Im Herbst und Winter scheint die Sonne weniger und wir verbringen mehr Zeit drinnen. Das macht unserem Immunsystem zu schaffen. Zeit also, unseren Vitaminhaushalt mit Winterobst etwas zu pimpen.
Starten wir mit den Früchten, die im Herbst und Winter in der Schweiz Saison haben:
Das Sprichwort «An apple a day keeps the doctor away» kommt nicht von ungefähr. Der Apfel enthält viele wichtige Vitamine. Zudem ist er sehr kalorienarm, weil er zu 85 Prozent aus Wasser besteht. Da sich die wertvollen Antioxidantien unter der Schale befinden, verzehrt man den Apfel am besten ungeschält.
Auch die Birne besteht aus viel Wasser und versorgt uns daher mit viel Flüssigkeit. Aber die Frucht ist nicht nur der ideale Durstlöscher, sondern bringt viele gesundheitliche Vorteile mit sich.
Vitamine und Mineralstoffe
Vitamine B1, B2, C, E
Natrium
Kalium
Kalzium
Phosphor
Magnesium
Wirkung auf den Körper
Fördert die Verdauung
Stärkt das Immunsystem
Senkt den Blutdruck
Regt den Stoffwechsel an
Hilft gegen Entzündungen
Gleich geht's weiter mit dem Winterobst, vorher ein kurzer Hinweis:
Die Quitte hat von Oktober bis November in der Schweiz Saison. Sie punktet nicht nur mit Vitaminen, sondern auch mit ihren Kernen, die gegen Husten helfen. Dazu weicht man die Kerne in etwas Wasser ein und kocht sie auf. So bildet sich sogenannter Quittenschleim, den man dann wie Hustensaft zu sich nimmt.
Ab Dezember hat auch die Kiwi in der Schweiz Saison. Aufgrund ihres hohen Vitamin-C-Gehalts wirkt sie gegen Ängste und Nervosität und kann helfen, Stress abzubauen.
Egal ob Orangen, Mandarinen oder Grapefruits: Zitrusfrüchte sind eine besonders gute Vitamin-C-Quelle. Sie stärken unser Immunsystem und schützen so vor Grippe und Erkältungen.
Vitamine und Mineralstoffe
Vitamine B1, B2, B6, C, E
Natrium
Kalium
Kalzium
Phosphor
Wirkung auf den Körper
Kräftigt das Immunsystem
Hilft bei der Wundheilung
Das Schönheitsmittel
bild: shutterstock
Die Kaki ist besonders beliebt aufgrund ihres hohen Vitamin-A-Gehalts, welcher den Sehvorgang, die Haut und das Immunsystem unterstützt.
Vitamine und Mineralstoffe
Vitamine A, B6, C, E, Folat
Natrium
Kalium
Kalzium
Phosphor
Magnesium
Wirkung auf den Körper
Fördert die Verdauung
Stärkt die Sehkraft
Schützt die Haut und beugt Faltenbildung vor
Kräftigt das Immunsystem
UND JETZT: 6 Obst- und Gemüsefakten, mit denen du sogar Veganer beeindrucken kannst
1 / 8
6 Obst- und Gemüsefakten, mit denen du sogar Veganer beeindrucken kannst
Eine Bananensorte ist bereits ausgestorben. Der Grund war eine Pilzerkrankung, die sämtliche Pflanzen jener Bananensorte befiel und vernichtete.
Statt sie wegzuwerfen macht Yves Chikuru aus Bananen Wein
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
hoorli
14.11.2018 18:03registriert November 2014
Ich habe immer gedacht das heisst 'a guinness a day keeps the doctor away'
Du willst dich abkühlen? Diese Schweizer Badis haben schon geöffnet
Diese Woche wird es warm. Perfekt also, um einen ersten Tag in der Badi einzuläuten. Wir zeigen, wo schon überall gebadet werden kann.
Diese Woche sorgt mit ihren sommerlichen Temperaturen bis zu 29 Grad dafür, dass wir wieder ins Schwitzen kommen. Perfekt also für einen Abstecher ins kühle Nass. Die Sommerbadesaison hat offiziell schon am Samstag, 12. April, begonnen. Seit dann sind schon einige Badis geöffnet. Wir haben aufgelistet, wo bereits gebadet werden kann und welche Badis wann öffnen: