Leben
Auto

230 Oldtimer: Grösster Scheunenfund der Geschichte wird versteigert

The Palmen Barnfind Collection 2023 https://www.classiccar-auctions.com/palmen
oldtimer auto retro design
Bild: classiccar-auctions.com

230 Oldtimer – unglaublicher Scheunenfund wird versteigert

Kaum jemand wusste davon. Nun wird die 230 Autos zählende «Palmen Barnfind Collection» versteigert.
18.05.2023, 05:2518.05.2023, 13:06
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Leben»

Er wird als wohl umfangreichster Scheunenfund in die jüngere Automobilgeschichte eingehen. Erst vor kurzem in den Niederlanden entdeckt, ist The Palmen Barnfind Collection nach ihrem ehemaligen Besitzer benannt, einem exzentrischen Autosammler, der derart zurückgezogen lebte, dass fast niemand von seiner unglaublichen Sammlung wusste.

Vor gut 40 Jahren, mit dem Erwerb eines Lancia B20, begann Herr Palmen mit seinem Hobby. Über die Jahre sammelten sich über 230 Veteranenfahrzeuge an, die er in einer Kirche und in zwei Lagerhallen in Dordrecht nahe Rotterdam lagerte, wo die Autos nur selten von jemandem gesehen wurden.

Aufgrund seines heute fortgeschrittenen Alters beschloss Palmen schweren Herzens, seine beeindruckende Sammlung schliesslich abzustossen, und der örtliche Oldtimer-Händler Galerie Aaldering konnte den umfangreichen historischen Fuhrpark erwerben.

The Palmen Barnfind Collection 2023 https://www.classiccar-auctions.com/palmen
oldtimer auto retro design
Bild: classiccar-auctions.com

Und nun kommen die Fahrzeuge unter den Hammer.

The Palmen Barnfind Collection 2023 https://www.classiccar-auctions.com/palmen
oldtimer auto retro design
Bild: classiccar-auctions.com
The Palmen Barnfind Collection 2023 https://www.classiccar-auctions.com/palmen
oldtimer auto retro design
Bild: classiccar-auctions.com

Der allergrösste Teil der Autos befindet sich in einem unrestaurierten Originalzustand. Gewiss, sie sind mit einer gehörigen Staubschicht bedeckt, doch offenbar meist in gutem Zustand. Laut Galerie Aaldering wurden alle Autos ausschliesslich in einer trockenen Umgebung aufbewahrt und auch regelmässig gestartet, um ein Festfressen der Motoren zu verhindern.

The Palmen Barnfind Collection 2023 https://www.classiccar-auctions.com/palmen
oldtimer auto retro design
Bild: classiccar-auctions.com
The Palmen Barnfind Collection 2023 https://www.classiccar-auctions.com/palmen
oldtimer auto retro design
Bild: classiccar-auctions.com

Die Vielfalt der Auswahl ist mehr als eklektisch – und schlicht überwältigend. Von einem Singer Cabriolet von 1912 bis zu einem 1995er Jaguar XJ-S 4.0 Cabriolet ist ziemlich alles dabei, was Auto-Nerds zu begeistern vermag. Gleich mehrere Facel Vegas etwa. Auch Klassiker von Alfa Romeo, Lancia, Maserati, Ferrari, BMW, Mercedes, Jaguar, Aston Martin und Rolls-Royce, Chevrolet, Cadillac oder Ford. Aber auch seltenere Marken wie NSU, Tatra, Monica, Moretti, Matra, Alvis, Imperia oder Villard. Etliche Auktionsposten beginnen bei sehr erschwinglichen 1000 Euro. Einzelne beginnen freilich etwas höher, wie etwa ein Lancia Aurelia B24 Spider America aus dem Jahr 1955, der einen Startpreis von 100'000 Euro hat.

The Palmen Barnfind Collection 2023 https://www.classiccar-auctions.com/palmen
oldtimer auto retro design
Bild: classiccar-auctions.com

Andere Fahrzeuge, die freilich in schlechterem Zustand sind, werden bereits ab 100 Euro (!) angeboten.

Die Online-Auktion beginnt am Freitag, 19. Mai.
Die einzelnen Auktionsposten sind in drei Gruppen gegliedert, deren Versteigerungen jeweils am
Montag, 5. Juni,
Dienstag, 6. Juni, und
Mittwoch, 7. Juni, abschliessen.

1 / 26
230 Autos: riesige Oldtimer-Sammlung in Holland entdeckt
quelle: classiccar-auctions.com / classiccar-auctions.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Allen, die Platz und Zeit für sowas hätten, können wir nur raten: zugreifen! Aber hey, selbst für uns Normalsterbliche dürfte die Auktion ein Faszinosum darstellen. So schnell passiert das nicht wieder. Wenn überhaupt je.

Auto #unfucked

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Schweizer Automarken, von denen du wohl nie gehört hast
1 / 22
19 Schweizer Automarken, von denen du wohl nie gehört hast
Eine Schweizer Automobilindustrie? Es gab – und gibt – sie. Hier Auswahl an Schweizer Automarken (mit keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Wikipedia etwa listet 71 ehemalige und bestehende Schweizer Automarken auf.)

quelle: piech / piech
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Emily darf jetzt mit geschalteten Autos fahren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
WatsonLeser
18.05.2023 06:41registriert November 2014
ist doch kein Scheunenfund, wenn der ehemalige Besitzer seine Sammlung verkauft...
1683
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno Meier (1)
18.05.2023 06:30registriert Juni 2018
Wenn ich mir die Mehrzahl der eng parkierten Autos so anschaue, glaube ich kaum, dass bei denen der Motor regelmässig gestartet wurde, der Aufwand wäre unglaublich hoch.

Der Kauf einer solchen Rarität ist der mit Abstand kleinste Posten, die Restaurierung wird oft zur Lebensaufgabe, welche dann nahe dem Nervenzusammenbruch, im Desaster endet. Es gibt Oldtimer, welche man niemals nimmer nicht anfassen sollte, da es schlicht keine Ersatzteile mehr für das Teil gibt und alles selbst angefertigt werden muss. Bekommt man dann trotzdem mal welche, werden die in Gold aufgewogen.
5412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ergo Sum
18.05.2023 06:50registriert September 2019
Schade dass er kein Museum und die Autos damit für alle zugänglich machen wollte.
4511
Melden
Zum Kommentar
48
Badran wütend über Wohnungspolitik: «Habe noch nie eine solche Schweinerei erlebt»
Es hätte ein Interview zu den neusten Entwicklungen in der Schweizer Wohnpolitik werden sollen. Doch die bekannteste Kämpferin für Mieterinnen und Mieter hat daraus eigenhändig eine Gratis-Vorlesung gemacht: Wohnpolitik mit SP-Nationalrätin Jacqueline Badran.

In der Schweiz herrscht Wohnungsknappheit-
Jacqueline Badran:
Falsch!

Zur Story