International
Gender

Türkische Polizei löst Frauen-Demonstration gewaltsam auf

Verletzte Frau nach dem Polizeieinsatz: Die Behörden liessen die Kundgebung aus Sicherheitsgründen nicht zu.
Verletzte Frau nach dem Polizeieinsatz: Die Behörden liessen die Kundgebung aus Sicherheitsgründen nicht zu.
Bild: Emrah Gurel/AP/KEYSTONE

Demo in Istanbul vor Weltfrauentag aufgelöst: Polizei schiesst mit Gummigeschossen auf Frauen

07.03.2016, 01:49
Mehr «International»

Die türkische Polizei hat eine Demonstration in Istanbul zum Weltfrauentag gewaltsam aufgelöst. Dabei feuerten die Sicherheitskräfte am Sonntag Gummigeschosse und Tränengas in die Menschenmenge im Bezirk Kadikoy.

Dort hatten sich Hunderte Frauen versammelt, um für eine Stärkung ihrer Rechte zu demonstrieren. Die Organisatoren hatten die Kundgebung vor dem Weltfrauentag am Dienstag vorgezogen, um mehr Teilnehmende anzuziehen.

Die Behörden hatten die Veranstaltung aber aus Sicherheitsgründen verboten. Auch in der Hauptstadt Ankara kam es bei Frauen-Demonstrationen zu Auseinandersetzungen mit der Polizei.

Häusliche Gewalt verbreitet

Die konservativ-islamische Regierung von Präsident Recep Tayyip Erdogan steht nicht nur wegen Fragen der Bürgerrechte oder der Meinungs- und Pressefreiheit in der Kritik, sondern auch wegen ihrer Frauen-Politik.

Die Gewalt gegen Frauen in der Türkei ist unverändert hoch und der weibliche Anteil in der arbeitenden Bevölkerung gering.

Die Frauen-Demonstration fand im Vorfeld des Weltfrauentags am Dienstag statt. Die Behörden liessen die Versammlung nicht zu.
Die Frauen-Demonstration fand im Vorfeld des Weltfrauentags am Dienstag statt. Die Behörden liessen die Versammlung nicht zu.
Bild: Emrah Gurel/AP/KEYSTONE

Der UNO zufolge ist die Wahrscheinlichkeit, dass es im EU-Beitrittskandidaten zu häuslicher Gewalt in der Ehe kommt, zehn mal höher als in Ländern der Europäischen Union. Auf einem Gleichberechtigungsindex des UNO-Entwicklungsprogramms UNDP liegt die Türkei nur auf Rang 77 von 138 Plätzen. (trs/sda/reu)

Frauen-Themen, Feminismus, Sexismus, Gesellschaft

Alle Storys anzeigen

Proteste in der Türkei

1 / 12
Proteste in der Türkei
Eine Frau hält Euro-Banknoten hoch, die an einer Protestveranstaltung von der führenden Oppositionspartei CHP (republikanische Volkspartei) verteilt wurden. Damit wurde auf den Korruptionsskandal aufmerksam gemacht, der die Regierung Erdogan schon länger erschüttert.
quelle: ap / burhan ozbilici
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Die Monarchie befindet sich in höchster Gefahr – warum Elisabeth II. mitschuldig ist
Trotz des Optimismus des Palastes bezüglich der Diagnosen von Charles und Kate und der enormen Welle der Unterstützung seitens der Bevölkerung dürften die kommenden Monate für die Monarchie äusserst heikel werden. Dabei ist die verstorbene Königin zumindest teilweise für die Fragilität der Institution verantwortlich.

Am 25. Dezember 2023, während ein entscheidendes Jahr zu Ende geht und die königliche Familie fröhlich zur Weihnachtsmesse spaziert, scheinen die Royals von einer Aura der ruhigen Zufriedenheit umgeben zu sein. Entgegen aller Erwartungen erwies sich das erste Regierungsjahr von Charles III. als Erfolg.

Zur Story