highlight 30 ist relativ alt? Wie süss 😂
  • Sch**ssSexismus 12.08.2018 19:49
    Highlight Highlight Nerven sich über Vorurteile über ihre Generation und haben selber Vorurteile über andere Generationen.
    :P
    (Aber mit 17 lahtmer ja gern mal seich use ;))
  • walsi 12.08.2018 19:26
    Highlight Highlight Die Alten haben gegenüber den Jungen einen Vorteil, die wissen wie es ist jung zu sein. ;-)
  • Tsunami90 12.08.2018 18:52
    Highlight Highlight Alt wird man, wenn man von SRF 3 auf SRF 1 als bevorzugten Radiosender wechselt 😁
    • sowhat 12.08.2018 19:50
      Highlight Highlight Das hab ich in der "jederappezelltdwoche" gemacht und da hatte ich mir genau diese Frage testellt. Bin ich jetzt alt geworden? ;))
    • jjjj 12.08.2018 19:55
      Highlight Highlight Radiosender?
      Wer Radio hört IST schon alt... 🙈
    • sheimers 12.08.2018 21:23
      Highlight Highlight Den Wechsel habe ich etwa mit 30 gemacht. Damals haben sich aber auch die Sender geändert. DRS1 hat mit Volksmusik und Schlager aufgehört und mehr Pop-Oldies gespielt, während Drs3 vom amtlich bewilligten Störsender zum langweiligen Hitdudler wurde.
    Weitere Antworten anzeigen
  • DomKi 12.08.2018 17:43
    Highlight Highlight Als ich 20 war fühlte ich mich älter als jetzt mit 47. Und ich habe jetzt Gefühl ich werde jedes Jahr ein bisschen jünger in meiner Art und Weise wie ich die Sachen angehe.
  • The Origin Gra 12.08.2018 17:02
    Highlight Highlight "Ab 30 Jahren ist man schon relativ alt" 😳Bitte was? Junge, wir Reden in 15 Jahren nochmals drüber mal sehen ob Du dann noch zur Aussage stehst 😁
    • crapunsel 12.08.2018 18:24
      Highlight Highlight da hats mich auch gelupft 😂 mit 30 fängt das (gestöne) leben erst an 🎉😆
    • elmono 12.08.2018 19:05
      Highlight Highlight Mit 30 Jahren fängt das gute Leben erst richtig an. Man weiss wer man ist und plus minus was wann will bzw. wohin es gehen soll. Man hat die Ausbildungen durch. Cash in der Tasche. Und mit jedem Jahr mehr relativieren sich die ach so grossen Probleme zu weniger wichtigem. Die heutige Gelassenheit wäre mir in meinen jungen 20er Jahren gut bekommen.
    • sowhat 12.08.2018 19:51
      Highlight Highlight Trau keinem über 30 :)
  • Anam.Cara 12.08.2018 16:11
    Highlight Highlight Es ist das Privileg der Jugend, die Zukunft anders / besser zu sehen. Und es ist ebenso ihr Privileg, mal über die Stränge zu schlagen.
    Wir älteren dürften manchmal etwas toleranter sein und uns daran erinnern, dass die Welt für uns auch nicht gross genug war. Und dass wir "damals" fest davon überzeugt waren, dass uns nichts passieren kann - egal wie sehr wir von den Älteren gewarnt wurden.
    Jugendliche finden uns Älteren gar nicht so doof, wenn wir uns ehrlich und ohne zu Werten für sie, ihre Fähigkeiten, ihre Sorgen und für ihre Lebenssituation interessieren.
  • TanookiStormtrooper 12.08.2018 15:26
    Highlight Highlight Soso... ab 30 ist man alt... 😒
    • Ueli der Knecht 12.08.2018 16:49
      Highlight Highlight Trau keinem über 30!
  • Sommersprosse 12.08.2018 15:17
    Highlight Highlight Auweia! Ab 30 ist man also schon alt... Ich glaube ich ziehe mir direkt meinen kackbraunen Cardigan an, hänge ich mich aus dem Fenster und meckere die Nachbarn an. Danach lege ich mich mit meiner Heizdecke auf die Couch zu meinen 20 Katzen! 🙈
  • Menel 12.08.2018 14:50
    Highlight Highlight Team Anja! 🙌🏻🙌🏻🙌🏻😃
    • outdoorch 13.08.2018 08:14
      Highlight Highlight Team Soë. Alt ist man ü30. Ich spekuliere auf ihren Sitzplatz im Tram.
    • outdoorch 13.08.2018 08:15
      Highlight Highlight ... aber eigentlich Team Gzuz187ers -> siehe unten👍
  • Der müde Joe 12.08.2018 14:13
    Highlight Highlight Habt ihr die Adressen und Telefonnummern von denen?
    Wäre interessant zu wissen wie sie in 10 - 15 Jahre denken.😂

    Jaja, ich habe auch geglaubt, wenn ich älter bin alles anders/besser zu machen.🙈😄

    Und 30ig ist das besste Alter, Soë!😜🤙🏼
    • Der müde Joe 12.08.2018 14:33
      Highlight Highlight Ich muss noch hinzufügen, dass älter, oder besser gesagt reifer werden, sehr viel schönes hat. Was genau wird jeder für sich selber feststellen.😉
      Geniesst eure Jugend, ich habe es auch getan😎🤙🏼 und jetzt geniesse ich die 30er und in 10 Jahre werden es die 40er sein.🙃
    • the Wanderer 12.08.2018 14:36
      Highlight Highlight 50ig ist das beste...im Fall!!
  • Angelo C. 12.08.2018 14:12
    Highlight Highlight Nun ja, ausser beim „Altwerden ab 30 oder 40“ haben die Jugendlichen mit ihren Wünschen und Vorstellungen mehrheitlich nicht unrecht 🤔.

    Und so bin ich mit meinem habitus (als wirklich alter Sack) einigermassen zufrieden, weil ich den Ansprüchen der Jungen noch weitgehend entspreche 😅

    Obwohl ich unumwunden zugebe, mich manchmal trotzdem über gewisse Unausgegorenheiten jugendlicher Jahrgänge zu wundern, was jedoch eindeutig der fehlenden Lebenserfahrung zuzuordnen ist.

    Bleibt aber zu hoffen, dass sich die Jungen im eigenen Alter dereinst an ihren heutigen Anforderungsprofile erinnern 😉.

  • Gzuz187ers 12.08.2018 13:54
    Highlight Highlight Also für mich (m/16) definiert sich Alter nicht über die gelebten Lebensjahre, sondern über den Geist. Ich kenne die 60 Jährige die progressiver und offener denken als viele meiner Kollegen.
    • Katzenseekatze 12.08.2018 16:26
      Highlight Highlight Danke.
    • outdoorch 13.08.2018 08:17
      Highlight Highlight Word!
  • Vorname Nachname 12.08.2018 13:45
    Highlight Highlight Hauptsache ist doch...

    ...Alessio gehts gut!
  • leu84 12.08.2018 13:43
    Highlight Highlight Das haben frühere und werden spätere Generationen nicht anders kundtun. Aber am Ende wird jeder Mensch eine eigene Lebensgeschichte schreiben. Im positiven wie im negativen.
  • DemonCore 12.08.2018 13:32
    Highlight Highlight Was wünscht ihr der älteren Generation? - Kein einziger echter, wohlmwollender Wunsch dabei. Nur Kritik. Ihr seid auf dem besten Weg alt zu werden :)
    • Jasmin_____ 12.08.2018 13:52
      Highlight Highlight Die Frage ist ja auch, was sie sich VON der älteren Generation wünschen und nicht, was sie Ihnen wünschen...
    • DemonCore 12.08.2018 13:52
      Highlight Highlight Ich habe falsch gelesen, und deshalb etwas falsches geschrieben. Es steht, was wünscht ihr euch VON der älteren Generation. In dem Sinne nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...
    • Natürlich 12.08.2018 14:32
      Highlight Highlight „Was wünschst du DIR VON der älteren Generation“
      Wenn man diese 2 Wörtchen einfach streicht bekommt der Satz natürlich eine komplett andere Bedeutung...
      Das ist ein grosser Unterschied!
      Und vor 5min hast DU auf meinen Kommentar unter dem Vagina/Vulva Bericht geantwortet dass man die Dinge richtig benennen soll...
      Spezielle Logik die du da an den Tag legst...
    Weitere Antworten anzeigen

«Als ich krank war, wurde mir das Essen verweigert» – die «Generation Praktikum» erzählt

Nächste Woche wird im Parlament über einen Vorstoss der Grünen-Nationalrätin Lisa Mazzone debattiert. Sie will wissen, in welchem Ausmass Praktikanten als günstige Arbeitskräfte missbraucht werden und fordert einen Situationsbericht.

Wir haben sieben Passanten gefragt, welche Erfahrungen sie mit Praktika gemacht haben und was sich in Zukunft ändern sollte.

Stefanie, welche Praktika hast du gemacht?Vor zwei Jahren absolvierte ich ein viermonatiges Pflegepraktikum in einem Spital.

Was hast du …

Artikel lesen
Link to Article