Die Schweiz hat viel mehr Festivals zu bieten, als die vier, fünf Bekannten, die wir alle kennen. Und der Vorteil der kleineren und unbekannteren Openairs? Sie kosten weniger oder sind sogar gratis. Wir haben dir eine Liste zusammengestellt, damit du dich diesen Sommer kreuz und quer durch alle möglichen Festivals feiern kannst.
Damit das Ganze den Rahmen nicht sprengt, stellen wir dir nur eine kleine Auswahl vor. Die Kommentarspalte wartet aber auf deine Vorschläge!
Kostenlose Musik am Vierwaldstättersee und dazu verschiedene Verpflegungsstände mit gutem Essen. Was will man mehr? Bei schönem Wetter unbedingt das Badezeug einpacken! Alle Infos findest du hier.
Am 17. und 18. August auf der Lidowiese in Luzern.
Das Funk am See ist kostenlos.
Die Philosophie des Openair am Bielersee lautet: Klein, fein, unabhängig und anders. Dieses Jahr findet bereits die 29. Ausgabe des Lokalfestivals statt. Grosse oder bekannte Bands triffst du hier nicht an, dafür aber ganz viel Charme und Sommerfeeling. Alle Infos findest du hier.
Vom 10. bis 12. August auf der Strandwiese in Vinelz am Bielersee.
Das Line-up wird erst Mitte Juni 2018 bekanntgegeben.
Letztes Jahr sind unter anderem «Edmond Jefferson & Sons», «No Reward» oder «Blind Butcher» aufgetreten.
Tickets kannst du ab Mitte Juni hier kaufen.
Vor dir die Bühne, hinter dir der See und über dir thront das Schloss Greifensee. Dazu rockige Klänge von den «Smools» oder «The Hillbilly Moon Explosion»: So sieht ein kleines aber feines Openair aus. Alle Infos findest du hier.
Am 7. und 8. September am Greifensee.
Momentan sind erst Tickets für den Freitag erhältlich. Diese kosten 25 Franken und können hier gekauft werden.
Am Wake 'n' Jam ist einiges los. Nebst der Musik werden viele Aktivitäten, darunter wakeboarden, tauchen oder ein Bikepark, angeboten. Langweilig wird dir am Murtensee also bestimmt nicht. Alle Infos findest du hier.
Vom 15. bis 17. Juni in Murten.
Den 3-Tages-Pass gibt's im Vorverkauf für 26 Franken. Hier kannst du die Tickets kaufen.
2018 findet die 40. Ausgabe des Quellrock Openairs statt. Die Bühnen befinden sich in den Ruinen der Burg Freudenberg. Alle Infos findest du hier.
Vom 21. bis 23. Juni in Bad Ragaz.
Den 3-Tages-Pass gibt es für 130 Franken, es können aber auch Tageseintritte erworben werden. Hier kannst du dir die Tickets sichern.
Es ist Zeit, einmal über den «Röschtigraben» zu springen und der Romandie einen Besuch abzustatten. In Sierre findet das Week-end au bord de l'eau direkt am Lac de Géronde statt. Damit deinem Besuch nichts im Weg steht: Bier = Bière. Alle Infos findest du hier.
Vom 29. Juni bis 1. Juli in Sierre.
Den Dreitagespass gibt es ab 59 Franken, es können aber auch einzelne Tageseintritte gekauft werden. Hier kannst du Tickets erwerben.
Die Geschichte des Etziker Openairs begann im Sommer 1994 als ein paar Kollegen ein Musikfest mit etwa 350 Besuchern organisierten. Seither ist das Festival jedes Jahr ein bisschen grösser und bekannter geworden. Alle Infos findest du hier.
Am 27. und 28. Juli in Etziken.
Ab 75 Franken kannst du hier Tickets kaufen.
Ein Gratis-Openair in Zürich? Ja, das gibt es. Und zwar das Stolze Openair am Zürichberg. Das Publikum ist bunt gemischt und nebst musikalischer Unterhaltung wird auch für das kulinarische Wohl der Besucher gesorgt. Alle Infos findest du hier.
Am 8. und 9. Juni auf der Stolzewiese in Zürich.
Das Stolze ist kostenlos.
Das Festival in Düdingen hat mittlerweile Kultstatus erreicht und feiert dieses Jahr seinen 28. Geburtstag. In der Redaktion wird sogar gemunkelt, es sei das beste Festival der Schweiz. Alle Infos findest du hier.
Vom 31. Mai bis 2. Juni in Düdingen.
Das Bad Bonn Kilbi ist bereits ausverkauft, aaaaber wir haben noch Tickets! Teilnahmeschluss ist der 22. Mai 2018.