Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

«Dri Chinisin mit dim Kintribiss» und 8 weitere nervige – äh typische – Schulreise-Lieder



Es ist wieder so weit, die Schulreisli-Zeit ist angebrochen. Das bedeutet für dich, am frühen Morgen in vollgestopften Zügen von lärmigen Kindern umzingelt zu sein. Deine Reaktion:

Sheldon, pissed, genervtSheldon, pissed, genervt

gif: Giphy

Aber als du klein warst, und die Lehrerin das Ziel der aufregenden Reise verkündet hat, war deine Reaktion eher so:

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

Versetz dich also wieder in die Lage eines Dreikäsehochs und lass uns einen kleinen Abstecher zurück in unsere Kindheit machen.

Un kilomètre à pied

Auch wenn wir alle französisch gehasst haben, dieses Lied feierten wir trotzdem. Vor allem dann, wenn uns die vom Mami neu gekauften Wanderschuhe weh getan haben und unsere kurzen Beinchen uns nicht mehr wirklich tragen wollten, wirkte dieses Lied wahre Wunder.

Damit du schön mitschmettern kannst, hier nochmal kurz die Lyrics:

Un kilomètre à pied ça use, ça use
Un kilomètre à pied ça use les souliers.

Encore un kiki un kilolo un kilomètre
Encore un kiki un kilolo un kilomètre de passer.

Un, deux.

Deux kilomètres à pied ça use, ça use
Deux kilomètres à pied ça use les souliers.

Encore un kiki un kilolo un kilomètre
Encore un kiki un kilolo un kilomètre de passer.

Un, deux, trois.

Und nun alle zusammen!

abspielen

Video: YouTube/Chansons pour enfants

Oh Tannenbaum – abgeändert

Wenn uns der Zuckerschock der vielen Süssigkeiten, die wir heimlich mitgeschmuggelt haben, so richtig zappelig gemacht hat, waren wir mutig genug, den folgenden, leicht abgewandelten Klassiker loszugrölen:

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum – die Oma hängt am Gartenzaun
Der Opa ruft die Feuerwehr – die Feuerwehr kommt nackt daher
Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum – die Oma hängt am Gartenzaun

Und hier geht’s zum Original, falls du die Melodie nicht mehr ganz präsent haben solltest:

abspielen

Video: YouTube/Sing mit mir - Kinderlieder

Alperose

Ebenfalls sehr gerne «verhunzt» haben wir den bekannten Klassiker von Polo Hofer. Aus dem eigentlichen Refrain, der übrigens grosses Ohrwurmpotenzial hat, wurde dann:

Ungerhose, flüge mir a Gring – tärätä tää tä tää, tärätä tää tä tää
Ungerhose, si das gsi denn – tärätä tää tä tää, tärätä tää tä tää
Ungerhose, müesse das gsi sie, wo näbe üs im Höi, gläge si

Auch da möchten wir euch das Original natürlich nicht verwehren:

abspielen

Video: YouTube/SRF Musik

Falls du diese Version vorher noch nicht kanntest – du wirst sie jetzt nie mehr vergessen!

Rägeboge

Ein ganz besonders herziges Lied ist das vom Regenbogen. Weisst du noch, wie's geht? Wenn nicht, kannst du hier den Refrain abgucken, während du zu den «Dream Kids von St. Moritz» mitträllerst. Ja, die heissen tatsächlich so.

Mini Farb und dini – das git zäme zwöi.

Eis, zwöi, drü, vier, füf, sächs, sibe – wo gärn möchte zämeblibe, gits ä Rägeboge, wo sech laht la gseh.

Und da geht's zum kitschigen Video:

abspielen

Video: YouTube/fritz51219

Es Burebüebli mahni nid

Diese Melodie war irgendwie immer so eine Hassliebe. Und irgendwie tut einem das arme Burebüebli ein bisschen leid. Es weiss ja, dass wir es nicht mögen, dann müssen wir das ja nicht tausendmal wiederholen. 😥

Es Burebüebli mahni nid, das gseht me mir wohl ah, juhe,
es Burebüebli mahni nid, das gseht me mir wohl ah.
Fidiri, fidira, fidirallala, fidirallala, la rallala,
es Burebüebli mahni nid, das gseht me mir wohl ah.

Die Kinder sind so süss, unbedingt gucken:

abspielen

Video: YouTube/Musikantenspieltsauf

Auf der Mauer, auf der Lauer

Ach, wie habe ich dieses Lied geliebt. Es wurde nie langweilig und je grösser die Gruppe war, desto lustiger wurde es, wenn jemand einen Patzer hatte. Nun kannst du beweisen, ob du das Lied wirklich noch im Griff hast. Hier der Refrain für dich:

Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt 'ne kleine Wanze.
Seht euch mal die Wanze an, wie die Wanze tanzen kann!
Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt 'ne kleine Wanze.

Und hier kannst du gleich mitsingen:

abspielen

Video: YouTube/Sing mit mir - Kinderlieder

Oh du goldigs Sünneli

Dieses Lied haben wir manchmal schon heimlich am Vorabend gesungen, wenn wir Angst hatten, dass das Schuelreisli wegen schlechtem Wetter abgesagt werden könnte. Und natürlich bei jedem kleinsten Wölkchen am Himmel während der Reise.

Oh, du goldigs Sünneli,
tue doch wieder schiine.
Bitte blib dr ganz Tag da,
dass mer chöi voruse gah.

Oh du goldigs Sünneli,
tue doch wieder schiine.​

Dr Töff vom Polizist

Kennst du dieses Lied auch? Es gibt sogar die passenden Bewegungen dazu, aber die habe ich leider vergessen. Falls du sie kennst, kannst du sie beim singen gerne dazu machen und auch gleich noch in die Kommentare schreiben, wie sie gehen. 

Dr Töff vom Polizischt, dä hett es Loch im Pneu,
Dr Töff vom Polizischt, dä hett es Loch im Pneu.
Dr Töff vom Polizischt, dä hett es Loch im Pneu,
und mir flickene mite eme Chätschgummi.​

Ah guck, wir haben ein Video mit den Bewegungen gefunden:

abspielen

Video: YouTube/KrippenLiederZH

Drei Chinesen mit dem Kontrabass

Dieses Lied war auch immer ganz witzig, ausser für Lina, sie hat's gehasst. Doch mit der Reihenfolge der Vokale klappte es nicht jedes mal gleich gut, und so gab's immer wieder ein «Chrüsimüsi» und kindliche Diskussionen darüber, wer nun recht hat.

Drei Chinesen mit dem Kontrabass,
sitzen auf der Strasse und erzählten sich was.
Da kam ein Polizist: «Ja was ist denn das?»
Drei Chinesen mit dem Kontrabass.

Und jetzt alle zusammen:

abspielen

Video: YouTube/Sing mit mir - Kinderlieder

Und, welches dieser Lieder hast du am liebsten gesungen?

Bitte für die Ohrwürmer!
Und jetzt bist du dran: Welches war dein ultimatives Schuelreisli-Lied?

Kennst du diese 10 Situationen aus der Schule noch?

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer

So geht die Welt zur Schule: 47 Klassenzimmer

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Ihre Produkte haben die Welt erobert – trotzdem wurden diese 5 Erfinder nicht reich

Link zum Artikel

«Ich liebe meine Freundin, aber ich liebe auch schöne Frauen…»

Link zum Artikel

Die Boeing 737 ist derzeit nicht sehr beliebt – wie dieser Litauer jetzt auch weiss

Link zum Artikel

Coca Cola Life und 17 weitere Getränke, die (beinahe) aus der Schweiz verschwunden sind

Link zum Artikel

Tantra-Tina, ihre Latexhandschuhe und mein Orgasmus

Link zum Artikel

Die Jackson-Doku «Leaving Neverland» erhitzt die Gemüter – 6 Gründe, warum das so ist

Link zum Artikel

«Avengers: Endgame» pulverisiert Kinorekord – und sorgt für Schlägerei

Link zum Artikel

Regie-Legende Francis Ford Coppola: Neues Alter, neuer Film, neues «Apocalypse Now»

Link zum Artikel

Ich + Ich + Tattoo-Dirk à Paris

Link zum Artikel

«Game of Thrones»: Das war sie also, die grösste Schlacht der TV-Geschichte?!?!

Link zum Artikel

«Mimimi» – Wie schnell bist du empört?

Link zum Artikel

«Krebs macht einsam» – wie Ronja mit 27 Brustkrebs überlebte

Link zum Artikel

Die vegane Armee

Link zum Artikel

Sterben am Schluss alle? Das verraten uns die 3 neuen Teaser zu «Game of Thrones»

Link zum Artikel

15 Styles, die Ende 90er und Anfang 2000er der Shit waren

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

US-Komiker Noah spricht über seine (Schweizer-)Deutsch-Erfahrungen – und es ist grossartig

Link zum Artikel

«Meine Ehefrau hat mich jahrelang mit ihrer Jugendliebe betrogen»

Link zum Artikel

So heiss, stolz und glücklich feierten die «Game of Thrones»-Stars Premiere

Link zum Artikel

Schwangerschafts-Abbruch wegen Trisomie: «Die Entscheidung war furchtbar, aber klar»

Link zum Artikel

Auf den Spuren meiner Urgrossmutter

Link zum Artikel

Nach «Avengers: Endgame» – diese 7 kommenden Filme könnten auch die Milliarde knacken

Link zum Artikel

Ja, in der Schweiz gibt es Obdachlose – und so leben sie

Link zum Artikel

Der neue Schweizer Streaming-Dienst «Filmingo» will das Anti-Netflix sein

Link zum Artikel

RTS zeigt GoT zeitgleich am TV. Und wir fragen: Wann wollt ihr dazu was von uns lesen?

Link zum Artikel

Nacktbild von Sohn löst Shitstorm aus – Sängerin Pink rastet aus

Link zum Artikel

Böööses Büsi! Stephen Kings «Pet Sematary» ist wieder da

Link zum Artikel

10 lustige Antworten auf die dumme Frage: «Wann hast du entschieden, homosexuell zu sein?»

Link zum Artikel

Disney wird immer mächtiger – warum darunter vor allem Kinos und Zuschauer leiden

Link zum Artikel

Sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt: 7 Dokus zum 🐝-Sterben

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

14 Comics, die das Leben als Mann perfekt auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

Mick Jagger braucht eine neue Herzklappe – und will bald wieder auf der Bühne stehen

Link zum Artikel

Dieses Model trägt als Erste einen Burkini auf der Titelseite der «Sports Illustrated»

Link zum Artikel

«Leaving Neverland»: Brisante Jackson-Doku kommt am Samstag im SRF

Link zum Artikel

Ich machte bei GNTM mit – und so war's (empörend!)

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
AfterEightZuHauseUmViertelVorAchtEsser____________
23.05.2018 09:57registriert August 2017
sür lö pon,
davinion,
on i donse, on i donse
510
Melden
Zum Kommentar
TheNormalGuy
23.05.2018 10:31registriert September 2017
"Und, welches dieser Lieder hast du am liebsten gesungen?"
hast...gesungen. HAST GESUNGEN?
Ich singe heute immer mal wieder: Drö Chönösö möt döm Köntröböss...
Wenn man es mit Ü singt, komme ich mir immer so vor, als ob ich türkisch könnte =D
hehe Küntrübüss
460
Melden
Zum Kommentar
lilie
23.05.2018 10:02registriert July 2016
Zum Marschieren haben wir oft dieses Lied benutzt (es ist nur ein Vers eigentlich ohne Melodie):
Und eins! Und zwei! Und drei! Und vier! Und fünf! Und sechs! Und siiiiieben!
En Huet! En Stock! En Rääägeschirm, und:
Vorwärts-rückwärts-siitwärts, marsch!
Und dann unmittelbar von vorn.
Man kann sich dazu einhaken und im Hexenschritt gehen. Bei "vorwärts-rückwärts-siitwärts" macht man mit dem rechten Fuss entsprechend einen Tap nach vorn, nach hinten und zur Seite, auf "Marsch!" gehts wieder weiter.
Da fällt man sich dann herrlich gegenseitig über die Füsse und lacht sich dabei kaputt. 😂😂😂
400
Melden
Zum Kommentar
31

11 Retro-Bilder von beängstigend lockeren Erziehungsmethoden

Heute wird über Impfungen, Helikoptereltern und alternative Erziehungsmethoden diskutiert. Das hat früher wohl niemanden so wirklich interessiert. Denn die folgenden Bilder zeigen, wie tiefenentspannt manche Eltern damals bei ihrer Erziehung waren ...

(ek/sim)

Artikel lesen
Link zum Artikel