Gesundheit
Food

Studie: Fast Food OK, wenn man sich sonst mediterran ernährt

Dachten wir's uns doch! Fast Food ist okay, wenn man sich ansonsten mediterran ernährt, sagt die Wissenschaft

25.05.2016, 08:4225.05.2016, 08:48
Mehr «Gesundheit»

Inmitten einer ganzen Reihe unglaublich deprimierender Studien, die uns eintrichtern, dass so ziemlich alles, was wir lieben, Krebsfördernd sein kann (von Kohlenhydrate über Alkohol bis hin zu Oralverkehr) erscheint nun ein glühender Leuchtturm der Hoffnung am Horizont: Eine umfassende neue Studie, die im European Heart Journal publiziert wurde, kommt zum Schluss, dass Fast-Food-Genuss durchaus okay ist, sofern die restliche Ernährungsweise auf gesunder Kost basiert, wie sie für die mediterrane Ernährung typisch ist.

Ganz einfach: Ernährst du dich hauptsächlich so, ...
Ganz einfach: Ernährst du dich hauptsächlich so, ...
bild: Shutterstock

Die Studie, die mehr als 15’000 Personen in 39 Ländern umfasste, zeigte auf, dass Menschen, die eine «Mittelmeer-Diät» verfolgen (hauptsächlich Früchte, Gemüse und Fisch und wenig Fertigprodukte) ein deutlich geringeres Herzinfarkt- und Hirnschlag-Risiko aufweisen.

... darfst du dir ab und an sowas gönnen.
... darfst du dir ab und an sowas gönnen.
bild: Shutterstock

Ganz neu ist das nicht. Diese Ernährungsgewohnheiten haben sich in der Vergangenheit wiederholt als gesundheitsfördernd erwiesen. Doch diese neuste wissenschaftliche Studie der European Heart Journal beweist nun erstmals, dass Personen, die sich hauptsächlich mediterran ernähren, keine negativen Auswirkungen beim Konsum von weniger gesunden Lebensmittel (Frittiertes, Zucker usw.) haben.

«Die Hauptaussage ist, dass gewisse Nahrungsmittel – vor allem Früchte und Gemüse – das Herzinfarkt- und Hirnschlag-Risiko zu mindern scheinen. Und das auch, wenn man traditionelle Risikofaktoren wie gutes oder schlechtes Cholesterin oder Blutdruck mit einbezieht», so Studienleiter Professor Ralph Stewart vom neuseeländischen Auckland City Hospital. «Aber die Studie konnte ebenfalls keine Hinweise auf Nachteile bei einer massvollen Zufuhr von Nahrung wie raffinierte Kohlenhydrate – Frittiertes, Zucker oder Desserts – finden.» Der wissenschaftlichen Vollständigkeit halber räumte er ein, dass die Studie derart ausgelegt war, dass «gewisse Nachteile zumindest nicht vollständig ausgeschlossen werden können», doch die Message ist klar:

Mach's wie die Mittelmeer-Anreiner! Iss gesund und ausgewogen! Und gönn’ dir ab und zu einen Donut oder einen Burger! Ist wissenschaftlich belegt und so.

Baronis Lebenshilfen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Fast Food, okay. Ab und zu. Aber eher nicht eines dieser crazy US-Menüs:

1 / 22
19 Fastfood-Gerichte, die zum Davonlaufen sind (bloss kannst du nicht davonlaufen, weil du ZU DICK BIST)
1. Pizza Hut Hotdog Stuffed Crust Pizza
quelle: watson/interweb / watson/interweb
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(obi via Science Daily)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3