Leben
Digital

Das Instagram-Jahr in 9 Posts: Diese Trends haben uns 2017 genervt #🙄

Das Instagram-Jahr in 9 Posts: Diese Trends haben uns 2017 genervt #🙄

bild: shutterstocK/watson
In Hashtags: #millennialpink #bathroomgoals #marble #undsoweiter #undsofort
29.12.2017, 16:1630.12.2017, 08:28
Mehr «Leben»

Auch wenn wir uns dieses Jahr wieder alle wahnsinnig individuell gefühlt haben: die Sammlung folgender Trends zeigt recht eindeutig, wie austauschbar, glatt und langweilig die Welt 2017 auf Instagram ausgesehen hat.

Irgendwann in ferner Zukunft werden wir lächelnd an die Zeit zurückdenken, in der wir einen Monstera-Dschungel in der schlechtgeheizten Altbauwohnung züchten wollten.

Aber von vorne ...

Ganz gross: Marble

Der Marble-Trend war auch 2017 nicht von unseren Smartphone-Hüllen und Macbook-Folien herunterzukratzen und lief irgendwann auch auf die Nageloberfläche gross- und kleinstädtischer Fashionistas über.

Voraussichtliches Trendende: Frühling 2018  

Millennial-Pink

shutterstock

Rosa hatte lange Zeit ein schlechtes Image. Während sich Teenager-Horden in den frühen 2000ern gegen das Girly-Image der Farbe wehrten und aus Protest gegen veraltete Geschlechterrollen mit schwarzem Kajal und Kurt-Cobain-Fan-Shirt auf dem Schulhof experimentierten, feierte Millennial-Pink 2017 seinen Durchbruch.  

An grelle Barbie-Farben und Rollenanforderungen denkt bei diesen frechen Sprüche garantiert niemand mehr.

Egal, ob die Farbe letztlich Tumblr- oder Scandi-Pink genannt wird: sie wird mit ihren vielfältigen Beige- und Lachsvariationen auch 2018 nicht aus den Interior-Katalogen und Lookbooks verschwinden und den Verkauf unnützer Dekorationsartikel weiter anregen.  

Voraussichtliches Trendende: Frühling 2019  

Finger-Tattoos

Wer sich noch kein Finger-Tattoo hat stechen lassen, kann gleich einen Termin für 2018 vereinbaren. Oder einfach mal selbst probieren – schliesslich waren DIY-Tattoos dieses Jahr genauso «in» wie letztes. 

Voraussichtliches Trendende: hoffentlich nicht ganz so bald – geht ja nicht so schnell wieder weg.     

Waren auch mal «in»: Weisse Tattoos

1 / 44
Diese 42 Kunstwerke beweisen: Weisse Tattoos sind wirklich zauberhaft
Nicht jeder mag schwarze oder farbige Tattoos.
Bild: Instagram/ olga_osminog88
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Badezimmer. Ja, Badezimmer

Der Schwanzvergleich fand 2017 nicht nur auf Social Media, sondern auch in Badezimmern statt.

Und nun ist es also soweit: es gibt einen Hashtag namens #Bathroomgoals, der 65'000 Beiträge zählt. 

Die traurige Wahrheit ist: ein schickes Wohnzimmer konnte 2017 nun wirklich niemanden mehr beeindrucken. Nachdem auch der Letzte verstanden hatte, dass gemusterte Polster in komplementären Farben für eine bequeme Atmosphäre sorgen, war das Badezimmer dran.

Hochpreisige Produkte werden dazu auf Marmorplatten präsentiert, die Zahnpasta kommt aus der Tube und bitte vergesst um Himmels Willen nicht die Seife in Apothekerfläschchen umzufüllen. Sonst wird das nix mit dem neuen Statussymbol! 

Voraussichtliches Trendende: Sommer 2018  

Grid-Pattern anyone?

Der Grid-Pattern ist drauf und dran, Marble endgültig abzulösen (#teamgrid) und kommt ursprünglich aus der Grafikdesign-Abteilung. Der Gestaltungsraster – auf Englisch eben Grid genannt – ist ein Ordnungssystem in der visuellen Kommunikation, das die Organisation von grafischen Elementen auf einer Fläche oder in einem Raum erleichtert. Anyhow: Grid ist gekommen, um zu bleiben.  

Voraussichtliches Trendende: Artikel zum Grid-Trend gibt es auf Modeblogs bereits seit mehreren Jahren. Wir können also noch eine ganze Weile warten, bis wir die neuen Teile für eine Weile im Keller verstauen.

Yoga-Kopfstände in Unterwäsche

Ein Beitrag geteilt von Ivonne CM (@ivonnecm) am

Wer genug Zeit, Geld und Urlaubstage hat, verbringt den Winter in Bali, um dort Kopfstände für eine bessere Welt zu üben. Wichtig ist, dass man sich 13'000 Kilometer von Zuhause entfernt einredet, innere Ausgeglichenheit durch die ästhetisch fragwürdige Nachahmung kulturfremder Praxen zu erlangen. Namaste!  

Voraussichtliches Trendende: nie.

Geht auch so:

1 / 37
Du denkst, Yoga sei kein Sport? Dann schau dir mal diese unglaublichen Bilder an
Diese unglaublichen Szenen talentierter Yoga-Athleten entstanden alle in London und New York.
bild: dukas
quelle: catersnews / / 1193313
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Grotesk glückliche Fotos von Schwangerschaften

Niemand läuft in diesem Outfit schwanger durch den Schnee – es muss sich um eine fröhliche Inszenierung handeln. Passt auch: denn 2017 war das Jahr, in dem die Familie offiziell zum Statussymbol avancierte und gemeinsam mit Haus und Hof (am besten in der Pampa) zu einem Ideal mutierte, das zuletzt 1955 erstrebenswert klang.

bild: pixabay.com

Voraussichtliches Trendende: sobald der Mann keine Windeln wechselt, wie ursprünglich versprochen.      

Monstera-Pflanzen

Und jedes Wohnzimmer so, zwischen Zürich und Hamburg:

Noch irgendwelche Fragen? 

Voraussichtliches Trendende: hoffentlich bald.  

Bevor wir sie vergessen: Hunde

Hunde waren dieses Jahr der Grund Numero Uno, mal wieder einen Spaziergang zu machen, früh aufzustehen und jede Party vor Mitternacht zu verlassen, ohne ein schlechtes Gewissen gegenüber der Gastgeberin zu haben. 

Noch dazu sollen sie die Followerzahl mit ihrer Cuteness rasant nach oben treiben. 

Sorry, Katzen.

Voraussichtliches Trendende: wenn dann doch Kinder kommen, siehe Punkt 7. Dann steht der Bauch im Mittelpunkt. 

Süss: Hunde in Schachteln

1 / 11
Hunde in Schachteln
(bild: imgur)
quelle: http://imgur.com/gallery/jhzdmai
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und zum Schluss:

Dieses eine Foto, das alle 2017-Trends vereint: Millennial Pink trifft Monstera-Pflanzen und American-Diner-Neonröhren. 

War auch mal «in»: Die Mode aus den 00-er Jahre

1 / 8
Die Mode aus den 00-er Jahre
Zur Party ging es relativ freizügig. Gerne auch mit Hut und Netzstoff am Top.

(Bild: Tumblr)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Passend dazu: Aus dem Archiv – Street Parade in den 90er Jahren

Video: srf

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Okabe Rintarou
29.12.2017 16:57registriert Mai 2015
Ich glaub ich hab 2017 verschlafen... ich kenne keinen einzigen Trend. geht es nur mir so XD
1881
Melden
Zum Kommentar
avatar
Statler
29.12.2017 16:27registriert März 2014
Danke - somit weiss ich jetzt wieder, dass ich NICHTS verpasse, wenn ich keinen Instagram-Account habe...
1455
Melden
Zum Kommentar
avatar
öpfeli
29.12.2017 16:59registriert April 2014
Ich habe davon nichts mitbekommen 😂
591
Melden
Zum Kommentar
25
«Smart-City»-Ranking: Zürich bleibt die weltweite Nummer 1

Die Stadt Zürich belegt zum fünften Mal in Folge den ersten Platz auf dem «Smart-City»-Index des International Institute for Management Development (IMD). Mit Genf auf Platz fünf und Lausanne auf Platz sieben befinden sich zwei weitere Schweizer Städte in den Top 10.

Zur Story