DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

7 Dinge, die dir bei diesen bekannten Weihnachtsfilmen noch nie aufgefallen sind

25.12.2018, 16:1626.12.2018, 13:33

Eine Filmproduktion ist eine riesige, organisatorisch komplexe Angelegenheit. Kein Wunder, schleicht sich da beim Filmen manchmal der eine oder andere Fehler ein und schafft es sogar in den fertigen Film. Auch unsere liebsten Weihnachtsfilme blieben davon nicht verschont.

«Stirb langsam»

In dieser Szene schaut John McClane aus dem Fenster und sieht im Gebäude nebenan eine Frau:

Animiertes GIFGIF abspielen

McClane müsste aber ganz schön gute Augen haben, denn in einer Aussenaufnahme sieht man ganz klar, dass das nächste Hochhaus alles andere als in der Nähe steht.

Bild: 20 Century Fox

Weitere amüsante Fehler:

  • Zu Beginn des Filmes trägt John McClane ein weisses Shirt, welches irgendwann plötzlich grünlich-braun ist und dann immer wieder mal zu einem Mix aus Grün und Weiss wechselt.
  • Im englischen Originalton sagt Gruber, der Deutscher ist: «Schiess den Fenster» anstatt «Zerschiess das Fenster».

«Gremlins»

In dieser Szene versteckt sich ein Gremlin im Weihnachtsbaum und greift plötzlich die Mutter an.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: Warner Bros via Giphy

Als der Baum umfällt, sieht man kurz ganz klar einen Mann mit Brille und rotem Pullover, der den Baum nach vorne schubst.

Bild: Warner Bros.

Weitere amüsante Fehler:

  • In mehreren Szenen sieht man Bäume unter deren Ästen Kunstschnee haftet.
  • Gizmo reproduziert sich, wenn er mit Feuchtigkeit in Berührung kommt. Allerdings passiert nichts, als er vom Hund abgeleckt wird.

«Schöne Bescherung»

Als Clark allen zeigen will, wie locker er den Berg hinunterfahren kann, sieht man kurz eine Aufnahme der Landschaft.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: Arsenal Filmverleih

Im Schnee sieht man dabei einige Kabel, welche die Produktions-Crew nicht sauber versteckt hat.

Bild: Arsenal Filmverleih

Gesehen?

Bild: Arsenal Filmverleih

Weitere Fehler:

  • Als die Griswolds einen Baum kaufen gehen, gibt es innerhalb des Autos immer wieder Schnitte. Dabei ist Clark mal angeschnallt, mal nicht.
  • Clark kickt wütend einen Weihnachtsmann und seine Rentiere um, weil die Lichterketten immer noch nicht funktionieren. Nach einem Schnitt stehen die beiden Figuren aber wieder genau da, wo sie zuvor waren.

«Kevin – Allein zu Hause»

Kevin stürmt nach einem erhellenden Gespräch aus der Kirche, um nach Hause zu rennen.

Animiertes GIFGIF abspielen

In mehreren Szenen sehen wir, wie Kevin schliesslich zu Hause ankommt.

Animiertes GIFGIF abspielen

Dabei wechselt seine Hose allerdings plötzlich die Farbe:

1 / 6
Filmfehler Kevin - Allein zu Hause
quelle: 20th century fox
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Weitere amüsante Fehler:

  • Der Tannenbaum, den Kevin kauft und hinter sich herzieht, ist viel kleiner, als derjenige, den er später im Film dekoriert.
  • Am Schluss des Films, als Kevin die Treppe hinunter rennt, um seine Mutter zu umarmen, ändert sich seine Frisur von einem Schnitt auf den anderen komplett.

«Das letzte Einhorn»

Schmendrick steht mitten in der Nacht auf, um zum Einhorn zu gehen. Dabei lässt er seine Decke fallen.

Bild: Filmwelt Verleihagentur

Als er kurz darauf wieder zu seinem Platz zurückkehrt, ist die Decke verschwunden.

Bild: Filmwelt Verleihagentur

Weitere Fehler:

  • In der Szene, in welcher sich das Einhorn mit dem Schmetterling unterhält, wechselt der Hintergrund immer wieder zwischen Grün und Blau.
  • Das Horn des Einhorns verändert sich immer mal wieder in seiner Länge.

«Die Eiskönigin»

Elsa ist in die schneebedeckten Berge geflüchtet, wo sie singend und tanzend einen Palast aus Eis errichtet.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: Disney

Der Zopf von Elsa hängt hinten runter.

Bild: Disney

Sie beginnt den Kopf zu drehen und der Zopf schwingt langsam zur Seite, ...

Bild: Disney

... um dann von einem Moment auf den anderen vor den Arm zu springen.

Bild: Disney

Das wäre nur möglich, wenn der Zopf durch den Arm hindurchgependelt wäre.

Bild: Disney

Weitere amüsante Fehler:

  • Als Christoph und Anna gefesselt eine Treppe hinunterfallen, verliert Elsa ihren Hut. Nach dem nächsten Schnitt hat sie den Hut aber wieder an.
  • Im Englischen singt Christoph von Rentieren und benutzt dafür als Plural «Reindeers». Korrekt wäre allerdings «Reindeer».

«Drei Haselnüsse für Aschenbrödel»

Ziemlich zu Beginn des Filmes, als die Königsfamilie im Hof von Aschenbrödels Wohnort ankommt, eilt sie mit ihrem Pferd Nikolaus über ein Feld.

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: jugendfilm

Dabei sieht man, wie plötzlich eines der Hufeisen des Pferdes davonfliegt.

Bild: Jugendfilm

Weitere Fehler:

  • In einer Szene, in welcher das Pferd und der Hund draussen herumtollen, ist in der Ferne ein Strommast zu sehen.
  • In mehreren Szenen sieht man, wenn man ganz genau hinschaut, sehr dünne Schnüre, mit denen eine Aktion ausgelöst wird.

(pls)

Auch abseits von Weihnachtsfilmen gibt es einiges an Filmfehlern zu entdecken:

1 / 14
Filmfehler, die du selber nie entdeckt hättest
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

«Leute, die Menschen hassen, hängen Weihnachtsbeleuchtung auf»

Video: watson/Carol, Emily Engkent

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

James Fridman – der Photoshop-Troll – hat wieder zugeschlagen

Es gibt Leute, die sagen, wer James Fridman nicht kennt, kennt das Internet nicht. Diese Aussage mag etwas gar gewagt sein, aber Fakt ist, dass James Fridman eine Legende ist.

Seit Jahren unterhält er das Internet mit seinen Photoshop-Skills. Leute können ihm ihr Foto mit dem Änderungswunsch senden. Manchmal kommt er diesem Wunsch nach – und manchmal interpretiert er den Wunsch auf seine eigene Weise.

Es ist Zeit, wieder mal seine neusten Werke zu begutachten.

(smi)

Artikel lesen
Link zum Artikel