International
Schweiz

Die Zigarettenschachteln sehen bald alle gleich aus

Das Ende der Ästhetik: Jetzt geht's den Zigarettenschachteln endgültig an den Kragen

21.05.2016, 18:0021.05.2016, 18:35
Mehr «International»
Bild
Bild: EPA/THE OFFICE OF NICOLE ROXON MP

«Plain Packaging» heisst das Zauberwort, das eine gesündere Welt verspricht – und die Ästhetik der Zigarettenpackung endgültig in Luft auflöst. In Australien sind die einheitlichen Verpackungen seit 2012 Realität, jetzt zieht auch Grossbritannien nach. Am Freitag tritt im Vereinigten Königreich die Regelung in Kraft, wonach künftig alle Marken in einheitlichen olivgrünen Packungen mit abschreckenden Bildern verkauft werden müssen. Frankreich, das Land der Gauloises und Gitanes, hat die Regelung bereits eingeführt, Irland ebenso. 

Hör nicht auf Winston Churchill – und lies weiter!
Hör nicht auf Winston Churchill – und lies weiter!

Damit gehen die drei EU-Staaten weiter als die neue EU-Tabakrichtlinie, die ebenfalls am Freitag Wirkung entfaltet. Diese schreibt unter anderem vor, dass mindestens 65 Prozent der Verpackung mit Gruselbildern versehen sein müssen. 

In diesen Ländern sind Schockbilder bereits Standard

Bild

In diesen Ländern gibt es einheitliche Verpackungen

Bild
bild: watson

Für Tabak-Nostalgiker in Grossbritannien, Frankreich und Irland gibt es eine Schonfrist: Zigarettenpackungen, die am Stichtag bereits hergestellt sind, dürfen noch verkauft werden. Am 1. Februar (Frankreich), respektive im Mai 2017 ist endgültig Schluss mit individuellen Verpackungen. Wer es also wie Helmut Schmidt halten will, der sich nach der Ankündigung des Menthol-Zigaretten-Verbots 2013 angeblich einen Vorrat von 200 Stangen Zigaretten angelegt hatte, hat noch Zeit. 

Anstieg der versteuerten Zigaretten (in Millionen) in Deutschland vor Einführung der EU-Richtlinie

Bild

Verfechter des «Plain Packaging» sehen sich in einer Studie des australischen Gesundheitsministeriums von Februar bestätigt: Diese besagt, dass einheitliche Verpackungen und grössere Warnhinweise zu einem «statistisch signifikanten» Rückgang der Raucher-Prävalenz von 0,55 Prozentpunkten geführt haben. Die australische Raucherquote befindet sich Ende 2015 auf einem Allzeittief von 13,5 Prozent.

Tabakmultis und Lobby-Organisationen zweifeln die Erkenntnisse der Studie an: Trotz drei Jahren Datensammelns sei es nicht erwiesen, dass einheitliche Verpackungen dazu geführt haben, die Zahl der Raucher zu verringern. 

Long, long time ago: Als Rauchen noch als vornehm galt

1 / 31
Als Rauchen noch als vornehm galt
John Lennon 1969 in Toronto, Kanada. Es weht damals noch ein anderer Wind um rauchende Promis. Niemand stört sich gross daran, dass die Stars paffen – für die Nachteile des Tabakkonsums gibt es nicht so ein Bewusstsein wie heute.
quelle: zuma dukas dukas / ?? 2005 by jeff goode/toronto star
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Schweiz hinkt hinterher

Abschreckende Zigarettenpackungen sind hierzulande zwar gang und gäbe. In anderen Bereichen der Tabakprävention hinkt die Schweiz aber hinterher. Die Frage des «Plain Packaging» stelle sich deshalb momentan nicht, sagt Thomas Beutler, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz, die am Freitag an einer Medienkonferenz eine Studie über Tabakwerbung präsentiert. Zwar müssten einheitliche Verpackungen letztlich das Ziel sein, so Beutler, aber dringlicher sei es, die Gesetzeslage so weit anzupassen, dass das Rahmenübereinkommen der WHO zur Eindämmung des Tabakgebrauchs ratifiziert werden könne. 

Mehr zum Thema

Das Tabakproduktegesetz, das in der Sommersession im Ständerat behandelt wird, geht für Beutler zu wenig weit. Insbesondere bei der Werbung und beim Sponsoring für Jugendliche sieht Beutler Nachholbedarf: «In diesen zwei Punkten ist die Schweiz im internationalen Vergleich schlecht aufgestellt, daran ändert das Tabakproduktegesetz nichts.» 

Ohnehin ist fraglich, ob das Gesetz im Ständerat Anklang findet. Die vorberatende Gesundheitskommission hat der Vorlage eine Absage erteilt: Die bürgerliche Mehrheit sieht darin einen «Angriff auf die freie Marktwirtschaft». (wst)

Gesundheit und Ernährung

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Darkside
22.05.2016 00:56registriert April 2014
Die Heuchlerei nimmt kein Ende. So wird der Tabakanbau in der Schweiz, übrigens miserable Qualität die in der Regel nur als Füllstoff taugt, mit 20 Millionen jährlich subventioniert, gleichzeitig verschwendet man weitere Millionen an Steuergeldern an die Lungenliga damit sie mit ihrem moralgetränkten, erhobenen Warnfinger und einer lächerlichen Fotobox auf Tournee gehen. Wenn es der Politik Ernst wäre, hätten sie das Rauchen längst verbieten müssen. Wo bleiben übrigens Bilder von misshandelten Familien, Opfer von Schlägereien, Strassentoten und obdachlosen Alkis auf Weinflaschen?
585
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
21.05.2016 19:34registriert August 2015
Packt doch einfach ein starkes Brechmittel in jede 10. Zigi. :)
5912
Melden
Zum Kommentar
avatar
Homelander
21.05.2016 19:44registriert Oktober 2014
Um wieviel ist denn der Tabakkonsum in Australien zurück gegangen?
442
Melden
Zum Kommentar
61
Spanischer Premierminister Sánchez erwägt Rücktritt nach Anzeige gegen Ehefrau

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez erwägt nach einer Korruptionsanzeige gegen seine Ehefrau Begoña Gómez einen Rücktritt vom Amt, das er seit 2018 ausübt. Er habe alle seine öffentlichen Termine «für einige Tage» abgesagt, um darüber nachzudenken, teilte der sozialistische Politiker am Mittwoch auf X, vormals Twitter, mit. Er werde von der Rechten und der extremen Rechten mit allen Mitteln schikaniert.

Zur Story