Machen wir's kurz. Wenn du die letzten vier Transformers-Filme gemocht hast, wirst du auch Teil fünf lieben. Für alle anderen: Finger weg!
Macht mit eurem Geld irgendetwas Sinnvolleres. Kauft euch einen völlig überteuerten Kaffee. Drückt es dem nächsten Bahnhofspenner in die Hand. Werft es in der Fussgängerzone auf die Strasse und schaut zu, wie sich die Leute darum prügeln.
Schon klar, von Transformers kann man nicht wirklich viel erwarten. Ich hab schon Teil vier nicht gemocht und dachte darum, ich sei emotional darauf vorbereitet. Ich war es nicht! Die Handlung war so seicht, ich hätte während des Films eine Stunde schlafen können, wäre aufgewacht und hätte nichts verpasst!
Sie haben sogar das Einzige auf ein Minimum reduziert, das mir an Transformers Spass gemacht hat: Die total offensichtliche Schleichwerbung! Keine explodierenden Victoria's Secret-Lastwagen mehr, niemand isst Doritos Chips und kein Transfomers verwandelt sich in eine Boombox von Beats by Dr. Dre.
«Transfomers 5: The Last Knight» ist wie immer ein visuelles Meisterwerk in der erzählerisch untersten Schublade des Action-Kinos.
Okay, um fair zu sein: Der Butler-Roboter war stellenweise ein bisschen lustig.
Laufzeit: 149 Minuten
Schweizer Kinostart: 22. Juni 2017