Wissen
Astronomie

Am 1. April rast ein Komet an der Erde vorbei

Besuch aus dem Weltall – am 1. April rast ein Komet an der Erde vorbei

30.03.2017, 22:0331.03.2017, 17:40
Mehr «Wissen»
Komet 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak
TGK Ende Februar 2017. Seither ist der Komet deutlich heller geworden.Bild: Space Weather Gallery/Ishikawa

Es ist ein 1,4 Kilometer dicker Brocken mit dem komplizierten Namen 41P/Tuttle-Giacobini-Kresák (kurz TGK oder 41P), der vom 1. bis 3. April an der Erde vorbeirauschen wird. Seit seiner Entdeckung im Jahr 1858 ist uns TGK noch nie so nah gekommen – er wird sich unserem Planeten bis auf 21,2 Millionen Kilometer nähern.

In kosmischen Massstäben ist eine solche Distanz nicht allzu viel. Zum Vergleich: Die mittlere Entfernung Erde – Sonne beträgt knapp 150 Millionen Kilometer, jene zwischen Erde und Mond nicht ganz 0,4 Millionen Kilometer. TGK braucht für eine Runde um die Sonne nur 5,4 Jahre, das ist wenig für einen Kometen.

Im November kam er wieder auf den Radar der Astronomen; seither ist er deutlich heller geworden. Allein seit Anfang März hat sich seine Helligkeit versechsfacht. Hobbyastronomen können den Kometen daher mit einfachen Ferngläsern betrachten. Möglicherweise wird er sogar so hell, dass man ihn mit blossem Auge sehen kann – vorausgesetzt, das Wetter spielt mit und der Himmel ist dann nicht bedeckt. Für dieses Wochenende stehen die Chancen diesbezüglich ziemlich gut. 

Astronomie
AbonnierenAbonnieren

Derzeit ist der Komet mit Teleskopen oder starken Ferngläsern am Nachthimmel der Nordhalbkugel schon zu sehen. Dunkel genug dafür ist es etwa von halb zehn Uhr abends bis fünf Uhr morgens (Sommerzeit). Ende März bis Mitte April ist er in der Nähe des Sternbilds Kleiner Bär (Kleiner Wagen) zu finden.

Nachdem sich TGK der Sonne am 12. April bis auf 156,2 Millionen Kilometer genähert haben wird, verschwindet er wieder in den Tiefen des Weltraums, in Richtung der Sternbilder Grosser Bär und Drache.

(dhr)

Bilder aus der Welt der Kometen: 67P/Tschurjumow-Gerassimenko («Tschury»)

1 / 36
Komet 67P/Tschurjumow-Gerassimenko («Tschury»)
Blick aus rund 16 Kilometern Entfernung auf den Kometen «Tschuri». Sichtbar ist auch eines der beiden 14 Meter langen Solarpanels der Raumsonde «Rosetta». Das Bild wurde aus zwei Aufnahmen montiert, um die Helligkeitsunterschiede auszugleichen.
quelle: ap/esa/rosetta/philae/civa
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Astronomie

Alle Storys anzeigen

Kennst du dich aus in unserem Sonnensystem? Zeig es im Quiz!

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Als das Scheppern der Ochsnerkübel zum Alltag gehörte
Über Generationen gehörte das morgendliche Scheppern der Kehrichtabfuhr zum Schweizer Alltag. Es stammte von den feuerverzinkten Abfalleimern des findigen Zürcher Unternehmers Jakob Ochsner.

Der Unternehmersohn Jakob Ochsner (1858–1926) ist ein weit gereister Mann. Bei seinem Vater, einem Wagner aus dem schaffhausischen Oberhallau, hat er gelernt, Fuhrwerke zu bauen und zu reparieren, doch bald zieht es ihn nach Übersee. In Chicago begreift der junge Ochsner, dass hier nicht nur die Möglichkeiten grenzenlos sind, sondern auch die Probleme: Unvorstellbare Abfallmengen häufen sich in den Strassen und stinken zum Himmel.

Zur Story