Digital
Apple

Das Ur-iPhone und das erste Android-Handy im Video-Duell

Mit diesen «Minis» ging der Smartphone-Boom 2007/2008 erst richtig los.
Mit diesen «Minis» ging der Smartphone-Boom 2007/2008 erst richtig los.screenshot: youtube

iPhone vs. Android – damit hat alles angefangen

14.12.2016, 08:3414.12.2016, 09:28
Mehr «Digital»

In weniger als einem Monat feiert Apples Kassenschlager den ersten grossen (weil runden) Geburtstag. Vor zehn Jahren, am 9. Januar 2007, präsentierte Steve Jobs an der Macworld Conference & Expo in San Francisco das Ur-iPhone.

Fun Fact: Das iPhone 2G besass einen grösseren Touch-Screen als das erste Android-Smartphone, das mehr als anderthalb Jahre später, im September 2008, vorgestellt wurde.

Und schau mal, was sich beim HTC Dream (in den USA als T-Mobile G1 vermarktet) unter dem Display verbarg:

Blackberry lässt grüssen: Das G1 besass eine echte Tastatur.
Blackberry lässt grüssen: Das G1 besass eine echte Tastatur.bild: wikimedia

Doch genug geredet, lassen wir Bewegtbilder sprechen. Und wer weiss, vielleicht gibt's denn einen oder anderen jüngeren Smartphone-User, der die Ur-Geräte noch nie «in Action» sah 😊

Fun Fact 2: Das Ur-iPhone beherrschte kein Copy-Paste. Die Text-kopieren-und-einfügen-Funktion kam 2009 mit OS 3.0 – ja, damals hiess die System-Software noch nicht iOS.

Und so hat sich die iPhone-Software von 2007 bis 2016 entwickelt

Allen kritischen Geistern, die nun zurecht bemängeln werden, dass es auch schon lange vor dem ersten Apple-Handy Smartphones gab, ist die folgende Retro-Story gewidmet.

(dsc)

via Redmond Pie

Vom Ur-iPhone zum iPhone 7 – die Evolution des Apple-Handys

1 / 17
Vom Ur-iPhone zum iPhone X
Am 9. Januar 2007 enthüllte Steve Jobs in San Francisco das erste iPhone. Damals hätte niemand gedacht, was aus dem Apple-Handy werden würde ...
quelle: getty images north america / david paul morris
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr Reviews: Die neusten Smartphones und Co. im Test

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Russischer Propagandist verrät Putin-Plan – Moderator bricht Sendung ab
Ausserplanmässige Sendungsunterbrechung im russischen Staatsfernsehen: während einer Talkshow ist es in Russland zum Eklat gekommen.

In einer russischen Propaganda-Talkshow diskutieren die Teilnehmer über die Kriegspläne von Russlands Präsident Wladimir Putin. Doch plötzlich kommt es zu einer ungeplanten Unterbrechung der Sendung.

Zur Story