Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

«Dri Chinisin mit dim Kintribiss» und 8 weitere nervige – äh typische – Schulreise-Lieder

23.05.18, 09:33 23.05.18, 09:59


Es ist wieder so weit, die Schulreisli-Zeit ist angebrochen. Das bedeutet für dich, am frühen Morgen in vollgestopften Zügen von lärmigen Kindern umzingelt zu sein. Deine Reaktion:

Sheldon, pissed, genervtSheldon, pissed, genervt

gif: Giphy

Aber als du klein warst, und die Lehrerin das Ziel der aufregenden Reise verkündet hat, war deine Reaktion eher so:

gif: giphy

Versetz dich also wieder in die Lage eines Dreikäsehochs und lass uns einen kleinen Abstecher zurück in unsere Kindheit machen.

Un kilomètre à pied

Auch wenn wir alle französisch gehasst haben, dieses Lied feierten wir trotzdem. Vor allem dann, wenn uns die vom Mami neu gekauften Wanderschuhe weh getan haben und unsere kurzen Beinchen uns nicht mehr wirklich tragen wollten, wirkte dieses Lied wahre Wunder.

Damit du schön mitschmettern kannst, hier nochmal kurz die Lyrics:

Un kilomètre à pied ça use, ça use
Un kilomètre à pied ça use les souliers.

Encore un kiki un kilolo un kilomètre
Encore un kiki un kilolo un kilomètre de passer.

Un, deux.

Deux kilomètres à pied ça use, ça use
Deux kilomètres à pied ça use les souliers.

Encore un kiki un kilolo un kilomètre
Encore un kiki un kilolo un kilomètre de passer.

Un, deux, trois.

Und nun alle zusammen!

Video: YouTube/Chansons pour enfants

Oh Tannenbaum – abgeändert

Wenn uns der Zuckerschock der vielen Süssigkeiten, die wir heimlich mitgeschmuggelt haben, so richtig zappelig gemacht hat, waren wir mutig genug, den folgenden, leicht abgewandelten Klassiker loszugrölen:

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum – die Oma hängt am Gartenzaun
Der Opa ruft die Feuerwehr – die Feuerwehr kommt nackt daher
Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum – die Oma hängt am Gartenzaun

Und hier geht’s zum Original, falls du die Melodie nicht mehr ganz präsent haben solltest:

Video: YouTube/Sing mit mir - Kinderlieder

Alperose

Ebenfalls sehr gerne «verhunzt» haben wir den bekannten Klassiker von Polo Hofer. Aus dem eigentlichen Refrain, der übrigens grosses Ohrwurmpotenzial hat, wurde dann:

Ungerhose, flüge mir a Gring – tärätä tää tä tää, tärätä tää tä tää
Ungerhose, si das gsi denn – tärätä tää tä tää, tärätä tää tä tää
Ungerhose, müesse das gsi sie, wo näbe üs im Höi, gläge si

Auch da möchten wir euch das Original natürlich nicht verwehren:

Video: YouTube/SRF Musik

Falls du diese Version vorher noch nicht kanntest – du wirst sie jetzt nie mehr vergessen!

Rägeboge

Ein ganz besonders herziges Lied ist das vom Regenbogen. Weisst du noch, wie's geht? Wenn nicht, kannst du hier den Refrain abgucken, während du zu den «Dream Kids von St. Moritz» mitträllerst. Ja, die heissen tatsächlich so.

Mini Farb und dini – das git zäme zwöi.

Eis, zwöi, drü, vier, füf, sächs, sibe – wo gärn möchte zämeblibe, gits ä Rägeboge, wo sech laht la gseh.

Und da geht's zum kitschigen Video:

Video: YouTube/fritz51219

Es Burebüebli mahni nid

Diese Melodie war irgendwie immer so eine Hassliebe. Und irgendwie tut einem das arme Burebüebli ein bisschen leid. Es weiss ja, dass wir es nicht mögen, dann müssen wir das ja nicht tausendmal wiederholen. 😥

Es Burebüebli mahni nid, das gseht me mir wohl ah, juhe,
es Burebüebli mahni nid, das gseht me mir wohl ah.
Fidiri, fidira, fidirallala, fidirallala, la rallala,
es Burebüebli mahni nid, das gseht me mir wohl ah.

Die Kinder sind so süss, unbedingt gucken:

Video: YouTube/Musikantenspieltsauf

Auf der Mauer, auf der Lauer

Ach, wie habe ich dieses Lied geliebt. Es wurde nie langweilig und je grösser die Gruppe war, desto lustiger wurde es, wenn jemand einen Patzer hatte. Nun kannst du beweisen, ob du das Lied wirklich noch im Griff hast. Hier der Refrain für dich:

Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt 'ne kleine Wanze.
Seht euch mal die Wanze an, wie die Wanze tanzen kann!
Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt 'ne kleine Wanze.

Und hier kannst du gleich mitsingen:

Video: YouTube/Sing mit mir - Kinderlieder

Oh du goldigs Sünneli

Dieses Lied haben wir manchmal schon heimlich am Vorabend gesungen, wenn wir Angst hatten, dass das Schuelreisli wegen schlechtem Wetter abgesagt werden könnte. Und natürlich bei jedem kleinsten Wölkchen am Himmel während der Reise.

Oh, du goldigs Sünneli,
tue doch wieder schiine.
Bitte blib dr ganz Tag da,
dass mer chöi voruse gah.

Oh du goldigs Sünneli,
tue doch wieder schiine.​

Dr Töff vom Polizist

Kennst du dieses Lied auch? Es gibt sogar die passenden Bewegungen dazu, aber die habe ich leider vergessen. Falls du sie kennst, kannst du sie beim singen gerne dazu machen und auch gleich noch in die Kommentare schreiben, wie sie gehen. 

Dr Töff vom Polizischt, dä hett es Loch im Pneu,
Dr Töff vom Polizischt, dä hett es Loch im Pneu.
Dr Töff vom Polizischt, dä hett es Loch im Pneu,
und mir flickene mite eme Chätschgummi.​

Ah guck, wir haben ein Video mit den Bewegungen gefunden:

Video: YouTube/KrippenLiederZH

Drei Chinesen mit dem Kontrabass

Dieses Lied war auch immer ganz witzig, ausser für Lina, sie hat's gehasst. Doch mit der Reihenfolge der Vokale klappte es nicht jedes mal gleich gut, und so gab's immer wieder ein «Chrüsimüsi» und kindliche Diskussionen darüber, wer nun recht hat.

Drei Chinesen mit dem Kontrabass,
sitzen auf der Strasse und erzählten sich was.
Da kam ein Polizist: «Ja was ist denn das?»
Drei Chinesen mit dem Kontrabass.

Und jetzt alle zusammen:

Video: YouTube/Sing mit mir - Kinderlieder

Umfrage

Und, welches dieser Lieder hast du am liebsten gesungen?

  • Abstimmen

916 Votes zu: Und, welches dieser Lieder hast du am liebsten gesungen?

  • 22%Öhh gilometrä a pie, sa üüüse, sa üüüse!
  • 0%Die Feuerwehr kommt nackt daher. Höhö.
  • 4%Ungerhooose, flüge mir a Gring – TÄTÄTÄ TÄÄ TÄ TÄÄÄÄ!
  • 11%Git's e Rääägeboge, wo sech laht la gseh. 🌈
  • 5%Es Burebüebli, mahni nid, das gseht me mir doch ah, juhe. *schunkelnd*
  • 12%Sieh ein mal die - an, wie die - - kann. (Gell, du hast innerlich «mh» gesagt an den leeren Stellen)
  • 5%Oh, du goldigs Sünneli, due doch wider schine! ☀️
  • 15%Dr Töff vom Polizischt dä hett es Loch im Pneu. 😂
  • 26%Driii Chinisin mit dim Kintribiss!

Bitte für die Ohrwürmer!
Und jetzt bist du dran: Welches war dein ultimatives Schuelreisli-Lied?

Kennst du diese 10 Situationen aus der Schule noch?

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer

So geht die Welt zur Schule: 47 Klassenzimmer

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

«Ich habe ihn beim Schauen von Fetisch-Pornos erwischt – und musste lachen»

20 Zitate von wichtigen Menschen, die du fürs Leben brauchst. Eventuell.

Liebe Männer: Warum seid ihr eigentlich Single?

Die Frau, die weltbekannt wurde, ohne es zu wissen

Diesen Mann kennen wir alle. Er verbrennt am liebsten Dämonen

Juhu, der erste Lohn! Dafür haben die watsons ihr erstes Geld ausgegeben

Dir ist heiss? Diese 10 eiskalten Filme senken deine Temperatur

12 Jugendliche erzählen, wie sie als Erwachsene auf keinen Fall sein wollen

Apple bastelt an einem eigenen Netflix. 4 Fragen und Antworten dazu

Einmal Entschleunigen, bitte! 6 Gebiete der Slow-Bewegung und ihre Widersprüche

Heiss, heisser, Hitzesommer: Wer von der Gluthitze profitiert

Warum immer mehr Städte etwas gegen Airbnb unternehmen – auch in der Schweiz

Wenn du nicht mindestens 7 Sternbilder erkennst, frisst dich der Grosse Bär 😱

Athleticum wird verschwinden – so wie diese 7 Schweizer Ladenketten

Disney baut seine Macht aus – diese 23 Filme und Serien gehören bald zum Mauskonzern

Mit dem Gummiboot die Schweizer Flüsse hinab: So wird dein Ausflug unvergesslich

präsentiert von

Nochmal 20 Zitate von wichtigen Menschen, die du fürs Leben brauchst. Eventuell.

«Dackel drauf!» ist das perfekte Spiel, um deine Ferien in Schwung zu bringen

Wegen diesen fiesen Memes? «Pu der Bär» kommt in China nicht ins Kino

Wer diese 15 Serien nicht an einem Bild erkennt, darf nur noch RTL gucken

Bringt eure Katzen in Sicherheit! Die Kultserie «Alf» kriegt ein Reboot

Stadtzürcher zum ersten Mal an der Street Parade: «Es hatte sogar Leute aus Bülach»

Diese 15 Filmposter zeigen dir, wie schamlos China bei Hollywood abkupfert

20 Fakten zu 20 Jahre «Lock, Stock and Two Smoking Barrels» aka der GEILSTE FILM EVER

Die zwei beliebtesten Chaos-Familien der Welt kommen endlich (wieder) ins Kino

Wegen dieser Nachricht werden «Star Trek»-Fans gerade in Ekstase versetzt

24 richtig hässliche Handys, die du tatsächlich einmal kaufen konntest

1989 fiel die Berliner Mauer und Meg Ryan fakte einen Orgasmus – Treffen mit einer Legende

15 leckere Supermarkt-Produkte, die ihr von den Frankreich-Ferien heimnehmen solltet

Erkennst du diese Schweizer Städte anhand ihres Strassennetzes?

Tinder, du Hassliebe meines Lebens!

7 heisse Spieleneuheiten, die du dir auf keinen Fall entgehen lassen darfst!

Zum 38. Mal in die Toskana – Warum nicht nur Rentner immer wieder dieselben Ferien buchen

Pubertät mit zehn, elf oder zwölf Jahren: Geht das jetzt schon los?

12 Salate, die du diesen Sommer über essen solltest

90-jähriger «Selfie-Star» erobert das Internet

Vagina, Vulva, Hauptsache Italien? Frauen, lernt die Namen für eure Geschlechtsteile!

«Ich habe keine devote Ausstrahlung»: Tonia Maria Zindel über MeToo, Tod und Rätoromanisch

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.

Abonniere unseren Daily Newsletter

36
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
36Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • DanielaK 23.05.2018 22:34
    Highlight Die Affen rasen durch den Wald.... Wenns sein musste 100mal die erste Strophe wenn wir den Rest nicht mehr zusammen bekommen haben...
    2 0 Melden
  • dmark 23.05.2018 19:19
    Highlight Das ging damals so gar nicht an mich ran.
    Ich schockte in der Grundschule meine Lehrerin mit Alice Cooper, Led Zeppelin, Black Sabbath u.v.a....
    Ja, die Siebziger waren schon "etwas anders" :D
    1 0 Melden
  • Luigi Porco 23.05.2018 17:04
    Highlight Und dann noch die gaaaahanz vielen Lieder über die Lenk, im Obersimmental....

    Eine Feuerwehr wollten Sie auch mal haben, in der Lenk im Obersimmentaaahaal (2x)
    Doch der Teich war immer leer, voll war nur die Feuerwehr, in der Lenk im Obersimmental (2x)


    Eine Hebamme ...
    Mit Ihr war es ein Jammer, sie war selber immer schwanger

    Eine Autobahn
    Doch sie fuhren hin und her und nannten es Verkehr

    (nicht jugendfrei)
    Ein Puff
    Doch die sieben alten Gritten waren alle durchgeritten





    Ein
    1 0 Melden
  • Luigi Porco 23.05.2018 16:52
    Highlight Ich kenne da eine Gruppe Ü-40er, die singen diese Lieder immer noch gerne ... zB an einem gemütlichen Grillabend, nach Mitternacht, wenn alle Kinder im Bett (oder ausser Hörweite) sind, die akustische Klampfe in der Hand und alle von der Bierseeligkeit durchtränkt... Vor allem der Dr Polizischt mitem "Pfft" im Pnö ist immer wieder ein Hit
    1 0 Melden
  • Hinkypunk 23.05.2018 14:39
    Highlight Frere Schagge, Frere Schagge, dorme wu, dorme wu?
    ....
    Ding Ding Dong, Ding Ding Dong

    (den mittleren Teil bin ich mir nicht mehr sicher)
    4 0 Melden
    • kaderschaufel 23.05.2018 15:09
      Highlight bei uns ging das so:
      frere Jacques, halt die klappe
      dormez vous, dumme Kuh
      sonnez les matinees, alte Waschmaschine
      bim bam bum, Nase krumm.
      8 0 Melden
  • Baccara 23.05.2018 14:32
    Highlight Ich singe heute noch das Chinesen-Lied. Nicht nur zum Wandern.

    Vorallem dann, wenn ich kurz vor der Explosion bin!
    0 0 Melden
  • Luesae 23.05.2018 12:18
    Highlight Eisgekühlter Bommerlunder..
    11 1 Melden
  • esmereldat 23.05.2018 11:48
    Highlight Alle Vögel sind schon da, aaaalle Vögel aaaalle

    Mein Hut der hat 3 Ecken

    Vater Abraham hat 7 Söhne
    15 0 Melden
  • plop 23.05.2018 11:32
    Highlight - Ramseiers wei go grase

    - Es wott es froueli z'märit gaa
    "die Froue si es Lumpepack, si us strou u hudle gmacht"
    "mir manne si ganz anders Lüt, suuffe via u schaffe nüt"

    Meine Kinder finden diese Zeilen natürlich schampar lustig (und ich auch)

    : )
    22 0 Melden
    • lilie 23.05.2018 12:07
      Highlight @plop: Ich kann mich noch erinnern, wie die Jungs bei uns alles immer nur halbherzig mitgesungen haben, aber die Stelle "Die Froue sind es Lumpepack!" immer vollrohr! 😂😂😂
      13 0 Melden
  • snobilikali 23.05.2018 10:56
    Highlight ich gang mit minre latääärne und mini latärne mit mir..
    am himmel lüchtet d stääärne do unde lüchte mir...
    dr güggel schreit und d katz miaut, la bimmel la bammel la bom!

    döt äne am bärgli dört stoht e wissi geiss.. ich ha sie welle mälche do schloht sie mir eis... holeduli bisch e.... :D
    11 0 Melden
  • Janis Joplin 23.05.2018 10:47
    Highlight Jesses Gott, da kommen Erinnerungen hoch...
    "De Rucksack truckt, de cheibe Rucksack truckt verruckt...wenn de Rucksack nur nöd wär, de wär de Tippel halb so schwer..."
    oder "Bi eus iede 4. im hinderste Bank, da höcklet de Guschti ab dem lachsch di chrank..."
    Schlieremer Chind forever...
    Mein armer Kopf ist nun ohrwurmverseucht dank all den "schönen" Erinnerungen danke Watson :o)
    3 0 Melden
  • Closchli 23.05.2018 10:42
    Highlight die von uns heissgeliebte Laurentia von Montag bis Sonntag, die uns historischen Muskelkater beschert hat, gefühlte Monate lang :-)))
    18 0 Melden
  • scotchandsoda 23.05.2018 10:38
    Highlight I han es Zündhölzli azündt... *singasong*

    Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm...
    17 0 Melden
    • DanielaK 23.05.2018 22:23
      Highlight Ich kenne das von meiner 9jährigen Tochter, nur heisst das heute 'en Huet, en Stock, en super Minirock... ' Nehme an der Rest des Spruchs wird noch der selbe sein.
      1 0 Melden
  • Janis Joplin 23.05.2018 10:32
    Highlight Laurentia, liebe Laurentia mein
    Mein Hut der hat drei Ecken
    Schiffli fahre ufem See
    9 0 Melden
  • TheNormalGuy 23.05.2018 10:31
    Highlight "Und, welches dieser Lieder hast du am liebsten gesungen?"
    hast...gesungen. HAST GESUNGEN?

    Ich singe heute immer mal wieder: Drö Chönösö möt döm Köntröböss...

    Wenn man es mit Ü singt, komme ich mir immer so vor, als ob ich türkisch könnte =D

    hehe Küntrübüss
    44 0 Melden
    • FrauMirach 23.05.2018 17:14
      Highlight Ich bin mehr für die finnische Variante: Känträbäss ...
      3 0 Melden
  • Schnuderbueb 23.05.2018 10:23
    Highlight Nicht nur in der normalen Schule haben wir viel gesungen. Auch in der Rekrutenschule haben wir, das eine oder andere "Lumpäliedli" gesungen, das zugegeben nicht immer jugendfrei und manchmal auch eher gegrölt war. Aber! Es hat mir geholfen die damaligen 17 Wochen kürzer und erträglicher gemacht.
    4 1 Melden
  • don_fabinio 23.05.2018 10:05
    Highlight Auf de mauer auf der lauer!
    9 0 Melden
    • Janis Joplin 23.05.2018 10:29
      Highlight ...sitzt de Kaspar Villiger...wo gits ächt die blöde F/A 18 echli billiger...luegemal im Coop, luegemal im Migros, vilicht isch döt grad Aktion, de gits grad 3 für 2.
      17 0 Melden
  • lilie 23.05.2018 10:02
    Highlight Zum Marschieren haben wir oft dieses Lied benutzt (es ist nur ein Vers eigentlich ohne Melodie):

    Und eins! Und zwei! Und drei! Und vier! Und fünf! Und sechs! Und siiiiieben!
    En Huet! En Stock! En Rääägeschirm, und:
    Vorwärts-rückwärts-siitwärts, marsch!

    Und dann unmittelbar von vorn.

    Man kann sich dazu einhaken und im Hexenschritt gehen. Bei "vorwärts-rückwärts-siitwärts" macht man mit dem rechten Fuss entsprechend einen Tap nach vorn, nach hinten und zur Seite, auf "Marsch!" gehts wieder weiter.

    Da fällt man sich dann herrlich gegenseitig über die Füsse und lacht sich dabei kaputt. 😂😂😂
    39 0 Melden
    • Merida 23.05.2018 10:37
      Highlight Wir hatten da einen etwas anderen Text, aber die gleichen Schritte:
      Ein Schuss: Peng!
      Ein Schrei: Aaaahhhh!
      Es war Karl May
      Und vorwärts, rückwärts, seitwärts marsch!
      6 0 Melden
  • Padawan 23.05.2018 10:02
    Highlight Ich musste mal nachsitzen weil ich den text von un cilomètre a pied nicht singen konnte..😑 öh coracci ciacillolo a cilometre.. und ich kanns immer noch nicht
    7 1 Melden
  • pinex 23.05.2018 09:59
    Highlight Viele davon waren auch gerngehörte skilager klassiker ;)
    4 0 Melden
  • Menel 23.05.2018 09:57
    Highlight In 1000 und 1 Versionen:

    3 0 Melden
  • lilie 23.05.2018 09:57
    Highlight #8: Den Töff vom Polizischt hat mir mein Stiefvater beigebracht, und wir flickten ihn mit einem "Schigg-Schigg-Schigg". So hätte man früher einem Kaugummi gesagt, sagte mein Stiefvater. Hat mich als Kind schwer beeindruckt.

    Wir haben das Lied so gesungen, dass wir mit jedem Durchgang ein Wort weggelassen haben und stattdessen nur die Bewegung machten. Wer reinfiel, hatte verloren (oder so ähnlich).

    #9: Die Chinesen sind uns so manches Klassenlager lang auf den Wecker gegangen. Ohrwurm pur!
    9 0 Melden
  • AfterEightUmViertelVorAchtEsser 23.05.2018 09:57
    Highlight sür lö pon,
    davinion,
    on i donse, on i donse
    48 0 Melden
  • Ohniznachtisbett 23.05.2018 09:52
    Highlight Im Kindergarten hatte "Bi geng dr plageti Hansli gsi" Hochkonjunktur. Der langjährige Schulsekretär - der tatsächlich Hans hiess - ging in Pension und wir mussten dieses Lied zu seinen Ehren aufführen. Das hat dann auch noch bis auf die Schulreise hingehalten... Auch beliebt "det äne am Bergli", was es dort drüben nicht alles hatte, Chines, Tunnel und natrülich "e wiissi Geiss", aber da gabs noch viel mehr was so am Bergli rumstand ;) erinnere mich aber nicht mehr an alles.
    8 0 Melden
  • lilie 23.05.2018 09:51
    Highlight Hahaha, für solche Aktionen liebe ich Watson! Da kann man doch ganz gepflegt regressiv in Kindheitserinnerungen schwelgen! 😁

    #1: Französisch gehasst, das Lied geliebt und bis zum Umfallen gesungen. Es hat mir grad wieder einen Ohrwurm beschert. 🤣

    #2: Oh Tannenbaum abgeändert kannte ich nicht, aber die verhiäunzte Version von "Schlaf Chindli schlaf" singe ich heute noch. 😁

    Schlaf, Chindli, schlaf
    De Vatter isches Schaf
    D Mueter isch en Tintefisch
    Und sädderet under de Chuchitisch!
    Schlaf, Chindli, schlaf!

    #5: Ein richtiges Emanzenlied. Die Frauen waren eben schön früher zickig. 😁
    9 0 Melden
  • Luca Brasi 23.05.2018 09:45
    Highlight Ich habe auch ab und zu "l'inverno è passato" von Schulreisegruppen gehört. Ist -so glaube ich- sogar aus dem Tessin, also voll schweizerisch.
    17 1 Melden
    • lilie 23.05.2018 10:04
      Highlight Voll!!! 😀😀😀
      7 0 Melden

Bringt eure Katzen in Sicherheit! Die Kultserie «Alf» kriegt ein Reboot

Er stammt vom Planeten Melmac und vernascht gerne gewöhnliche Hauskatzen. Der Ausserirdische Alf war in den späten 80ern der Star der gleichnamigen Sitcom. Heute ist die Serie um einen frechen Alien, der bei einer mittelständischen Familie einzieht und dort für Chaos sorgt, Kult.

In den USA flimmerte 1989 nach vier Staffeln die letzte Folge Alf über die Fernsehbildschirme der Zuschauer. Nun, fast 30 Jahre später, scheint es Zeit für eine Neuauflage zu sein. Das behauptet zumindest «The …

Artikel lesen