Leben
Populärkultur

Starbucks schreibt deinen Namen absichtlich falsch – aus einfachem Grund

Starbucks schreibt deinen Namen wohl absichtlich falsch – aus einem einfachen Grund

08.01.2019, 20:03
Mehr «Leben»

Auch wenn man noch nie in einem Starbucks war, hat man schon davon gehört: Die unsägliche Rechtschreibung der Starbucks-Angestellten, wenn es um Namen geht. Selbst einfachste Namen scheinen für gewisse Baristas eine Herausforderung zu sein. Das beweist ein Beispiel aus den USA. Der YouTube-Kanal «Super Deluxe» hat dort in fünf verschiedenen Starbucks eine Bestellung unter dem Namen Molly aufgegeben – in den USA einer der häufigsten Vornamen.

Folgendermassen wurden die Becher von den Baristas beschriftet:

1 / 7
Starbucks-Namen falsch
quelle: screenshot youtube/super deluxe
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Doch die unsäglichen Namenskreationen haben nichts damit zu tun, dass Starbucks-Angestellt zu dumm wären, um einen Namen richtig zu schreiben. Vielmehr soll dahinter eine geniale Marketing-Strategie stecken – so vermutete «Super Deluxe» in ihrem Video bereits 2016.

Die US-Agentur Brandwatch hat sich mit diesem Thema etwas näher befasst und untersucht, wie gerechtfertigt diese Theorie ist. Dafür haben sie in einem Zeitraum von zwei Monaten untersucht, wie oft Starbucks in den USA und Grossbritannien in Zusammenhang mit falsch geschriebenen Namen auf Twitter erwähnt wurde. Voraussetzung war, dass die Marke Starbucks im Text erwähnt wird oder das Logo in einem Foto zu sehen ist.

Das Ergebnis: Pro Tag wurden auf Twitter rund 50 Beiträge gepostet, in denen sich Personen über die falsche Schreibweise ihres Namens beschwerten. Im ersten Moment klingt das nach ziemlich wenig. Berücksichtigt man allerdings, dass Starbucks schon seit 2012 Namen auf die Becher kritzelt, werden daraus über 120'000 Posts – und das nur auf Twitter in den USA und Grossbritannien. Es dürfte klar sein, dass diese Zahl drastisch in die Höhe schnellt, wenn man noch Instagram, Snapchat und Facebook hinzurechnet.

Laut der Studie sind es hauptsächlich Frauen, die sich online über ihren falsch geschriebenen Namen beschweren:

Bild
bild: brandwatch

Interessant wird es dann natürlich, wenn man berücksichtigt, wie viele Personen mit diesen 50 Posts pro Tag erreicht werden können. Wird jeder dieser 50 Posts nur schon von 30 Leuten angeschaut steigt die Reichweite bereits auf über 1000 Personen an. Teilen von diesen Usern dann einige den Beitrag, explodiert die Reichweite sehr schnell. Bedenkt man, dass selbst Promis ihre falsch geschriebenen Starbucks-Becher munter in den Sozialen Medien teilen, ist das täglich weltweite Gratis-Werbung im Wert von Millionen.

Um solche Gratis-Werbung zu pushen, hat Starbucks wohl angefangen, ihre Baristas anzuweisen, Namen absichtlich falsch zu schreiben. Denn die Studie hat durch die Untersuchung ebenfalls herausgefunden, dass User Bilder über falsch geschriebene Namen fast doppelt so häufig posten als normale Food-Porn-Starbucks-Bilder.

Anteil Tweets über Starbucks, die ein Bild enthielten:

Starbucks
Bild: watson

Für Starbucks sei das natürlich immens wertvoller, als nur textlich erwähnt zu werden, schreibt die Studie. Wer auf Twitter oder Instagram surfe und ein Foto eines leckeren Shakes oder Kaffees sähe, würde eher dazu neigen, zeitnah wieder einen Starbucks zu besuchen.

Ein endgültiger Beweis für die Theorie ist die Studie natürlich nicht – dafür müsste Starbucks die Theorie schon selbst bestätigen. (pls)

Ob sie die Namen auch falsch schreiben? Coffee-Shop mit Knastaussicht:

Video: srf

The Cereal Killer Cafe – London:

1 / 7
The Cereal Killer Cafe – London
Willkommen im Fürhstücksflocken-Paradies!
quelle: cerealkillercafe.co.uk / cerealkillercafe.co.uk
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zoya
08.01.2019 20:10registriert Juni 2015
Ich arbeite bei Starbucks und das ist schlicht und einfach falsch!
Gründe, warum wir Namen falsch schreiben:

1. Komplizierte Namen
2. Name akkustisch durch Nebengeräusche nicht hörbar (da wird aus Alessandra schnell Sandra etc.)
3. Einfache Namen, die x Schreibvarianten haben (Miriam, Myriam, Mirjam, Noemie, Noëmi, Noémie, Giulia, Julia, Markus, Marcus, Mathias, Matthias etc.)
4. Wir haben viele Baristas, die andere Sprachen nicht so gut beherrschen. Besonders bei französischen oder englischen Namen passieren Fehler
46160
Melden
Zum Kommentar
avatar
chrimark
08.01.2019 20:19registriert November 2016
Wäre es nicht einfacher die Starbucks Baristas direkt zu fragen? Eine solche Anweisung dürfte sich kaum geheimhalten lassen.
3626
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
08.01.2019 20:16registriert Juni 2015
1) Chapeau Starbucks. Das wäre eine verdammt geniale (und billige) Werbe-Strategie.

2) Für einen entgültigen Beweis könnte man wohl ganz einfach ehemalige SB Baristas befragen..
25310
Melden
Zum Kommentar
59
So mies wird das Wetter am Wochenende, aber wir hätten da ein paar Ideen für dich

Die Badehose war schon entstaubt, der Grillplatz gereinigt. Und nun kommt doch der Winter zurück. Die Schweiz hat gerade mit Minimaltemperaturen um den Gefrierpunkt zu kämpfen. Der April zeigt sich also wieder von seiner widerspenstigen Seite.

Zur Story