Schweiz
Zürich

Frauen-Demo in Zürich: Hunderte demonstrieren für Frauenrechte und gegen Sexismus

Frauen-Demo in Zürich.
Frauen-Demo in Zürich.bild: watson

Hunderte demonstrieren für Frauenrechte und gegen Sexismus in Zürich

Gegen 2000 Frauen demonstrierten am Samstagnachmittag in Zürich. Die Polizei war mit einem massiven Aufgebot vor Ort.
09.03.2019, 15:0211.03.2019, 10:40
Mehr «Schweiz»

Am Samstagnachmittag haben sich in Zürich hunderte Menschen zu einer Demo versammelt, um für Frauenrechte zu demonstrieren. Die Polizei war mit einem Grossaufgebot vor Ort, da die Demonstration unbewilligt war. Die Demonstrierenden hatten sich am Hechtplatz versammelt und marschierten via Central Richtung Hauptbahnhof. Dort wartete ein Grossaufgebot der Polizei mit Wasserwerfern und Absperrgittern auf die geschätzt 2000 Frauen.

Der ganze HB Zürich war abgesperrt mit Gittern.
Der ganze HB Zürich war abgesperrt mit Gittern.bild: watson
Video: watson

Die Demo zog über die Walchebrücke am HB vorbei zum Limmatplatz und schliesslich durch die Langstrasse zum Helvetiaplatz.

Die Stadtpolizei informierte laufend via Twitter: «Im Zusammenhang mit dem Weltfrauentag versammeln sich momentan Personen im Kreis 1. Ein Dialogteam der Polizei ist vor Ort. Bleibt bitte friedlich und sucht den konstruktiven Dialog, damit der Anlass für beide Seiten möglichst problemlos verläuft.»

Zur Demo aufgerufen hatte das Frauenbündnis Zürich. Auf ihrer Facebook-Seite schreiben die Organisatoren: «Heute um 14.00 gehen wir auf die Strasse in Solidarität mit den Frauen, Transgender, Inter und Queer, die gestern weltweit protestierten gegen Diskriminierung, Sexismus, Patriarchat und Feminizid. Wir treffen uns auf dem Hechtplatz. Bringt Besen!»

Der Demonstrationszug (inklusive Besen) in der Langstrassenunterführung

Video: watson

Die Demonstranten marschieren vom Hechtplatz zum Helvetiaplatz

Video: watson

(oli)

McDonald's stellt sich auf den Kopf

Video: srf

Frauen-Themen, Feminismus, Sexismus, Gesellschaft

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
158 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Froggr
09.03.2019 17:07registriert Februar 2016
Ich bitte in dem Fall um eine Frauenquote bei Kanalereinigern, bei der Müllabfuhr, bei Fabrikarbeitern und natürlich auch auf der Baustelle. Des weiteren sollen Frauen ins Militär gehen genauso wie Männer es auch seit Jahren können. Und zu guter letzt fände ich es angemessen, wenn das Rentenalter bei beiden Geschlechtern mindestens gleich hoch ist. Vorher muss mir niemand mit Quoten in Führungsebenen und blablabla kommen.
545181
Melden
Zum Kommentar
avatar
Piwi
09.03.2019 17:20registriert Februar 2016
Welche Rechte fehlen Frauen in der Schweiz noch?
Hab' ich was verpasst?
20992
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luke1879
09.03.2019 17:06registriert Mai 2018
Super, dann führen wir doch eine allgemeine Dienstpflicht (freie Wahl zwischen Militär und Zivildienst) für Männer UND Frauen ein. Dann hätten wir zumindest in diesem Bereich die Gleichberechtigung erreicht.
15853
Melden
Zum Kommentar
158
So war der SRF Bounce Cypher 2024 – ein emotionaler Liveticker

Endlich ist es wieder so weit: An dem SRF Bounce Cypher 2024 hat sich wieder die Rap-Szene der gesamten Schweiz versammelt, um zu zeigen, was sie drauf hat.

Zur Story