Digital
WhatsApp

WhatsApp arbeitet an einer neuen Suchfunktion – und die hat es in sich

epa07306542 (FILE) - A smart phone screen shows the logo of WhatsApp application in Berlin, Germany, 31 December 2017 (reissued 21 January 2019). Facebook's messenger service WhatsApp is to limit ...
Bild: EPA/EPA

WhatsApp arbeitet an einer neuen Suchfunktion – und die hat es in sich

02.03.2019, 10:0102.03.2019, 12:52
Mehr «Digital»

Wo war es noch, das Familienfoto aus dem Sommerurlaub 2011, das Mutti irgendwann mal bei WhatsApp geschickt hat...

Blickst du bei den vielen WhatsApp-Chats und Gruppen auch manchmal nicht mehr durch? Die App macht es zur Zeit fast unmöglich, schnell und effizient Fotos, Videos oder Audiodateien zu finden. Doch das soll sich nun ändern. Der Messenger-Service arbeitet offenbar an einer erweiterten Suche.

Was ist neu?

  • Nutzer können damit künftig nicht nur Textnachrichten, sondern auch gezielt andere Inhalte und Medien suchen. Beispiele sind: Gifs, Audiodateien, Fotos, Links und Dokumente.
  • Es soll eine Vorschaufunktion geben, bei der die Suchergebnisse aufgelistet werden.
  • Ausserdem sollen User anhand einer Historie vergangene Sucheingaben einsehen können.

Wann kommt das verbesserte Suchfeature?

Derzeit befindet sich die neue Funktion noch in der Entwicklungsphase. Apple-User können sich schon in den nächsten Beta-Versionen der iOS-App auf die Erweiterung freuen. Android-Nutzer müssen noch etwas länger warten. Wann genau die neuen Suchfunktionen sichtbar werden, ist noch nicht bekannt.

(aj)

10 Jahre WhatsApp – das steckt hinter der populären Messenger-App

1 / 15
WhatsApp – das musst du wissen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wie eine App die ganze Branche umkrempelte

Video: srf/SDA SRF

Die beliebtesten Listicles auf watson

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Out of Order
02.03.2019 12:44registriert Oktober 2014
Diese Metadaten (Indexierung) werden dann natürlich nur lokal gespeichert, verarbeitet und verschlüsselt. Not.

Die Richtung wird langsam klar. Obwohl die Nachrichten angeblich verschlüsselt werden, sind es Metadaten nicht. Diese werden nicht im gleichem Masse rechtlich geschützt wie Personenbezogenen Daten. Damit bleibt der Inhalt der Nachricht weiterhin irrelevant und man kann mit E2E-Verschlüsselung werben. Ganz nebenbei umgeht man damit vermutlich die Auflagen die beim Zusammenschluss von WhatsApp, FB Messenger, etc. auferlegt wurden.

🍿
742
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maranothar
02.03.2019 11:21registriert Juni 2016
Moment! Bilder die man geschickt bekommt, werden in einem Ordner gespeichert. Wenn man diesen leert, wird auch die Bildersuche nicht helfen. Es sei den sie werden extern gespeichert, was ein Datenschutzproblem wird.

Und sowieso: Welcher Barbar löscht nicht regelmässig den Whatsapp Bilderordner.
357
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
02.03.2019 11:23registriert September 2015
Das Foto aus dem Jahr 2011 wird man kaum finden, da WhatsApp die Daten ausschliesslich lokal speichert. (Es sei denn, man hat seit 2011 die Daten bei einem Smartphone-Wechsel immer mitgenommen.)
248
Melden
Zum Kommentar
16
Erotikseite richtet Miss-Wahl aus – und landet einen riesigen PR-Coup

Miss-Wahlen sind nicht mehr so angesagt wie früher – könnte man meinen! Das ist zumindest hierzulande so, wo die schönste Schweizerin schon lange nicht mehr gekürt wird.

Zur Story