wechselnd bewölkt
DE | FR
Sport
Fussball

Super League: Zum fünften Mal in Serie kamen weniger Zuschauer

Le gardien lausannois Thomas Castella, remercie les supporters lors de la rencontre de football de Super League entre le FC Lausanne-Sport, LS, et le FC Thun ce samedi 20 mai 2017 au stade olympique d ...
Aufsteiger Lausanne ist kein Zuschauermagnet.Bild: KEYSTONE

Basels Dominanz hat Folgen – erneut kamen weniger Zuschauer an Super-League-Spiele

06.06.2017, 13:2406.06.2017, 13:53
Mehr «Sport»

Die Super League verzeichnete erneut einen Zuschauerrückgang. Erstmals seit 2008/09 besuchten in der abgelaufenen Saison weniger als 10'000 Zuschauer im Schnitt die Partien der höchsten Spielklasse. Die Tendenz ist seit fünf Jahren rückläufig.

Der Rückgang lässt sich zum Teil mit dem Fehlen des FC Zürich erklären. Der Stadtklub begrüsste in der Saison 2015/16 über 75'000 Zuschauer mehr als der diesjährige Aufsteiger Lausanne-Sport. Ausserdem bewegte der FCZ in seinen Auswärtsspielen deutlich mehr Zuschauer zum Gang ins Stadion als Lausanne.

Bild

Niemand spürte dies mehr als die Grasshoppers: Die beiden Heim-Derbys gegen den FCZ brachten 2015/16 insgesamt 28'400 Fans in den Letzigrund; die zwei Spiele gegen Lausanne-Sport besuchten dagegen bloss 5500 beziehungsweise 4500 Zuschauer.

Auch in Basel schwindet das Interesse

Entsprechend haben die Grasshoppers prozentual am meisten Zuschauer verloren. Die Zürcher verzeichneten einen Rückgang von fast 25 Prozent. Aber auch Meister FC Basel verlor trotz Rekordsaison Zuschauer: Pro Spiel kamen 2100 Fans weniger in den St.-Jakob-Park. Von den zehn Super-League-Klubs konnten nur die Young Boys und der FC Sion die Zahlen der Vorsaison verbessern.

Die Fans der Muttenzer Kurve betreten das Spielfeld mitten im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC St. Gallen im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Frei ...
Trotz oder gerade wegen Titeln in Serie: Auch der FCB verzeichnet Zuschauerschwund.Bild: KEYSTONE

FCZ bleibt hinter St.Gallen

Während die Super League einen Rückgang zu verzeichnen hatte, stiegen dank dem FC Zürich die Zahlen in der Challenge League. Der Schnitt wurde von 1954 auf den Rekordwert von 2806 Zuschauern verbessert. Der FCZ begrüsste in der Challenge League 9702 Fans pro Spiel – exakt 1000 mehr als im Jahr zuvor in der Super League.

An die Werte des FC St. Gallen kamen aber auch die Zürcher nicht heran. Die Ostschweizer realisierten in ihren beiden Challenge-League-Saisons (2008/09 und 2011/12) jeweils einen fünfstelligen Zuschauerdurchschnitt (12'470 bzw. 10'711). (abu/sda)

Rekorde in der Schweizer Super League

1 / 15
Rekorde in der Schweizer Super League
Seit 2003 heisst die höchste Schweizer Fussball-Liga Super League. Diese Spieler und Klubs haben seither Herausragendes geleistet. (Quelle: sfl.ch, Stand: 18.4.2016)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Seit 16 Jahren vorne mit dabei – Lara Gut-Behramis Karriere in Bildern
Seit 16 Jahren fährt Lara Gut-Behrami im Skisport an der Weltspitze mit – und kürte sich am vergangenen Wochenende nach einer sensationellen Saison zum zweiten Mal nach 2016 zur Gesamtweltcupsiegerin. In all diesen Jahren auf höchstem Niveau feierte Gut-Behrami viele Triumphe, musste aber auch Rückschläge verarbeiten.

Kurz vor dem Ende der Skisaison kürte sich Lara Gut-Behrami am vergangenen Wochenende zur Gesamtweltcupsiegerin. Mit 32 Jahren ist sie die älteste Gesamtweltcup-Siegerin der Skigeschichte.

Zur Story