Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wer diese alten Fluchwörter nicht kennt, darf nie wieder «Scheisse!» rufen

Bild: shutterstock



Wieder haben wir euch dazu aufgefordert, uns alte Fluchwörter zu schicken. Das Echo war gross, die Auswahl schwer. Zehn haben es in dieses Quiz geschafft und wollen nun von euch enträtselt werden.

Chnuppersager

Beispielsatz:

«Das isch e uhuere Chnuppersager!»

Ta-da:

Bild: watson

Glögglifrösch

Beispielsatz:

«Du bisch doch ä Glögglifrösch.»

Ta-da:

Bild: watson

Stiggelisinnig

Beispielsatz:

«Du machsch mi Stiggelisinnig!»

Ta-da:

bild: watson

Hundsverlochete

Beispielsatz:

«An die huere Hundsverlochete muesch au nid go.»

Ta-da:

Bild: watson

Fudigäggeler

«Du huere Fudigäggeler!»

Ta-da:

Bild: watson

Zess

Beispielsatz:

«Das isch e lussige Zess.»

Ta-da:

bild: watson

Höseler

Beispielsatz:

«Bisch du en Höseler!»

Ta-da:

Bild: watson

Nauschel

Beispielsatz:

«Du bisch ä fertigä Nauschel!»

Ta-da:

Bild: watson

Cholderi

Beispielsatz:

«Du bisch e luunische Cholderi!»

Ta-da:

Bild: watson

Nundefahne

Beispielsatz:

«Nundefahne, etz hani dier doch gseit, söllsch di Zimmer ufruume!»

Ta-da:

Bild: watson

Wir haben immer noch nicht genug. Her mit euren alten Fluchwörtern!

Hier eingeben, aber bitte mit Beispiel, hergottstutz!

Zwei watson-Redakteure entschlüsseln die Jugendwörter 2016:

Video: watson

Und jetzt treiben wir noch etwas Unfug: Hipstory – Persönlichkeiten der Weltgeschichte als Hipster

Mehr mint gibt's hier:

15 Styles, die Ende 90er und Anfang 2000er der Shit waren

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Nach «Avengers: Endgame» – diese 7 kommenden Filme könnten auch die Milliarde knacken

Link zum Artikel

Ich + Ich + Tattoo-Dirk à Paris

Link zum Artikel

«Game of Thrones»: Das war sie also, die grösste Schlacht der TV-Geschichte?!?!

Link zum Artikel

Dieses Model trägt als Erste einen Burkini auf der Titelseite der «Sports Illustrated»

Link zum Artikel

«Avengers: Endgame» pulverisiert Kinorekord – und sorgt für Schlägerei

Link zum Artikel

«Meine Ehefrau hat mich jahrelang mit ihrer Jugendliebe betrogen»

Link zum Artikel

Die vegane Armee

Link zum Artikel

14 Comics, die das Leben als Mann perfekt auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

Die Jackson-Doku «Leaving Neverland» erhitzt die Gemüter – 6 Gründe, warum das so ist

Link zum Artikel

Auf den Spuren meiner Urgrossmutter

Link zum Artikel

Regie-Legende Francis Ford Coppola: Neues Alter, neuer Film, neues «Apocalypse Now»

Link zum Artikel

Schwangerschafts-Abbruch wegen Trisomie: «Die Entscheidung war furchtbar, aber klar»

Link zum Artikel

«Mimimi» – Wie schnell bist du empört?

Link zum Artikel

Sterben am Schluss alle? Das verraten uns die 3 neuen Teaser zu «Game of Thrones»

Link zum Artikel

So heiss, stolz und glücklich feierten die «Game of Thrones»-Stars Premiere

Link zum Artikel

10 lustige Antworten auf die dumme Frage: «Wann hast du entschieden, homosexuell zu sein?»

Link zum Artikel

Böööses Büsi! Stephen Kings «Pet Sematary» ist wieder da

Link zum Artikel

RTS zeigt GoT zeitgleich am TV. Und wir fragen: Wann wollt ihr dazu was von uns lesen?

Link zum Artikel

Ja, in der Schweiz gibt es Obdachlose – und so leben sie

Link zum Artikel

«Krebs macht einsam» – wie Ronja mit 27 Brustkrebs überlebte

Link zum Artikel

Coca Cola Life und 17 weitere Getränke, die (beinahe) aus der Schweiz verschwunden sind

Link zum Artikel

US-Komiker Noah spricht über seine (Schweizer-)Deutsch-Erfahrungen – und es ist grossartig

Link zum Artikel

Die Boeing 737 ist derzeit nicht sehr beliebt – wie dieser Litauer jetzt auch weiss

Link zum Artikel

«Leaving Neverland»: Brisante Jackson-Doku kommt am Samstag im SRF

Link zum Artikel

Sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt: 7 Dokus zum 🐝-Sterben

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Der neue Schweizer Streaming-Dienst «Filmingo» will das Anti-Netflix sein

Link zum Artikel

Tantra-Tina, ihre Latexhandschuhe und mein Orgasmus

Link zum Artikel

Ich machte bei GNTM mit – und so war's (empörend!)

Link zum Artikel

Mick Jagger braucht eine neue Herzklappe – und will bald wieder auf der Bühne stehen

Link zum Artikel

Nacktbild von Sohn löst Shitstorm aus – Sängerin Pink rastet aus

Link zum Artikel

«Ich liebe meine Freundin, aber ich liebe auch schöne Frauen…»

Link zum Artikel

Ihre Produkte haben die Welt erobert – trotzdem wurden diese 5 Erfinder nicht reich

Link zum Artikel

Disney wird immer mächtiger – warum darunter vor allem Kinos und Zuschauer leiden

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

39
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
39Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Moosehead 02.07.2017 22:30
    Highlight Highlight Also: Chnuppesager = Giizhals. Definitiv.
    Ein schräger Typ wurde bei uns als CHNOLLESELLERIE bezeichnet.
    • Pascal Scherrer 03.07.2017 16:53
      Highlight Highlight Vielfältige Schweiz. ;)

      Der Chnuppersager wurde uns in mehreren Fällen als "schräger Eigenbrötler/schräge Person" beschrieben. Von daher scheint dieser Begriff also durchaus auch mit dieser Bedeutung Verwendung zu finden.

      Ich habe die Auflösung nun aber um die Bedeutung "Geizhals" erweitert. :)
  • bullygoal45 01.07.2017 08:33
    Highlight Highlight Also eine 'Hundsverlochete' war ursprünglich eine Beerdigung, an die es sich nicht lohnte zu gehen (an die niemand gieng). Sprich wenn ein 'Hund' ins Loch geworfen wurde.
  • Makatitom 01.07.2017 00:57
    Highlight Highlight "Nundefahne" ist eine Abwandlung des welschen/französischen "nom de dieu", was in etwa dem schweizerdeutschen "Gopferdammi" entspricht
  • Duscholux 30.06.2017 23:53
    Highlight Highlight Alte fluchwörter sind doch so Dialektspezifisch. Warum sollte ich nie mehr Scheisse sagen dürfen weil ich irgend ein Schaffhausener Fluchwort nicht kenne?
  • Shin Kami 30.06.2017 22:57
    Highlight Highlight Scheisse nur ca. 2/3 gwüsst
    • Bolly 02.07.2017 01:49
      Highlight Highlight Na immerhin, ich von denen ein paar geraten. 😲
  • Rick Blaine 30.06.2017 22:37
    Highlight Highlight Unter http://figgdi.kthxbye.ch findet man bärndütschi Schimpfwörter und Beleidigungen. Jedes Mal beim reloaden der Seite wird eine neue Kombination generiert...😀
  • der nörgler 30.06.2017 21:18
    Highlight Highlight Chnuppesager ist ein Nörgler oder ein Geizhals. Wie recherchiert ihr denn? Gibt ja sogar chnuppesager.ch
    • dswohlen 01.07.2017 23:16
      Highlight Highlight Bei uns ist der "Chnuppesager" auch ein Geizhals..
  • Hüendli 30.06.2017 21:15
    Highlight Highlight Ist ein Chnuupesager nicht ein Geizhals? Und Nr. 3 kenne ich als stifelisinnig. Aber nur weiter mit der Serie; immer wieder schön, diese alten Begriffe zu lesen!
  • iNo 30.06.2017 21:10
    Highlight Highlight Eigenbrödler, nicht brötler. Er hat nix mit Brot oder Brötlen zu tun ;)
    • Siebenstein 30.06.2017 22:43
      Highlight Highlight Dialektfrei ist es mit "t" richtig.
    • lilie 01.07.2017 09:35
      Highlight Highlight Warum nicht? Ich dachte immer, ein Eigenbrötler sei einer, der sich am Tisch absondert, also sein Brot alleine isst... 🤷
    • iNo 02.07.2017 08:40
      Highlight Highlight Oder seine Suppe alleime brodelt?
  • Middleway 30.06.2017 21:07
    Highlight Highlight stiggelisinnig und hundsverlochete sind doch keine schimpfwörter..?
    • Silas89 30.06.2017 22:08
      Highlight Highlight Kraftausdrücke wäre das treffendere Wort.
  • Lukas von Allmen 30.06.2017 21:04
    Highlight Highlight Mit der Hundsverlochete bin ich da nicht ganz einverstanden... Für mich ist eine Hunsverlochete ein Fest das in irgendeinem Kaff fernab der Zivilisation ist und einfach das bietet was man von einem Dorffest erwartet
    • Silas89 30.06.2017 22:10
      Highlight Highlight Ah, Vorsicht, eine Hundsverlochete is auf jeden Fall nichts, was Spass macht. Es ist sehr normal und eher klein, aber eine Öffentliche Veranstaltung. - Mach meinem Bauchgefühl auf jeden Fall.
    • Makatitom 01.07.2017 00:59
      Highlight Highlight Es Chäferfescht, assoziere ich mit einer Hundsverlochete
    • Einstürzende_Altbauten * 01.07.2017 08:05
      Highlight Highlight Es Chäferfäscht macht Spass, e Hundsverlochete eher weniger. Sagt so mein Bauchgefühl.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Howard271 30.06.2017 21:03
    Highlight Highlight Sind "Hundsverlochete" und "Höseler" wirklich dermassen alt/unbekannt 🙈? Oder bin ich schon alt?
  • Asha 30.06.2017 21:00
    Highlight Highlight Zess? Woher kommt es? Wie verbreitet war es? Spannendes Wort, nie gehört!
  • dommen 30.06.2017 20:59
    Highlight Highlight Geile Siech = zur Paarung gewillte Tierleiche, die auf der Heide verwest
    • Dä isches gsi 30.06.2017 23:09
      Highlight Highlight Waaaasss!? Sag i niemeh! Vielecht!
    • supremewash 30.06.2017 23:17
      Highlight Highlight Siech =/= Cheib
    • ströfzgi 01.07.2017 00:23
      Highlight Highlight 😂
    Weitere Antworten anzeigen
  • Ciri 30.06.2017 20:54
    Highlight Highlight haha em selfiestick säg ech deppezepter
    • nilu 30.06.2017 23:18
      Highlight Highlight Sehr geil 😂
    • Yonderboy 01.07.2017 15:06
      Highlight Highlight und am Alphorn "Subventions-Sirene"
  • DWO 30.06.2017 20:50
    Highlight Highlight En Chnuppersager esch:

    Chnyperi – Gyznäpper – Rappespalter – Geizhals
    • Vintage 01.07.2017 08:49
      Highlight Highlight Rappäspalter.
  • Samurai Gra 30.06.2017 20:23
    Highlight Highlight Hundsverlochete kenne ich, ich lernte Stifusinnig
  • Altweibersommer 30.06.2017 20:11
    Highlight Highlight Das heisst "duubedänzig", nicht "stiggelisinnig".

19 Schweizer Automarken, von denen du wohl nie gehört hast

Ich musste staunen, als ich kürzlich eines Abends an dem hier vorbeispazierte:

An der Forchstrasse in Zürich stand da nonchalant ein mir völlig unbekanntes Auto parkiert. Vom Styling und von der Ausstattung her tippte ich auf späte Fünfzigerjahre bis Mitte Sechzigerjahre. Aufgrund der Heckmotor-Auslegung tippte ich zudem auf VW-Chassis und/oder Porsche-Technik. Okay. Doch die Marke?

Enzmann? Nie gehört. Ein paar Gehminuten und eine Wikipedia-Recherche später stellten sich einige meiner …

Artikel lesen
Link zum Artikel