Digital
Wirtschaft

Samsung in der Krise – Gewinn schrumpft um 29 Prozent

epa07268796 A South Korean woman stands next to a Samsung advertisement at the Samsung Electronics headquarters in Seoul, South Korea, 08 January 2019. Samsung Electronics Co. said on 08 January its o ...
Der Profit des südkoreanischen Herstellers ist in den letzten drei Monaten gesunken.Bild: EPA

Samsung in der Krise – Gewinn schrumpft um fast 30 Prozent

Der Weltmarktführer bei den Smartphones schockt die Analysten. Probleme gibt es im Chipgeschäft und in China – wie bei Apple.
08.01.2019, 06:1208.01.2019, 08:50
Mehr «Digital»

Samsung hat im abgelaufenen Quartal erstmals seit zwei Jahren einen Gewinnrückgang verzeichnet. Der südkoreanische Tech-Gigant verwies am Dienstag auf schwierige Bedingungen auf den Smartphone- und Chipmärkten.

Der Weltmarktführer in diesen Bereichen hat von Oktober bis Dezember 2018 vorläufigen Schätzungen zufolge im operativen Geschäft umgerechnet rund zehn Milliarden Franken verdient. Das entspricht einem Minus von 29 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Damit wurden die Analystenschätzungen deutlich verfehlt. Der Umsatz sei um elf Prozent gefallen.

Details zu dem Quartalsergebnis sollen erst zu einem späteren Zeitpunkt im Januar veröffentlicht werden.

The Verge kommentiert, die Gewinnwarnung sei ein Schock für die Analysten.

China schwächelt

Hinter den Rückgängen dürfte unter anderem die schwächere Wirtschaftsentwicklung in China stehen.

Der amerikanische Erzrivale Apple hatte zuletzt schon mit schwachen Zahlen die weltweiten Börsen in Unruhe versetzt. Erstmals seit Einführung des iPhones vor mehr als zehn Jahren verfehlten die Kalifornier ihre Umsatzprognose – auch wegen Schwächen in China im Zuge des Handelsstreits mit den USA.

Samsung teilte weiter mit, das Ergebnis im ersten Quartal 2019 werde ebenfalls verhalten ausfallen.

Vor allem das Geschäft mit Speicherchips sei schwierig. Analysten erwarten auch im weiteren Jahresverlauf rückläufige Gewinne. Das Unternehmen sprach zudem von «wachsenden Makro-Unsicherheiten». Das erinnert an die Äusserungen von Apple-Chef Tim Cook, der Absatzprobleme in China mit makroökonomischen Entwicklungen begründete.

Der Gewinn in Samsungs Smartphone-Geschäft ging den Angaben der Südkoreaner zufolge aufgrund höherer Marketingkosten und stagnierender Verkäufe zurück.

Und das schlechtere operative Ergebnis im Speicherchip-Geschäft begründet Samsung mit der «Anpassung der Bestände der Rechenzentren-Kunden». Dies habe nicht nur die Produktlieferung reduziert, sondern auch die Preise stärker als erwartet gedrückt. Mit Chips verdient das Unternehmen mit Abstand das meiste Geld.

(dsc/sda/reu/dpa)

Video: srf/SDA SRF

Mehr Reviews: Die neusten Smartphones und Co. im Test

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Alle wollen Gesichtscreme – Nivea-Konzern Beiersdorf setzt Nachfrage mehr um

Eine rege Nachfrage nach Deos und Sonnenschutzmitteln hat dem Nivea-Konzern Beiersdorf zum Jahresauftakt einen kräftigen Schub beschert. Auch Preiserhöhungen unterstützten das Umsatzplus.

Zur Story