Leben
Fit & Food

Pussy Yoga: Turnen im Katzen-Café in New York

Pussy-Yoga! Nein, nicht das, was ihr jetzt denkt: Ich hab mit Katzen geturnt!

28.02.2017, 09:1728.02.2017, 11:10
Mehr «Leben»
Was sind Katzen-Cafés?
Das vermeintlich erste Katzencafé öffnete 1998 in Taipeh, Taiwan. Von da aus breitete sich der Trend bald nach Japan aus und startete dann weltweit durch. Das Konzept: Menschen in Grossstädten wohnen oft auf kleinem Raum und wollen oder können kein Haustier halten. Das Bedürfnis nach Kuscheleinheiten wird durch Katzen-Cafés abgedeckt, wo ein regulärer Besuch im Café mit der Gesellschaft von Katzen vereint wird.

Pussy-Yoga. Das ist ganz einfach Yoga mit Katzen. Was allerdings nicht bedeutet, dass man seine eigene Katze zum Unterricht schleppt. Den Kopfstand übt ihr mit einer anderen Katze, einer, die im sogenannten Katzen-Café bereits auf euch wartet.

Wer denkt, dass es sich hierbei bloss um den nächsten Hipster-Trend handelt, der täuscht sich. Im Gegensatz zu traditionellen Katzen-Cafés, wo die Katzen zur Einrichtung dazugehören, kann man die Katzen in amerikanischen Katzen-Cafés adoptieren. Spezial-Events, wie Yogaunterricht, Comedy- oder Bingo-Nächte, verfolgen also in erster Linie das Ziel, Katzen ein neues Zuhause zu geben.

Katzen-Yoga, Yoga, cats, Katzen, Pussy, New York
Die ausgebildete Vinyasa-Yogalehrerin Amy unterrichtet seit zwei Jahren auch Katzen-Yoga.

Ich habe mich im ersten von drei Katzen-Cafés in New York unter die Miezen gemischt. Das Meow Parlour öffnete Ende 2014 und erfreut sich seither grosser Beliebtheit. Als ich das kleine Lokal in der Lower East Side betrete, bemerke ich als Erstes nicht etwa die niedlichen Kätzchen, sondern den Geruch, der mich beinahe wieder rückwärts aus dem Zimmer taumeln lässt.

Tierliebe und Neugier siegen jedoch, man gewöhnt sich schliesslich an (fast) alles. Als ich mich umschaue, stelle ich zu meiner Erleichterung fest, dass der Raum sehr sauber ist und dass die zwölf Katzen sehr viele Möglichkeiten haben, sich von den Menschen zurückzuziehen und alle zufrieden und gesund scheinen.

Der Abend ist in drei Teile gegliedert und kostet 22 Franken pro Person:

  • 30 Minuten Kennenlernzeit
  • 45 Minuten Vinyasa-Yoga mit den Katzen im Raum
  • 15 Minuten, um sich von seinen felligen Freunden zu verabschieden
Der 10 Monate alte Lloyd mag Matten mehr als Menschen.
«Cats are like potato chips, you can never just have one.»
Dekorations-Schild im Katzen-Café

Das Kennenlernen verläuft harzig. Von den acht Anwesenden, darunter ein Mann, schaffen es nur zwei Mädchen, ein wenig Katzen-Action abzubekommen. Die anderen sitzen geduldig auf ihre Handys starrend herum und warten vergeblich darauf, dass sich eine der Katzen zu ihnen gesellt. Auch ich gehöre dieser Gruppe an. Von den zwei Glücklichen ernten wir mitleidige Blicke.

Mit Tieren ist es ja wie mit Kindern: Man kann kaum beeinflussen, ob sie einen mögen oder nicht und diejenigen, die ihre Liebe erhalten, blicken selbstgefällig auf die anderen.

Shaina und Sistine sind verzückt. Sie sind ja auch die Auserwählten.

Genug kennengelernt (oder auch nicht), die 45 Minuten Yoga beginnen jetzt – und die haben es in sich! Sobald die Yogamatten ausgebreitet sind, stürzen sich die Katzen darauf und wetzen ihre Krallen daran. Nach einer Weile übernehmen wir Menschen die Matten, aber die Show der Katzen ist noch lange nicht vorbei: «Breathe in», leitet uns unsere Yogalehrerin Amy an, «and breathe out» – eine Katze niest im Takt mit, und der ganze Raum bricht in Gelächter aus.

«I lick the butts of all my closest friends.» #catshaming
Dekorations-Schild im Katzen-Café
Katzen-Yoga, Yoga, cats, Katzen, Pussy, New York

Als ich zu meinem ersten «downward facing dog» (der hier «downward facing cat» heisst) übergehe, spielt eines der jungen Kätzchen vergnügt mit meinen Haaren. Als wäre es nicht schon so schwierig genug, «im Moment» zu sein. Ich kichere vor mich hin, und wir machen weiter unsere Asanas.

Die Katzen laufen unterdessen erst richtig zur Hochform auf: Die Geschwister Tom und Jerry, gerade mal fünf Monate alt, jagen sich kreuz und quer durch den Raum. – Bis eine von ihnen Kopf voran in eine Wand rennt und das laute Knallen uns alle erneut aus unserem ohnehin schon schwachen meditativen Zustand reisst.

«And now let's take a moment of silence», leitet uns Amy zum Schluss an. Ich liege ausgestreckt auf dem Rücken und eine der Katzen kitzelt mich mit ihren Haaren an den Füssen. Im Hintergrund miauen andere Katzen wie verrückt. Wieder brechen wir in Gelächter aus.

Die Lektion vergeht wie im Flug und wir verabschieden uns wehmütig von den Katzen. Gerade für Yoga-Neulinge könnte dies ein sehr guter Einstieg in die Sportart sein. Man wird durch eine professionelle Lehrerin unterrichtet, erlernt die Grundposen und die Katzen lockern das Erlebnis merklich auf. Wer zum ersten Mal Yoga macht und vielleicht befürchtet, von anderen schräg angeschaut zu werden, kann sich sicher sein: Alle Aufmerksamkeit gehört hier den Katzen.  

Katzen-Yoga, Yoga, cats, Katzen, Pussy, New York
Mein Yoga-Partner und ich.

Bis zum nächsten Mal, Katzen!

Katzen-Yoga, Yoga, cats, Katzen, Pussy, New York

Passend dazu: 14 Gründe, warum du unbedingt eine Katze haben musst :)

1 / 17
14 Gründe, warum du unbedingt eine Katze haben musst
Wenn du dir schon lange einen neuen Bildschirmschoner zutun wolltest.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pun
28.02.2017 12:06registriert Februar 2014
"Wer denkt, dass es sich hierbei bloss um den nächsten Hipster-Trend handelt, der täuscht sich."
Danke für die kleine Lockerungsübung mitten im Artikel, habe herzlich gelacht.
221
Melden
Zum Kommentar
3
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story