Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interview

12 Jugendliche erzählen, wie sie als Erwachsene auf keinen Fall sein wollen



Für immer jung? Leider wissen wir genau, dass das vorläufig ein Traum bleiben wird. Zum heutigen Tag der Jugend haben wir mit zwölf Teenies über das Älterwerden gesprochen.

Max, 17

Bild

bild: watson

Max, wie willst du nie werden im Alter?
«Auf keinen Fall möchte ich ein Spiesser werden, welcher Jugendliche kritisiert oder doof anpöbelt.»

Wie alt ist für dich alt?
«Alt ist man, sobald man in Pension geht.»

Was wünschst du dir von der älteren Generation?
«Erwachsene sollten nicht immer alles mit früher vergleichen. Wir leben im Jetzt und nicht Jahrzehnte zurück.»

Ludmyla, 19

Bild

bild: watson

Ludmyla, wie willst du nie werden im Alter?
«Ich will nie frustriert oder wütend durchs Leben gehen.»

Wie alt ist für dich alt?
«In meinen Augen ist man erst alt, wenn man nicht mehr alles selbstständig erledigen kann.»

Was wünschst du dir von der älteren Generation?
«Eltern sollten behutsamer mit ihren Kindern umgehen.»

Liam, 14 und Soë, 15

Bild

bild: watson

Liam und Soë, wie wollt ihr nie werden im Alter?
Liam: «Depressiv!»
Soë: «Ich will nie einsam sein. Dafür muss ich wohl eine grosse Familie gründen (lacht).»

Wie alt ist für euch alt?
Liam: «Alt ist man, wenn man nicht mehr gehen kann.»
Soë: «Ab 30 Jahren ist man schon relativ alt, aber so richtig richtig alt ist man erst ab 75.»

Was wünscht ihr euch von der älteren Generation?
Liam: «Die Erwachsenen könnten manchmal ein Auge mehr zudrücken. Sie waren schliesslich auch mal jung.»
Soë: «Genau! Und sie sollten sich nicht so schnell über uns aufregen.»

Rahel, 19

Bild

bild: watson

Rahel, wie willst du nie werden im Alter?
«Ich will unter keinen Umständen langweilig werden. Zudem möchte ich auch nie alle Jugendlichen in eine Schublade stecken, nur weil einer mal aus der Reihe tanzt.»

Wie alt ist für dich alt? 

«Um die 70 herum.»

Was wünschst du dir von der älteren Generation?
«Erwachsene sollten etwas lockerer werden und nicht immer alles so eng sehen.»

Armaan, 13

Bild

bild: watson

Armaan, wie willst du nie werden im Alter?
«Altmodisch. Ich will mich mein ganzes Leben lang stylisch kleiden.»

Wie alt ist für dich alt?
«Ab 70 ist man alt.»

Was wünschst du dir von der älteren Generation?
«Sie sollten sich nicht ständig Sorgen um uns Jugendliche machen. Wir gehen schon unseren Weg.»

Nina, 17 und Noë, 17

Bild

bild: watson

Nina und Noë, wie wollt ihr nie werden im Alter?
Nina: «Ich möchte Jugendliche nie aufgrund des gesellschaftlichen Wandels verurteilen.»
Noë: «Im Alter will ich mich nie einsam fühlen.»

Wie alt ist für euch alt?
Nina: «Hm, alt ist man, wenn man pensioniert ist.»
Noë: «Ab 60 Jahren.»

Was wünscht ihr euch von der älteren Generation?
Nina: «Mir gehen die ganzen Vorurteile gegenüber den Jugendlichen von heute auf den Wecker. Das muss aufhören!»
Noë: «Die älteren Leute sollten sich mehr auf neue Technologien einlassen und nicht immer sofort den Teufel an die Wand malen (lacht).»

Anja, 19

Bild

bild: watson

Anja, wie willst du nie werden im Alter? 
«Ich möchte nie einen Groll gegen alles und jeden haben. Ausserdem will ich mein Leben in jedem Alter geniessen, sodass ich nie genug davon habe.»

Wie alt ist für dich alt?

«Ich würde mal sagen ab 60 oder 70 Jahren.»

Was wünschst du dir von der älteren Generation?

«Ich habe keine Wünsche. Jede Generation hat seine eigene Geschichte, die man akzeptieren sollte.»

Bujamin, 14 und Amar, 14

Bild

bild: watson

Bujamin und Amar, wie wollt ihr nie werden im Alter?
Bujamin: «Ich bin eine sehr grosszügige Person und möchte deshalb nie ein Geizhals werden.»
Amar: «Ich will nie abhängig von Drogen oder Alkohol sein.»

Wie alt ist für euch alt?
Bujamin: «Ab 50.»
Amar: «Ich denke erst ab 55.»

Was wünscht ihr euch von der älteren Generation?
Bujamin und Amar: «Den Erwachsenen sollte bewusst sein, dass wir in einer neuen Zeit leben und aufhören, alles mit ihrer Jugend zu vergleichen.»

Mira, 15

Bild

bild: watson

Mira, wie willst du nie werden im Alter?
«Ich will auf keinen Fall langweilig werden, sondern noch im hohen Alter auf Reisen gehen und mit meinen Freundinnen ausgehen. Auch wenn wir dann alle mit dem Rollator unterwegs sind.»

Wie alt ist für dich alt? 
«Ab 40.»

Was wünschst du dir von der älteren Generation?
«Alle Generationen sollten das Leben nicht allzu ernst nehmen.»

Und jetzt: So sieht es aus, wenn Jungs typische Mädchen-Selfies nachahmen:

Würdest du dich von einem 12-Jährigen tätowieren lassen?

Video: srf

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

«Mimimi» – Wie schnell bist du empört?

Link zum Artikel

Die vegane Armee

Link zum Artikel

Ihre Produkte haben die Welt erobert – trotzdem wurden diese 5 Erfinder nicht reich

Link zum Artikel

Die Boeing 737 ist derzeit nicht sehr beliebt – wie dieser Litauer jetzt auch weiss

Link zum Artikel

«Meine Ehefrau hat mich jahrelang mit ihrer Jugendliebe betrogen»

Link zum Artikel

Ja, in der Schweiz gibt es Obdachlose – und so leben sie

Link zum Artikel

Mick Jagger braucht eine neue Herzklappe – und will bald wieder auf der Bühne stehen

Link zum Artikel

Dieses Model trägt als Erste einen Burkini auf der Titelseite der «Sports Illustrated»

Link zum Artikel

Regie-Legende Francis Ford Coppola: Neues Alter, neuer Film, neues «Apocalypse Now»

Link zum Artikel

Der neue Schweizer Streaming-Dienst «Filmingo» will das Anti-Netflix sein

Link zum Artikel

US-Komiker Noah spricht über seine (Schweizer-)Deutsch-Erfahrungen – und es ist grossartig

Link zum Artikel

14 Comics, die das Leben als Mann perfekt auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

Schwangerschafts-Abbruch wegen Trisomie: «Die Entscheidung war furchtbar, aber klar»

Link zum Artikel

Ich machte bei GNTM mit – und so war's (empörend!)

Link zum Artikel

Ich + Ich + Tattoo-Dirk à Paris

Link zum Artikel

Nach «Avengers: Endgame» – diese 7 kommenden Filme könnten auch die Milliarde knacken

Link zum Artikel

RTS zeigt GoT zeitgleich am TV. Und wir fragen: Wann wollt ihr dazu was von uns lesen?

Link zum Artikel

Tantra-Tina, ihre Latexhandschuhe und mein Orgasmus

Link zum Artikel

«Avengers: Endgame» pulverisiert Kinorekord – und sorgt für Schlägerei

Link zum Artikel

Auf den Spuren meiner Urgrossmutter

Link zum Artikel

Disney wird immer mächtiger – warum darunter vor allem Kinos und Zuschauer leiden

Link zum Artikel

Die Jackson-Doku «Leaving Neverland» erhitzt die Gemüter – 6 Gründe, warum das so ist

Link zum Artikel

Böööses Büsi! Stephen Kings «Pet Sematary» ist wieder da

Link zum Artikel

15 Styles, die Ende 90er und Anfang 2000er der Shit waren

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Nacktbild von Sohn löst Shitstorm aus – Sängerin Pink rastet aus

Link zum Artikel

Sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt: 7 Dokus zum 🐝-Sterben

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

«Leaving Neverland»: Brisante Jackson-Doku kommt am Samstag im SRF

Link zum Artikel

Sterben am Schluss alle? Das verraten uns die 3 neuen Teaser zu «Game of Thrones»

Link zum Artikel

«Krebs macht einsam» – wie Ronja mit 27 Brustkrebs überlebte

Link zum Artikel

«Game of Thrones»: Das war sie also, die grösste Schlacht der TV-Geschichte?!?!

Link zum Artikel

10 lustige Antworten auf die dumme Frage: «Wann hast du entschieden, homosexuell zu sein?»

Link zum Artikel

«Ich liebe meine Freundin, aber ich liebe auch schöne Frauen…»

Link zum Artikel

Coca Cola Life und 17 weitere Getränke, die (beinahe) aus der Schweiz verschwunden sind

Link zum Artikel

So heiss, stolz und glücklich feierten die «Game of Thrones»-Stars Premiere

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Kommentar

Okay, US-Trucks, jetzt ist aber langsam gut, oder?

Kann jemand mal die US-Truck-Besitzer anrufen und fragen, ob alles gut ist bei ihnen? Vielleicht bräuchten sie wieder mal eine herzliche Umarmung oder so ...

Vor rund einem Jahr fuhr ich ein paar Wochen lang einen dieser Fullsize-Pickup-Trucks. In der Mietauto-Suchmaschine war mir ein Chevrolet Silverado zum Preis eines Ford Fiestas angeboten worden. Ich beschrieb das Erlebnis in folgendem Artikel:

Meine damals 11-jährige Tochter war begeistert. Und auch ich, der sich bisher wie die meisten Europäer herablassend über die Amis mit ihren doofen übergrossen Benzinschluckern mokierte, musste zähneknirschend feststellen: Mann, ist das ein angenehmes …

Artikel lesen
Link zum Artikel