Leben
Flair & Fair

Inspiration: Wie man seine Wohnung in ein Zuhause verwandelt

Schöner leben: So bringst du deine Wohnung in Ordnung

Bild: shutterstock
Räum mal wieder auf und richte dich neu ein. Das tut gut. Wirklich!
25.02.2017, 17:47
Folge mir
Mehr «Leben»
«Der Akt des Aufräumens stellt die Balance zwischen Menschen, ihren Besitztümer und dem Raum, in dem sie leben, sicher.»  
Marie Kondo, japanische Ordnungsspezialistin

In ihrem Buch «The Life-Changing Magic of Tyding Up» schreibt die Japanerin Marie Kondo, dass Aufräumen eine unglaubliche Wirkung auf das Wohlbefinden von Menschen hat. Nachdem wir ausgemistet, aufgeräumt und umgestellt haben, fühlen wir uns frisch und irgendwie auch ein bisschen leichter. 

Doch die Aktivierungsenergie für solch ein Unterfangen ist nicht immer ganz so einfach aufzubringen. Bilder von hübschen Möbeln und klever eingerichteten Räumen können inspirieren und die Motivation ankurbeln. Hoffentlich!

bild: bohwan.j
No Components found for watson.skyscraper.

Aus diesem Grund:

Einrichtungstipps für ...

Ordnungsliebende Messis

Du räumst auf. Eine Mischung von Bankauszügen, Postkarten und Liebesbriefen liegt zu einem Haufen «gebündelt» unter deinem Schreibtisch. Da sind Perlen darunter, Erinnerungsstücke – die kannst du nicht einfach Ad Hoc wegschmeissen, das bringst du nicht über's Herz. Doch lose rumliegen lassen, ist auch keine Option.

Pinwand
bild: etsy

Schaff dir eine Pinnwand oder eine magnetische Tafel an. Stell deine liebsten Schriftstücke oder wichtige Pendenzen zur Schau und lege die geheimen und weniger wichtigen Unterlagen in einem Ordner oder in Aktenschubladen ab.

bild: shutterstock

Vielleicht findest du beim Ausmisten deine altes Lieblingsspielzeug aus Kinderzeiten, eine Muschel, die dir im Urlaub vor vier Jahren ins Auge gesprungen ist oder das Buch, das du seit neun Monaten versuchst zu Enden zu lesen.

Regale können wunderbar organisiert werden. Kauf dir ein paar hübsche Kisten, Hacken und Bücherhalter und verwandle deine altes Büchergestell in ein biografisches Archiv.

Klick auf die einzelnen Bilder, um zu zoomen.

No Components found for watson.skyscraper.

Do-it-Yourself-Menschen und Upcycler

Schränkchen und Regale kann man auch selber basteln. Zum Beispiel au Holzharassen. Die kriegt man gebraucht beim Weinhändler für wenig Geld oder ganz neu aus dem Baumarkt – ebenfalls für wenig Geld. Besonders schön sieht der selbst gemachte Wandschrank aus, wenn das Holz gebeizt, das heisst mit farbhaltigem Holzöl gestrichen wird. Die Anleitung dazu gibt's hier.

Upcycling
Im Gegensatz zum Recycling, bei dem der Müll ganz einfach wiederverwertet wird, braucht man den Abfalls beim Upcycling als Grundlage zur Herstellung eines neuen Gegenstands. Die Pet-Flasche wandert also nicht in die blaue Tonne, sonder wird stattdessen in einen Blumentopf verwandelt.

Hol dir hier die Inspiration zu Upcycling:

1 / 16
13 tolle Upcyling-Ideen
Aus Paletten werden Sofas … via design finch
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Vintage Fans

Für die ästhetischen Nostalgiker unter uns sind antike Schränke und Sofas im Biedermeier-Stil absolute must-haves. Ich gehöre selber zu dieser Art von Einrichtungstypen. Wenn ich auf dem Flohmarkt einen schöne Stehlampe oder DEN perfekt passenden Salontisch findet, fühlt sich das wie das Wiedersehen mit einem verschollenen Familienmitglied an.

Mein Tipp: Antike Möbel brauchen Platz um zu wirken. Einen Biedermeier stellt man nicht in eine Ecke.bild: shutterstock
No Components found for watson.skyscraper.

Einrichtungsstile aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert erfreuen sich zurzeit eines Revivals. Während man in Internetauktionen gern mal mehrere hundert Franken für ein Stück bezahlt, kann man, mit etwas Glück und Feilscher-Qualitäten, ein Schnäppchen auf dem örtlichen Flohmarkt ergattern.

Die grössten Schweizer Flohmärkte
Zürich
Kanzlei-Flohmi (jeden Samstag, 8 bis 16 Uhr)
Bürkliplatz (von Mai bis Oktober, samstags von 6 bis 16 Uhr)
Luzern
Reussteg (von Mai bis Oktober, samstags von 7 bis 16 Uhr)
Basel
Petersplatz (jeden Samstag, 7:30 bis 16 Uhr)
Bern
Flohmarkt im Dachstock, Schützenmatte/ Reitschule
(jeden ersten Sonntag im Monat, 10 bis 16 Uhr)
Kreuzlingen/ Konstanz
Einmal jährlich (25 - 26. Juni): Dieser Flohmarkt wird als einer der grössten und schönsten Europas stilisiert. Er findet nur einmal im Jahr statt, dafür 24 Stunden lang, in zwei verschiedenen Ländern.
No Components found for watson.skyscraper.

Kleine Räume

Bei allen WG-Menschen, die gerade mal 12m2 ihr Eigen nennen dürfen, steht das sperrige vintage Mobiliar eher nicht auf dem Einrichtungsplan. In kleinen Räumen ist Effizienz unumgänglich. Mit den folgenden Tipps kann aus winzigen Zimmerchen Grosses werden:

https://secure.static.tumblr.com/e9032f62b1fbc67f26dcfcffba66f7f0/qbcmr7i/azjoisyx5/tumblr_static_filename_640_v2.jpg
tumblr bedroom
bild: tumblr
  • Du hast wenig Platz; akzeptier' das! Schmeiss weg, was du doppelt besitzt und miste regelmässig aus. Schau, dass du in deinem Daheim eine gute Balance zwischen Dingen, die du brauchst und Dingen, die du liebst, herstellen kannst.
  • Höhe Gewinnen: Falls die Decke hoch genug ist, kannst du dein Bett auf ein kleines Podest stellen. So gewinnst du Stauraum und kannst dir den sperrigen Kleiderschrank sparen. 
  • Weniger ist mehr: Zu viele kleine Bilder erzeugen Unruhe und können den Raum sogar enger erscheinen lassen. Besser man hängt nur wenige, dafür Grosse Bilder auf. Zudem können graphische Wandtattoos für mehr Tiefe im Raum sorgen (aber bitte nicht «Carpe Diem» :)).
1 / 9
Graphische Mittel, die einen Raum grösser machen
quelle: domino
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Deko-Fanatiker

Apropos Bilder: Die Dekoration in einem Raum ist wie die Kirsche auf einem Eisbecher. Sie ist recht nebensächlich und kann auch weggelassen werden. Aber schliesslich ist es dann doch die Deko in einem Raum, die in uns das Gefühl von Heimat und Wohlsein aufkommen lässt.

Deshalb kriegst du hier noch einmal schöne Bilder von schön dekorierten Räumen, die dich in Windeseile in Umbau-Stimmung bringen.

1 / 11
Schön dekorierte Schlafzimmer
Bunte Tagesdecken und orientalische Teppiche. quelle: residence style
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wupsie
25.02.2017 20:28registriert Januar 2016
Ich weiss vielen mag das thema minimalismus zu ausgelutscht sein, aber ich finde es einfach einen bahnbrechenden lifestyle. Man konsumiert bewusster, lebt nachhaltiger und rennt nicht der fast fashion hinterher. Zudem spart man geld und nerven, da man nicht von der hülle an angeboten überrannt wird. Ich habe ca. Die hälfte meines gesamten hausrates gespendet/verschenkt, einiges auch verkauft. Seithet herrscht ordnung und mein kopf ist freier!
404
Melden
Zum Kommentar
10
Schau mal, was sich Mark Zuckerberg dank deinen Views und Klicks zum Geburtstag kauft 🤑
Mitte Mai wird der Facebook-Gründer und Meta-Konzernchef 40 Jahre alt. Jetzt soll sich der Multimilliardär ein frühzeitiges Geburtstagsgeschenk gemacht haben – und das ist alles andere als bescheiden.

Mit seinem Lebensstil hat Mark Zuckerberg bereits des Öfteren Empörung hervorgerufen. Kürzlich brachte der Unternehmer mit einem neuen Projekt Umwelt- und Tierschützer gegen sich auf. Auf der Hawaii-Insel Kauai wollte er Rinder der Rassen Wagyu und Angus züchten, die mit Nüssen von selbst angebauten Macadamiabäumen sowie selbst gebrautem Bier ernährt werden sollten. Dieses Vorgehen töte Tiere und den Planeten, kritisierte die Tierschutzorganisation Peta.

Zur Story