Nebel
DE | FR
Digital
Windows

Logitech MX Vertical – neue Computermaus

Schluss mit «Mausarm» und anderen PC-bedingten Beschwerden, verspricht Logitech.
Schluss mit «Mausarm» und anderen PC-bedingten Beschwerden, verspricht Logitech.screenshot: youtube

Logitech erfindet die Computermaus neu – das musst du wissen

Der Zubehörhersteller mit Schweizer Wurzeln hat die MX Vertical vorgestellt.
20.08.2018, 11:1420.08.2018, 14:18
Mehr «Digital»
«Wir wissen, dass viele Computernutzer Beschwerden in der Hand, am Unterarm und am Handgelenk haben.»
Delphine Donne-Crock, Logitech

Was ist neu?

Der schweizerisch-amerikanische Zubehörhersteller Logitech hat die Computermaus neu erfunden. Wobei vertikale bzw. gekippte Mäuse alles andere als neu sind: 

Logitechs Neue heisst MX Vertical und soll dank speziellem ergonomischen Design das Arbeiten am PC und Notebook erleichtern.

Das Teil erinnert ein bisschen an einen Rasierapparat ...

Bild
bild: logitech

... und so liegt es in der Hand.

Mit einer Akku-Ladung (240 mAh) soll man bis zu vier Monate auskommen.
Mit einer Akku-Ladung (240 mAh) soll man bis zu vier Monate auskommen.bild: logitech

Mit dem Knopf oben lässt sich die Geschwindigkeit und Genauigkeit des Cursors (Mauszeigers) anpassen

Die Neigung (mit einem Winkel von 57 Grad) soll die Muskelaktivität um bis zu zehn Prozent reduzieren.
Die Neigung (mit einem Winkel von 57 Grad) soll die Muskelaktivität um bis zu zehn Prozent reduzieren.bild: logitech

Das Making-of-Video

Ist das sinnvoll?

Das entscheiden die User selbst.

Wer überhaupt keine gesundheitlichen Beschwerden hat mit einer herkömmlichen Maus, bzw. dem Trackpad, dürfte keinen Anlass sehen, Geld für ein neues Zubehörprodukt auszugeben und sich bezüglich Bedienung umzugewöhnen.

undefined

Der Tester von «The Verge» schreibt:

«Ich hatte die Möglichkeit, die MX Vertical für ein paar Tage zu benutzen, und während ich mir immer noch nicht sicher bin, ob eine vertikale Maus etwas für mich ist, sind die Bauqualität und das Design auf Augenhöhe mit dem Rest von Logitechs Top-Mäusen.»

Was kostet es?

Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt 129 Franken.

Wo gibt‘s das Teil?

Laut Logitech-Medienmitteilung ist die MX Vertical «voraussichtlich ab September 2018» auf logitech.com und bei ausgewählten Händlern erhältlich. Ab dem 20. August könne man die neue Maus auf logitech.com vorbestellen.

(dsc, via The Verge)

Diese selbst-steuernde Drohne lernt durch Algorithmen

Video: srf

Vom Ur-Mac zum iMac 5K

1 / 24
Vom Ur-Mac zum iMac 5K
1977: Mit dem Apple II bringt das Unternehmen einen fertigen PC im Plastikgehäuse und mit einer Farbgrafikkarte auf den Markt, der sich über zwei Millionen Mal verkaufte.
quelle: ap / eric risberg
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr Reviews: Die neusten Smartphones und Co. im Test

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
derEchteElch
20.08.2018 12:19registriert Juni 2017
Mal ehrlich liebes Watson, lieber Schurter;

Wie andere Kommentatoren auch schon anmerkten, ist diese Maus nicht neu. Die Trackball Mäuse (u.A. die M570 von Logitech) geht auch schon in diese Richtung.

Daher verstehe ich solche Aussagen nicht;
"Logitech erfindet die Computermaus neu"

Gibts bei euch niemanden, der solche "Mitteilungen" hinterfragt? Bin wirklich auf eure Antwort gespannt @watson @schurter..
20810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tom H
20.08.2018 11:47registriert September 2014
Was ist daran neu? Solche ergonomische Mäuse gibt es schon seit Jahren. Nur mal nach "ergonomische Maus" googlen...
1487
Melden
Zum Kommentar
avatar
Patrick Bender
20.08.2018 11:37registriert April 2018
Und was ist daran "neu".? Gibt's seit Jahren! Ich arbeite seit 2 Jahren mit einer vertikalmaus und möchte nichts mehr anderes was Maus anbelangt...
803
Melden
Zum Kommentar
40
Russischer Propagandist verrät Putin-Plan – Moderator bricht Sendung ab
Ausserplanmässige Sendungsunterbrechung im russischen Staatsfernsehen: während einer Talkshow ist es in Russland zum Eklat gekommen.

In einer russischen Propaganda-Talkshow diskutieren die Teilnehmer über die Kriegspläne von Russlands Präsident Wladimir Putin. Doch plötzlich kommt es zu einer ungeplanten Unterbrechung der Sendung.

Zur Story