International
Frankreich

Hunderttausende erweisen Hallyday in Paris die letzte Ehre

Hunderttausende erweisen Hallyday in Paris die letzte Ehre

09.12.2017, 12:1609.12.2017, 13:56
Mehr «International»
epa06378188 Followed by hundreds of bikers, the funeral cortege with the coffin of the late French rock legend Johnny Hallyday drives down the Champs Elysees avenue to the Concorde Square ahead of the ...
Grosse Trauer in Paris. Johnny Hallyday wird verabschiedet.Bild: EPA/EPA

In Paris haben hunderttausende Franzosen der verstorbenen Rockikone Johnny Hallyday die letzte Ehre erwiesen. Präsident Emmanuel Macron sagte bei der Gedenkfeier vor der Kirche La Madeleine, der Musiker sei «ein Teil von uns selbst, ein Teil von Frankreich» gewesen.

Zuvor war der Leichenwagen mit den sterblichen Überresten Hallydays begleitet von einer Motorrad-Eskorte vom Triumphbogen bis zum Concorde-Platz gefahren. Zahlreiche Fans verfolgten, wie der weisse Sarg in die Madeleine-Kirche getragen wurde, deren Fassade mit einem riesigen Porträt des Sängers geschmückt war.

Macron sprach in seiner Rede von einer «Liebesbeziehung» der Franzosen zu Hallyday. Viele seien so traurig als hätten sie ein Familienmitglied verloren. Langen Applaus gab es für Hallydays Witwe Laeticia und zwei weitere Ex-Frauen, die mit ihren Kindern und Adoptivkindern zu der Trauerfeier gekommen waren. Auch viele Vertreter aus Politik und Showbusiness nahmen an der Zeremonie teil.

epa06378180 A fan holds a French flag as people gather ahead of the tribute ceremony to the late French rock legend Johnny Hallyday at the Madeleine Square in Paris, France, 09 December 2017. Johnny H ...
Bild: EPA/EPA

Der beliebte Sänger war in der Nacht zum Mittwoch im Alter von 74 Jahren an Lungenkrebs gestorben. In seiner mehr als 50-jährigen Karriere verkaufte er über hundert Millionen Platten und gilt damit als einer der erfolgreichsten Künstler Frankreichs.

Ähnlich grosse Menschenmengen kamen für einen verstorbenen Künstler nur zweimal in der jüngeren französischen Geschichte zusammen: Nach dem Tod von Chanson-Sängerin Edith Piaf 1963, an der sich rund 500.000 Menschen beteiligten, und bei der nationalen Trauerfeier für den Schriftsteller Victor Hugo 1885. Dazu kamen laut der Presse der damaligen Zeit rund zwei Millionen Menschen. (aeg/sda/afp)

Sie alle haben uns 2017 schon verlassen

1 / 70
Sie alle haben uns 2017 verlassen
Stossen wir noch einmal an: Auf Roger Moore, Polo Hofer, Ueli Steck und all die andern, von denen wir uns 2017 verabschieden mussten.
quelle: ap / alexis duclos
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr wunderliche Sachen aus der Promi-Welt

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Supreme Court befasst sich mit Immunität Trumps: Straffreiheit bei Ermordung von Rivalen?

In der historischen Frage nach Immunität vor Strafverfolgung für Ex-Präsidenten hat sich das Oberste Gericht der USA skeptisch gegenüber den Argumenten von Donald Trumps Anwalt gezeigt. In dem Fall geht es um nicht weniger als die Zukunft der Strafverfahren gegen den Trump und die Grenzen des Rechtsstaats.

Zur Story