Sport
Fussball

Michael Owen ist jetzt Jockey – und legt auch im Sattel ein Traum-Debüt hin

Former England soccer player Michael Owen smiles prior to riding Calder Prince in the Prince's Countryside Fund race at Ascot Racourse, Friday Nov. 24, 2017. (Steve Parsons/PA via AP)
Michael Owen hat hoch zu Ross gut lachen.Bild: AP/PA

Michael Owen versucht sich als Jockey – und legt auch im Sattel ein Traum-Debüt hin

29.11.2017, 11:4229.11.2017, 13:20
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Michael Owen war einst der grösste Hoffnungsträger des englischen Fussballs. Sein Stern ging an der Fussball-WM 1998 auf, als er im Achtelfinal gegen Argentinien nach einem herrlichen Solo das 2:1 erzielte. Für Liverpool schoss er in 216 Spielen 118 Tore und wurde zweimal Torschützenkönig der Premier League. 2001 wurde er zu Europas Fussballer des Jahres gekürt. 

Das Wundertor von Michael Owen an der WM 1998.Video: streamable

Nach seinem Wechsel zu Real Madrid im Jahr 2004 wurde es allerdings schnell ruhig um Owen. Schwere Verletzungen warfen ihn immer wieder zurück, nahmen ihm seine Spritzigkeit. 2013 beendete er im Alter von 34 Jahren seine Karriere.

Doch die Verletzungen hatten auch ihr Gutes: Während den langen Pausen entwickelte Owen eine Leidenschaft für Pferde. Seit 2011 führt er sein eigenes Pferdeunternehmen, wo er mit Hilfe von Trainern eigene Rennpferde ausbildet. Sein einstiges Top-Pferd «Brown Panther» konnte 2011 sogar das hochdotierte und prestigereiche Rennen in Ascot gewinnen.

Former England soccer player Michael Owen rides Calder Prince during the Prince's Countryside Fund race at Ascot Racourse, Friday Nov. 24, 2017. (Steve Parsons/PA via AP)
Michael Owen in Aktion.Bild: AP/PA

Und genau dort sass Owen am letzten Wochenende zum ersten Mal selbst als Jockey auf einem seiner Pferde. Und der 37-Jährige legte auch im Sattel ein Traum-Debüt hin. Beim «Prince’s Countryside Fund Charity Race» ritt der 89-fache englische Nationalspieler auf dem vierjährigen Vollblut «Calder Prince» gleich auf Rang 2. Nur der erfahrene Jockey Tom Chatfeild-Roberts war schneller.

«Das war so, als ob ich noch einmal ein WM-Viertelfinale gegen Brasilien spielen würde», schwärmte Owen nach dem Rennen bei BBC Radio 5 live. «Ich bin in einem Stück zurück und hatte die Zeit meines Lebens.» Seine Urkunde erhielt der Neo-Jockey von Prinz Charles und dessen Ehefrau Camilla Parker Bowles.

Britain's Prince Charles and the Duchess of Cornwall pose for the media with former England soccer player Michael Owen who rode Calder Prince in the Prince's Countryside Fund race at Ascot R ...
Michael Owen wird von Prinz Charles und Camilla Parker Bowles ausgezeichnet.Bild: AP/PA

Erst vor fünf Monaten sass Owen erstmals selbst auf einem Rennpferd. Im Training für seine Premiere hatte er in drei Wochen rund zehn Kilo Gewicht abgespeckt, was «hart» gewesen sei. Mehrmals ist er dabei vom Pferd gefallen. Deshalb sei er auch «sehr froh, wie alles ausgegangen ist», gab der einstige Top-Torjäger zu Protokoll.

Auf die Frage, ob er sich wieder in den Sattel begeben werde, antwortete Owen: «Ich hatte genug Spass, um es wieder zu tun, aber ich habe vier Kinder und will mich nicht verletzen.» (pre)

Deutschland vs. England – die 7 denkwürdigsten Länderspiele

1 / 9
Deutschland–England – die 7 denkwürdigsten Länderspiele
2010: Frank Lampard und Wayne Rooney nach der 1:4-Niederlage im WM-Achtelfinal. Ein regulärer Treffer Lampards wird nicht anerkannt.
quelle: epa / nuno veiga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fast wie einst Michael Owen:

Video: Angelina Graf

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story