International
Syrien

Sturm auf Scheich Maskin: Syrische Armee erobert Rebellenhochburg zurück

Sturm auf Scheich Maskin: Syrische Armee erobert Rebellenhochburg zurück

26.01.2016, 03:1826.01.2016, 06:34
Mehr «International»

Die syrische Armee hat nach Angaben von Beobachtern eine Hochburg der Rebellen im Süden des Bürgerkriegslandes eingenommen. Regierungstreue Truppen lieferten sich heftige Gefechte mit Aufständischen um die Stadt Scheich Maskin.

Scheich Maskin, Syrien

bild: googlemaps

Kämpfe fänden nun nur noch ausserhalb der Stadt statt, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Montagabend mit. Im Dezember waren die Soldaten in Scheich Maskin eingerückt und in Aussenbezirke vorgedrungen.

Die Stadt liegt an einer Versorgungsroute, die die Hauptstadt Damaskus mit der Provinz Deraa im Süden verbindet. Der Sturm auf Scheich Maskin ist Teil der ersten grossen Offensive der syrischen Armee in der Region, seit Russland Ende September mit Luftangriffen zur Unterstützung Assads begann. (wst/sda/reu)

Syrien

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«♥️-lich willkommen Yahya Sinwar»: Eltern taufen Kind nach Hamas-Chef – Spital postet es
In Deutschland sorgt ein Instagram-Post eines Spitals für Wirbel. Ein Neugeborenes wurde nach dem toten Ex-Hamas-Chef Yahya Sinwar benannt – das Spital veröffentlichte den Namen in den sozialen Medien.
Er galt als einer der skrupellosesten Terroristen der islamistischen Hamas in Gaza und als Kopf hinter dem Massaker der Terrororganisation in Israel am 7. Oktober 2023 mit fast 1200 Toten: Yahya Sinwar. Im Oktober 2024 wurde der zwischenzeitlich zum Hamas-Chef aufgestiegene Islamist in der Stadt Rafah nach monatelangem Versteckspiel in den Tunnels in Gaza von Israels Armee getötet.
Zur Story