Leben
Wissen

Tipps und Tricks, wie man besser einschlafen kann

Interview

Ich habe 11 Leute (und das Internet) gefragt, wie man besser einschlafen kann

18.11.2018, 22:0919.11.2018, 07:37
Mehr «Leben»

Letzte Woche lag ich im Bett – und es ratterte in meinem Kopf. Ich konnte einfach nicht einschlafen. Ich wälzte mich hin und her, nahm mein Handy alle zwei Minuten in die Hand, tippte irgendwas herum, wurde einfach nicht müde, scrollte durch Social Media, schlief kurz ein, wachte wieder auf, starrte aufs Handy, um zu sehen, wie spät es ist, konnte danach wieder nicht einschlafen ...

Aber was nützt denn nun wirklich, wenn man nicht einschlafen kann? Ein Glas warme Milch? Meditieren? Ich habe die besten (Ein-) Schlaftipps gesucht!

Tipps aus meiner Familie

«Ich trinke, bevor ich ins Bett gehe, ein Glas Zuckerwasser.»
Opa
«Meditieren hilft!»
Oma
«Ich lese, bis ich müde werde.»
Papa
Processed with VSCO with b1 preset
bild: pexels

Tipps aus meinem Freundeskreis

«Ich versprühe Lavendelspray im Zimmer.»
Lisa
«Mir hilft CBD.»
Oli
«Ein Glas Wein vor dem Zubettgehen.»
Caro
«Eine kühle Decke.»
Nico
«Ich gehe nie mit vollem Magen ins Bett.»
Jessi
«Wenn ich nicht einschlafen kann, hilft mir eine Bettflasche.»
Lara
«Mit der 4-7-8-Atemtechnik schlafe ich immer recht schnell ein.»
Andy
Bild
bild: unsplash

Was sagt das Internet?

  • Sinnvoll ist es, immer um die gleiche Zeit ins Bett zu gehen.
  • Die letzte Mahlzeit sollte spätestens drei Stunden vor dem Schlafen eingenommen werden.
  • Auf Kaffee sowie Schwarz- oder Grüntee verzichtet man am Abend lieber. Besser eignen sich beruhigende Kräuter wie Melisse oder Baldrianwurzeln. 
  • Ausserdem kann auch heisse Milch mit etwas Honig dazu beitragen, dass man schneller einschläft.
  • Ein warmes Bad hilft, sich zu entspannen. Zudem sollen auch warme Füsse das Einschlafen fördern.
  • Das Licht am Bildschirm des Computers oder an der Steckerleiste kann ein Störfaktor sein.
  • Was man nicht tun sollte: bis zum Einschlafen fernsehen.
  • Manche empfehlen sogar, Smartphones, Tablets und Laptops ganz aus dem Zimmer zu verbannen und eine Stunde vor dem Schlafen nicht zu benutzen.
Bild
bild: unsplash

Zum Schluss noch ein sehr gut gemeinter Ratschlag, den ich euch nicht vorenthalten will:

«Stellen Sie sich vor, Sie sitzen auf einer sonnigen Blumenwiese und lauschen dem Zirpen der Grillen – oder denken Sie an ein sanft schlummerndes Kleinkind, um besser schlafen zu können.»

Und was rät die Schlafspezialistin?

Frau Dr. phil. Maren Cordi, Dipl. Psychologin und Schlafspezialistin, arbeitet in der KSM Klinik für Schlafmedizin.
Frau Dr. phil. Maren Cordi, Dipl. Psychologin und Schlafspezialistin, arbeitet in der KSM Klinik für Schlafmedizin.bild: ksm

Frau Dr. Cordi, was ist wichtig für einen gesunden Schlaf?
Maren Cordi: Wichtig ist, dass man sich vor dem Zubettgehen entspannt. Sei das mit einem gemütlichen Spaziergang, Kräutertee oder warmen Bad.

Welche Tipps haben Sie, um besser einschlafen zu können?

  • Regelmässige Schlafzeiten sind zu empfehlen. Man sollte möglichst immer zur gleichen Zeit schlafen gehen und aufstehen.
  • Körperliche Aktivitäten helfen beim Einschlafen. Dabei sollte man aber achten, dass die Trainingseinheit mindestens zwei Stunden vor dem Schlafen stattfindet.
  • Licht kann den Schlafprozess unterdrücken, weshalb man Lichter unbedingt ausstellen und Rollladen herunterlassen sollte.
  • Wer ein Buch lesen will, sollte ein nicht allzu spannendes wählen, sondern eines, welches beruhigt und schläfrig macht.
  • Wenn man Sorgen hat, kann es helfen, wenn man seine Gedanken vor dem Schlafen in ein Tagebuch schreibt.
  • Während der Nacht sollte man das Smartphone mindestens auf stumm stellen.
«Hungrig sollte man sich auf keinen Fall ins Bett legen.»

Gibt es etwas, auf das man vor dem Schlafen verzichten sollte?
Unbedingt vermeiden sollte man am Abend Nikotin und Koffein und scharfes und schwer verdauliches Essen. Hungrig sollte man sich aber auf keinen Fall ins Bett legen. Wenn man vor der Schlafenszeit noch etwas zu sich nehmen möchte, dann am besten leichte Snacks wie eine Banane oder ein Glas Milch.

Und auf was sollte man auf keinen Fall verzichten?
Aufs Stosslüften vor dem Schlafen. Ich empfehle, die Fenster während der Nacht zu schliessen, da Lärm und Durchzug die Schlafqualität negativ beeinflussen können. Zudem sollte die Raumtemperatur im Schlafzimmer kühler sein als in den anderen Räumen.

Und was empfiehlst du?

Und jetzt: Hotels, zu schön, um die Zeit darin zu verschlafen

1 / 8
Hotels, zu schön, um die Zeit darin zu verschlafen
Das Fogo Island Inn liegt auf der Insel Fogo, die vor der kanadischen Provinz Neufundland und Labrador liegt.
quelle: etienne koenig, etienne koenig
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Schlafstörung? Von diesen Apps solltest du die Finger lassen

Video: srf

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
holden27
18.11.2018 21:26registriert Februar 2015
Masturbieren vor dem schlafen hilft auch 😛
3929
Melden
Zum Kommentar
avatar
c-bra
18.11.2018 21:24registriert April 2016
Ich empfehle solche Kommentare vor dem schlafen gehen zu ignorieren:

I‘m a Barbie girl,
in a Barbie world,
Life in plastic,
It‘s fantastic!

Sonst hat man so einen mühsamen Ohrwurm im Kopf.
2228
Melden
Zum Kommentar
avatar
derEchteElch
18.11.2018 21:38registriert Juni 2017
Sex.

Sex ist sehr effektiv um danach einzuschlafen. Zusätzlich hatte man auch noch spass, so dass man entspannt in den Schlaf gleitet, ohne es zu merken. Gute Nacht Chantal..
13241
Melden
Zum Kommentar
59
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story