Vor zehn Jahren wurden die drei Gründer von Airbnb für ihre «alberne Idee» noch ausgelacht. Um ihr Start-Up zu finanzieren, haben sie zwischenzeitlich sogar Cornflakes verkauft. Heute ist Airbnb über 30 Milliarden wert und das Synonym für einen günstigen Hotelersatz. Zum zehnjährigen Jubiläum gibt's darum ein paar spannende Fakten zum Phänomen Airbnb.
Die beliebteste Reisedestination der Airbnb-Community ist nicht etwa New York, Paris, London oder Rom sondern Tokio.Bild: Shutterstock
quelle: shutterstock
So sieht die jeweils teuerste Unterkunft der fünf beliebtesten Reiseziele aus
Für die Auswahl wurden keine Airbnb-Inserate von Hotels oder Hostels berücksichtigt. Alle Inserate waren am 15. August 2018 zum angegebenen Preis aufgeschaltet und buchbar.
1 / 25
Die teuersten Unterkünfte in den beliebtesten Airbnb-Städten
Wenn du ein bisschen Geld auf der hohen Kante hast, kannst du dir dieses Privatzimmer in Tokio mieten – für 4496 Franken pro Nacht.Bild: Screenshot Airbnb
quelle: screenshot airbnb
So sieht die jeweils günstigste Unterkunft der fünf beliebtesten Reiseziele aus
Auch hier wurden Angebote von Hotels und Hostels nicht berücksichtigt – wobei diese wohl kaum so günstige Angebote haben.
1 / 17
Die günstigsten Airbnb-Unterkünfte in den beliebtesten Städten auf Airbnb
Wer nicht unmittelbar im Stadtzentrum von Tokio übernachten will, findet jede Menge billige Airbnb-Unterkünfte. Die günstigste Wohnung befindet sich in Edogawa. Für vier Stutz kriegst du in dieser Unterkunft ein richtiges Bett. Den Rest der Wohnung musst du dir natürlich teilen. Ah, und es gibt keine Küche. Aber hey: vier Franken!!!PS: Mehr Bilder zum Inserat gibt es leider nicht.Bild: Screenshot Airbnb ... Mehr lesen
Diese Städte liegen auf Airbnb 2018 besonders im Trend
Auch die Trends für das aktuelle Jahr konnte Airbnb anhand der Buchungen des ersten Halbjahres 2018 bereits Ende 2017 voraussagen. Folgende zehn Städte sind demnach in diesem Jahr besonders angesagt:
1 / 12
Diese Städte liegen auf Airbnb 2018 besonders im Trend
Immer mehr Reisende scheinen den kulturellen Wert der kroatischen Hauptstadt zu schätzen. Mit einem Buchungsplus von 175 Prozent landet Zagreb auf Platz zehn.Bild: Shutterstock
quelle: shutterstock
Airbnb und die Schweiz
Anmerkung: Die Anzahl Länder umfasst nur die Personen, welche ein Airbnb gebucht haben und nicht diejenigen, welche mit diesen Personen mitgereist sind.Bild: watson | datenquelle: airbnb
Im Mai 2018 hat Airbnb eine Liste der gastfreundlichsten Schweizer Orte herausgegeben. Für die Rangliste wurden alle 5-Sterne-Bewertungen der Gäste der letzten zwölf Monate ausgewertet. Es wurden nur Orte berücksichtigt, die im Jahr 2017 mindestens 500 Reisen aufweisen konnten.
Bild: watson
Zahlen der grössten 3 Schweizer Städte
Die Angaben beziehen sich jeweils auf das Jahr 2017. Der Stichtag der Anzahl Einwohner ist der 31. Dezember 2017.
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
Sprechender Aluhut
16.08.2018 14:06registriert September 2016
Airbnb weiss, wo die nettesten Schweizer wohnen. (Spoiler: nicht im Kanton Zürich)
Forscher entdecken in fast 10'000 Metern Tiefe zahlreiche Tiere
Überraschende Entdeckung in der Tiefsee: Ein Forscherteam hat im Pazifik die in der grössten jemals nachgewiesenen Tiefe lebenden Kolonien von Lebewesen aufgetan.
Forscher haben im Marianengraben im Pazifik in fast 10'000 Metern Tiefe zahlreiche Würmer und Muscheln entdeckt. Es handle sich um die in der grössten Tiefe gelegenen Kolonien von Lebewesen auf der Erde, die jemals in solcher Zahl beobachtet worden seien, schreiben die Forscher in einer am Mittwoch im Fachmagazin «Nature» veröffentlichten Studie.