Astronomie

Grosser Hirnschädel, zierliche Gestalt: Der klassiche Alien. Bild: Shutterstock

Wenn es Aliens gibt, wie sehen sie dann aus?

10.11.17, 14:14 11.11.17, 08:31

Der klassische Alien, wie wir ihn aus dem klassischen Science-Fiction-Film kennen, hat einen grossen Kopf mit einem hypertrophen Gehirnschädel, knopfartige schwarze Augen und lange, dünne Arme. Oder er ist ein blutrünstiges Monster, das scheusslich aussieht, giftigen Schleim absondert und unheimliche Geräusche von sich gibt.  

Sabberndes Monster: Alien aus dem Film «Alien: Covenant».   Bild: Twentieth Century Fox

Wie man es dreht und wendet, der Alien ist immer eine Projektion unserer Ängste und Hoffnungen – wenigstens solange er nicht tatsächlich in Person vor uns steht. Das wiederum wird vielleicht gar nie geschehen – denn eigentlich hätten uns die Ausserirdischen schon längst finden müssen.  

Nach wie vor wissen wir aber nicht, ob es Aliens überhaupt gibt. Wie wollen wir dann wissen, wie sie aussehen? Humanoid wie wir – oder so fremd, dass wir sie nicht einmal als Lebewesen erkennen würden? Mit unter anderem solchen Fragen schlägt sich der Berufszweig der Astrobiologen herum. Sie beschäftigen sich mit den Bedingungen, die auf fernen Planeten herrschen, und den Lebensformen, die unter solchen Bedingungen möglich wären. 

Naturgesetze gelten überall

Die Wissenschaftler tun dies nicht einfach aus dem hohlen Bauch heraus – sie gehen von bestimmten Gesetzmässigkeiten aus. Eine ihrer Prämissen ist beispielsweise die Annahme, dass die Naturgesetze auch auf anderen Planeten gültig sind. Bei ähnlichen Bedingungen dürften sich daher ähnliche Lebensformen entwickeln – wir sehen dies beispielsweise an den Fischen und den Meeressäugern, die beide im Wasser leben und beide unabhängig voneinander eine Art von Flossen entwickelt haben. Solche analogen Organe sind das Ergebnis einer sogenannten konvergenten Evolution.  

Auf erdähnlichen Planeten – falls es dort überhaupt Leben gibt – könnten also beinahe zwangsläufig erdähnliche Wesen entstanden sein. Augen haben sich zum Beispiel auf der Erde gleich mehrmals unabhängig voneinander entwickelt. Es wäre merkwürdig, wenn das auf einem Planeten mit ähnlichen Lichtverhältnissen, wie sie auf der Erde herrschen, nicht der Fall wäre. Besonders Lebewesen, die Beute jagen, hätten vermutlich solche Instrumente zur optischen Orientierung entwickelt – höchstwahrscheinlich hätten sie auch mehrere davon, die zusammen räumliches Sehen ermöglichen würden. 

Bei Pterosauriern (oben), Fledertieren (Mitte) und Vögeln (unten) hat sich die Flugfähigkeit konvergent entwickelt. Die Flügel dieser Wirbeltiergruppen sind analoge Organe.  Bild: Wikimedia

Augenlos unter dem Eispanzer

Sinnlos wären Augen dagegen in einer vollkommen anderen Welt wie beispielsweise dem Saturnmond Enceladus. Auf diesem Eismond bedeckt ein kilometerdicker Eispanzer vermutlich einen Ozean, in dem totale Finsternis herrscht. Falls sich an einem solchen Ort Leben entwickelt, würde es mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne Sinnesorgane auskommen, die sichtbares Licht wahrnehmen. 

Ob sich Organismen, die an einem solch lebensfeindlichen Ort entstanden wären, zu intelligenten Wesen entwickeln könnten, ist fraglich. Auf jeden Fall dürfte es ihnen schwerer fallen, eine technisch orientierte Zivilisation aufzubauen, denn in ihrer vom Eis eingeschlossenen Wasserwelt gäbe es kein Feuer. Ohne Feuer ist Metallverarbeitung undenkbar, und ohne Metallverarbeitung gäbe es zahlreiche technische Errungenschaften nicht. 

Grosse Planeten, flache Gestalten

Auch die Gravitation würde die Entwicklung von Lebensformen entscheidend beeinflussen. Auf Welten mit hoher Gravitation wären kräftig gebaute und allenfalls sogar gepanzerte Organismen im Vorteil. Sie dürften eher von flacher Gestalt sein und sich auf mehreren Beinen nah am Boden fortbewegen. Auf Himmelskörpern mit weniger Masse als der Erde hingegen wären leichter gebaute, dafür hochgewachsene Organismen wahrscheinlicher. 

Bei der Suche nach ausserirdischem Leben besteht allerdings die Gefahr, dass wir – wie einst die Astronomen, die unseren Heimatplaneten ins Zentrum stellten – zu sehr von uns selber ausgehen. Dass Leben auch an extrem unwirtlichen Orten gedeiht und Formen annimmt, die wir früher für unmöglich hielten, zeigen die sogenannten «extremophilen» Bakterien. Diese Mikroorganismen, die erst in den letzten 30 Jahren entdeckt wurden, überleben zum Beispiel am Boden der Tiefsee neben kochend heissen Mineralquellen und ernähren sich von Methan oder Schwefel

Das Bakterium Desulforudis audaxviator lebt in völliger Dunkelheit und ernährt sich von Schwefelverbindungen.  Bild: Wikimedia

Silizium statt Kohlenstoff

Auch diese extremen Lebensformen basieren freilich auf Kohlenstoff – wie alles Leben, das wir kennen. Dies müsste indessen nicht unbedingt so sein; denkbar wäre auch Leben, dessen Gerüst aus Silizium besteht. Silizium weist ähnliche Eigenschaften wie Kohlenstoff auf, ist aber nicht ganz so bindungsfreudig wie dieser.

Immerhin hat man schon erfolgreich lebendige Zellen dazu gebracht, Kohlenstoff-Silizium-Verbindungen zu bilden – prinzipiell kann Silizium also als Baustein des Lebens dienen. Spätestens seitdem wird die Auffassung, Leben müsse zwangsläufig auf Kohlenstoff basieren, als «Kohlenstoff-Chauvinismus» gegeisselt. 

Vielleicht ist aber auch dieser erweiterte Begriff von Leben zu eng gefasst. So glaubt die amerikanische Astrobiologin Susan Schneider, die meisten extraterrestrischen Lebewesen hätten ihre biologische Natur längst zugunsten einer künstlichen Intelligenz aufgegeben. Sollten wir also auf Aliens stossen, wären sie womöglich hochentwickelte Roboter. 

Dieser Mann ist auf den Besuch der Aliens vorbereitet:
«Qapla'!» – Ein Interview auf Klingonisch

1m 54s

«Qapla'!» – Ein Interview auf Klingonisch

Video: Angelina Graf

Sterne, Planeten, Monde und noch mehr Weltraum-Stoff

Zwei Sterne sterben – und wir sehen zu wie noch nie

18. geglückte Landung: SpaceX gelingt erneut Rückkehr von Rakete zur Erde

Vor dem Absturz: Saturn-Sonde «Cassini» soll ein letztes Mal spektakuläre Fotos schiessen

Sonneneruption: ISS-Besatzung geht in Deckung

Auf Uranus und Neptun regnet es Diamanten

So wäscht man sich also die Haare im Weltraum ...

Weshalb wir umgedrehte Gesichter attraktiver finden

Gab es Leben auf dem Mars? Diese neuen Erkenntnisse sprechen dafür

Ein neuer Planet in der Nachbarschaft – und es könnte sogar Leben darauf geben

Im Weltraum sieht es schlimmer aus als im Zimmer eines Teenagers

Weltraum-Schrott: Wenn ein Zentimeter-Geschoss zur Handgranate wird

Forscher warnt: «In 100 Jahren könnte es zu gefährlich sein, ins All zu fliegen»

Düstere Prognose – Stephen Hawking gibt der Menschheit noch 100 Jahre auf der Erde

Mit Interkontinentalraketen: Russischer Ingenieur will Asteroiden abschiessen

Start geglückt! SpaceX schiesst erste Recycling-Rakete ins All

«Nicht die Menschen werden das Weltall kolonialisieren, sondern die Roboter»

Tweet aus dem All: «Mir geht es gut, macht euch keine Sorgen»

Sensationeller Fund im All: 7 erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt

Forscher sichten Riesen-Struktur auf der Venus

Diese 450 NASA-Gifs werden dich für Stunden beschäftigen

Vorbeiflug heute Abend: Die Erde bekommt Besuch von einem Asteroiden

Den Mars besiedeln? Nein, es gibt ein besseres Ziel: Titan!

Berner Superkamera schickt spektakuläre Bilder vom Mars

Chronik eines angekündigten Todes: Raumsonde Rosetta auf Komet Tschuri gestürzt

Der Asteroid, der die Dinos auslöschte, versetzte Berge

Du hast Glück: Bald strahlt der grösste Supermond seit 1948 am Himmel

China kann seinen Satelliten Tiangong 1 nicht mehr kontrollieren – 2017 stürzt er auf die Erde

Europas erste Mars-Sonde ist im Orbit

Landung der ersten europäischen Sonde: Kurz vor 17 Uhr kommt es auf dem Mars zum Showdown

Kometensonde «Rosetta» auf Kollisionskurs – Aufprall steht kurz bevor

Wir wissen nichts über die Welt da draussen: Im All gibts 10 Mal mehr Galaxien als gedacht

Verschollener Landeroboter Philae auf Komet «Tschuri» ist wiedergefunden

Ausserirdische Botschaft oder irdischer Störsender? Signal aus dem All alarmiert Astronomen

Wir haben eine neue Erde gefunden – aber wie kommt man dahin? Und wie lange dauert die Reise?

SpaceX-Rakete in Cape Canaveral explodiert und zerstört Facebook-Satellit

Kamikaze-Manöver: «Rosetta»-Sonde stürzt sich ins Verderben

Sind wir allein im All – oder gibt es Leben da draussen?

Von der roten Kartoffel bis zur vulkanischen Pizza: Das sind die 11 seltsamsten Monde 

Das sind die Top Ten der Exoplaneten, auf denen es Leben geben könnte 

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
62
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
62Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • philosophund 12.11.2017 23:28
    Highlight Zwar etwas offtopic.. aber egal: Der Film Interstellar mit Matthew McConaughey hatte mich besonders beeindruckt.. kennt jmd noch ähnliche Filme?
    3 0 Melden
  • blaubar 12.11.2017 12:37
    Highlight und wie sehen Aliens aus, wenn es sie nicht gibt?
    Klingt blöd, he? Aber die Titelfrage ist es ebenso.
    1 8 Melden
  • Scrj1945 11.11.2017 10:52
    Highlight Also kann man nur hochentwickelt sein wenn man das feuer kennt, metall verarbeiten kann und technologie wie wir hat? Finde diese einschätzung ein bisschen zu einfach.
    8 10 Melden
  • Licorne 11.11.2017 09:26
    Highlight Ich denke schon, dass es anderswo auch Leben gibt. Wäre sonst auch eine ziemliche Platzverschwendung.

    Aber warum sollen die genau gleichzeitig wie die Menschheit existieren? Wir sind zeitlich gesehen ein Furz in der Geschichte der Erde. Früher oder später gibt es die Menschheit nicht mehr und das wird bei anderem Leben nicht anders sein.
    19 1 Melden
  • thefaessler 11.11.2017 01:35
    Highlight Wenn wir von Aliens besucht werden, müssen wir ihnen wahrscheindlich erklären warum wir in jedem Film gegen sie Krieg führen... Oder ist das vielleicht der Grund weshalb wir noch nicht besucht worden sind 😳
    #showerthoughts
    27 1 Melden
    • Confused Dingo #teamhansi (an intolerant asshole) 12.11.2017 18:04
      Highlight Wir führen ja nicht in allen gegen sie Krieg😊. ET, Childhoods End.
      6 0 Melden
  • pedrinho 11.11.2017 00:45
    Highlight manchmal, morgens, beim ersten blick im den spiegel, hab ich mich auch schon gefragt - alien oder was schaut da heraus, aber ich putz dir die zaehne trotzdem

    btw. guter bericht
    14 6 Melden
  • Teiwaz 10.11.2017 23:10
    Highlight Interessant ist auch die Vorstellung von 4 oder n-dimensionalen Wesen. Z.B. eine Spezies welche sich im Zeitstrang vor und zurückbewegen kann. Diese Art müsste jedoch unabhängig von dem uns bekannten Universum sein, da dieses durch den Urknall einen 'Startpunkt' hat. Zweidimensionale Wesen wären auch lustig. --- Keine Ahnung ob diese Gedanken realistisch sind. Weiss jemand etwas dazu?
    19 0 Melden
  • Ril 10.11.2017 19:08
    Highlight Soweit ich weiss entstanden Augen alle aus dem gleichen primitiven Vorfahren und sind genetisch verwandt. Waere das dann nicht eher ein Hinweis auf nur ein einmaliges Entstehen?
    0 9 Melden
    • Hierundjetzt 10.11.2017 22:57
      Highlight Also Grundsätzlich stammen wir alle von ein und dem selben Ursprung ab, danach kam die Evolution und hat uns je nach Bedürfnis der Umgebung angepasst (jetzt mal sehr seeeehr salopp gesagt). Aber Säugetiere (wir) mit Insekten (Fliege) zu vergleichen geht dann schon nicht.
      21 3 Melden
  • Hugo Wottaupott 10.11.2017 18:38
    Highlight Hab bis jetzt 2 Sorten dreifingrige eine Sorte vierfingrige und eine Sorte siebenfingrige gesehen.
    8 3 Melden
    • äti 11.11.2017 08:35
      Highlight Langfingrige?
      7 1 Melden
    • Hugo Wottaupott 11.11.2017 09:46
      Highlight Die siebenfingrige war ganz verschiedenfarbig und hatte so funny Hasenohren.
      3 4 Melden
  • Nevermind 10.11.2017 18:12
    Highlight „Das wiederum wird vielleicht gar nie geschehen – denn eigentlich hätten uns die Ausserirdischen schon längst finden müssen.“

    Die erste Funkübertragung gelang Marconi im Jahr 1895. Die Menscheit hat also ihre Existenz maximal 122 Lichtjahre in die Weiten des All hinausgesendet.
    Unsere Galaxie hat einen Durchmesser von ca 100,000 Lichtjahre. Die nächste Galaxie, die Andromedagalaxie ist 2,5 Millionen Lichtjahre entfernt.
    Es kann also noch ein wenig dauern, bis jemand da draussen von uns hört.
    20 2 Melden
    • Hierundjetzt 10.11.2017 19:26
      Highlight Haaalt nicht so schnell. Im Umkreis von 60 Lichtjahren gibts keine Spezies mit gleicher Intelligenz (122/2 = ca. 60 d.h. hin und zurück). Obs in unserer Galaxie, der Milchstrasse, Intelligentes Leben haben könnte, wissen wir nicht. Andere Galaxien, wie Andromeda werden wir in den nächsten 1000 Jahren eh nicht erreichen, den alleine zum nächsten Stern (Sonne) Proxima Centauri brauchts 80‘000 Jahre...
      16 1 Melden
    • Scrj1945 11.11.2017 10:55
      Highlight Vielleicht wollen die such gar nichts mit uns zu tun haben?
      4 0 Melden
  • BaDWolF 10.11.2017 16:23
    Highlight In der nãchsten Staffel X-Files werden wir es erfahren, oder auch nicht...
    Denn: The truth is still out there!
    26 2 Melden
  • dr. flöckli 10.11.2017 16:20
    Highlight Ich so:
    "Yeah, spannender Huber-Artikel zu Alienzeugs. Cool!"
    *Beginnt zu lesen...*
    "Yeah, noch ein Link zu einem weiteren interessanten Artikel"
    *Beginnt zu lesen*
    "Oh, in diesem Artikel nochmal ein Link zu einem Artikel"
    *Endlos-Schlaufe*
    2h: später: "yeah, Anfangsartikel endlich fertig!"
    Und dahin ist der Freitagnachmittag😅
    Schlimmer als bei Wikipedia🙈
    91 1 Melden
    • Snowdrum 10.11.2017 17:51
      Highlight Das kenne ich nur zu gut.

      😅😅
      11 0 Melden
    • Daniel Huber 10.11.2017 18:37
      Highlight Sorry für die Links. Und danke fürs Lesen!
      28 0 Melden
  • WalterWhiteDies 10.11.2017 16:09
    Highlight Dieser Mann behauptet sich in die Server der NASA gehackt zu haben und behauptet, dass er diverese Bilder von Aliens usw.. gesehen hat. Gemäss ihm gab es auch schon Kontaktversuche zwischen "Aliens" und der NASA. Angeblich wird er von der USA gejagt. Weiss nicht wie viel da dran ist.. Bin mir aber irgendwie doch sicher dass uns so einiges verheimlicht wird...
    12 52 Melden
    • Hierundjetzt 10.11.2017 18:18
      Highlight Ich bin übrigens der Kaiser von China. Glaubs mir, ist auf youtube
      45 10 Melden
  • Siebenstein 10.11.2017 15:20
    Highlight Mir erscheint es weiterhin am wahrscheinlichsten, dass unsere Existenz der Beweis für eine grosse Vielfalt des Lebens im All ist.
    Weiterhin erscheint es mir nur logisch, dass Einstein recht hatte und die grossen Entfernungen zwischen Galaxien nie überwindbar sein werden.
    Warum sonst sollte nicht längst eine schon früher hochentwickelte, extraterristische Spezies es geschafft haben mittels Generationenschiffen in der Weite des Alls auszuschwärmen und uns zu finden...?
    Von Beschaffungsproblemen was Baumaterial und Treibstoffe angeht haben wir damit auch noch nicht gesprochen...
    24 4 Melden
    • Lukakus 10.11.2017 16:10
      Highlight Was, wenn wir die erste Spezies werden, die diese Distanzen überwinden kann? Es könnt durchaus möglich sein, dass wir die am weitesten entwickelte Spezies im All sind.
      27 10 Melden
    • Liselote Meier 10.11.2017 16:34
      Highlight Mensch, die zeigen sich natürlich erst wenn der WARP-Antrieb erfunden wurde 😉
      35 0 Melden
    • Zeyben 10.11.2017 17:10
      Highlight In der dritten Dimension herrschen die für uns geltenden physikalischen Gesetze. Der nächste Stern Proxima Centauriist 4 Lichtjahre entfernt. Könnten wir mit Lichtgeschwindigkeit fliegen, dann wäre jedesmal die Zeitdilatation ein Problem. Das irgendwo hinfliegen und wieder zurückkehren nach unseren Vorstellungen geht so nicht. Und wie ein Wurmloch in unserer Dimension funktionieren sollte, welches diese Physik und Gravitation durchbrechen sollte, kann niemand beantworten.
      15 1 Melden
    • Hierundjetzt 10.11.2017 18:17
      Highlight Auch wenn Du mit Lichtgeschwindigkeit nur zu Proxima fliegen könntest, würdest Du Deine Eltern und Deine Kinder nie mehr sehen.

      Nur deine Zeit verlangsamt sich, die auf der Erde bleibt gleich. Das heisst, Du bist von der Erde gesehen so oder so 80‘000 Jahre unterwegs zu Proxima C auch wenns für Dich nur 4 Jahre sind

      Blöde Relativitätstheorie 😕
      17 2 Melden
    • ConcernedCitizen 10.11.2017 19:19
      Highlight @Hierundjetzt: das stimmt so nicht. Das das braucht vier Jahre, bis es bei uns ankommt. Wenn man also mit Lichtgeschwindigkeit nach Proxima und zurück fliegt, dauert das, von der Erde aus gesehen, acht Jahre. (Beschleunigungs- und Abbremszeit mal ausgeklammert) Dem Astronauten würde diese Zeit allerdings kürzer vorkommen. (Bei 100% Lichtgeschwindigkeit bleibt die Zeit für den Reisenden “stehen”)
      15 0 Melden
    • Zeyben 10.11.2017 19:53
      Highlight Ja die Relativität ist die Relation von einem bewegten Objekt zu einem “unbewegten” Objekt. Im Falle des Reisenden mit fast Lichtgeschwindigkeit zu Proxima Centauri wäre er in etwa 1,5 Stunden dort. Für die Erde sind aber 4 Jahre vergangen. Das ist technisch nicht möglich. Ob es je sein wird?
      5 0 Melden
    • Zeyben 10.11.2017 20:19
      Highlight Unsere Lichtgeschwindigkeitsentfernungsangaben von Sternen oder Galaxien werden von der unbewegten Erde aus berechnet. Die Zeit für das Licht selbst ist viel kürzer. Ich denke so merkt man es sich am besten.
      5 1 Melden
    • Hierundjetzt 10.11.2017 20:29
      Highlight Nein, da muss ich Euch teilweise widersprechen. Gemäss der Relativitätstheorie vergeht die Zeit 13% langsamer bei Halber Lichtgeschwindigkeit. Je mehr ich mich der Lichtgeschwindigkeit annähere desto extremer der Effekt. Dh. für die Erde sind deutlich mehr als 4 Jahre vergangen.

      Ich beziehe mich zudem auf das Zwillingsparadoxon, wenn einer 60 Jahre mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist, wird er im Gegensatz zu seinem Zwillingsbruder kaum gealtert sein.

      Aber, da ich kein theoretischer Physiker bin, erreiche ich hier die Grenze meines Wissenstandes.
      8 1 Melden
    • Zeyben 10.11.2017 21:15
      Highlight So paradox ist es doch nicht. Ich nehme an du nimmst als Referenzpunkt des einen Zwillings die unbewegte Erde und der andere fliegt mit Lichtgeschwindigkeit. Es kommt nun bei den 60 Jahren darauf an von wo aus man den einen und den anderen beobachtet. Der auf der Erde wartet 60 Jahre. Dafür hatte der andere einen Tag. Umgekehrt wenn der andere 60 Jahre mit LW düst, ist der auf der Erde dann etwa 3600 Jahre alt und damit längst tot, auch seine ururururEnkel. Da erkennt man dass diese Distanzen im Vergleich zur Zeit eines irdischen Lebens unüberbrückbar sind. Vielleicht daher das Paradoxon.
      8 0 Melden
    • Zeyben 10.11.2017 21:58
      Highlight Wollen nun Außerirdische zur Erde kommen, hätten sie die gleichen Probleme. Plausibel bleibt dann höchstens die Wurmlochtheorie. Also eine Krümmung des Raumes für zwei Referenzpunkte wo die Zeit dann keine Rolle spielt.
      7 0 Melden
    • Hierundjetzt 10.11.2017 22:53
      Highlight Stimmt. Hast Recht!
      3 0 Melden
  • Hierundjetzt 10.11.2017 15:14
    Highlight Grundsätzlich wird es im ganzen Universum wohl kein Ebenbild von uns Menschen / Spezies geben, dazu müssten zuviele Parameter exakt die gleichen sein.

    Beispiele:
    ist der Planet näher bei der Sonne würden automatisch die Augen schmal sein (Licht).

    Hat der Planet eine schwächere Gravitation = Grössere Menschen

    Mehr Sauerstoff = kraftvollere Spezies (wie bei uns vor paar Mio Jahren)

    Wenig Sauerstoff = kleines Hirn

    Wären grosse Raubtiere da = keine Spezies

    Kein Mond = keine Erdachsenstabilisation = keine Entwicklungsmöglichkeit für intelligentes Leben
    30 4 Melden
    • Raphael Stein 10.11.2017 15:50
      Highlight Bis auf den mit den mit den Raubtieren schreibst du von uns?
      10 1 Melden
    • D(r)ummer 10.11.2017 16:17
      Highlight Gute Beispiele.
      Zum Punkt kein Mond: ich betone da immer auf "INTELLIGENTES" weil primitives sehr schlagfertig sein kann.

      Es kann aber dennoch sein, dass es irgendwo und irgendwann doch menschenähnliche Kreaturen gibt. Weil es aberbillionen Möglichkeiten gibt und das All dazu noch verschwenderisch ist.

      Das Universum lässt dermassen vieles zu, dass eigentlich alle Spekulationen über Aussehen, Zusammensetzung etc. richtig sein können (sofern die 4 Grundgesetze eingehalten werden).
      13 0 Melden
    • Hierundjetzt 10.11.2017 18:13
      Highlight Raphael 😂😂😂 nein, ich will damit nur aufzeigen, dass es im gesamten Universum zu 99,9999 % keine Spezies geben kann die so *aussieht* wie wir. Alles andere (Intelligenz, Fortschritt etc.) kann vielleicht ähnlich oder besser sein wie unsere Spezies sein.

      Drummer: das ist so. Da hast Du recht.

      Beides ist erschreckend, dass wir alleine im Universum sein könnten oder das es noch jemand anderes gibt. (Zitaten-Quelle leider nicht mehr präsent)

      Be
      5 2 Melden
  • whatthepuck 10.11.2017 15:05
    Highlight Habe hier zu wenig theoretisches Wissen, aber bedeutet "weniger bindungsfreudig" nicht, dass unter gleichberechtigten Bedingungen solche Si-Verbindungen mit geringerer Wahrscheinlichkeit auftreten als C-Verbindungen?

    Falls dem so ist, dann bin ich ein Freund der Meinung, dass wie so vieles im Universum auch das Leben den Weg des geringsten Widerstandes geht. Und da in Umgebungen mit möglichem Leben nebst Si wohl auch C vorkommt, wird das Leben mit grosser Wahrscheinlichkeit auch Lichtjahre entfernt C-basiert sein. Das Leben ist auf der Erde nicht aus Spass wie es ist; es folgt Gesetzen.
    23 5 Melden
    • Firefly 10.11.2017 15:24
      Highlight Naja, wenns in der einen Welt keinen oder fast keinen C gibt dafür Unmengen von Si... Ist in dieser Welt Si der geringere Widerstand
      24 0 Melden
  • Sheez Gagoo 10.11.2017 15:01
    Highlight Sie sehen aus wie Tilda Swinton. In Wahrheit ist sie ein Alien.
    4 8 Melden
  • N. Y. P. 10.11.2017 14:53
    Highlight Hört doch auf.

    Bereits mitten unter uns, also auf Mutter Erde, lebt ein Alien als Staatschef. Er hat Ähnlichkeit mit unserem Kumpel Gollum. Es wäre gemein, hier jetzt den Namen preiszugeben. Zum Glück haben wir 200 Länder auf dieser Kugel, so dürfte es niemand rauskriegen..
    28 8 Melden
    • Lindaa 10.11.2017 15:03
      Highlight Was für eine Beleidigung für Gollum :(
      43 4 Melden
  • Asmodeus 10.11.2017 14:42
    Highlight Aktuell am realistischsten wäre, dass wir auf diese Aliens treffen.

    81 8 Melden
    • Daniel Huber 10.11.2017 14:50
      Highlight Ha, das liebe Bärtierchen!
      40 1 Melden
    • Philipp Burri 10.11.2017 14:56
      Highlight kommt ja auch so in der neusten ausgabe von star trek vor
      20 1 Melden
    • Ridcully 10.11.2017 17:21
      Highlight Jöö ein Bärentierchen
      1 1 Melden
    • Grittibenz 10.11.2017 22:59
      Highlight Schau dir Star Trek: Discovery, die neue Serie, an. Falls du diese Tierchen magst, wirst du dich freuen 😏
      0 0 Melden
    • Cheese 11.11.2017 05:52
      Highlight Sind aber Erdlinge
      1 1 Melden
  • Lindaa 10.11.2017 14:33
    Highlight Wie ich morgens...

    Das ist eine Frage, auf die wir leider zum jetzigen Zeitpunkt keine Antwort wissen (sehr Schade!).

    Super Artikel, kann mich @gasosio nur anschliessen: Mehr davon!

    24 1 Melden
  • Uroly 10.11.2017 14:32
    Highlight Ich setze mal auf Weltraum-Amöben:
    18 2 Melden
    • satyros 10.11.2017 14:51
      Highlight Ich glaube eher, dass Ausserirdische aussehen wie wir, einfach mit ausgeprägten Augenbrauen. So wie dieser Klingone:

      19 0 Melden
    • Asmodeus 10.11.2017 14:55
      Highlight Oh. Das ist aus der Zeit in der sie nicht die coolen Stirnplatten hatten :)

      (Sie sprechen mit aussenstehenden nicht darüber)
      11 3 Melden
    • satyros 10.11.2017 16:59
      Highlight Was ich nicht ganz verstehe: Offenbar sahen sie zehn Jahre vorher noch so aus:

      3 0 Melden
  • Gasosio 10.11.2017 14:27
    Highlight Sehr spannender Artikel. Bitte mehr davon!
    141 2 Melden
    • Daniel Huber 10.11.2017 14:50
      Highlight Danke!
      19 1 Melden
  • ErklärBart 10.11.2017 14:23
    Highlight Ich weiss nicht wie sie aussehen (könnten). Aber derjenige der sie als erster (oder erste) so illustriert hat wie im Titelbild, dürfte schwer reich sein (falls er das Bild / Zeichnung / Illustration rechtlich schützen lassen hat). :D
    16 3 Melden
    • Hierundjetzt 10.11.2017 15:18
      Highlight Gem. einer speziellen Dienststelle der UNO die extra für einen möglichen ausserirdischen Kontakt eingerichtet wurde, würden wir alle wohl erst viel später davon erfahren. So stehts in dem Aufgabenbeschrieb.

      Und nein das ist kein Witz. Das gibts wirklich.

      Grundlage ist die Frage, wer den mit Aliens im Namen der Erde sprechen soll und darf.
      11 3 Melden
    • Mia_san_mia 10.11.2017 17:04
      Highlight Solange Trump nicht mit ihnen sprechen darf, ist es schon mal gut 😃
      31 1 Melden
    • Hierundjetzt 10.11.2017 18:07
      Highlight 😂😂😂
      5 1 Melden
    • Cheese 11.11.2017 06:05
      Highlight Interessant! Bestimmt hast Du einen youtube-Link um diese Dienststelle zu beweisen.
      2 2 Melden
    • Hierundjetzt 11.11.2017 10:33
      Highlight UNO Hauptseite. Keyword eingeben voilà.

      Alternativ: 2 Hauptsitz der UNO anrufen (Genf): 022 917 12 34

      Hattest ja Franz in der Schule
      5 0 Melden

Alle sagen, moderner Fussball sei super. Ich sage: Im modernen Fussball haben sich Saumoden eingenistet, die mich laufend kotzen lassen

Gestern. Chelsea vs. PSG. Ibrahimovic foult Oscar. Rote Karte. Rudelbildung. Rudelbildung! Gefühlte 45 Minuten Rudelbildung! 

Von den Junioren bis zum Erreichen des Champions-League-Niveaus spielen Profis ungefähr eine Zillion Spiele und erleben dabei eine Zillion strittige Szenen. Und in wie vielen Fällen hat der Schiedsrichter seine Meinung geändert? Nie.

Nie.

Fucking NIE!

Meiner zweijährigen Tochter brauche ich die Dinge zwischen zwei- bis fünfmal zu sagen, bis sie es begreift. Ein Hund …

Artikel lesen