Digital
Android

Huawei Mate 20 Pro hat Display-Problem: #GlueGate

Huaweis neues Super-Handy hat einen fiesen Fehler (#GlueGate)

06.11.2018, 08:2206.11.2018, 10:43
Mehr «Digital»

Mit dem Mate 20 Pro fordert Huawei die grossen Rivalen Apple und Samsung heraus. Doch nun sorgt das neue Android-Smartphone aus China mit einem Verarbeitungsfehler für Schlagzeilen. Es soll massive Display-Probleme geben, berichtete Futurezone.de. Womöglich sei bei der Fertigung der Bildschirm nicht korrekt aufgeklebt worden. «Bei niedriger Helligkeit kommen bei vielen Nutzern grünlich-gelb schimmernde Seitenränder zum Vorschein.»

Bild
screenshot: uk.community.huawei.com

Es sei unklar, wie gross der Schaden ist respektive wie viele Exemplare des Mate 20 Pro von solchen Display-Fehlern betroffen sind. Laut Futurezone werden viele Fälle unbemerkt bleiben, da die grünlich-gelb schimmernden Stellen nur in dunklen Räumen mit niedriger Helligkeit sichtbar seien. Der Grossteil der Smartphones funktioniere zudem völlig fehlerfrei.

Im britischen Huawei-Forum argumentierte ein Moderator, dass die Verfärbungen auf das verbaute OLED-Panel zurückzuführen und bei verschiedenen Blickwinkeln normal sein könnte.

Google-Handy war auch schon betroffen

Das inzwischen unter dem Hashtag #Gluegate bekannte Phänomen sei nicht neu, ruft das deutsche Tech-Portal in Erinnerung. Zuletzt sei Googles früheres Flaggschiff-Smartphone Nexus 4 von ähnlichen Problemen betroffen gewesen. Da habe sich am Ende tatsächlich herausgestellt, dass der Bildschirm bei der Produktion falsch aufgeklebt wurde.

Beruhigend zu wissen für Käufer: Betroffene Geräte dürften gemäss der Herstellergarantie kostenlos ersetzt werden.

watson hat Huawei am Montag um eine offizielle Stellungnahme angefragt. Die Antwort steht aus und wird hier angefügt, sobald sie eintrifft.

(dsc)

Hilfe für Schweizer Hobbyfischer kommt aus dem Ausland

Video: srf

Mehr Reviews: Die neusten Smartphones und Co. im Test

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ralck
06.11.2018 08:33registriert Juni 2015
Das grüne Licht kommt von den vielen Androiden, die unter dem Display am Arbeiten sind.
1726
Melden
Zum Kommentar
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
06.11.2018 09:10registriert August 2017
- Was ist das?
- Grünes Licht.
- Und was macht es?
- Es leuchtet grün.
1187
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randen
06.11.2018 08:33registriert März 2014
Man muss den Slimer rauslassen!!
414
Melden
Zum Kommentar
17
Darum will Instagram Nacktbilder in Direktnachrichten verstecken
Der Jugendschutz auf Social-Media-Plattformen wie Instagram steht schon lange in der Kritik. Mark Zuckerbergs US-Konzern Meta plant nun verbesserte Sicherheitsmassnahmen – ausgerechnet mit KI.

Der US-Konzern Meta hat einen besseren Schutz von minderjährigen Nutzerinnen und Nutzern vor sexueller Erpressung angekündigt. Meta teilte am Donnerstag mit, es werde erprobt, eine von künstlicher Intelligenz (KI) unterstützte Software einzusetzen.

Zur Story