Digital
Games

Anthem: Das neue Game lässt deine Playstation und Xbox One abstürzen

Vorsicht! Das neue Spiel «Anthem» könnte deine Game-Konsole schrotten

05.03.2019, 18:1605.03.2019, 18:35
Mehr «Digital»

Das neue Blockbuster-Game «Anthem», welches erst am 22. Februar erschienen ist, führt offenbar bei vielen Spielern zu massiven Problemen. Das Spiel ist demnach so voller Bugs, dass Playstation-4-Konsolen regelmässig abstürzen. Spieler werden einfach aus dem laufenden Game geworfen und landen wieder im Hauptmenü. Allerdings gibt es auch Fälle, in denen die Konsole komplett einfriert und nur noch das Ziehen des Stromsteckers hilft.

Anscheinend kann es für Playstation-Besitzer allerdings noch viel schlimmer kommen. Auf der Internetplattform Reddit berichten immer mehr Gamer davon, dass ihre Konsolen komplett unbrauchbar wurde, nachdem sie «Anthem» gespielt hatten. Demnach lassen sich die Konsolen teilweise gar nicht mehr hochfahren, nachdem sie abgestürzt seien.

Anthem
«Anthem» ist ein Online-Actionspiel von BioWare. Ursprünglich hätte das Spiel bereits im Herbst 2018 veröffentlicht werden sollen.Bild: EA

Warum dies genau passiert, ist momentan noch völlig unklar. Es hat den Anschein, dass sich die Konsolen fast immer während des Durchführens des sogenannten Matchmaking aufhängen. Das Matchmaking ist bei Videospielen der Prozess, der Spieler im Multipalyer zusammenbringt und für eine Game-Session verbindet. Einige Spieler berichten auch davon, dass die Konsole beim Schliessen des Games abstürzt.

Dass die Situation nicht übertrieben dargestellt wird, zeigt auch das Entgegenkommen von Sony. Obwohl die Richtlinien im Playstation Store die Rückgabe von bereits heruntergeladenen oder gestreamten Spielen ausschliesst, ist es aktuell möglich den Titel zurückzugeben. Sony scheint das Game als defekt einzustufen. In solch einem Fall kann man es ohne Einschränkungen zurückgeben und bekommt den Kaufpreis erstattet.

Auch EA Games hat die Probleme inzwischen auf Twitter offiziell bestätigt und verspricht, dass man am Problem arbeite:

«Wir wissen über die Absturzprobleme beim ‹Anthem›-Game Bescheid, über die ihr uns berichtet habt. Wir gehen der Sache nach und bitten euch darum, uns den Absturzbericht zu senden, wenn es bei euch passiert. Wenn du das getan hast, erhältst du von uns weitere Infos. Falls nicht, melde dich hier: https://t.co/36P21YFjYL»

Im Moment scheint hauptsächlich die Playstation 4 betroffen zu sein. Allerdings gibt es auch Berichte, wonach das Spiel die Xbox One ebenfalls zum Absturz bringt. (pls)

Abstürze und VR-Brille: So läuft das Drohnenrennen:

Video: srf

Wenn wir sowieso schon bei Fails sind: 46 Bilder, die zeigen, dass du nicht der einzige Pechvogel bist auf der Welt:

1 / 48
46 Fail-Bilder, die zeigen, dass du nicht der einzige Pechvogel bist auf der Welt
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jason96
05.03.2019 18:32registriert Januar 2015
hat irgendjemand etwas anderes erwartet? das Spiel ist von EA.
4521
Melden
Zum Kommentar
17
Gemini statt Siri? Apple verhandelt angeblich mit Google über KI-Technologie

Apple verhandelt einem Medienbericht zufolge mit Google über die Integration von KI-Technologie des Internet-Konzerns in seine iPhones. Dabei gehe es um die neue Google-Software mit dem Namen Gemini, berichtete der Techjournalist Mark Gurman für den Finanzdienst Bloomberg in der Nacht zum Montag (siehe Quellen).

Zur Story