International
USA

Ungemach für Lewada-Zentrum in Russland

Renommierte russische Meinungsforscher sind für den Kreml «ausländische Agenten» – USA empört

07.09.2016, 00:0407.09.2016, 07:01
Mehr «International»

Die USA zeigen sich angesichts der Einstufung der russischen Soziologen des angesehenen Lewada-Zentrums als «ausländische Agenten» sehr beunruhigt. Das Zentrum sei ein international anerkanntes Institut für Meinungsforschung, sagte der Sprecher des US-Aussenministeriums Mark Toner am Dienstag in Washington. Es sei für die hohe Qualität seiner Arbeit berühmt. Meinungsforschung sei für jedes Land, das demokratische Standards leben wolle, ein wichtiger Baustein. «Russland sollte diese Werte unterstützen und nicht das Schweigen», sagte er.

Das russische Justizministerium hatte das Zentrum auf eine Liste «ausländischer Agenten» gesetzt, weil es Geld aus dem Ausland erhalten haben soll. Seit 2012 verpflichtet ein umstrittenes Gesetz Nichtregierungsorganisationen, sich als Agenten zu kennzeichnen, wenn sie sich politisch betätigen und ihre Finanzierung mit Mitteln aus dem Ausland bestreiten.

Über 140 NGOs betroffen

Inzwischen stehen bereits mehr als 140 NGOs auf der Liste «ausländischer Agenten». Die Leitung des Zentrums gibt an, lediglich kommerzielle Aufträge von ausländischen Kunden ausgeführt zu haben, jedoch keine politischen.

Lewada-Direktor Lew Gudkow kündigte an, gegen den Beschluss vorzugehen. Wenn die Entscheidung nicht zurückgenommen werde, bedeute dies das Ende der Tätigkeit des Lewada-Zentrums, sagte er der Agentur Interfax. (trs/sda/dpa)

Russland

Alle Storys anzeigen

Igor Schuwalow – der neue starke Mann Russlands

1 / 8
Igor Schuwalow – der neue starke Mann Russlands
Igor Schuwalow: 1967 am äussersten Ende Russlands, in Bilibino, geboren. Wird er der neue starke Mann Russlands?
quelle: juerg vollmer / juerg vollmer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Rust»-Waffenmeisterin muss nach tödlichem Schuss am Set ins Gefängnis
Nach dem tödlichen Schuss am Set des Westerns «Rust» ist das erste Urteil gefallen: Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed bekam die Höchststrafe.

Der schockierende Tod einer Kamerafrau bei Dreharbeiten zu dem Western «Rust» mit Hollywood-Star Alec Baldwin hat nun für eine junge Waffenmeisterin schwerwiegende Folgen. Hannah Gutierrez-Reed ist am Montag (Ortszeit) wegen fahrlässiger Tötung zu 18 Monaten Haft verurteilt worden – das war die mögliche Höchststrafe in diesem schlagzeilenträchtigen Fall.

Zur Story