Leben
Spass

Musikquiz für Sprachfreaks: Popsongs übersetzt in Beamten-Deutsch

Popsongs auf Amtsdeutsch: Wetten, du erkennst keinen dieser Ohrwürmer?

bild: shutterstock/ watson
11.07.2017, 20:0012.07.2017, 09:53
Folge mir
Mehr «Leben»

Deutsch ist die Sprache der Dichter und Denker. Sagt man. Aber an Schachtelsätzen, den vielen eingedeutschten lateinischen Ausdrücken und Wortaneinanderreihungen fanden nicht nur Goethe, Kant und Schopenhauer ihre Freude, sondern auch die Bürokratie. 

Wir haben uns deshalb einen kleinen Spass gemacht und uns vorgestellt, wie Steuerbeamtinnen, Sekretäre oder Mitglieder der Bundeskanzlei Popsongs übersetzen würden. Klick auf den Text, um zu sehen um welchen Song es sich handelt.

Die Beendigung unserer ansatzweise horrenden Imagination können Sie nachfolgend auskundschaften:

first image
second image
twister icon

first image
second image
twister icon

first image
second image
twister icon

first image
second image
twister icon

first image
second image
twister icon

first image
second image
twister icon

first image
second image
twister icon

first image
second image
twister icon

Und jetzt du!

Schick uns den beknacktesten Songtext, den du kennst, und chiffriere ihn im Voraus gemeinsam mit deinem Steuerberater oder einer Interviewerin vom BSI in unverständliches Amtsdeutsch. 

Deutsche Wörter wörtlich auf Englisch übersetzt

1 / 9
Deutsche Wörter wörtlich auf Englisch übersetzt
Bild: Imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Deutsch ist kompliziert – aber goperdamminonemol dieses Schweizerdeutsch ist die Hölle!

Video: watson

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
greenraven
11.07.2017 22:07registriert August 2015
Die ersten zwei Songs habe ich erkannt. Ansonsten keine Chance.
Nummer 4 könnte fast aus einem Jane Austen Roman stammen.
Sehr kreativ 😂
266
Melden
Zum Kommentar
avatar
Siebenstein
11.07.2017 21:54registriert Dezember 2016
Das ist so krass! 😨
227
Melden
Zum Kommentar
7
Diese 27 supertollen Tierbilder sorgen für Frühlingsgefühle

Cute News, everybody!

Zur Story