Auch wenn wir uns dieses Jahr wieder alle wahnsinnig individuell gefühlt haben: die Sammlung folgender Trends zeigt recht eindeutig, wie austauschbar, glatt und langweilig die Welt 2017 auf Instagram ausgesehen hat.
Der Marble-Trend war auch 2017 nicht von unseren Smartphone-Hüllen und Macbook-Folien herunterzukratzen und lief irgendwann auch auf die Nageloberfläche gross- und kleinstädtischer Fashionistas über.
Voraussichtliches Trendende: Frühling 2018
Rosa hatte lange Zeit ein schlechtes Image. Während sich Teenager-Horden in den frühen 2000ern gegen das Girly-Image der Farbe wehrten und aus Protest gegen veraltete Geschlechterrollen mit schwarzem Kajal und Kurt-Cobain-Fan-Shirt auf dem Schulhof experimentierten, feierte Millennial-Pink 2017 seinen Durchbruch.
An grelle Barbie-Farben und Rollenanforderungen denkt bei diesen frechen Sprüche garantiert niemand mehr.
Egal, ob die Farbe letztlich Tumblr- oder Scandi-Pink genannt wird: sie wird mit ihren vielfältigen Beige- und Lachsvariationen auch 2018 nicht aus den Interior-Katalogen und Lookbooks verschwinden und den Verkauf unnützer Dekorationsartikel weiter anregen.
Voraussichtliches Trendende: Frühling 2019
Wer sich noch kein Finger-Tattoo hat stechen lassen, kann gleich einen Termin für 2018 vereinbaren. Oder einfach mal selbst probieren – schliesslich waren DIY-Tattoos dieses Jahr genauso «in» wie letztes.
Voraussichtliches Trendende: hoffentlich nicht ganz so bald – geht ja nicht so schnell wieder weg.
Der Schwanzvergleich fand 2017 nicht nur auf Social Media, sondern auch in Badezimmern statt.
Und nun ist es also soweit: es gibt einen Hashtag namens #Bathroomgoals, der 65'000 Beiträge zählt.
Die traurige Wahrheit ist: ein schickes Wohnzimmer konnte 2017 nun wirklich niemanden mehr beeindrucken. Nachdem auch der Letzte verstanden hatte, dass gemusterte Polster in komplementären Farben für eine bequeme Atmosphäre sorgen, war das Badezimmer dran.
Hochpreisige Produkte werden dazu auf Marmorplatten präsentiert, die Zahnpasta kommt aus der Tube und bitte vergesst um Himmels Willen nicht die Seife in Apothekerfläschchen umzufüllen. Sonst wird das nix mit dem neuen Statussymbol!
Voraussichtliches Trendende: Sommer 2018
Der Grid-Pattern ist drauf und dran, Marble endgültig abzulösen (#teamgrid) und kommt ursprünglich aus der Grafikdesign-Abteilung. Der Gestaltungsraster – auf Englisch eben Grid genannt – ist ein Ordnungssystem in der visuellen Kommunikation, das die Organisation von grafischen Elementen auf einer Fläche oder in einem Raum erleichtert. Anyhow: Grid ist gekommen, um zu bleiben.
Voraussichtliches Trendende: Artikel zum Grid-Trend gibt es auf Modeblogs bereits seit mehreren Jahren. Wir können also noch eine ganze Weile warten, bis wir die neuen Teile für eine Weile im Keller verstauen.
Wer genug Zeit, Geld und Urlaubstage hat, verbringt den Winter in Bali, um dort Kopfstände für eine bessere Welt zu üben. Wichtig ist, dass man sich 13'000 Kilometer von Zuhause entfernt einredet, innere Ausgeglichenheit durch die ästhetisch fragwürdige Nachahmung kulturfremder Praxen zu erlangen. Namaste!
Voraussichtliches Trendende: nie.
Niemand läuft in diesem Outfit schwanger durch den Schnee – es muss sich um eine fröhliche Inszenierung handeln. Passt auch: denn 2017 war das Jahr, in dem die Familie offiziell zum Statussymbol avancierte und gemeinsam mit Haus und Hof (am besten in der Pampa) zu einem Ideal mutierte, das zuletzt 1955 erstrebenswert klang.
Voraussichtliches Trendende: sobald der Mann keine Windeln wechselt, wie ursprünglich versprochen.
Und jedes Wohnzimmer so, zwischen Zürich und Hamburg:
Noch irgendwelche Fragen?
Voraussichtliches Trendende: hoffentlich bald.
Hunde waren dieses Jahr der Grund Numero Uno, mal wieder einen Spaziergang zu machen, früh aufzustehen und jede Party vor Mitternacht zu verlassen, ohne ein schlechtes Gewissen gegenüber der Gastgeberin zu haben.
Noch dazu sollen sie die Followerzahl mit ihrer Cuteness rasant nach oben treiben.
Sorry, Katzen.
Voraussichtliches Trendende: wenn dann doch Kinder kommen, siehe Punkt 7. Dann steht der Bauch im Mittelpunkt.
Dieses eine Foto, das alle 2017-Trends vereint: Millennial Pink trifft Monstera-Pflanzen und American-Diner-Neonröhren.