DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Frauen-Demo in Zürich.
Frauen-Demo in Zürich.bild: watson

Hunderte demonstrieren für Frauenrechte und gegen Sexismus in Zürich

Gegen 2000 Frauen demonstrierten am Samstagnachmittag in Zürich. Die Polizei war mit einem massiven Aufgebot vor Ort.
09.03.2019, 15:0211.03.2019, 10:40

Am Samstagnachmittag haben sich in Zürich hunderte Menschen zu einer Demo versammelt, um für Frauenrechte zu demonstrieren. Die Polizei war mit einem Grossaufgebot vor Ort, da die Demonstration unbewilligt war. Die Demonstrierenden hatten sich am Hechtplatz versammelt und marschierten via Central Richtung Hauptbahnhof. Dort wartete ein Grossaufgebot der Polizei mit Wasserwerfern und Absperrgittern auf die geschätzt 2000 Frauen.

Der ganze HB Zürich war abgesperrt mit Gittern.
Der ganze HB Zürich war abgesperrt mit Gittern.bild: watson
Video: watson

Die Demo zog über die Walchebrücke am HB vorbei zum Limmatplatz und schliesslich durch die Langstrasse zum Helvetiaplatz.

Die Stadtpolizei informierte laufend via Twitter: «Im Zusammenhang mit dem Weltfrauentag versammeln sich momentan Personen im Kreis 1. Ein Dialogteam der Polizei ist vor Ort. Bleibt bitte friedlich und sucht den konstruktiven Dialog, damit der Anlass für beide Seiten möglichst problemlos verläuft.»

Zur Demo aufgerufen hatte das Frauenbündnis Zürich. Auf ihrer Facebook-Seite schreiben die Organisatoren: «Heute um 14.00 gehen wir auf die Strasse in Solidarität mit den Frauen, Transgender, Inter und Queer, die gestern weltweit protestierten gegen Diskriminierung, Sexismus, Patriarchat und Feminizid. Wir treffen uns auf dem Hechtplatz. Bringt Besen!»

Der Demonstrationszug (inklusive Besen) in der Langstrassenunterführung

Video: watson

Die Demonstranten marschieren vom Hechtplatz zum Helvetiaplatz

Video: watson

(oli)

McDonald's stellt sich auf den Kopf

Video: srf

Frauen-Themen, Feminismus, Sexismus, Gesellschaft

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Corona-Data: Aktuelle Fallzahlen auf einem Blick

In diesem Artikel visualisieren wir die tägliche bzw. die wöchentliche Entwicklung der aktuellen Corona-Zahlen in der Schweiz. Die Daten erhalten wir vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) wochentags kurz nach dem Mittag, die Grafiken werden automatisch generiert. Das Wichtigste in Kürze:

Zur Story