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epa04872655 Visitors try out Microsoft's games console Xbox Elite at the computer and video games fair Gamescom in Cologne, Germany, 05 August 2015. The trade show will run from 05 to 09 August 2015 in Cologne.  EPA/OLIVER BERG

Als Gamer fühlt man sich oft hintergangen.
Bild: EPA/DPA

Kommentar

Sieben Wege, wie die Game-Industrie uns Gamer hinter's Licht führt

Pokémon Go zeigt, was für einen Einfluss Games auf unsere Gesellschaft haben. Seit Jahren erzielt die Spielindustrie Rekordumsätze und hat dabei die Musikindustrie seit längerem abgehängt. Auf Kosten der Gamer. 



Schätzungen zufolge soll die Game-Industrie im letzten Jahr weltweit 71 Milliarden US-Dollar Umsatz erzielt haben. Das entspricht fast dem fünffachen davon, was die Musikindustrie 2015 umgesetzt hat. Tendenz: Steigend. Microsoft hat 2015 mit Videospielen 36 Prozent mehr Umsatz gemacht als im Vorjahr. 

Diese positive Bilanz ist möglicherweise der Grund, warum man sich als Gamer manchmal wie eine gemolkene Kuh fühlt. Hier sieben Aussagen, die Gamer von Vertretern der Game-Industrie immer wieder zu hören bekommen und was sie wirklich bedeuten:

«Dieses Spiel wird das grösste, schönste und revolutionärste Game, das ihr je gesehen habt!»

Was die Game-Industrie WIRKLICH meint: Wir haben nicht im mindesten das Budget um euch auch nur annähernd zu geben, was wir bisher versprochen haben. Aber da ihr das Spiel eh alle schon vorbestellt habt, spielt das auch keine Rolle.

Im Vorfeld der Veröffentlichung von heiss ersehnten Games werden viele Versprechen gemacht. So wurde zum Beispiel vor dem Release von «GTA 5», einem Multiplayer-Online-Spiel, gross angekündigt, im Spiel könne man knifflige Banküberfälle mit bis zu fünf weiteren Spielern durchführen. 

FILE - This Sept. 10, 2013 file photo shows the

Es war eines der am sehnsüchtigsten erwarteten Spiele: «GTA 5». Bild: Nick Ut/AP/KEYSTONE

Nur: Als das Spiel im September 2013 veröffentlicht wurde, fehlte jede Spur davon. Schliesslich wurden die Banküberfälle fast eineinhalb Jahre später in einem Update angefügt. Um sie zu spielen, benötigt man einen Online-Zugang, also ein Playstation-Plus-Abo (ca. 50 Franken pro Jahr) oder eine Xbox-Gold-Mitgliedschaft (ca. 40 Franken pro Jahr).

(Update: In einer früheren Version des Artikels stand hier, die DLC's zu «GTA 5» seien kostenpflichtig. Das stimmte nicht, nur die Online-Mitgliedschaft ist kostenpflichtig.)

«Mit der Herausgabe des Spieles ist es noch nicht getan. Es kommt noch viel, viel mehr!»

Was die Game-Industrie WIRKLICH meint: Wir geben euch nur die Hälfte des versprochenen Spiels. Den Rest, den wir bereits entwickelt haben, verkaufen wir euch dann häppchenweise, so dass ihr am Schluss das Doppelte für ein normales Spiel bezahlt habt.

«Day-One-DLC» ist die kryptische Bezeichnung dafür, dass nicht die gesamten Informationen der Game-CD von Beginn weg zugänglich sind, sondern nur ein Teil. So als würdest du dir ein Musik-Album mit 20 Songs drauf kaufen, aber du kannst nur 10 davon hören. Nun werden im weiteren Verlauf die «Zugangscodes» zum «Zusatzinhalt» als Erweiterungen verkauft. 

«Das Spiel wird durch In-App-Käufe angereichert»

Was die Game-Industrie WIRKLICH meint: Jemand, der bereit ist einen Haufen Geld für das Spiel auszugeben, wird immer besser sein als du. 

epa05447426 An Indian Pokemon Go game enthusiast tries to catch a Pokemon character after locating it, at Connaught Place in New Delhi, India, 29 July 2016. According to media reports, the launch of Pokemon Go is due in India as the game's developers are trying to find ways to make the server stable to release it. But although the game has not yet been officially launched there, many people have found ways to download the game through the Internet. The game that uses GPS to locate the smartphone's location, has gained a huge popularity among smartphone users and added to the value of Nintendo that partly owns the franchise enterprise that makes Pokemon.  EPA/RAJAT GUPTA

Wer die Nase vorne haben will, muss zahlen.
Bild: RAJAT GUPTA/EPA/KEYSTONE

Diese Strategie lässt sich auch bei Pokémon Go beobachten. So kann man sich Items, die das Fangen von Pokémon vereinfachen, erarbeiten oder einfach mit echtem Geld im Shop kaufen. Wer also bereit ist, mehr Geld in das Spiel zu investieren, hat einen klaren Vorteil gegenüber anderen. Dies erzeugt Druck auf andere Spieler, ebenfalls mehr Geld in die Hand zu nehmen. 

Viele Facebook- und Mobile-Games leiden unter diesem «Pay-to-win»-System. Ironischerweise werden sie oft mit «Free-to-play» beworben, obwohl man theoretisch unendlich viel Geld damit ausgeben kann, oder eben einnehmen. 

«Das Spiel wird schon früher erscheinen als angekündigt!»

Was die Game-Industrie WIRKLICH meint: Wir werden das Spiel zwar wie versprochen früher veröffentlichen, doch es wird so voller Fehler sein, dass es praktisch unspielbar ist.

Kann man ein Spiel früher ankündigen als geplant, freuen sich die Spieler, weil sie nicht mehr so lange warten müssen. Doch meistens hätte sich das längere Warten gelohnt. Denn meistens funktionieren dann wichtige Elemente des Spiels nicht so, wie sie sollten. Denn: Die Hersteller des Spieles haben sich einen aufwändigen Test gespart und testen ihr neustes Produkt einfach an den Käufern. Diese werden sie dann schon auf die Fehler des Spiels hinweisen.

So litt das Spiel «Assassins Creed: Unity», in dem man die französische Revolution hautnah miterleben durfte, nach Veröffentlichung unter so vielen Fehlern, dass die Entwickler unter öffentlichem Druck die erste Erweiterung gratis herausgaben. Hier einige Beispiele von Fehlern:

«Die Entwicklung von Spielen wird immer teurer, darum müsst ihr auch bereit sein, mehr zu zahlen!»

Was die Game-Industrie WIRKLICH meint: WIR WOLLEN MEHR GELD.

Grundsätzlich stimmt diese Aussage. Spiele wie Tetris wurden von einem Entwickler alleine hergestellt, die heutigen Blockbuster wie «Battlefield 1» werden von ganzen Teams entwickelt. Doch im Marketing werden so exorbitant hohe Ausgaben getätigt, dass sich mancher Spieler ein wenig hintergangen fühlen mag.

Der Spielehersteller «Electronic Arts» (EA) zum Beispiel hat ein Marketing-Budget von etwa 700 Millionen Dollar. «EA» wird zudem von verschiedenen Online Plattformen vorgeworfen, sich gute Kritiken auf Online-Plattformen einzukaufen.  Dies hat dazu geführt, dass die Firma zwei Mal in Folge zum schlimmsten US-Unternehmen gewählt wurde, 2011 und 2012. 

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Eines von gefühlten Tausend «Why I Hate EA»-Videos. YouTube/Escapist

«Spiele müssen eine breite Masse ansprechen»

Was die Game-Industrie WIRKLICH meint: Weil wir noch mehr Geld wollen, müssen die Spiele so flach und seicht sein, damit sich niemand daran stört und sie alle kaufen.

Dieser Gedanke zerstört die Vielfältigkeit der Games und hinterlässt ein unter- oder überfordertes Publikum. Zum Beispiel erhielt der heiss ersehnte Nachfolger der «Halo»-Reihe, «Destiny», kurz vor der Herausgabe nochmals eine komplette Überarbeitung der Story. Dem Gaming-Portal «Kotaku» zufolge, das sich auf Insider bezieht, war den Investoren die Story «zu linear».

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Es gibt ganze Subreddits, die sich mit der verschollenen Destiny-Story befassen. YouTube/The Game Theorists

Um ein breites Publikum anzusprechen, sollte der Spielverlauf «offen» sein. Dem Spieler soll selbst überlassen sein, wann er wohin will. Das Resultat: Niemand wusste wirklich, in was für einer Geschichte man wirklich steckte. Die Kritiken fielen durchwegs negativ aus.

Auf der anderen Seite gibt es die Spiele, die so viele Tabus wie möglich brechen wollen, um die maximale Aufmerksamkeit zu erfahren. So zum Beispiel «GTA 5». Nach dem Erscheinen ging ein gewaltiger Aufschrei durch die Medien, weil das Spiel eine Folterszene beinhaltet. War diese Szene wirklich notwendig? Nein. Hat das Spiel dadurch noch mehr Aufmerksamkeit erhalten? Definitiv.

«Das Spiel wird exklusiv auf Plattform A früher veröffentlicht!»

Was die Game-Industrie WIRKLICH meint: Das Spiel kommt für alle anderen später, weil wir einen Deal (mehr Geld) mit dem Hersteller der Plattform A haben. Alle anderen sind angeschmiert.

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Die Erweiterung von «The Division» kam zuerst auf Xbox und PC raus. Einen Monat später durften sich auch Playstation-Spieler freuen. YouTube/Ubisoft

Es ist eine Mode, die sich in jüngerer Zeit in die Game-Industrie eingenistet hat: Kurz-Zeit-Exklusivität. Das bedeutet nichts anderes, als dass entweder Microsoft (Xbox und PC) oder Sony (Playstation) dem Game-Entwickler Geld geboten hat, um für kurze Zeit das Spiel exklusiv auf ihrer Konsole zu haben. Die Unternehmen erhoffen sich dadurch, dass mehr Leute ihre Konsole kaufen. 

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114Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • koks 05.08.2016 08:44
    Highlight Highlight Gamer mit normaler Intelligenz werden nicht hinters Licht geführt. Gamende Kinder auch nicht, die haben ihre Eltern um auf sie aufzupassen.
    Sehe den Punkt nicht so: Es gibt genug gute Games und Gamehersteller, die nicht so funktionieren.
  • herpderpschlerp 04.08.2016 16:14
    Highlight Highlight gta 5 ist eines der geilsten spiele ever, bis heute gibts gratis DLCs, wie kürzlich das cunning stunts (ich weiss, teure autos und so) . aber für ein spiel, welches 2013 raus kam ist das trotzdem eine beachtliche leistung.
  • PeterLustig 04.08.2016 13:41
    Highlight Highlight Ich sag nur eins: Indie - spiele.
  • Plöder 04.08.2016 13:38
    Highlight Highlight Also das mit dem Umsatz ist schon längst so, hier wäre eher die Hollywood Filmindustrie zu erwähnen gewesen diese wurde auch schon länger überholt.
    Aber es ist so dass die Konzerne einen Hype mitgestalten bevor das Game rauskommt und jeder beim Releasedatum kaufen will... Lassts gesagt sein: ein bisschen warten lohnt sich in doppelter Hinsicht.. Man ist sowieso nicht der erste der es spielt...
    • Normi 04.08.2016 13:55
      Highlight Highlight zitat:"Man ist sowieso nicht der erste der es spielt..."

      eifach super :-D
    • goschi 04.08.2016 15:28
      Highlight Highlight Nein, die US Filmindustrie wurde noch nicht überholt, dies ist zwar eine Meldung, die schon seit Jahren kursiert, aber so nicht korrekt ist.
      Man hat vor einigen jahren nur die heimkinosparte (aka DVD/BD-Verkauf) überholt, die gesamte Filmindustrie generiert aber immer noch einen ungleich höheren Umsatz.
    • Normi 04.08.2016 15:40
      Highlight Highlight @goshi

      Umsatz ist nicht gleich Gewinn
    Weitere Antworten anzeigen
  • mein Lieber 04.08.2016 13:12
    Highlight Highlight Die Überschrift impliziert, dass ich (m39, Gamer) hinters Licht geführt werde. Zum Glück weiss ich meinen Verstand zu gebrauchen. Eine Tüte Mitleid für Leo Helfenberger und seine Leidensgenossen?
  • TheMan 04.08.2016 12:54
    Highlight Highlight Bei GTA5 die Online Mitgliedschaft ist Kostenpflichtig???? Ich habe nur das Hauptspiel bezahlt. Nie eine Online Mitgliedschaft. Soweit ich weiss ist es Gratis. Nur dir Sharkkarten müssen bezahlt werden.
  • Normi 04.08.2016 12:46
    Highlight Highlight so als Bild:
    Benutzer Bild
  • Vernon Roche 04.08.2016 12:06
    Highlight Highlight As the witcher, brave and bold
    Paid in coin of gold
    He'll chop and slice you
    Cut and dice you
    Eat you up whole..

    • wololowarlord 04.08.2016 14:21
      Highlight Highlight The hype is real
  • YvesM 04.08.2016 10:52
    Highlight Highlight Ich warte bei jedem Spiel ein paar Monate mit dem Kauf. Das schont die Nerven. Meist gibts nach dieser Zeit schon Preisnachlässe und diverse Bugfixes.
    • PeterLustig 04.08.2016 13:33
      Highlight Highlight www.reddit.com/r/patientgamers/
  • Starfox 04.08.2016 10:50
    Highlight Highlight Im Artikel sind ein paar gute und zutreffende Punkte aufgeführt, aber mit dem Begriff 'wie wir hinters Licht geführt werden' wäre ich etwas vorsichtiger. Viele der aufgeführten "Fallen" kann man ganz einfach vermeiden, indem man ein Spiel halt nicht sofort bei der Veröffentlichung kauft, sondern z.B. 1 Jahr später. Mit dem Resultat, dass das Spiel dann im Sale 60-80 % günstiger ist, die Fehler behoben sind, und meist erst noch mehr Inhalt dem Spiel hinzugefügt wurde.
    • Zappenduster 04.08.2016 11:40
      Highlight Highlight Das mag mit Singleplayer Games ganz gut funktionieren aber im Multiplayer Bereich eher schwierig.
      Der 60-80% günstigere Preis bedeutet meist auch das 60-80% der Spieler bereits wieder zu einem neuen Spiel gewechselt haben. (Natürlich nicht direkt)
      Was bleibt sind 40-20% Coregamer die dir den Einstieg zur Hölle machen.

      Nach einem Jahr sind viele Multiplayer Spiele weg vom Radar. (exkl. Ausnahmen)
    • Starfox 04.08.2016 12:07
      Highlight Highlight Ja, das stimmt natürlich, Zappenduster. Ich bezog mich vor allem auf den Singleplayer Modus bei Games, welcher z.B. bei Assasin's Creed Unity oder Watch Dogs ja sehr ausgeprägt und lang ist (Watch Dogs war vor kurzem für PS4 im Sale für 9.90., Unity für 19.90).
      Multiplayer ist, wie du schon geschrieben hast, wieder ein anderes Kapitel und z.B. insbesondere auch bei Sportspielen ist es schon ärgerlich, wenn dann die Lobbys immer leerer werden und / oder das Spiel online gar nicht mehr unterstützt wird und man sich stattdessen den Nachfolger kaufen "muss".
  • D(r)ummer 04.08.2016 10:48
    Highlight Highlight Zeit zum verschleudern? Dann Los:
    Play Icon


    (Irgendwie mag ich Games, die so krass verbuggt sind, dass man als Gamer gar nicht mehr an eine Story denkt.)
  • DerGrund 04.08.2016 10:38
    Highlight Highlight Darum habe ich seit Jahren kein grösseres Spiel mehr gekauft. Wenn ich Spiele, dann Starcraft HotS oder Skyrim. Wenn ich doch einmal was kaufe dann ausschliesslich Indiegames. Die kommen zwar grafisch und vom Umfang nicht an die "Grossen" ran, sind aber trotzdem um längen besser.
    • wololowarlord 04.08.2016 14:23
      Highlight Highlight Es gibt auch gute spiele: the witcher 3
  • Joseph Dredd 04.08.2016 10:27
    Highlight Highlight Sicher mit ein Grund, weshalb viele Gamer absolut keine Skrupel haben, die Spiele nicht zu kaufen, sondern die Piratenversion vom Internet herunterzuladen.
    • one0one 04.08.2016 16:49
      Highlight Highlight War einmal mit der Piraterie... Seit die Spiele mit Denuvo geschuetzt sind gibt es keine Cracks mehr... Aber hey, dafuer darf ich jetzt immer online sein zum zocken :/
  • Bonsaii 04.08.2016 10:27
    Highlight Highlight Early Access im Vergleich:

    RUST - top!
    Day-Z - flop!

    Beim ersten sieht man wöchentlich Verbesserungen, was ich von Day-Z nicht behaupten kann.

    Daher, immer erst die Bewertungen checken, gerade bei Steam, das schohnt nerven und den Geldbeutel ;)
    • x4253 04.08.2016 10:45
      Highlight Highlight Gerade Rust zeigt aber auch, dass Early Access ein Fluch sein kann. Die Entwickler werden gezwungen Content um Content rauszuhauen, und vernachlässigen die Grundlagen (weil die Community sofort rumheult, dass ja keine Entwicklung stattfindet). Genau drum ist Rust ja auch ein absolutes Cheaterfest (auch auf den striktesten Community-Servern), und die Steam Wertung sinkt inzw. auch. Das ist so als ob man als nicht gedopter bei der Tour de France mitfährt... Ausser man macht sich seinen eigenen closed Server auf, aber das ist dann auch nur halb so toll.
    • Bonsaii 04.08.2016 11:47
      Highlight Highlight Naja, gezwungen nicht.
      Die haben selber gesagt, dass sie erst einen kleinen Teil von dem, was geplant ist, implementiert haben.

      Und bei Rust gibts jede Woche einen Devblog wo die veränderungen ersichtlich sind.
      Aber es wird immer eine kleine Anzahl an Personen geben, die was auszusetzen haben.

      Betr. Cheatern muss ich sagen, dass ich relativ gut gefahren bin bis jetzt, und das mit +1k Stunden Rust. Vanilla-Communityserver mit aktiven (fähigen!) Admins, dann hält sich das Problem in Grenzen :)
  • Picker 04.08.2016 10:27
    Highlight Highlight Zu Punkt 3: "So kann man sich Items, die das Fangen von Pokémon vereinfachen, erarbeiten oder einfach mit echtem Geld im Shop kaufen."

    Stimmt so nicht, man kann sich Items kaufen, die die Chancen erhöhen, dass mehr Pokemons auftauchen, that's it.

    Pay to win trifft mMn nur dann zu, wenn man sich mit Geld kaufen kann, was sich andere mit Zeitaufwand erkämpft haben. Es gibt genügend Games als (schlechte) Beispiele, PGO gehört bestimmt nicht dazu. Man kann keine der spielentscheidenden Items kaufen (=Pokemons, Stardust, Candy, Upgrades).
    • Leo Helfenberger 04.08.2016 10:31
      Highlight Highlight Man kann sich Lockmodule kaufen, um Pokémon anzulocken.
    • Leo Helfenberger 04.08.2016 10:36
      Highlight Highlight Ausserdem mehrere Brutkästen, um mehr Pokémon-Eier gleichzeitig auszubrüten, XP-Boosts, etc.
  • Fumo 04.08.2016 10:27
    Highlight Highlight "Diese Strategie lässt sich auch bei Pokémon Go beobachten. So kann man sich Items, die das Fangen von Pokémon vereinfachen, erarbeiten oder einfach mit echtem Geld im Shop kaufen."

    Man kann seine Argumente ja auch mit Lügen bekräftigen...
    Im shop von PoGo hat es weder Beeren noch die höhere Bälle, womit kann man denn das Fangen vereinfachen?
    • Leo Helfenberger 04.08.2016 10:31
      Highlight Highlight Man kann sich Lockmodule kaufen, um Pokémon anzulocken.
    • Leo Helfenberger 04.08.2016 10:36
      Highlight Highlight Ausserdem mehrere Brutkästen, um mehr Pokémon-Eier gleichzeitig auszubrüten, XP-Boosts, etc.
    • Fumo 04.08.2016 10:40
      Highlight Highlight Und das vereinfacht "das Fangen"?
      Es erhöht die spawnrate und man kann mit den Brutkästen mehr ausbrüten, ja. Aber erst muss man auch Eier finden und fangen wird nicht leichter dadurch.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Miss_Ann_Thropist 04.08.2016 10:22
    Highlight Highlight SW Battlefront: 80 Dollar für ein halbes, unfertiges Spiel, welches dann über Jahre "teilveröffentlicht" wird. 130 Dollar mit Season Pass, um die Teilinhalte alle spielen zu können. F. U. EA.
    Und das spiel wird en masse gespielt. Wir Gamer haben die Industrie, die wir verdienen.
    • Kunibert der fiese 04.08.2016 10:46
      Highlight Highlight battlefront spielt fast niemand mehr. nur noch die naivsten star wars fan biys.
    • Miss_Ann_Thropist 05.08.2016 09:54
      Highlight Highlight Also wenn mein Mann es spielt, hat er selbst im 40 vs. 40 keinerlei Wartezeiten, daher nehme ich an, dass es genügend Spieler gibt.
      Gerade EA hat doch ihre treuen Schäfchen, die Origin statt Steam auf dem PV installiert haben :p
  • Basubonus 04.08.2016 10:13
    Highlight Highlight Zumindest in Sachen GTA reiner Schwachsinn. Erstens war GTA Online als Update angekündigt und zweitens Gratis, sicher nicht kostenpflichtig. Und wenn man denkt, dass GTA online seit Jahren gratis läuft (Serverfarm-Aufwand) und à gogo mit Erweiterungen etc bedient wird, ist es definitiv eine Frechheit, sich darüber zu beklagen.
    Aber ja, richtig, die Pay-DLC-Abzocke bei vielen Games ist eine Frechheit, aber solange die dummen Gamer brav zahlen funktionierts ja. So einfach wär's...
    • Leo Helfenberger 04.08.2016 10:22
      Highlight Highlight Wie gesagt, habe ich mich bei den DLC's von GTA 5 geirrt, das tut mir leid. Der Start von GTA Online war ziemlich ruppig, weil die Server down waren und der Umstieg von PS3 auf PS4 bevorstand. So weit ich mich erinnern kann, musste man als Playstation-Spieler damals die Nachricht verkraften, dass das Onlinespielen in Zukunft kostenpflichtig sein wird (Playstation-Plus-Abo).
    • Basubonus 04.08.2016 10:54
      Highlight Highlight Merci Leo. Ja der Start war damals etwas ruppig. Hab ich aber easy genommen, weils ja ein Gratis-Supplement war. Schon im Singlemodus-Hauptspiel kann man ja hunderte Stunden "verblöden", ohne dass es wirklich langweilig wird, ergo ist GTA5 das Game mit dem wohl besten Preis/Leistungsverhältnis aller Zeiten (oder so ähnlich), jedenfalls für mich. Und das Plus-Ding bei der PS kommt ja von Sony her. Ich hab damals auf der PS3 online gezockt ohne Plus, weiss aber nicht ob das immer noch kostenlos geht, da schon länger auf der PS4 unterwegs.
      Aber Danke fürs Feedback, thumbs up
    • abcd... 04.08.2016 10:55
      Highlight Highlight Und was hat Rockstar mit den Kosten für den Online Modus auf den Konsolen zu schaffen? Auf dem PC kostet der Modus nichts. Und dieser wurde übrigens erst kürzlich mit einer neuen kostenlosen Erweiterung bedacht. Kann mich also nur gevatter anschliessen.

      Und wer Games vorbestellt ohne auf einen Test oder einen Eindruck aus Twitch Sessions zu warten mag wohl den einen oder anderen Fehlkauf verkraften...
    Weitere Antworten anzeigen
  • Timo Bertschmann (1) 04.08.2016 10:13
    Highlight Highlight Ein Licht in der Dunkelheit:

    Ark: Survival Evolved

    Play Icon
    • Markus Derungs 04.08.2016 11:08
      Highlight Highlight Du meinst so ein neuer Titel in dem es ums craften und bauen geht der schon seit über einem Jahr im Early Access Stadium festsitzt und es wie viele andere vielleicht immer bleiben wird? Mal was ganz neues.
    • Etienne Stottele 04.08.2016 12:25
      Highlight Highlight Ark ist 20 mal ausgefeilter als der rest der Minecrafts mit anderem Setting und sieht aus wie ein AAA titel
    • PeterLustig 04.08.2016 13:38
      Highlight Highlight @Hubsyn Hast du schon mal die Updatehistory von ARK gesehen? So etwa alle 2 - 4 Wochen wirt ein neuer Dinosaurier und diverse abdere features hinzugefügt.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Alnothur 04.08.2016 10:07
    Highlight Highlight Wer sich verarschen lassen will, wird halt verarscht. Das sollte keine Überraschung sein.
  • Lord_Mort 04.08.2016 10:07
    Highlight Highlight Leider läufts in der Gameindustrie halt nicht anders als in anderen Geschäftszweigen auch. EA ist hier ein Paradebeispiel. Ich warte immer noch darauf, BF4 mal ohne Bugs zu spielen. Der Release war 2013 und es finden sich z.B. immer noch Soundbugs wie zu Beginn des Spiels. Anstatt die Probleme zu beheben hauen sie halt ein Hardline und Starwars BF raus...
    Zum Glück gibts aber auch noch ein paar gute Entwickler unter den Grossen. Blizzards Diablo 3 gefällt mir immer noch super und da kommen immer noch neue kostenlose Inhalte dazu und das 6 Jahre nach dem Release!
    • goschi 04.08.2016 12:15
      Highlight Highlight Diablo 3 ist keine 6 Jahre alt.
      Zudem war dies bei Release durchaus problembehaftet.
    • Lord_Mort 04.08.2016 12:37
      Highlight Highlight Diablo 3 Release war am 12. Mai 2012. Du hast also recht. ;-) Aber auch nach 4 Jahren noch kostenlose Inhalte nachliefern ist trotzdem toll! Besser als nach 3 Jahren BF4 immer noch Bugs im Spiel haben, die von Beginn weg im Spiel vorhanden waren.
  • x4253 04.08.2016 10:03
    Highlight Highlight DLCs sind ja nicht grundsätzlich schlecht. Die DLC bei "The Witcher 3" sind enorm umfangreich, und sind ihr Geld wirklich wert. Vorallem wird nur dezent darauf hingewiesen.

    Ganz absurd wird es dann in einem Spiel wie Train Simulator 2016. Alle DLCs zusammen kosten schlappe CHF 5109.30 (lol)
    Versucht es selber: http://store.steampowered.com/dlc/24010/?l=german klickt auf "Alle DLC in den Warenkorb" und staunt.
    • StealthPanda 04.08.2016 10:19
      Highlight Highlight Ich hab letztens mal bei FSX ( Flugsimulator) geschaut wahren glaube ich um die 10'000Fr. Und schmeiss ja nicht alles in den Warenkorb...musste alle Positionen wieder einzeln löschen -.-
    • Fumo 04.08.2016 10:44
      Highlight Highlight Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen.
      Bei beiden von euch genannte Software besteht die Masse aus third party DLCs, hier geht es um vom Publisher/Entwickler selbst veröffentlichte DLCs.
      Ausserdem sind beides keine Games sondern Simulationen, grosser Unterschied.
  • Nicosinho 04.08.2016 10:01
    Highlight Highlight Geld Geld Geld, es dreht sich alles nur ums Geld....
    • EvilBetty 04.08.2016 10:43
      Highlight Highlight Industrie != gemeinnützig
  • Maestro77 04.08.2016 09:56
    Highlight Highlight Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege mit meinem Kommentar.

    Die DLC in GTA Online waren bislang alles kostenlos ink. dem Heist Update...jedenfalls habe ich noch nie etwas für den zusätzlichen Inhalt zahlen müssen.

    Liebe Grüsse
    • Leo Helfenberger 04.08.2016 10:07
      Highlight Highlight Völlig richtig, tut mir leid. Nur die Online-Mitgliedschaft ist kostenpflichtig. Ich habe es angepasst.
    • felixJongleur 04.08.2016 10:54
      Highlight Highlight Hei Mute, nice Avatar ;)

      Btw, R6 Siege ist halt auch so ein durchzogenes Beispiel, der Start war extrem holprig (ich spiele auf PS4), was nun jedoch nachgeliefert und optimiert wird ist meines Erachtens 1A! Da musste wohl auch zum Zeitupunkt X das Release raus (evtl. sogar damit nun zur Olympia SkullRain reinpasst?) und nun wird laufend nachgebessert.
    • Maestro77 04.08.2016 11:20
      Highlight Highlight @felixJongleur
      Spiele das Spiel seit Release und muss sagen das es Ubisoft inzwischen sehr gut auf die Reihe bekommen hat. Spiele ebenfalls auf der PS4. Falls du mal Lust hast ne Runde zu spielen kannst du dich gerne melden.

      Gruss
    Weitere Antworten anzeigen
  • Hayek1902 04.08.2016 09:53
    Highlight Highlight Punkt 1 ist falsch. Das Heist Update war wie alle anderen Updates kostenlos. Die GTA Reihe ist für so einen Artikel etwa das ungeeignetste Beispiel, dass man nehmen kann. Das Spiel wird weiterhin gehegt, gepflegt und ausgebaut... gratis. Das Spiel ist mit seiner Technik, Gameplay und seinem Umfang ein Paradebeispiel dafür, dass eben nicht alles immer schlechter wird.
    • Leo Helfenberger 04.08.2016 10:07
      Highlight Highlight Völlig richtig, tut mir leid. Nur die Online-Mitgliedschaft war kostenpflichtig. Ich habe es angepasst.
    • goschi 04.08.2016 12:20
      Highlight Highlight Auf dem PC ist diese kostenlos.
      Xbox Live kostete ausserdem schon immer, seit der ersten Xbox 60€/Jahr, dass dies bei PSN ab PS gleich sein wird, ist seit deren Ankündigung bekannt, das hat mit GTA Online aber gar nichts zu tun.

      Sie vermischen hier unseriöserweise verschiedene Dinge.
    • Hayek1902 04.08.2016 18:48
      Highlight Highlight @ goschi: richtig. Der Artikel impliziert jetzt, es gäbe eine kostenpflichtige GTA-Online-Mitgliedschaft. Nimm doch ein anderes Spiel für Punkt 1, Peter Molyneux klappt fast immer.

      "Peter Molyneux ist dafür bekannt, über neue Projekte seines Studios hochtrabende Ankündigungen zu machen, besondere Features und Inhalte zu versprechen und geradezu euphorisch über potenzielle Spielinhalte zu reden. [..]Nach dem Erscheinen des Spiels Fable, [...], hatte sich Peter Molyneux sogar persönlich für nicht eingehaltene Versprechen in Bezug auf bestimmte Spielelemente entschuldigt und Besserung gelobt."
    Weitere Antworten anzeigen
  • StealthPanda 04.08.2016 09:51
    Highlight Highlight Ich empfehle hier dringend keine Spiele von grossen Publishern zu kaufen wie Ubischrott und EA vorallem kein Early Access zugang zu kaufen. Dies ist ein grundlegendes Problem geworden. War früher der gedanke von Early Access kleine Spielehersteller zu Unterstützen in der Entwicklung durch vorfinanzierung und Bug behebungen also der eingliederung der Community in die Entwicklung, ist es heute ein Abzock System( Beta zugang) der grossen um sich Entwicklungsaufwand einzusparen und die gier der Konsumenten zu befriedigen wohlwissend dass das spiel nicht fertig ist.
    • Alnothur 04.08.2016 09:59
      Highlight Highlight Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, in denen man Games gratis betatesten durfte, teilweise bekam man dann als Dankeschön fürs Feedback und die gefundenen Fehler das Game anschliessend gratis :-)
    • goldmandli 04.08.2016 10:25
      Highlight Highlight EA un Ubisoft sind imo nicht mal die schlimmsten. Momentan trägt Activision die Krone des grössten Abzockers.
    • EvilBetty 04.08.2016 10:45
      Highlight Highlight Betatest für Trackmania Turbo (Ubisoft) war gratis.
    Weitere Antworten anzeigen
  • A. Dent 04.08.2016 09:43
    Highlight Highlight Bei Division ist sicher das Xbox und PC exclusive release ärgerlich. Was aber super ist, ist der sehr schnelle und auch gut funktionierende Support, jedenfalls auf der Plattform PC.
  • roflcopter 04.08.2016 09:42
    Highlight Highlight ich kaufe mir zurzeit sowieso keine games mehr. die meisten kann man ja nur noch multiplayer spielen. couch co-op ist kaum noch verfügbar und kampagnen werden auch immer weniger. meiner meinung nach eine negative entwicklung!
    • Maestro77 04.08.2016 10:18
      Highlight Highlight Leider ist das so!
      Spiele sehr oft Online mit kleineren Gruppen und mit dem Teamspeak funktioniert das auch super.
      Jedoch musste trotzdem eine Nintendo Wii ins Fernsehmöbel um zwischendurch eine gemütliche Runde spielen zu können mit Bier und Grilladen :)
  • NumeIch 04.08.2016 09:42
    Highlight Highlight Also ich lese da viel mimimimi. Die meinsten Punkte die hier genannt werden, sind Marketing und sowas gibt es bekanntlich nicht nur bei Games.
    • wololowarlord 04.08.2016 09:54
      Highlight Highlight Vergleichen wir mit einem Buch. Du hast es gekauft, alle Kapitel sind vorhanden. Auf einige Kapitel hast du aber keinen Zugriff, um sie zu lesen musst du noch ein paar Franken bezahlen.
      Findest du das in Ordnung?
    • Picker 04.08.2016 10:18
      Highlight Highlight Beim Thema Buch gibt es einfach andere "Melkmethoden", es wird zB einfach mit dem Namen Harry Potter ein "Special Rehearsal Edition Script" verkauft. Möchte ja nicht wissen, wieviele sich das kaufen und erst dann feststellen, dass es gar kein Roman ist.
    • Fumo 04.08.2016 10:24
      Highlight Highlight "Vergleichen wir mit einem Buch. Du hast es gekauft, alle Kapitel sind vorhanden. Auf einige Kapitel hast du aber keinen Zugriff, um sie zu lesen musst du noch ein paar Franken bezahlen.
      Findest du das in Ordnung?"

      Vergleiche es eher mit so künstliche Cliffhanger Bücher wie Harry Potter oder Twillight, das wäre passender ;)
    Weitere Antworten anzeigen
  • mitch01 04.08.2016 09:37
    Highlight Highlight Da lob ich mir CD Project Red. Die beiden DLCs für The Witcher 3 waren mega genial und fast als eigenständiges Spiel anzusehen. Und alles in allem so 30 Fr. Einfach bravo
    • felixJongleur 04.08.2016 10:57
      Highlight Highlight Word, genial was CD PR abliefert, vorbildlich! Wenn ich nur endlich das Rohmaterial für die grossmeisterliche Bärenrüstung beisammen hätte. Und was das wieder kostet...wie soll ich da Corvo Bianco anständig verschönern?? :)
  • Tschüse Üse 04.08.2016 09:36
    Highlight Highlight Freue mich schon aufs neue God of War und Bloodborne 2. Diese Titel haben mich immer mehr al zufrieden gestellt.
  • Topoisomerase 04.08.2016 09:36
    Highlight Highlight Fällt meiner Meinung nach mit Punkt 2 und 4 zusammen:


    Kaufe das Spiel und bestimme den Weg selber!
    Nur 19.99, danach wird es 29.98 kosten!

    Early Access-Spiele sind teilweise ja schon gut, aber (grosses aber!) einige, wenn nicht viele, kommen nicht mehr, oder erst nach einigen Jahren aus dieser Phase raus. Somit zahlt man 19.99 für ein Spiel, welches in etwa so grob programmiert ist wie Schleifpapier Grad 40 und frühestens in 2 Jahren spielbar sein wird.

  • Nameless Hero 04.08.2016 09:27
    Highlight Highlight Super Artikel, der einem Gamer aus dem Herzen spricht <3
    Einzig noch wünschenswert wäre ein paar Games, die das Gegenteil machen. Wär ja ein kurzer Aufwand...
    • Leo Helfenberger 04.08.2016 09:36
      Highlight Highlight Merci <3
      Die eine Entwicklung ist, dass Independent video games (Indie Games) in der Branche wieder mehr Aufmerksamkeit erhalten, zum Beispiel Minecraft.
    • 4giveness 04.08.2016 09:51
      Highlight Highlight Sehr guter Artikel, Danke.
      Erwähnenswert zu den Indie Games sind, nach meiner Ansicht, auch z.B. Banished, To the Moon (inkl. traumhaftem Soundtrack), Stardew Valley etc. Die ganzen DLC's sind mir sehr unsympathisch und machen ein Game extrem teuer, siehe z.B. Forza 6 oder Forza Horizon 2. Ein neuer Trick der Hersteller sind auch Games die noch nicht fertig sind. Da wird einfach verkauft was sie bis jetzt haben und das eigentliche Spiel folgt dann Später => das kommende Gran Tourismo :(
    • StealthPanda 04.08.2016 09:57
      Highlight Highlight @Nameless Hero Falls du Steam ( Ja das Pöse Pöse tool mit den Amokläufern) kannst du direkt auf Indie ( Unbedingt testen: The Long Dark) games klicken. Ich persönlich bin grosser Fan von Bohemia Interactiv ( DayZ, Arma Reihe) die entwicklung dieser Spiele hat gedauert und Arma3 ist erst jetzt nach 3 Jahren richtig spielbar geworden, DayZ ist noch in der Alpha aber mit neuem Renderer richtig gut geworden. Was jedoch super ist, ist dass das spiel relativ offen ist und durch die Modding szene viele Inoffizielle Patches, Maps, Fahrzeuge und Waffen( Pöse Pöse) zu bekommen sind.
    Weitere Antworten anzeigen
  • wololowarlord 04.08.2016 09:26
    Highlight Highlight Battlefront ist ein gutes Beispiel. Inhalt bei Release gleich null. Habs mir erst jetzt gekauft für 30 Fr. plus Season Pass für schlussendlich 80 Fr. Hab aber immer noch das Gefühl, dass das Spiel viel zu wenig Inhalt hat. Als Fan der ersten beiden Teile ist man schwer enttäuscht..
  • lily.mcbean 04.08.2016 09:23
    Highlight Highlight Weiss jemand ob die jezt endlich einen Nachfolger für Red Dead Redemption am Start haben?
  • TheDude10 04.08.2016 09:17
    Highlight Highlight Über gta 5 sollte man sich nicht beklagen, denn es ist ein grandioses Spiel und im Gegensatz zu anderen Spielen bekommt man regelmässig kostenfreie dlcs.
    • Leo Helfenberger 04.08.2016 09:21
      Highlight Highlight Ich habe es mir vorbestellt und konnte die erste Woche nicht spielen, weil sie bei Rockstar Server-Probleme hatten. Ausserdem war, wie im Artikel beschrieben, nicht das geliefert worden, was versprochen wurde. Trotzdem war es alles in allem ein tolles Spiel, da geb ich dir recht.
    • Hackphresse 04.08.2016 09:41
      Highlight Highlight Waren die GTA 5 DLCs wirklich kostenpflichtig? Wirklich wirklich? Ich hab das anders in Erinnerung.
    • Markus Derungs 04.08.2016 10:25
      Highlight Highlight Alle GTA5 DLC's waren kostenlos! Für eine öffentliche Zeitung finde ich es ganz schön frech solche falschen Behauptungen aufzustellen, zudem ist sowas sicherlich Rufschädigend.
      Ich kenne nur GTA, da frage ich mich aber wie ernst man die Aussagen über die anderen Games nehmen kann. Solche Artikel nützen mir doch nichts, wenn ich alles selbst nochmal nachforschen muss, was nun stimmt und was nicht.
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