Food
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

15 einfache Arten, Erdbeeren zu servieren, die du unbedingt mal abchecken musst

Bild: Shutterstock



Der Sommer kann kommen! Die Erdbeeren sind da! Okay, gleich zu Beginn die folgende Bitte: Spart nicht bei der Qualität, um Himmels Willen! Mancherlei Aktions-Erdbeeren aus fernen Ländern sind orangefarben und schmecken wie Äpfel. Das darf doch nicht sein! Dabei haben wir hierzulande Zugang zu ausgezeichneten Erdbeeren – die sattsam bekannten Thurgauer Beeren etwa.

Hat man also ein paar Körbchen so richtig gute Erdbeeren behändigt, kann man zum Verzehr schreiten ... und, ja, eine frische saftige Erdbeere ist bereits perfekt einfach so – ohne nichts. En Guete!

Will man aber trotzdem etwas Abwechslung, gibt es genug Variationen – selbst wenn man keine grösseren Kuchen- oder andere aufwändige Dessert-Rezepte unternehmen will. Wir hätten zum Beispiel folgende Serviervorschläge – allesamt unkompliziert und schnell:

Erdbeeren in Zucker getunkt

erdbeeren zucker

Bild: Shutterstock

Ein Teller voll Erdbeeren, am Tellerrand ein Häufchen Zucker ... die Kinder lieben's.

Strawberries and Cream

erdbeeren doppelrahm

Bild: Shutterstock

Ja, ich habe es mir hier nicht nehmen lassen, auf Englisch zu titeln, denn der britische Doppelrahm oder – noch besser! – clotted cream ist schlicht und einfach unglaublich. Oder Doppelrahm aus Gruyère ... mmmh ... *sabberrr* ...

Erdbeeren mit Zitronensaft und Minze

So macht man's in Italien: Die Erdbeeren grob schneiden und in etwas Zitronensaft und wenig Zucker (und falls man will, fein geschnittene Minze) kurz marinieren lassen. Man darf auch einen Schuss Prosecco dazugeben.

Erdbeeren mit schwarzem Pfeffer

Ebenfalls eine italienische Methode: Der frisch gemahlene Pfeffer bringt die Süsse der Beeren hervor. Auch hier darf man etwas Zitronensaft dazugeben beim Marinieren. Oder auch Balsamico-Essig:

Fragole con Aceto Balsamico di Modena

erdbeeren balsamico

Bild: Shutterstock

Man kann entweder – analog wie oben – beim Marinieren etwas Aceto Balsamico hinzufügen, oder – ein klein wenig aufwändiger – den Essig mit etwas Zucker einkochen und am Schluss beifügen. Und ja, Basilikum wie im Foto passt tatsächlich hervorragend!

Und nun für alle, denen es nicht süss genug sein kann:

Erdbeeren mit Schoko

erdbeeren schokolade

Bild: Shutterstock

Easy peasy: Schokolade schmelzen lassen und die Beeren darin tunken. Komm, du willst es doch auch! Und das hier ebenfalls:

Erdbeeren-Nutella-Crêpes

http://juliasalbum.com/2014/07/strawberry-and-nutella-crepes/ erdbeeren nutella crepes

Rezept hier und hier (Englisch). Bild: juliasalbum.com

Hier noch ein supereinfaches Dessert, das Shortbread beinhaltet, (weshalb es schon gewonnen hat):

Erdbeeren mit Joghurt, Prosecco und Shortbread

http://www.jamieoliver.com/recipes/fruit-recipes/strawberries-with-yoghurt-prosecco-and-shortbread/#c6AjVkR4PLxbZOJ4.97 erdbeeren joghurt prosecco shortbread

Rezept hier (Englisch). Bild: jamie.com

Aber es muss nicht immer Dessert sein ...

Erdbeer-Mango-Salsa

erdbeeren mango salsa chili

Rezept hier. Bild: Shutterstock

Passt hervorragend zu Grillfleisch!

Erdbeer-Rucola-Salat mit Pecannüssen und Ziegenkäse

Ist selbsterklärend ... und dazu noch sowas von lecker!

Und zu sonstigen Salaten passt auch das hier:

Erdbeer-Essig

erdbeer essig infudiert http://www.bonappetit.com/recipes/slideshow/strawberry-recipes#6

Rezept hier (Englisch). Bild: bonappetit.com

Nun zu den Erfrischungen!

Granita di fragola

Fresh strawberry homemade sorbet http://www.unadonna.it/ricette/granita-di-fragole/134137/

Rezept hier und hier (Italienisch). Bild: unadonna.it

Man darf auch etwas Wodka rein kippen 😉 ... oder sonst doch gleich das hier:

Strawberry Martini

erdbeer martini cocktail http://www.cocktailflow.com/cocktail/strawberry-martini

Rezept hier (Englisch). Bild: cocktailflow.com

Oder wenn man lieber Longdrinks mag:

Strawberry Gin Smash

http://www.thekitchn.com/my-kind-of-spring-drink-recipe-strawberry-gin-smash-cocktail-10-minute-happy-hour-187976 gin strawberry smash erdbeeren drink alkohol

Rezept hier. Bild: thekitchn.com

Okay. Also gut. Logo. Es geht auch ohne Alkohol:

Erdbeer-Ingwer-Limonade

http://www.bonappetit.com/recipe/strawberry-ginger-lemonade erdbeer-ingwer limonade

Rezept hier (Englisch). Bild: bonappetit.com

Auf, dass es ein schöner, langer, erdbeerreicher Sommer wird!

Essen, trinken und weitere Wichtigkeiten:

Warum James May der Grösste ist (und du sofort «Our Man in Japan» schauen solltest)

Link zum Artikel

Synchronisation sucks – weshalb die Originalfassung immer besser ist

Link zum Artikel

Ranking: ALLE Bondfilme – von grottenschlecht bis hammergeil

Link zum Artikel

Truck. Yeah.

Link zum Artikel

Ich war am Cooper's Hill Cheese Rolling ... und OMG, WAR DAS GEIL

Link zum Artikel

Ranking: ALLE «Star Wars»-Filme – von peino bis geilo

Link zum Artikel

Vinyl-Verkäufe werden 2019 CDs überholen. Weshalb das Good News sind

Link zum Artikel

9 Frauen aus den Anfängen des Rock'n'Rolls, die die Musikwelt auf den Kopf stellten

Link zum Artikel

Funktioniert dieses Kater-Wundermittel wirklich? Ich hab's für euch mal getestet ...

Link zum Artikel

Traum oder Albtraum? So ist es, als CH-Rock'n'Roll-Band in den USA auf Tour zu sein

Link zum Artikel

Sagt mal, bin ich hier der Einzige, der Brunch doof findet?

Link zum Artikel

Ich bin Bond-Fan und habe NULL PROBLEM damit, dass 007 eine schwarze Frau wird

Link zum Artikel

Mach' die Party nicht kaputt! Ein Plädoyer für den französischen Abgang

Link zum Artikel

Wir leben in der Zukunft! Meine Begegnung mit einem Roboter in der englischen Provinz

Link zum Artikel

«Creative Storyteller», «Mixologist» und andere DÄMLICHE Wortschöpfungen

Link zum Artikel

Leute, spart euch eure Diät! Und euer Detox erst recht

Link zum Artikel

Zum Tod von Dick Dale: 28 Surf-Music-Tracks, um die Beach Party weiterlaufen zu lassen

Link zum Artikel

20 Fakten zu 20 Jahre «Lock, Stock and Two Smoking Barrels» aka der GEILSTE FILM EVER

Link zum Artikel

Bin ich Ire? Grieche? Afghane? Ich habe zwei DNA-Tests gemacht – das kam dabei heraus

Link zum Artikel

24 Skinhead-Reggae-Tracks für deine perfekte Dance-Party

Link zum Artikel

20 Sachen, die Grossbritannien besser kann, als einen Brexit durchzuziehen

Link zum Artikel

Du denkst, Teenies hat es schon immer gegeben? Falsch, sie sind eine Erfindung der Neuzeit

Link zum Artikel

So ist es wirklich, als Schweizer Rock'n'Roll-Band quer durch Europa zu touren

Link zum Artikel

Das sind sie: Baronis Basic-Tipps für einen besseren Pasta-Alltag

Link zum Artikel

Es muss einfach mal gesagt werden: The Ramones sind die beste Band der Welt

Link zum Artikel

Superfood ist gar nicht so super wie ihr alle tut

Link zum Artikel

40 (momoll, vierzig!) Gründe, weshalb ich trotz Trump die USA immer noch lieben werde

Link zum Artikel

Warum mein 50 Jahre alter Chevy besser ist als jeder Meditationskurs. (Sogar mit Panne. In Italien)

Link zum Artikel

Fertig mit FUCK, SHIT und Co.! Es gibt doch vieeeeeel bessere englische Fluchwörter, ihr TWATS

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Kennst du diese exotischen Früchtchen?

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

24
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
24Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Trajane 31.05.2016 16:23
    Highlight Highlight Was in unseren Regalen kommt eigentlich der Clotted Cream am Nächsten?
  • Pano 31.05.2016 14:37
    Highlight Highlight Reife Erdbeeren, die nur nach Erdbeeren schmecken...pur!
    Eine Delikatesse wird nicht besser, wenn man sie mit anderen Aromen vermischt. Simple is best!
  • huderli 30.05.2016 19:16
    Highlight Highlight Erdbeermargharita kannste trinken bis zum umfallen.... Soooooo fein 😁
  • SJ_California 30.05.2016 17:28
    Highlight Highlight Erdbeer-Tiramisù 🍓🍓🍓
  • Luca Brasi 30.05.2016 16:15
    Highlight Highlight Mensch, seit ihr die Kommentarfunktion im Januar für die App geändert habt, kann ich auf meinem Tablet keine Bilder mehr hier hochladen. Dabei hätte ich noch ein schönes Erdbeercreme-Bild gehabt. Naja, dann halt heute Abend. Stay tuned.
    • Schreiberling 31.05.2016 09:57
      Highlight Highlight Die neue Kommentarfunktion bei der App ist wirklich zum heulen.
    • Luca Brasi 31.05.2016 14:06
      Highlight Highlight Hier noch wie versprochen die Erdbeercreme (diesmal vom Computer gesendet, dann klappt es ;)). Etwas später als versprochen, ich weiss.
      Benutzer Bild
  • biosignalinator 30.05.2016 15:45
    Highlight Highlight Erbeerwein - kennsch? Mmmh :)
  • FrancesB 30.05.2016 15:11
    Highlight Highlight Lecker - bald gibt es wieder Erdbeeren vom Feld zum selber pflücken 🍓
  • Süffu 30.05.2016 13:30
    Highlight Highlight Klingt alles lecker, jedoch bevorzuge ich grünen Pfeffer zu den Erdbeeren.

    Ich habe mal einen himmlischen Erdbeergratin mit rotem Pfeffer gemacht, ich glaube es war Betty Bossy - hat wer das Rezept, das ich suche?
    • Süffu 30.05.2016 17:35
      Highlight Highlight Ein Kindheitsrezept vermisse ich auf der Liste - Eiback gezuckert in Butter goldgelb braten und mit Erdbeeren und Schlagrahm servieren. Mein Lieblingsdessert!
    • Lichtblau 30.05.2016 20:35
      Highlight Highlight @Süffu: Einback-Erdbeerschnitten, genau. Hab ich gestern gemacht, ging kaum 10 Minuten (das Einbacksuchen im Supermarkt dauert jeweils deutlich länger). Eine Variante sind Erdbeerschnitten mit Zwieback. Die müssen einfach ein bisschen durchziehen. Auch blitzschnell gemacht: Fertig-Butterblätterteig blind backen, anschliessend mit kleingeschnittenen gezuckerten Erdbeeren belegen. Noch schneller gehts mit aufgebackenen Blätterteigpastetchen.
  • Chewbacca 30.05.2016 13:17
    Highlight Highlight Erdbeer-Spargel-Salat!
    Den Spargel dafür am besten anbraten/glasieren und mit dem Dressing ablöschen.
    Kann man zusätzlich mit Ruccola oder Basilikum ergänzen.
  • Sherlock H. 30.05.2016 13:14
    Highlight Highlight Erdbeerrisotto, auch sehr lecker!
    http://www.wildeisen.ch/rezepte/erdbeerrisotto
    • Sveitsi 30.05.2016 13:37
      Highlight Highlight Die Wildeisen Rezepte sind sowieso der Hit. :-)
    • Retarded Wizard 30.05.2016 20:14
      Highlight Highlight Danke für den Tipp, war mein Abendessen heute. :)

      Ist wirklich sehr lecker gewesen.
    • Sherlock H. 30.05.2016 20:44
      Highlight Highlight Freut mich, dass es geschmeckt hat.

      Und ja, Sveitsi, Wildeisen-Rezepte sind wirklich top!
  • mrgoku 30.05.2016 12:49
    Highlight Highlight Erdebeeren klein schneiden. In eine Schale. Zucker drüber. Ein paar Teelöffel Portwein. Und dann für 2-3 Stunden in den Kühlschrank... Have Fun! :D
    • Illuminaughty 30.05.2016 16:05
      Highlight Highlight Stimmt, hatte ich vor kurzem Mal probieren dürfen, ich bin begeistert :)
  • lily.mcclean 30.05.2016 12:44
    Highlight Highlight Was auch ganz lecker ist, und ich anfangs nicht glauben wollte ist die Erdbeeren mit Pfeffer und Röteli marinieren. Ich selber mag kein Röteli aber die Combo ist genial, vor allem noch mit einer Kugel Glace!
  • MeineMeinung 30.05.2016 12:35
    Highlight Highlight Oder mine Favorit:
    Erdbeeri schniide
    Ine schössle ine
    Rahm dröber (flössig)
    Zocker dröberstreu
    Tadaaa!!!
    PS: lueget bitte druf daser schwizer erdbeeri choufed!
    • Peeta 30.05.2016 15:43
      Highlight Highlight Hoho, siche nöd! MeineMeinung isch dänk afach usem Appizöll!
    • obi 30.05.2016 16:18
      Highlight Highlight Ach, es heisst in der Schweizer Schule nicht umsonst 'Schriftdeutsch' OH SHUT IT OLIVER.
    • Captain_Awesome 30.05.2016 20:19
      Highlight Highlight Lieber Schlagrahm ;)

Happy Birthday, Nokia 3310! 13 Gründe, warum der Klotz das beste Handy ever ist

Das Nokia 3310 wird diese Woche 20 Jahre alt. Das Handy ist aber nicht nur eines der meistverkauften «Natels» dieser Zeit, sondern hat auch bis heute einen emotionalen Wert für alle 2000er-Teens, die damals ein solches besessen haben.

Hier also: 13 Gründe, warum das Nokia 3310 das Handy der Herzen ist – und bleibt.

Unten gehts weiter ...

Welches war eigentlich dein erstes Handy? Das 3310? Das 3330? Oder warst du nicht «so cool», und dein erstes Handy war ein Motorola oder ein Ericsson? Lass uns …

Artikel lesen
Link zum Artikel