Wissen
Raumfahrt

Europas erste Mars-Sonde ist im Orbit

Europas erste Mars-Sonde ist im Orbit

19.10.2016, 18:4320.10.2016, 11:43
Mehr «Wissen»
epa05585538 A handout image released on 19 February 2016 by the European Space Agency (ESA) shows an artist's impression visualising the ExoMars 2016 Trace Gas Orbiter (TGO), with its thrusters f ...
Bild: EPA/ESA

Die Atmosphärensonde TGO der ExoMars-Mission ist planmässig in den Orbit eingeschwenkt. Das Signal sei klar und deutlich, teilte die europäische Raumfahrtagentur ESA mit. Ob das Mars-Landemodul «Schiaparelli» erfolgreich auf der Oberfläche des Roten Planeten aufgesetzt hat, bleibt weiter unklar. (sda)

Sterne, Planeten, Monde und noch mehr Weltraum-Stoff

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Das ist die Terrorgruppe hinter dem Anschlag in Moskau – und so gefährlich ist sie

Mindestens 137 Tote und mehr als 180 Verletzte: Das ist die vorläufige Bilanz des Anschlags in Moskau. Das Blutbad erinnert an das Massaker im Pariser Konzertsaal Bataclan im November 2015: Wie damals schossen Terroristen auf friedliche Konzertbesucher, wie damals reklamierte kurz darauf der Islamische Staat die Urheberschaft für den Anschlag. Der Kreml unterstellte zwischenzeitlich der Ukraine, sie sei mit den Tätern in Verbindung gestanden, doch nach derzeitigem Kenntnisstand sind diese Anschuldigungen haltlos. Die Erklärung der Terrormiliz, die sie über ihren Propagandakanal «Amak» verbreitete, gilt als echt.

Zur Story