Leben
Interview

Strassenumfrage: So hat Instagram das Leben der Jugendlichen verÀndert

Interview

«Ich versuche, so zu sein wie sie» 5 Jugendliche erzÀhlen, wie Influencer sie beeinflussen

17.01.2019, 17:56
Mehr «Leben»

Heute hatten wir Besuch von zahlreichen Nachwuchsjournalisten. Drei davon haben sich ein Thema fĂŒr eine Strassenumfrage ĂŒberlegt und anschliessend fĂŒnf Jugendliche befragt. 

Bild
bild: watson

Das ist dabei herausgekommen ...

Justin, 18

Bild
bild: watson

Justin, welchen Influencern folgst du?
Vielen Models wie zum Beispiel James Kakonge, Reece King und so weiter.

LĂ€sst du dich von Influencern beeinflussen?
Ja, sie helfen mir, meinen eigenen Style zu kreieren. 

Hast du schon mal etwas gekauft, das ein Influencer beworben hat?
Schon öfters. Einmal wollte ich aber unbedingt ein T-Shirt, konnte es einfach nirgends im Internet finden.

Haben Influencer auch dein Schönheitsideal beeinflusst?
Auf jeden Fall. FrĂŒher war ich etwas breiter, nun finde ich es aufgrund von Instagram schöner, wenn man schlank und definiert ist.

Bearbeitest du deine Insta-Bilder?
Ja mit drei verschiedenen Programmen: Lightroom, VSCO und Facetune.

WĂŒrdest du einen Monat ohne Instagram aushalten?
Nein, niemals!

Gina, 16 und Melanie, 16 

Bild
bild: watson

Melanie und Gina, welchen Influencern folgt ihr?
Vor allem Youtube-Stars wie Emma Chamberlain, Ethan Dolan und Jasmin Azizam.

Lasst ihr euch von Influencern beeinflussen?
Nein, aber wir lassen uns gerne von ihnen inspirieren. 

Habt ihr schon mal etwas gekauft, das ein Influencer beworben hat?
Nein, bis jetzt noch nie.

Haben Influencer auch euer Schönheitsideal beeinflusst?
Man denkt sich manchmal schon â€čwow, die hat einen sehr schönen Körperâ€ș, aber es ist nicht unser Ziel, genauso auszusehen.

Bearbeitet ihr eure Insta-Bilder?
Nicht professional, aber schon ein bisschen zum Beispiel mit Snapchatfiltern.

WĂŒrdet ihr einen Monat ohne Instagram aushalten?
Ja, aber nur ohne Insta. Ohne die anderen Sozialen Medien nicht.

Fabian, 19

Bild
bild: watson

Fabian, welchen Influencern folgst du?
GrundsĂ€tzlich folge ich nur meinen Freunden und Meme-Pages, aber die Influencer sieht man ja auch sonst. 

Hast du schon mal etwas gekauft, das ein Influencer beworben hat?
Nein, aber auf dem Instagram-Account von Nike schaue ich gerne, welche neuen Schuhe es gibt. Da kam es auch schon vor, dass ich mir danach welche gekauft habe.

Haben Influencer auch dein Schönheitsideal beeinflusst? 
Überhaupt nicht.

Bearbeitest du deine Insta-Bilder? 
Nicht gross. Ich verwende jeweils einen Filter.

WĂŒrdest du einen Monat ohne Instagram aushalten?
Ja, problemlos.

Claudia, 17

Bild
bild: watson

Claudia, welchen Influencern folgst du?
Den klassischen Influencern wie beispielsweise Kylie Jenner und Kim Kardashian.

LĂ€sst du dich von Influencern beeinflussen?
Ja. Ich schaue, was modern ist und möchte mich diesen Trends anpassen. 

Hast du schon mal etwas gekauft, das ein Influencer beworben hat?
Ja, schon sehr viel. Vor allem Kosmetikartikel wie Lippenstifte oder SelbstbrĂ€uner. 

Haben Influencer auch dein Schönheitsideal beeinflusst?
Sehr, man möchte irgendwie auch mit ihnen mithalten und versucht, so zu sein wie sie.

Bearbeitest du deine Insta-Bilder?
Ja, ab und zu mit der Facetune-App.

WĂŒrdest du einen Monat ohne Instagram aushalten?
Ja, aber nur wenn ich dann Snapchat benutzen könnte.

Und wie fest hat Instagram dich beeinflusst?
#Younews19 – Jugendmedien-Woche
Vom 14. bis 20. Januar 2019 fallen Jugendliche im Rahmen der Jugendmedienwoche YouNews zum zweiten Mal seit 2018 auf den Redaktionen der Schweizer MedienhĂ€user ein. Sie erfahren, wie Nachrichten entstehen, wie sie produziert und wie ĂŒber welche KanĂ€le gesendet oder abgerufen werden. Beteiligt sind neben dem Medienausbildungszentrum MAZ Medien aller Gattungen aus den grossen MedienhĂ€usern CH Media, NZZ, Tamedia, SRF, Ringier, NZZ, sowie persoenlich.com und watson.

Fail! Diese Influencer-Fails zeigen, dass auf Instagram nicht alles echt ist

1 / 12
Influencer-Fails zeigen, dass auf Insta nicht alles echt ist
Wer genau hinschaut, wird feststellen, dass die KĂŒhlschranktĂŒr NIE WIEDER zugehen wird.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Anja Zeidler: «Jemand wollte meinen Natursekt kaufen»

Video: watson/Nico Franzoni, Lya Saxer

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

DANKE FÜR DIE ♄
WĂŒrdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstĂŒtzen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstĂŒtze uns per BankĂŒberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank fĂŒr dein VerstĂ€ndnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zappelbrox
17.01.2019 18:09registriert August 2018
gott, bin ich alt...und froh darĂŒber...
10
Melden
Zum Kommentar
avatar
Omegon
17.01.2019 19:30registriert Oktober 2015
Meme Fabian hat meine Sympathie
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
17.01.2019 19:50registriert April 2014
Ich versteh nicht ganz wieso man dem Leben von Reichen und Schönen folgen soll. Jeder von uns lebt nur einmal, lebt euer eigenes Leben. Findet Freunde, Liebe und entdeckt die Welt. Geld und moderne Kleidung ist nicht so wichtig. Geniesst euer hier und jetzt, strebt nach höherem aber setzt euch realistische Ziele.
10
Melden
Zum Kommentar
10
«Wicked»: Die Nachfolgerin von Barbie ist eine Hexe
GrĂŒn ist das neue Pink: Ariana Grande und Cynthia Erivo sollen fĂŒr Hollywood das WeihnachtsgeschĂ€ft retten. Allerdings ist die Musical-Verfilmung «Wicked» sehr lang geraten – und das ist erst der Anfang.

Der Kinosommer 2023 leuchtete pink, diese Weihnachten kommt unĂŒbersehbares GrĂŒn hinzu. «Wicked» tritt in die Fussstapfen von «Barbie»: Ein bonbonbunter, spassiger Blockbuster mit dezidierter Botschaft, getragen von weiblichen Stars. Selbst das PhĂ€nomen «Barbenheimer» wurde – wohl vom findigen Marketing – wieder beschworen. Diesmal vergeblich. Der Doppelerfolg von «Wicked» und «Gladiator 2» («Glicked») blieb aus, der Sandalenfilm unterlag der Musical-Adaption an den US-Kinokassen deutlich.

Zur Story