Spass
Klischeekanone

8 Dinge, die alle Menschen kennen, die zu sarkastisch durchs Leben gehen

😍
😍Bild: imgur

8 Dinge, die alle Menschen kennen, die zu sarkastisch durchs Leben gehen

Sind wir mal ehrlich. Sarkasmus macht das Leben lebenswert und die Liebe liebenswert. Er erzeugt Reibungen und somit Energie. Zu viel des Sarkastischen gibt es eigentlich nicht. Auch wenn man bei sarkastischer Überreizung ab und an auf Widerstand stösst. 8 Punkte, adressiert an alle Sarkasten dieser Welt.
16.06.2018, 07:38
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»
+++ Warnhinweis +++
Der folgende Artikel wendet sich an Leserinnen und Leser mit abgeklärter Sarkasmusverträglichkeit. Danke für die Kenntnisnahme.
Quelle: internationale ja-niemertem-ufd-füess-trätte-stiftung

/sarcasm on/

Aussagen werden diametral zum eigentlichen Sinn aufgefasst

Da Sarkasmophobe in ihrer Entwicklung tendenziell dazu neigen, sozio-kognitiv zu früh abzubiegen, bereitet ihnen die korrekte Deutung sarkastischer Aussagen Mühe. Dies führt zu unangenehmen Missverständnissen zwischen Sarkasten und Sarkasmophoben, da die sarkastische Äusserung traditionell exakt gegenteilig aufgefasst wird.

Beispiel:

Bild
Bild: watson / shutterstock

Du wirst nicht mehr ernst genommen

Obiger Punkt kann natürlich problemlos im Umkehrwert des Sinnes funktionieren. Dies führt selbst bei routinierten Sarkasten zu Zweifeln. Tiefen Zweifeln. Nagenden, unnachgiebigen Zweifeln.

Beispiel:

Bild
Bild: watson / shutterstock

Es gibt Verletzte

Wie immer, wenn zwei Spezies Menschen aufeinander treffen und sich in der sozialen Arena unserer Gesellschaft duellieren, gibt es früher oder später Opfer zu beklagen. Diese sind in diesem Duell lediglich auf Seiten der Sarkasmophoben zu beklagen und direkt auf fehlende Sarkasmus-Detektoren, sowie übersteigerte Selbstwahrnehmung zurückzuführen. 

Beispiel:

Bild
Bild: watson / shutterstock

Du wirst unfairerweise schubladisiert

Doch auch Sarkasten werden in Mitleidenschaft der sarkasmophoben Inkompetenz gezogen. Deren sturer Unwillen, die Dinge richtig (ergo sarkastisch) zu verstehen, führt in gewissen Situationen zu einer rabiaten Fehleinstufung deines Premium-Sinns für Humor – und zwar in Form einer Interpretation von Dünnhäutigkeit oder dergleichen. Diesen tragischen Umstand gilt es stumm zu akzeptieren.

Beispiel:

Bild
Bild: watson / imgur

Es gibt manchmal keinen anderen Weg

Die Sarkasmophobie-Lobby streut gerne das Gerücht, dass Sarkasmus destruktive Dynamiken auslösen kann und nach situativem Ermessen wenn möglich weggelassen werden sollte. wahre Sarkasten haben diese Angstmacherei längst enttarnt und schiessen von ihrem rechtmässigen Thron fleissig Sarkasmus-Pfeile. Vor allem weil sie verstanden haben, dass am Sarkasmus sehr oft gar kein Weg vorbei führt. Die Bestätigung dieser Annahme dient den Sarkasten als Benzin.

Beispiel:

Bild
Bild: watson / me.me

Es gibt nur eine Niederlage

Der Sarkasmus ist eine Lebenseinstellung, ein Ja zum Leben gewissermassen, ein (manchmal moralischerer, manchmal unmoralischerer) Kompass, der treue Sarkasten sicher durchs Leben navigiert. Diesen zu verraten wiegt schwer und kommt einem Gesichtsverlust gleich. Auch wenn Sarkasten sich normalerweise in arger Manier gegen diese empfindlichen Niederlagen gegen gähnende Konventionen sträuben, so sind sie kaum vermeidbar.

Beispiel:

Bild
bild: watson / shutterstock

Der Moment, wenn jemand plötzlich auf gleicher Wellenlänge ist

Sarkasmus ist bekanntlich die einzig ultimative Form der Gleichberechtigung, weil er nur dann funktioniert, wenn beide Parteien in gleichem Masse austeilen und einstecken können. Deshalb gelten Sarkasten, die sich gefunden haben und unmittelbar direkt miteinander kommunizieren, gemeinhin als die glücklichsten Menschen der Welt.

Beispiel:

Bild
Bild: watson / shutterstock

Du bist arrogant

Lieblingshobby aller Sarkasmophoben ist das Verleihen von Labels. Die Kategorisierung ihrer Umwelt scheint ihnen die Sicherheit und Ordnung geben, die sie in ihrem Sarkasmus-freien Leben brauchen. Besonders beliebt ist dabei die Bezeichnung «arrogant». Naja. Würde ich auch machen, wenn ich keinen Humor hätte.

Beispiel:

Bild
Bild: watson / shutterstock

Ganz in diesem Sinne: Viel Spass beim Video des schönsten watson-Mitarbeiters

Video: watson/Jodok Meier, Emily Engkent

/sarcasm off/

31 Szenen, die uns den Glauben an die Menschheit zurückgeben

1 / 33
31 Szenen, die uns den Glauben an die Menschheit zurückgeben
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die beliebtesten Listicles auf watson

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chraebu
16.06.2018 07:55registriert März 2015
Königsdisziplin für Sarkasmus ist und bleibt die Watsonkommentarspalte. Das Verhältnis von Gleichgesinnten zu Sarkasmophoben lässt sich dabei klar am Herz/Blitz Kieffizienten ablesen.
17311
Melden
Zum Kommentar
avatar
Shin Kami
16.06.2018 12:24registriert Juni 2016
Sarkasmus ist manchmal notwendig weil es verboten ist Idioten zu schlagen...
1290
Melden
Zum Kommentar
avatar
dr.nonsens
16.06.2018 14:26registriert Juli 2016
das nenn ich mal qualitätsjournalismus... und das geilste daran: man kann jetzt hier unten reinschreiben was man will und niemand checkt wie es gemeint ist. das hebt den sarkasmus nochmal auf ein ganz neues level.
moll.
bravo!
531
Melden
Zum Kommentar
29
27 Tiere mit ausserordentlichen Fellzeichnungen

Cute News, everybody!

Zur Story