Sport
Fussball

Die Barrage in der Super League ist zurück

Sion Spieler bedanken sich bei den Fans nach dem zweiten Barrage Fussballspiel der Super League/ Challenge League zwischen dem FC Aarau und dem FC Sion am Pfingstmontag, 28. Mai 2012 im Bruegglifeld i ...
Sion-Spieler bedanken sich nach der bislang letzten Barrage im Jahr 2012 bei den Fans.Bild: KEYSTONE

Die Barrage der Super League ist zurück – ab der nächsten Saison fliegen wieder die Fetzen

25.05.2018, 13:5125.05.2018, 15:21
Mehr «Sport»

Die Entscheidungsspiele um den Verbleib respektive den Aufstieg zwischen dem Zweitletzten der Super League und dem Zweiten der Challenge League werden wieder eingeführt.

Die Entscheidungsspiele um den Verbleib respektive den Aufstieg zwischen dem Zweitletzten der Super League und dem Zweiten der Challenge League werden wieder eingeführt.

Vor einem halben Jahr haben die Klubs der beiden höchsten Schweizer Ligen die Rückkehr zur Barrage noch abgelehnt. Nun stimmten sie der Modusanpassung mit 16 zu 4 Stimmen zu. Die erforderliche Zweidrittelmehrheit wurde erreicht, nachdem im November letzten Jahres an der ordentlichen Generalversammlung noch zehn Klubs für den Status Quo votiert hatten.

Letztmals wurde in der Schweiz vor sieben Jahren eine Barrage ausgetragen. Servette schaffte damals gegen die AC Bellinzona als vorläufig letzter Klub den Aufstieg als Tabellenzweiter der Challenge League.

Vier Auswechslungen

Zu einem Novum kommt es in der Challenge League, in welcher ab der nächsten Saison vier Auswechslungen erlaubt sind. Die Klubs stimmten dem Vorschlag zu, mit der Absicht, jungen Spielern zusätzliche Einsatzmöglichkeiten zu geben. Die internationalen Regelhüter vom International Football Association Board IFAB hatten diese Öffnung unterhalb der höchsten Ligen zugelassen.

 Im Übrigen sprachen sich Klubvertreter für eine Lockerung der Anspielzeiten in der zweithöchsten Spielklasse aus. Ab der kommenden Saison haben die Heimklubs die Möglichkeit, ihre Spiele am Samstag zwischen 17.00 und 20.00 Uhr, am Sonntag zwischen 14.30 und 16.00 Uhr und unter der Woche zwischen 19.00 und 20.00 Uhr anzusetzen. Zudem wird in Zukunft das TV-Live-Spiel der Challenge League am Freitagabend ausgetragen. Die Anspielzeit am Montagabend fällt weg. (pre/sda)

Die Super-League-Absteiger seit 2005

1 / 46
Die Super-League-Absteiger seit 2005
2022: FC Lausanne-Sport
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
25.05.2018 13:43registriert April 2014
Nice!
983
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ha! Bermas.
25.05.2018 13:49registriert Oktober 2017
Geil!:D
883
Melden
Zum Kommentar
avatar
greeZH
25.05.2018 16:36registriert Juni 2015
Da hat GC wieder Schwein gehabt.
532
Melden
Zum Kommentar
45
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story