Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Warum entfreundet man jemanden auf Facebook? – 6 Personen, 6 Storys

bild: shutterstock

Love hurts. Freundschaft auch. 



Dass es bei der digitalen Freundschaftspflege genauso wie im «Real Life» auch mal zu Streit oder Missverständnissen kommen kann, ist normal. Seltsam wird es erst, wenn jemand nach einer Kommunikationsschwierigkeit entfreundet, statt mit dem Konflikt konfrontiert wird. Oder, worst case: der Entfreundung erst gar kein Konflikt zuvorgekommen ist und sie als beidseitige Übereinkunft des nicht mehr vorhandenen Interesses gewertet werden darf. Wenn «Freunde» spurlos verschwinden, in den losen Gewinden zwischenmenschlicher Verbindungen. 

Wir wollten wissen, warum Menschen das letzte Mal jemanden auf Facebook entfreundet haben oder selbst entfreundet wurden.

Marie-Claire, 24

Bild

bild: zvg

Wann wurde dir das letzte Mal online die Freundschaft gekündigt?
Meistens merkt man das ja gar nicht. Vor einem Jahr ist mir aber aufgefallen, dass mich mein ehemaliger Sitznachbar aus der Schule entfreundet hat. Wir waren jahrelang in der gleichen Klasse, nannten uns BFFs, haben gemeinsam gelacht, geweint und getrunken. Und das Schlimmste: sein Vater ist der Tierarzt meiner Katze. Wir sind, beziehungsweise waren, also mehr als nur Bekannte.

Was denkst du, war der Grund?
Er meinte, dass er Facebook-Freunde abbauen wollte. Unser Kontakt hat sich nach dem Schulabschluss etwas verlaufen und da wir uns kaum noch gesehen haben, hat er mich entfernt. Es war ihm ein «bisschen wenig von beiden Seiten». Ich hab dann aber gesehen, dass wir noch immer sehr viele gemeinsame Freunde haben, mit denen er zumindest damals nichts zu tun hatte. Deshalb glaube ich, dass da schon mehr dahinter war.

Wie hast du dich dabei gefühlt?

Ich hab es sehr persönlich genommen.

Bei einer lockeren Bekanntschaft wäre mir das egal gewesen. Ich war und bin aber davon überzeugt, dass wir damals echt gut befreundet waren. Er hat meine Schulzeit auf jeden Fall stark geprägt, deshalb interessiert es mich schon, was er so treibt.

Hast du ihn darauf angesprochen?
Ja, ich war total überrascht und deshalb habe ich ihn einfach aus dem Affekt heraus gefragt, warum er mich entfernt hat. Auf seine Antwort habe ich aber nicht reagiert, irgendwie war es mir dann unangenehm. Das zeigt vielleicht auch, dass mir selbst doch nicht ganz so viel an der Freundschaft lag, wie ich ursprünglich dachte. Es ist aber mittlerweile schon zu viel Zeit vergangen, um das irgendwie zu retten. Durch das Entfreunden habe ich das Gefühl, dass er mich auf der Strasse nicht grüssen würde. Jetzt hoffe ich bei jedem Besuch in der Heimat darauf, dass ich ihn nicht sehe.

Dom, 28

Bild

bild: zvg

Wann wurde dir das letzte Mal online die Freundschaft gekündigt?
Um die Jahre 2010/11 herum war mein Uni-Stundenplan so dick und mein Arbeitspensum so gross, dass ich einen Grossteil meines Tages entweder in der Bibliothek verbrachte, um meine To-Do-Listen einzuholen, oder in Bars, um vor meinen To-Do-Listen zu fliehen.

Dazwischen verlor ich das Händchen und Feingefühl, eine ganz normale Beziehung zu führen: Ich versetzte meine damalige Freundin immer wieder, agierte passiv und war ihr gegenüber verschlossen. Ich wusste zwar, dass da gerade irgendetwas gründlich schief lief, aber so richtig klar wurde mir das erst, als sie mich auf Facebook entfreundete – so dumm das auch klingen mag:

Das war für mich ein deutliches aber auch sehr spätes Zeichen, dass ich etwas falsch gemacht hatte.

Was denkst du, war der Grund?
Die Beziehung war von ihrer Seite aus beendet, ein grosses, digitales «Auf Nimmerwiedersehen!». Gleichzeitig signalisierte mir diese Entscheidung auch, dass sie keinerlei Interesse an einem Gespräch hatte oder meine Perspektive verstehen wollte. 

Wie hast du dich dabei gefühlt?
Zum einen fühlte ich mich überrumpelt und war auch ein wenig wütend, dass mir dieser Weg der Kommunikation genommen wurde. Sie hatte eine Grenze gezogen, die ich nicht mehr überschreiten durfte und das zu akzeptieren fiel mir anfangs nicht leicht. 

Die Entfreundung war ein klares Zeichen, ein symbolisches «Stopp»!

Ich hatte das Gefühl, dass ich um meine Mitsprache betrogen wurde – andererseits war das wohl auch einfach nur fair, wenn ich mich daran zurück erinnere, wie ich sie so behandelt habe. Den symbolischen Schlussstrich habe ich schliesslich akzeptiert.

Isabel, 30

Bild

bild: zvg

Wann hast du das letzte Mal jemanden auf Facebook entfreundet?
Ich habe eine gute Bekannte entfreundet, die mich mit ihren Äusserungen wirklich verletzt hatte. Streit online und Streit bei einer Begegnung würde ich für mich nicht trennen. In diesem Fall hatte es sich schon bei Treffen angebahnt und endete dann mit einem bösen Erguss auf meiner Timeline. Ich habe ihre Worte als privat-übergriffig empfunden, als ungerecht und herablassend. Es wäre wohl unklug gewesen, jemandem weiterhin Zugriff auf das Profil zu geben, der sich in der digitalen Öffentlichkeit nicht im Griff hat.

Was war der Grund?
«Kein Interesse mehr» ist für mich tatsächlich der Hauptgrund, jemanden zu entfreunden. Und wenn es weh tut, Updates des Anderen zu sehen. In diesem Fall wollte ich einfach nichts mehr von ihr hören, sehen oder lesen.

In welchem Fall würdest du trotz Streit und Funkstille auf Facebook trotzdem befreundet bleiben?
Wenn wenig Emotionen im Spiel sind, kann ich bedenkenlos verknüpft bleiben. Dann stört mich die Person ja nicht. Vermutlich würde ich es auch nicht machen, wenn wir viele gemeinsame Freunde haben. Oder ich noch hoffe, den Streit in absehbarer Zeit klären zu können. Meistens geht man bei Meinungsverschiedenheiten ja nicht gleich auseinander.

Stefan, 24

Bild

bild: zvg

Wann wurde dir das letzte Mal online die Freundschaft gekündigt?
Bei mir geht's auf Facebook meist um Politik. Das hat mit der Zeit auch dazu geführt, dass sich Leute – auch ohne Kommentar – verabschieden. Das letzte Mal war es ein früherer Bekannter, der mittlerweile bei einer politischen Partei angeheuert hat. Er schickte mir ohne Kommentar einen Link, in dem stand, dass ein Kanzlerkandidat doch früher so wahnsinnig viel verdient hatte. Ich antwortete, dass er mich doch bitte mit Wahlkampfbotschaften in Ruhe lassen sollte, ich kriege sie auch ohne den Facebook-Messenger mit. Seine Antwort war nicht begeistert. Irgendwas mit «deshalb hasse ich Linke».

Gab es noch eine Reaktion seinerseits? 
Zwei Wochen später schrieb er mir – öffentlich, für alle sichtbar – «Du bist eine Schande für Österreich.» Ohne Kontext. Ich habe ihm ein Fragezeichen geschrieben und keine Antwort mehr gekriegt. Darauf veröffentlichte ich einen Screenshot davon auf Facebook und Twitter. Sein Twitter-Account ist jetzt geschützt, und er hat mich entfreundet. Ich habe auch schon gemerkt, dass mich Leute einfach so entfreunden, ohne etwas zu sagen. Manchmal glaube ich, dass das was mit politischen Postings von mir zu tun hat. Manchmal schicke ich ihnen einfach wieder eine Freundschaftsanfrage, vielleicht wollen sie mir ja sagen, was war.

Sofija, 23

Bild

bild: zvg

Wann hast du das letzte Mal jemanden auf Facebook entfreundet?
Das letzte Mal fand beim alljährlichen «Ausmisten» meiner Freundesliste statt; vor etwa 3 bis 4 Wochen. Obwohl ich über die Zeit behut- und achtsamer mit Freundschaftsanfragen umgehe, passiert es doch mal, dass ich gewisse Leute entweder über Freunde oder den Beruf aus Nettigkeit beziehungsweise sozialen Zwang in meine Liste aufnehme, denen ich gar nicht so viel Privatsphäre gewähren möchte, seien es auch nur Urlaubsfotos oder der ein oder andere Musiktrack.

Was war der Grund?
Aus einer gewissen Illusion heraus, glaube ich dadurch eine Art Privatsphäre für mich und einen exklusiveren Freundschaftskreis zu schaffen und bewahren zu wollen, obwohl mir Facebook nicht als sicheres Sozialnetzwerk scheint. So scheine ich für Aussenstehende diskret zu bleiben. Wer es allerdings darauf anlegt, zu erfahren, wo ich das letzte Mal in den Ferien war, wird seine Wege finden.

Würdest du trotz Streit und Funkstille auf Facebook befreundet bleiben?
Ja, wenn ich mit der Person schon lange «In Real Life» in Kontakt stehe, die Erinnerungen mit dieser wertvoll sind und wenn diese überwiegen. Dass man aufgrund des Alltags(-stresses) und anderer Kuriositäten nicht dazu kommt, über längere Zeit einander zu schreiben, passiert hin und wieder. Echte Freunde werfen einem Funkstille aber nicht vor, verstehen es dann auch und nehmen es nicht persönlich.

Yanni, 23

Bild

bild: zvg

Wann wurde dir das letzte Mal online die Freundschaft gekündigt?
Wann genau habe ich bei einer damaligen sehr guten Freundin gar nicht richtig bemerkt (via Instagram). Ich hatte zwar keinen Kontakt mehr zu ihr, wollte diesen letzten dünnen Faden aber irgendwie nicht loslassen und habe daher an den online Verknüpfungen nichts geändert. Über Facebook ist das soweit ich weiss noch nicht passiert.

Wie hast du dich dabei gefüht?
Ich fühle mich nicht wohl dabei, obwohl wir über Facebook noch befreundet sind. Das hatte ich sofort nach der Instagram-Erkenntnis gecheckt. Auch wenn ich meinen Teil dazu beigetragen habe, finde ich es sehr schade, wie die Dinge sich so entwickelt haben.

Hast du sie darauf angesprochen?
Nein. Ich habe ein wenig Angst vor der Reaktion und argumentiere wild mit mir selbst, ob es mir wirklich um den Kontakt geht oder das Nicht-Akzeptieren von Distanz/Desinteresse oder gar Ablehnung.

Was würdest du dir wünschen, dass anders verlaufen wäre?
Ich bereue keinen der bisherigen Kontaktabbrüche, da sie in 99% der Fälle für mich eine klare Sache waren. Nur diese eine Freundin, bei der ist es ein bisschen anders. Generell wünsche ich mir aber sehr, dass es wieder wahre Auseinandersetzungen gibt. Weg mit dieser Tinder-Mentalität. Ein Wisch und alles weg. Es braucht wieder reale Wertschätzung, mehr Verantwortung fürs eigene Handeln und vor allem auch diesen intensiven Moment in dem sich zwei Menschen gegenüber stehen und sich sagen, was sie denken. Schwarze Zeichen auf leuchtenden Displays sind grössere Waffen als man denkt. 

Diese 19 Grafiken beschreiben perfekt, wie die heutige Generation funktioniert:

Mehr mint gibt's hier:

15 Styles, die Ende 90er und Anfang 2000er der Shit waren

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Nach «Avengers: Endgame» – diese 7 kommenden Filme könnten auch die Milliarde knacken

Link zum Artikel

Ich + Ich + Tattoo-Dirk à Paris

Link zum Artikel

«Game of Thrones»: Das war sie also, die grösste Schlacht der TV-Geschichte?!?!

Link zum Artikel

Dieses Model trägt als Erste einen Burkini auf der Titelseite der «Sports Illustrated»

Link zum Artikel

«Avengers: Endgame» pulverisiert Kinorekord – und sorgt für Schlägerei

Link zum Artikel

«Meine Ehefrau hat mich jahrelang mit ihrer Jugendliebe betrogen»

Link zum Artikel

Die vegane Armee

Link zum Artikel

14 Comics, die das Leben als Mann perfekt auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

Die Jackson-Doku «Leaving Neverland» erhitzt die Gemüter – 6 Gründe, warum das so ist

Link zum Artikel

Auf den Spuren meiner Urgrossmutter

Link zum Artikel

Regie-Legende Francis Ford Coppola: Neues Alter, neuer Film, neues «Apocalypse Now»

Link zum Artikel

Schwangerschafts-Abbruch wegen Trisomie: «Die Entscheidung war furchtbar, aber klar»

Link zum Artikel

«Mimimi» – Wie schnell bist du empört?

Link zum Artikel

Sterben am Schluss alle? Das verraten uns die 3 neuen Teaser zu «Game of Thrones»

Link zum Artikel

So heiss, stolz und glücklich feierten die «Game of Thrones»-Stars Premiere

Link zum Artikel

10 lustige Antworten auf die dumme Frage: «Wann hast du entschieden, homosexuell zu sein?»

Link zum Artikel

Böööses Büsi! Stephen Kings «Pet Sematary» ist wieder da

Link zum Artikel

RTS zeigt GoT zeitgleich am TV. Und wir fragen: Wann wollt ihr dazu was von uns lesen?

Link zum Artikel

Ja, in der Schweiz gibt es Obdachlose – und so leben sie

Link zum Artikel

«Krebs macht einsam» – wie Ronja mit 27 Brustkrebs überlebte

Link zum Artikel

Coca Cola Life und 17 weitere Getränke, die (beinahe) aus der Schweiz verschwunden sind

Link zum Artikel

US-Komiker Noah spricht über seine (Schweizer-)Deutsch-Erfahrungen – und es ist grossartig

Link zum Artikel

Die Boeing 737 ist derzeit nicht sehr beliebt – wie dieser Litauer jetzt auch weiss

Link zum Artikel

«Leaving Neverland»: Brisante Jackson-Doku kommt am Samstag im SRF

Link zum Artikel

Sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt: 7 Dokus zum 🐝-Sterben

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Der neue Schweizer Streaming-Dienst «Filmingo» will das Anti-Netflix sein

Link zum Artikel

Tantra-Tina, ihre Latexhandschuhe und mein Orgasmus

Link zum Artikel

Ich machte bei GNTM mit – und so war's (empörend!)

Link zum Artikel

Mick Jagger braucht eine neue Herzklappe – und will bald wieder auf der Bühne stehen

Link zum Artikel

Nacktbild von Sohn löst Shitstorm aus – Sängerin Pink rastet aus

Link zum Artikel

«Ich liebe meine Freundin, aber ich liebe auch schöne Frauen…»

Link zum Artikel

Ihre Produkte haben die Welt erobert – trotzdem wurden diese 5 Erfinder nicht reich

Link zum Artikel

Disney wird immer mächtiger – warum darunter vor allem Kinos und Zuschauer leiden

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

15 Styles, die Ende 90er und Anfang 2000er der Shit waren

76
Link zum Artikel

Nach «Avengers: Endgame» – diese 7 kommenden Filme könnten auch die Milliarde knacken

37
Link zum Artikel

Ich + Ich + Tattoo-Dirk à Paris

127
Link zum Artikel

«Game of Thrones»: Das war sie also, die grösste Schlacht der TV-Geschichte?!?!

374
Link zum Artikel

Dieses Model trägt als Erste einen Burkini auf der Titelseite der «Sports Illustrated»

26
Link zum Artikel

«Avengers: Endgame» pulverisiert Kinorekord – und sorgt für Schlägerei

51
Link zum Artikel

«Meine Ehefrau hat mich jahrelang mit ihrer Jugendliebe betrogen»

193
Link zum Artikel

Die vegane Armee

246
Link zum Artikel

14 Comics, die das Leben als Mann perfekt auf den Punkt bringen

25
Link zum Artikel

Die Jackson-Doku «Leaving Neverland» erhitzt die Gemüter – 6 Gründe, warum das so ist

117
Link zum Artikel

Auf den Spuren meiner Urgrossmutter

9
Link zum Artikel

Regie-Legende Francis Ford Coppola: Neues Alter, neuer Film, neues «Apocalypse Now»

7
Link zum Artikel

Schwangerschafts-Abbruch wegen Trisomie: «Die Entscheidung war furchtbar, aber klar»

36
Link zum Artikel

«Mimimi» – Wie schnell bist du empört?

104
Link zum Artikel

Sterben am Schluss alle? Das verraten uns die 3 neuen Teaser zu «Game of Thrones»

10
Link zum Artikel

So heiss, stolz und glücklich feierten die «Game of Thrones»-Stars Premiere

9
Link zum Artikel

10 lustige Antworten auf die dumme Frage: «Wann hast du entschieden, homosexuell zu sein?»

37
Link zum Artikel

Böööses Büsi! Stephen Kings «Pet Sematary» ist wieder da

30
Link zum Artikel

RTS zeigt GoT zeitgleich am TV. Und wir fragen: Wann wollt ihr dazu was von uns lesen?

34
Link zum Artikel

Ja, in der Schweiz gibt es Obdachlose – und so leben sie

105
Link zum Artikel

«Krebs macht einsam» – wie Ronja mit 27 Brustkrebs überlebte

25
Link zum Artikel

Coca Cola Life und 17 weitere Getränke, die (beinahe) aus der Schweiz verschwunden sind

262
Link zum Artikel

US-Komiker Noah spricht über seine (Schweizer-)Deutsch-Erfahrungen – und es ist grossartig

35
Link zum Artikel

Die Boeing 737 ist derzeit nicht sehr beliebt – wie dieser Litauer jetzt auch weiss

30
Link zum Artikel

«Leaving Neverland»: Brisante Jackson-Doku kommt am Samstag im SRF

2
Link zum Artikel

Sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt: 7 Dokus zum 🐝-Sterben

23
Link zum Artikel

Der neue Schweizer Streaming-Dienst «Filmingo» will das Anti-Netflix sein

14
Link zum Artikel

Tantra-Tina, ihre Latexhandschuhe und mein Orgasmus

83
Link zum Artikel

Ich machte bei GNTM mit – und so war's (empörend!)

17
Link zum Artikel

Mick Jagger braucht eine neue Herzklappe – und will bald wieder auf der Bühne stehen

0
Link zum Artikel

Nacktbild von Sohn löst Shitstorm aus – Sängerin Pink rastet aus

76
Link zum Artikel

«Ich liebe meine Freundin, aber ich liebe auch schöne Frauen…»

202
Link zum Artikel

Ihre Produkte haben die Welt erobert – trotzdem wurden diese 5 Erfinder nicht reich

9
Link zum Artikel

Disney wird immer mächtiger – warum darunter vor allem Kinos und Zuschauer leiden

38
Link zum Artikel

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

15 Styles, die Ende 90er und Anfang 2000er der Shit waren

76
Link zum Artikel

Nach «Avengers: Endgame» – diese 7 kommenden Filme könnten auch die Milliarde knacken

37
Link zum Artikel

Ich + Ich + Tattoo-Dirk à Paris

127
Link zum Artikel

«Game of Thrones»: Das war sie also, die grösste Schlacht der TV-Geschichte?!?!

374
Link zum Artikel

Dieses Model trägt als Erste einen Burkini auf der Titelseite der «Sports Illustrated»

26
Link zum Artikel

«Avengers: Endgame» pulverisiert Kinorekord – und sorgt für Schlägerei

51
Link zum Artikel

«Meine Ehefrau hat mich jahrelang mit ihrer Jugendliebe betrogen»

193
Link zum Artikel

Die vegane Armee

246
Link zum Artikel

14 Comics, die das Leben als Mann perfekt auf den Punkt bringen

25
Link zum Artikel

Die Jackson-Doku «Leaving Neverland» erhitzt die Gemüter – 6 Gründe, warum das so ist

117
Link zum Artikel

Auf den Spuren meiner Urgrossmutter

9
Link zum Artikel

Regie-Legende Francis Ford Coppola: Neues Alter, neuer Film, neues «Apocalypse Now»

7
Link zum Artikel

Schwangerschafts-Abbruch wegen Trisomie: «Die Entscheidung war furchtbar, aber klar»

36
Link zum Artikel

«Mimimi» – Wie schnell bist du empört?

104
Link zum Artikel

Sterben am Schluss alle? Das verraten uns die 3 neuen Teaser zu «Game of Thrones»

10
Link zum Artikel

So heiss, stolz und glücklich feierten die «Game of Thrones»-Stars Premiere

9
Link zum Artikel

10 lustige Antworten auf die dumme Frage: «Wann hast du entschieden, homosexuell zu sein?»

37
Link zum Artikel

Böööses Büsi! Stephen Kings «Pet Sematary» ist wieder da

30
Link zum Artikel

RTS zeigt GoT zeitgleich am TV. Und wir fragen: Wann wollt ihr dazu was von uns lesen?

34
Link zum Artikel

Ja, in der Schweiz gibt es Obdachlose – und so leben sie

105
Link zum Artikel

«Krebs macht einsam» – wie Ronja mit 27 Brustkrebs überlebte

25
Link zum Artikel

Coca Cola Life und 17 weitere Getränke, die (beinahe) aus der Schweiz verschwunden sind

262
Link zum Artikel

US-Komiker Noah spricht über seine (Schweizer-)Deutsch-Erfahrungen – und es ist grossartig

35
Link zum Artikel

Die Boeing 737 ist derzeit nicht sehr beliebt – wie dieser Litauer jetzt auch weiss

30
Link zum Artikel

«Leaving Neverland»: Brisante Jackson-Doku kommt am Samstag im SRF

2
Link zum Artikel

Sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt: 7 Dokus zum 🐝-Sterben

23
Link zum Artikel

Der neue Schweizer Streaming-Dienst «Filmingo» will das Anti-Netflix sein

14
Link zum Artikel

Tantra-Tina, ihre Latexhandschuhe und mein Orgasmus

83
Link zum Artikel

Ich machte bei GNTM mit – und so war's (empörend!)

17
Link zum Artikel

Mick Jagger braucht eine neue Herzklappe – und will bald wieder auf der Bühne stehen

0
Link zum Artikel

Nacktbild von Sohn löst Shitstorm aus – Sängerin Pink rastet aus

76
Link zum Artikel

«Ich liebe meine Freundin, aber ich liebe auch schöne Frauen…»

202
Link zum Artikel

Ihre Produkte haben die Welt erobert – trotzdem wurden diese 5 Erfinder nicht reich

9
Link zum Artikel

Disney wird immer mächtiger – warum darunter vor allem Kinos und Zuschauer leiden

38
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Warten auf Bolton – warum der Erfolg des Impeachments nur über ihn geht

Link zum Artikel

Die nächste Generation steht bereit – unsere U21 schlägt Nachwuchs-Gigant Frankreich

Link zum Artikel

Schnelles Denken, langsames Denken: Hast du dein Gehirn im Griff?

Link zum Artikel

Easyjet-Europachef übt Kritik an Öko-Politik: «Flugsteuern machen keinen Sinn!»

Link zum Artikel

Mustang wird zur grauen Maus (und weitere grauenhafte Relaunches der Auto-Geschichte)

Link zum Artikel

«Wir wollen eine Alternative bieten» – in Lausanne produzieren sie «Fairtrade»-Porno

Link zum Artikel

«Wales. Golf. Madrid» – Bale provoziert mit Fahnen-Jubel seinen Abgang bei Real

Link zum Artikel

Sex on the Beach? Bitch, please! Auf und Ab im «Bachelor», Folge 5

Link zum Artikel

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Warten auf Bolton – warum der Erfolg des Impeachments nur über ihn geht

52
Link zum Artikel

Die nächste Generation steht bereit – unsere U21 schlägt Nachwuchs-Gigant Frankreich

28
Link zum Artikel

Schnelles Denken, langsames Denken: Hast du dein Gehirn im Griff?

103
Link zum Artikel

Easyjet-Europachef übt Kritik an Öko-Politik: «Flugsteuern machen keinen Sinn!»

42
Link zum Artikel

Mustang wird zur grauen Maus (und weitere grauenhafte Relaunches der Auto-Geschichte)

156
Link zum Artikel

«Wir wollen eine Alternative bieten» – in Lausanne produzieren sie «Fairtrade»-Porno

112
Link zum Artikel

«Wales. Golf. Madrid» – Bale provoziert mit Fahnen-Jubel seinen Abgang bei Real

6
Link zum Artikel

Sex on the Beach? Bitch, please! Auf und Ab im «Bachelor», Folge 5

23
Link zum Artikel

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

84
Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

99
Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

141
Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

31
Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

107
Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

48
Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

167
Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

35
Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

48
Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

220
Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

72
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

341
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Warten auf Bolton – warum der Erfolg des Impeachments nur über ihn geht

52
Link zum Artikel

Die nächste Generation steht bereit – unsere U21 schlägt Nachwuchs-Gigant Frankreich

28
Link zum Artikel

Schnelles Denken, langsames Denken: Hast du dein Gehirn im Griff?

103
Link zum Artikel

Easyjet-Europachef übt Kritik an Öko-Politik: «Flugsteuern machen keinen Sinn!»

42
Link zum Artikel

Mustang wird zur grauen Maus (und weitere grauenhafte Relaunches der Auto-Geschichte)

156
Link zum Artikel

«Wir wollen eine Alternative bieten» – in Lausanne produzieren sie «Fairtrade»-Porno

112
Link zum Artikel

«Wales. Golf. Madrid» – Bale provoziert mit Fahnen-Jubel seinen Abgang bei Real

6
Link zum Artikel

Sex on the Beach? Bitch, please! Auf und Ab im «Bachelor», Folge 5

23
Link zum Artikel

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

84
Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

99
Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

141
Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

31
Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

107
Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

48
Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

167
Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

35
Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

48
Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

220
Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

72
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

341
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

22
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
22Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Ron Collins 12.10.2017 18:07
    Highlight Highlight Mach ich auch andauernd
    Benutzer Bild
  • Bloody Mary 12.10.2017 15:18
    Highlight Highlight Ich habe meinen Cousin entfreundet, er lebt in den USA, auch dort aufgewachsen, und wurde politisch immer rechter. Beim Trump-Clinton Wahlkampf hat er immer wieder gepostet, dass er sich Trump als Präsident wünscht - voila da hab ich ihn rausgekickt. Schwierig wars ja eh schon immer mit ihm.
    Ein frührer Arbeirskollege hat mich ebenfalls gelöscht, verstehe aber nicht wieso, das hat mich enttäuscht aber fragen wollte ich auch nicht
  • laola 12.10.2017 10:56
    Highlight Highlight ich finde dass die Facebook-Freundschaften überbewertet werden. Ich habe noch sehr viele alte Schulfreunde im Facebook, damit man Kontakt für Klassentreffen etc. aufnehmen kann. Ich lösche in der Regel keine Freude aus der Liste ausser ich weiss nicht mehr wer sie sind.

    Was ev. noch witzig ist, mit ist vor einiger Zeit aufgefallen das mich extrem viele männliche "Freunde" gelöscht haben seit ich vor ca. 2 Jahren ein Foto mit meinem Freund hochgeladen habe xD Daran sieht man auch was für Interessen diese "Freunde" hatten
    • Asmodeus 12.10.2017 13:22
      Highlight Highlight Du bist halt keine 20 mehr ;)
    • Musikliebhaberin 13.10.2017 18:37
      Highlight Highlight @Iaola dasselbe passierte mir auch! Auch bei solchen bei denen ich das nicht erwartet hätte.
  • D(r)ummer 12.10.2017 09:57
    Highlight Highlight Kleiner Tipp (ich glaub der ist von einem Bild in einer Watson-Bildserie): Will man wissen, wen man aus der Freundesliste streichen kann, dann schreib mal "Ich finde die Ansichten der AfD gar nicht mal so schlecht." oder "Die gewaltigen Linksextremen Demos am G20 haben schön gesessen und es den Eliten gezeigt."

    "Freunde" die solch einen Post liken, kann man dann entfreunden. Ebenso werden sich die Freunde, die dich weniger gut kennen, von dir entfernen.
    Man kann's ja auf Nummer sicher in der Kommentarspalte erklären.
  • Maya Eldorado 12.10.2017 08:58
    Highlight Highlight Ich bin mit jemandem auf fb befreundet, der 2013 verstorben ist.
    Ich bin immer noch mit ihm befreundet, ebenfalls 3 weitere Menschen.
    • Musikliebhaberin 13.10.2017 18:39
      Highlight Highlight Ich auch. Aber ihn lösche ich aus Nostalgie nicht. Darüber machen wir auch jährlich etwas ab an sein Gedenken.
  • AllIP 12.10.2017 08:12
    Highlight Highlight Me and myself only.

    1st Welt Probleme die keiner braucht.
  • äti 12.10.2017 08:08
    Highlight Highlight Freunde und FB-Freunde sind zwei Welten. Die erstere real.
  • Asmodeus 12.10.2017 08:06
    Highlight Highlight Die liebe "Marie-Claire, 24" scheint ein Drama-Lama zu sein, wenn sie nicht damit umgehen kann, dass sie jemand für entbehrlich hält.


    Ich lösche regelmässig Facebookfreunde. Entweder weil ich absolut nichts mehr mit denen zu tun habe, oder weil sie irgendwelche radikale Propaganda auf Facebook teilen.

    Oder weil sie einfach Idioten sind.
    • PrincessCrazy 12.10.2017 10:30
      Highlight Highlight Genau! Ich lösche auch regelmässig Freunde. Ich stelle mir dann immer die Frage; haben wir uns in den letzten 12 Monaten gesehen? Wollen wir uns in den nächsten 12 Monaten sehen? Freue ich mich, wenn ich ihr/ ihm spontan begegene? Wenn die Antworten alle "nein" sind, wird gelöscht!
    • Asmodeus 12.10.2017 10:43
      Highlight Highlight Ich habe viele Freunde in Deutschland. Die sehe ich nur alle paar Monate/Jahre.

      Bei mir ist es eher so ein Fall.

      "XY hat Geburtstag"
      - "Wer?"

      *nachschaus*

      "Woher kenn ich den/die?"

      *Freundschaft anzeigen*

      "Ok. Seit 5 Jahren befreundet und nie wirklich miteinander geschrieben... Und Tschüss"
    • PrincessCrazy 12.10.2017 12:01
      Highlight Highlight Ich habe auch Freunde in Deutschland und Österreich, die ich auch nicht wirklich regelmässig sehe, mir aber sehr wichtig sind. Auf die letzte Frage "Freue ich mich, wenn ich ihr/ihm spontant begegene?" wäre die Antwort somit ein JAAAAAAH und deswegen bleiben sie in der Freundesliste. ;-)
    Weitere Antworten anzeigen
  • frä. 11.10.2017 23:03
    Highlight Highlight immer wenn es um fb u co. geht muss ich ans buch zero denken welches ich vor kurzem gelesen habe..wäre für manchen Social media süchtigen lesenswert...
    • Alnothur 12.10.2017 14:15
      Highlight Highlight Das von Marc Elsberg? Danke, hast du mir gerade wieder auf den Schirm gebracht - ich wollte es mir mal kaufen, habe es dann aber aus den Augen verloren.
  • giandalf the grey 11.10.2017 20:46
    Highlight Highlight Ich hatte eine Freundin die überhaupt nicht streiten konnte. Gab es einen Konflikt (und derer gab es bei ihrem Temperament mind. einmal jährlich einen Katastrophalen) blockierte sie mich stets überall und ging dem Streit so aus dem Weg. Nach einigen Tagen oder Wochen kam sie dann jeweils wieder und tat so als sei nichts gewesen. Das habe ich mehrere Jahre lang so hingenommen bis es mir im Frühling dieses Jahres gereicht hat und ich ihr ihre Strategie jedes mal vorgehalten habe wenn sie wieder kam und so tat als wäre nichts. Jetzt haben wir keinen Kontakt mehr. Ist zwar Schade aber besser so.
    • Spooky 12.10.2017 02:36
      Highlight Highlight Du bist ein super Erzähler (ohne Ironie).
  • Zerschmetterling 11.10.2017 20:30
    Highlight Highlight Ha.... Ha..... Ha..... Probleme die gar keine sind, sag ich da nur.
  • der_senf_istda 11.10.2017 20:23
    Highlight Highlight Da fällt mir spontan Deichkind ein...

    Play Icon
    • Calvin Whatison 11.10.2017 21:47
      Highlight Highlight 🤣🤣🤣 LMAA 🤣🤣🤣👍🏻

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

Es ist die Geschichte von Viktor dem Kater. Viktor ist jetzt berühmt – wegen seines Besitzers, dem Russen Mikhail Galin. Die beiden waren nämlich auf einer Reise und wollten von Moskau mit der russischen Airline Aeroflot wegfliegen. Es gab jedoch ein klitzekleines Problem: Viktor war mit seinen 22 Pfund (knapp 10 Kg) fast zwei Kilogramm schwerer als die für die Reise in der Passagier-Kabine erlaubten 17,6 Pfund (knapp 8 Kg).

Der Kater hätte folglich im Cargo-Raum des Flugzeuges mitreisen …

Artikel lesen
Link zum Artikel