International
Syrien

Syrienkrieg in Zahlen

Fünf bedrückende Zahlen zum Krieg in Syrien​

Bild: AP/AP
11.02.2016, 12:09
Mehr «International»

Seit 2011 regiert in Syrien die Gewalt. Aus zunächst friedlichen Demonstrationen ist ein komplexer Krieg geworden. Eine Studie der Nichtregierungsorganisation Syrian Centre for Policy Research (SCPR), welche der britische "Guardian" exklusiv zitiert, liefert neue, schockierende Zahlen. 

470'000 Tote

Die Organisation geht von fast einer halben Million Toten aus. Das sind doppelt so viele, wie die Uno zuletzt geschätzt hat.

Der Grossteil starb an direkten Kriegsfolgen, etwa 70'000 Menschen erlagen ihren Verletzungen wegen mangelnder medizinischer Versorgung oder verhungerten.

55.4 Jahre Lebenserwartung

Infolge des Krieges ist die durchschnittliche Lebenserwartung von 70 Jahren in 2010 auf noch 55.4 Jahre im Jahr 2015 gesunken.

1.9 Millionen Verwundete

Zu den Todesopfern kommen fast zwei Millionen Verwundete.

45 Prozent der Bevölkerung vertrieben

Wer noch lebt, ergreift die Flucht. 45 Prozent der Bevölkerung wurden der Studie zufolge vertrieben. 

226 Milliarden Euro Schaden

Der wirtschaftliche Schaden durch den Krieg wird auf 226 Milliarden Euro beziffert.

Auch der Reichtum des Landes und die Infrastruktur seien «beinahe ausgelöscht», heisst es in der Studie mit dem Titel «Confronting Fragmentation». 

(mw)

Das Leiden der Kinder in Syrien

1 / 9
Das Leiden der Kinder in Syrien
Uno-Generalsekretär Ban Ki-Moon beim Besuch eines syrischen Flüchtlingslagers in der irakischen Stadt Irbil am 14. Januar 2014.
quelle: ap / uncredited
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Syrien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
UN-Hochkommissar: Vor allem Frauen und Kinder in Gaza getötet
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story